Gibt es LED Scheinwerfer für T5.2

klopper

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Standheizung Wasser, Leder, Zusatzbatarie, DauerPlus der AHK an die Zusatzbatarie angeklemmt
Umbauten / Tuning
SMD Sufitten Kofferraumbeleuchtung --> machen richtig Licht !!
FIN
WV2ZZZ7HZDH11XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nun lösen die voll LED-Scheinwerfer in der Serie die Xenon Scheinwerfer ab. Bin aktuell mit dem neuen Passat mit voll LED Scheinwerfern unterwegs gewesen. Das Licht ist "Bombe"!! Im Vergleich zu den H7 Funzeln meines Multivan ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Frage an die Experten:
Gibt es irgendwo solche LED Scheinwerfer zum Nachrüsten ? Google und Co haben mich da nicht weiter gebracht. Hier im Board finde ich unter dem Stichwort "LED" lediglich H7 Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht. Das meine ich aber nicht.
Ich würde gerne das, meines Erachtens, miserable H7 funzel Licht gegen anständige LED Scheinwerfer tauschen.
Gibt es irgendwo Infos dazu ?
 
Hallo,

....diese Scheinwerfer werden mit dem Modelljahr 2027 eingeführt.=)

Wir sind froh, das es für den T5 "schon" Xenon als Serie gibt.
VWN ist mit allem immer etwas später dran als andere - somit dürfte das Modelljahr 2027 schon passen.
Aufgrund der geringen Stückzahlen wird sich da wohl auch keiner der bekannten Anbieter für OEM Scheinwerfer heran wagen.

Da bei einem T5.2 die Steuerung der Xenon Scheinwerfer schon im Bordnetzsteuergerät und im CAN-BUS System integriert ist, dürfte eine Nachrüstung
eher aufwendig und kaum bezahlbar werden.

Deine aktuell lieferbare Lösung wäre somit erst einmal Xenon, schlägt aber da bereits mit min. 2500€ zu - alle Angaben zum Umbau findest du hier im Board.
Aber mal sehen, was der T6 so mit sich bringt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Die kostenmäßig vernünftige Lösung wären die Osram Nightbreaker plus, um etwas mehr Licht auf die Straße zu bekommen
 
Hallo zusammen,
danke für Eure schnelle Antwort zu dem Thema.
War heute beim "Freundlichen". Mein keiner hatte nach 2 Jahren und 38.000 km seinen ersten Ölwechsel. Habe die Herrschaften auf das Thema LED Scheinwerfer angesprochen. --> Wie Ihr schreibt, es gibt keine LED Scheinwerfer zum Nachrüsten.
Da aber VW gerade die Xenon durch LED ersetzt (beim Passat kann man aktuell nur noch LED bestellen) steht zu vermuten, daß mit dem nächsten Facelift oder gar dem T6 die Xenon durch LED ersetzt werden. Hier sprechen die Jungs von 2016 mit viel ???. Mein Problem ist dann nur, daß ich mir um die Scheinwerfer herum ein neues Auto kaufen müsste ..... Damit sind wir wieder bei den Finanzen ....
Also vielen Dank an JoJOM mit dem Tip der Nightbreaker Plus Birnen. Im Rahmen der wirtschaftlichen Betrachtung des Themas die beste Lösung für mehr Sicht.
Ein Mechaniker des "Freundlichen" gab mir noch den Tip Rally Birnen ein zu bauen. Die haben eine deutlich höhere Leistung, machen auch richtig hell, blenden aber den Gegenverkehr. Habe den Tip dankend abgelehnt, da nicht legal.
In diesem Sinne nochmals Danke und allseits gute Fahrt.
Grüße Volker
 
Wenn die sich schon wieder mehrere Jahre, nach Markteinführung eines neuen Modells, Zeit lassen, um ein serienmäßiges Xenonlicht/LED-Licht anzubieten, werd ich waaahnsinnig!!

Diese Art von VW hat mich schon beim jetzigen Modell so angek...!
 
Also vielen Dank an JoJOM mit dem Tip der Nightbreaker Plus Birnen. Im Rahmen der wirtschaftlichen Betrachtung des Themas die beste Lösung für mehr Sicht.

Moin,

wobei es mittlererweile eine "NB-plus unlimited" gibt, die soll eine deutliche bessere Lebensdauer haben...
oder alternativ von Philips X-tremeVision +130%

letztgenannte schon für 20 EUR im 2er Set

Problem dieser "superweissen" Halogenlampen ist natürlich der für das hellere Licht notwendige dünnere Woframfaden und damit auch der Verlust an Lebensdauer...
 
Hallo,

...wie schwer sich die Industrie mit entsprechenden neuen Technologien tut, sieht man doch bereits beim T5.1 - der einzige Vernünftige Anbieter für Xenonscheinwerfer und Lieferant für VW war P2 ..........mittlerweile gibt es von dort nichts mehr.
Alternativ werden zwar Scheinwerfer aus Fernost gebaut, aber ohne Zulassung in D.

Es dürfte somit schon etwas mit den Stückzahlen zu tun haben - so werden "Einzelschicksale" kaum mehr Beachtung finden.

LED Licht bedeutet ja nicht einfach mal "alt raus und neu rein" - da steckt ja teilweise richtige Technik, wie Gegenlichterkennung usw. dahinter.
Ich glaube kaum, das es so etwas als "Nachrüstlösung" jemals geben wird.
Da ist und bleibt der T5 dann doch wieder ein ganz normaler Trapo.

