Gibt es hier auch untermotorisierte Shuttle Fahrer? **schäm**

Kaefer70

Aktiv-Mitglied
Website
www.gmeiner-oberkirch.de
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
22.06.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich net
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Alufelgen von Brock
Umbauten / Tuning
Hallo Leute

Also ich bin neu hier und habe seit 4 Wochen einen T5 Shuttle Bj. 06.05.
Mir ist aufgefallen das alle hier nur die dicken Motoren haben. Will auch haben.

Gibt es in dem, echt super gelungenen Forum, noch weitere Leidensgenossen die mit 77kw durch die welt gondeln? Wenn ja würden mich echt mal so eure Erfahrungen interessieren, wie seid ihr mit dem Auto zufrieden, was braucht er an Sprit, welche Mängel gibt es usw.

Freue mich auf rege Antwort.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Michael

Hallo Kaefer70,

habe seit Feb.2005 einen Shuttle 77Kw und bin im Großen und ganzen sehr zufrieden.

Natürlich wäre mehr Leistng nicht schlecht, aber für meine Zwecke ist der 1.9TDI ausreichend.
Bin hauptsächlich im Stadt-Landstrassenbtrieb unterwegs,dort kann man ohne Probleme mitschwimmen.

Verbrauch je nach Witterung zwischen 7,5 und 10,0 Liter.

Bei Urlaubsfahrten oder anderweitiger Autobahnfahrten mit Tempo 120-130Km/h ist der Motor befriedigend leise und man ist verbrauchsgünstig(7,0-8,5Liter) unterwegs.

Soll es schneller gehen, wird es laut und der T5 zum Säufer(11Liter).

Im letzten Dänemarkurlaub kam ich innerhalb von Dänemark (600Km) auf einen verbrauch von 5,7 Liter.

Hallo Michael,

oh, noch ein Badenzer. =)

Zu schämen brauchst Du Dich bei uns überhaupt nicht.
Die Kw Zahl sagt wenig über die Qualität der Beiträge aus.

Ich fahre mit noch weniger. Und das - für unsere Zwecke - sehr gut.
Hatte vorher u.a. den T4 2l Benziner. Dagegen ist der T5 1,9 er TDI durch die elektronische Motorsteuerung Fahrspaß pur.

Für Überholer und Speedfahrer natürlich nichts.

Grüße aus Rastatt.

Kalli

Original von Kalli
Zu schämen brauchst Du Dich bei uns überhaupt nicht.
Die Kw Zahl sagt wenig über die Qualität der Beiträge aus.

Da kann ich mich nur anschliessen - Veit hat ja auch nur den 77KW Motor und ist damit zufrieden, Ein Motor/Auto sagt nichts über den Fahrer aus. Ich fahre oft (leider) als Leihwagen den 77KW - und muss sagen in der Stadt ist er nicht untermotorisiert bei schnellen BAB Fahrten geht ihm ab 140 die Puste aus.

Fahre einen T5 city kombi auch 77kW. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Manchmal fehlt zwar auf der Autobahn ein bisschen Leistung an Steigungen. Ansonsten spart man gegenüber den stärkeren Versionen an Steuern und Sprit. Ich hatte auf den ersten 30 Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l und bin nicht gerade sparsam gefahren.

Moin!

Es gibt nicht untermotorisiert.....es gibt nur zweckmäßig... ;)

allein das ist der bestimmende Faktor, aus welcher Ursache heraus auch immer....wäre ein Kfz. wirklich untermotorisiert, dann wäre der Wagen IMHO unverkäuflich.

Hi!
Vor allem da ein Kombi/Shuttle etc. wohl auch deutlich weniger wiegt als ein fetter MV, kann man da je nach Gebrauch gut klarkommen. Insofern voll in Ordnung. Ich hatte zu Zivi-Zeiten ´nen T4 mit 102PS unterm Hintern und wenn man es eilig hatte ging der auch entschieden ab, zumal man die schwächeren Motoren meist höher dreht und somit selten mit´nem Turboloch kämpft und dadurch auch die "dickeren" ärgern kann bis Tempo 80 und solange sie nicht runterschalten.

Von daher viel "Spaß".

Hallo Kaefer70,

Habe auch die 77kw Maschine und finde diese vollkommen aussreichend!
Vor 3 Wochen bin ich mit meine 3 Kindern und Jede Menge Gepäck nach Österreich gedüst. Wir sind viele Pässe gefahren und ich bin jeden Pass auch hochgekommen.
Die Anreise mit einer Geschwindigkeit von 120 ... 140kmh auf der BAB war auch sehr entspannend.