Gruß
Claus
 
Die kostenmäßig vernünftige Lösung wären die Osram Nightbreaker plus, um etwas mehr Licht auf die Straße zu bekommen
Diese Nightbraker sind viel besser als die originalen Birnchen. Damit ist man viel besser unterwegs als vorher.
 
Gibt es da nicht das Problem mit den verkokelten Reflektoren, beim Einsatz der Nightbreaker, o der hab e ich damals irgendwas falsch verstanden?
Gruß Bandit
 
Gibt es da nicht das Problem mit den verkokelten Reflektoren, beim Einsatz der Nightbreaker, o der hab e ich damals irgendwas falsch verstanden?
Gruß Bandit
Die Probleme sind eigentlich nur beim T5.1 Scheinwerfer bekannt!
 
Hallo Leute,

nachdem ich ja auch schon eine ganze Weile auf Xenon im Bus gewartet habe, war ich doch guter Hoffnung, dass der Wechsel von Xenon auf LED bei VW schneller gehen würde. Vor zwei Wochen habe ich meinen Neuen bestellt und natürlich beim Freundlichen nachgefragt, wie es mit LED aussieht. Die Antwort war, dass mit dem T6 (T5.3) auf gar keinen Fall damit zu rechnen sei. Eher mit dem Modellwechsel auf den T7 im Jahr 2017! Naja, dann bekomme ich vielleicht im nächsten Bus endlich mein LED-Licht :(
 
LED Licht bedeutet ja nicht einfach mal "alt raus und neu rein" - da steckt ja teilweise richtige Technik, wie Gegenlichterkennung usw. dahinter.
Ich glaube kaum, das es so etwas als "Nachrüstlösung" jemals geben wird.

Gibt es da nicht das Problem mit den verkokelten Reflektoren,

Moin,

Es gibt schon einen Markt für LED-Scheinwerfer als zugelassenen Austausch für bisherige Halogen-Leuchten. Stückzahlmäßig ist das in D auch nicht unbedingt so umfangreich.
dennoch scheint sich das Angebot zu lohnen.
Fündig wird man da jedoch im Bereich der klassischen Off-Roader, so wie LR Defender oder auch Mercedes G der älteren Baujahre, die noch kein Xenon hatten...
Technisch erinnern diese Scheinwerfer schon an die DE-(Bi-)Xenon, das Fernlicht wird hier ebenfalls über so eine Klappensteuerung geschaltet.
Die "Gehäuseeinsätze" fallen allerdings nicht so kompliziert aus, wie es z.B. die multifunktional in einer Einheit zusammengefassten T5 Scheinwerfer tun, was sicherlich für eine legale LED-Nachrüstung durch Dritte ein deutliches Problem darstellen würde.
Die Preise sind dennoch durchaus gesalzen....

Die verkokelten Reflektoren bekommt auch, wer illegale Xenon-Nachbauten (D2S) in modifizierten H4 Fassungen verbaut... das war vor einigen Jahren auch immer ein wiederkehrendes Thema...
 
Mahlzeit zusammen,

habe nun die H7 Night Breaker Unlimited von OSRAM für 17.55 das Paar eingebaut. Hinsichtlich Preis / Leistung war das ein super Tip von JoJoM. Nun noch den linken Scheinwerfer 1 bis 2 Grad nach oben gedereht und die Ausleuchtung vor meinem Dicken ist im Rahmen der finanziell sinvollen Möglichkeiten deutlich verbessert. Ich kann die Lösung nur empfehlen. :danke::pro:
Dank an JoJOM.
Grüße
Volker
 
Hallo Volker,
danke für die Rückmeldung! Es ist immer wieder schön, wenn man helfen konnte.
 
Die verkokelten Reflektoren bekommt auch, wer illegale Xenon-Nachbauten (D2S) in modifizierten H4 Fassungen verbaut... das war vor einigen Jahren auch immer ein wiederkehrendes Thema...
Warum sollte das so sein?
Die thermische Belastung ist ja bei Xenon deutlich geringer.
 
Hmm, den Thread können wir jetzt wieder zu Diskussion hervorkramen, weil der T6 nun ja die LED Scheinwerfer hat.
Jetzt bleibt noch die Frage wie der VW Original-Scheinwerfer oder der von einem Drittanbieter in den T5 kommt.

Ich habe eine T5.2 Lichtausführung mit dem rudimentären Lichtschalter und einem serien TFL als getrennte Lampe... das Abblendlicht ist schlechter als das Licht von meinem Fahrrad mit Nabendynamo. Bei Dunkelheit und Regen und Gegenverkehr ist das gemeingefährlich für mich und alle anderen Strassenbenutzer! Ich werde nun die Nightbreaker oder ähnliches einsetzen aber ob das die Lösung ist...
 
Mahlzeit zusammen,

habe nun die H7 Night Breaker Unlimited von OSRAM für 17.55 das Paar eingebaut. Hinsichtlich Preis / Leistung war das ein super Tip von JoJoM.

Dank an JoJOM.
Grüße
Volker

Gibt es die Glühbirnen noch irgendwo zu dem Preis???
Das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert!!!
 
Danke. Die in dem Angebot sind aber LASER. Was ist wohl der Unterschied zwischen UNLIMITED und LASER? Welche sind weißer?
 
Zurück
Oben