Für mich ist VW Bus fahren halt was nicht so Dynamisches. Wenn ich Beschleunigung und Speed will fahre ich Motorrad.
Der VW Händler wollte mich auch zum stärkeren Modell bekehren.

Beobachte Dich mal wie oft und wie lange Du Vollgas gibst. Bei mir ist der Vollgasanteil auch auf der BAB sehr gering. Ich würde schätzen weit unter 5%. D.h. die Motorleistung reicht für meinen persöhnlichen Fahrstil aus.

Mein 1. Bus hatte 47PS und ein festes Hochdach. Eingetragene Vmax: 100km/h. Wir waren in Schottland, Schweden, Norwegen, Frankreich und hatten auch immer viel Spass.

Hallo Leute

danke für die vielen Antworten. Natürlich habt ihr alle recht. Ich hätte ja einen Stärkeren kaufen können aber wie viele von euch schon sagten, wann fahre ich mal Autobahn. Fast nie und für die Stadt und die Landstrasse ist er vollkommen ausreichend Motorisiert. Ich habe mich nur wegen den Steuern und dem Verbrauch für den 77 kw Motor entschieden.

Aber bis ich dieses Auto hatte, einen Shuttle mit Optikpaket, max 1 jahr alt, 9 Sitze und mit Klima und AHK, ich sag euch, das war eine Odysee. Ich glaub die Shuttle sind begehrt wie kein anderer. Ich habe fast 2 Monate gesucht bis ich das richtige Auto gefunden hatte. Und dabei war mir die Farbe sogar fast egal. Aber jetzt habe ich Ihn und hoffe auf viele glückliche Jahre mit meinem Bussel. Seit ich Ihn habe will ich garnichts mehr von meinem Golf III und meinem alten VW Käfer wissen weil es einfach Spass macht mit dem T5 zu fahren.

Gibt es eigentlich in dem Forum auch Leute aus meiner Gegend? PLZ 7XXXX? Kalli ist aus Rastatt wenn ich das so schon mal richtig mitbekommen habe.

Grüßle
Michael

Gibt es eigentlich in dem Forum auch Leute aus meiner Gegend?

Na ja, schon ziemlich aus Deiner Gegend: Einfach übern Berg rüber (Ringelbacher Kreuz) ins Nachbartal :D

Original von AndRo
Gibt es eigentlich in dem Forum auch Leute aus meiner Gegend?

Na ja, schon ziemlich aus Deiner Gegend: Einfach übern Berg rüber (Ringelbacher Kreuz) ins Nachbartal :D

Na das nenn ich ja schon fast einen Nachbarn. ;-)

Original von Fish

Mein 1. Bus hatte 47PS und ein festes Hochdach. Eingetragene Vmax: 100km/h. Wir waren in Schottland, Schweden, Norwegen, Frankreich und hatten auch immer viel Spass.

Mein erster Bulli hatte 50Diesel PS auch mit Hochdach und brachte mich überall hin wo ich hin wollte u.a auch Skandinavien etc. Mein zweiter hatte 70und nach einer 1,9er implantation mit LLK etwa 90 Ps.
Jetzt hab ich 131 was aber nicht so wichtig ist für mich zählt Kraft aus Hubraum. Vollgas ist für mich unintressant aber es ist gut zu wissen das man Power unter der Haube hat.
Mit einem 77Kw ler wäre ich wahrscheinlich nicht so Glücklich da fehlt dann doch der Durchzug, wenn ich allerdings lese 7,0Ltr Spritverbrauch und sogar noch drunter da muß ich passen das schafft meiner nicht.
Schämen mußt du dich deswegen aber überhaupt nicht T5 ist T5 mit 77Kw oder 126Kw ist egal hauptsache du hast Spass am Fahren und bist Glücklich mit deinem.

Gruß aus Unterfranken BDJE

Freut mich, dass noch mehr aus dem Badischen hier angekommen sind.

3 aus 7xxxx ...

Da melden sich bestimmt noch ein paar. =)

Kaefer70
AndRo
Kalli

Grüße Kalli

PS. Habt ihr amSo weiter südlich große Sturmschäden gehabt ?

Bei mir hats nur ein Plexiglasdächle runter gehaun.
Windbö von oben und unten lag es.
Hats dabei in kleine Stücke zerbröselt.
Quasi gleich passend für die gelbe Tonne. :D

Mein Senf

Original von Kaefer70

Aber bis ich dieses Auto hatte, einen Shuttle mit Optikpaket, Klima und AHK, ich sag euch, das war eine Odysee.
Grüßle
Michael

Davon kann ich auch ein Lied singen ;)

Tach ooch aus MOL 8)

fette Grüße

Original von Kaefer70

Aber bis ich dieses Auto hatte, einen Shuttle mit Optikpaket, max 1 jahr alt, 9 Sitze und mit Klima und AHK, ich sag euch, das war eine Odysee.

ich hab meinen zufällig im vorbeifahren bei dem händler stehen sehen. eigentich *schäm* war ich auf der suche nach nem renault traffic....
und dann steht das shuttle da, mit 77kw standheizung, klima, 9sitzen (3 davon hab ch rausgebaut um etwas kofferraum zu haben) und sonst allem was dazu gehört....
bin rein und hab das teil gekauft :]

Hallo....
Habe auch einen Shuttle TDI mit 77 KW. Ich bin mit dem Motor bzw. dem ganzen Bus sehr zufrieden.
Besonders mit dem Verbrauch: immer so bei 7,7 bis 8,0 Liter Diesel !!!
Fahre dazu noch sehr viel Kurzstrecke mit vielen Motorstart´s.
Auf der geraden Autobahn bringt er es schon mal auf 165 laut Tacho im 5. Gang bei 3600 U/min.
Kann da wirklich nicht klagen... :P
Noch günstige Steuern mit 1.9 Liter und sparsamer Verbrauch- was will man(n) mehr?

Vor meinem Kauf bin ich allerdings bei einem Freundlichen mal den "kleinen" 1.9er mit 86 PS gefahren (ebenfalls Shuttle) - mein lieber Mann :(
Der ging irgendwie gar nicht....ich kam auf der Autobahn bei einer wirklich sehr schwachen Steigung mit 2 Personen fast nicht an einem LKW vorbei. Bei 100 war total Ende im Gelände. Und der hat eine AHK gehabt 8o Dann noch 2,5 Tonnen im Nacken...Herzlichen Glückwunsch!
War nach 10 Minuten Probefahrt wieder zurück auf dem Hof des Freundlichen. Nee

Gruß pizzatoni

Hier - ich hab auch n T5 mit 77 kW!
Entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen bin ich aber vollauf zufrieden mit ihm. Natürlich ist er keine Rakete und verglichen mit den knapp 200 PS die ich vorher gefahren bin (Passat) denke ich schon manchmal "warum kommt da nix", aber "langsam" ist ganz sicher anders!
Und Raumangebot, Sitzposition, sowie Ausstattung sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich bin den 96KW ebenfalls Probegefahren:
Da hab ich lieber nen halben Liter weniger Steuern zu zahlen, spare einige Liter im Verbrauch und hab weniger Gewicht auf der VA. Und für das, was mich der 130PSer im Vergleich zu meinem äußerst günstigen 105PSer mehr gekostet hätte, kann ich notfalls (wenn es denn mal gar nicht mehr reicht) immer noch Leistung rausholen (so teuer ist ein anderer Turbo samt Abstimmung nun auch wieder nicht).
Ich bin zufrieden! :D

Hi,

fahre auch einen 77KW Shuttle.
Naja, im großen und ganzen schliesse ich mich bei meinen Vorrednern an. Motor ist OK, lediglich auf der Autobahn geht ihm die Puste schnell aus. Aber OK, damit ist der Verbrauch bei ca. 7,5 Litern im Sommer auch im grünen Bereich wenn man bedenkt was die Kiste wiegt und welche Dimensionen (Abmaße) man da bewegt.
Was mich an dem Shuttle aber richtig nervt, ist das ständige Geklapper und Gequietsche. Das nervt höllisch.
Es sind nicht laute Geräusche die da nerven, sonder die Summe aller Geräusche.
Von der schlecht eingestellten Fahrertür, die der Freundliche nicht in den Griff bekommt, bis zum klappbaren Sitz, der da immer lustig vor sich hinvibriert. DIe Rückbank erinnert mich ständig geräuschvoll daran, dass sie noch da ist und das Amarturbrett knarzt auch gelegentlich vor sich hin.

Zieht man ie Geräuschkulisse ab, hat man alles in allem ein praktikables Auto, welches ich mit wieder kaufen würde. Zum MV hat leider nicht gereicht :baby:

Gruß

Auch ich bin ein sehr zufriedener 77er. Genüssliches Dahingleiten mit 130 und dabei 7,5 l verbrauchen.

kann nur staunen,

hallo,

ich kann nur so staunen über die verbräuche die hier angegeben werden, ich fahr jetz seit 4000km nen T5 trapo, und komm im schnitt auf 8,7 ltr. verbrauch, und das bei anständiger Fahrweise, was mich schon ärgert, da ich davon ausgegangen bin daß er weniger Verbraucht, X(,

gruß

günter

Zurück
Oben