Gibt es ggf. eine zentrale Ursache für alle diese Merkwürdigkeiten?

sundevit

Top-Mitglied
Website
www.sundevit.com
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hi,
ich weiß, ich habe schon den einen oder anderen Mängel-Thread am laufen - kann bis dato die wenigsten jedoch als "abgehakt" betrachten.

Vielleicht gibt es aber eine winzige "Generalmacke" an meinem Fahrzeug (und ich meine jetzt nicht die, die hinterm Lenkrad sitzt :D!), die potentiell ursächlich für folgende immer nur sporadisch auf- und wieder abtauchende Merkwürdigkeiten sind, die natürlich niemals beim :) in der Werkstatt auftauchen:

- eFH Komfortfunktion fällt aus
- eFH fährt wie bei Einklemmschutz plötzlich die Scheibe wieder herunter
- SRA fährt plötzlich nicht mehr aus, spritzt aber
- RFK meldet sich manchmal erst "gefühlte Stunden" nach dem Ausparken
- RNS510 (auch nach Gerätetausch!) braucht manchmal 2min, bis es bedienbar ist
- RNS510 startet häufig nach kurzem (!) Stopp (Tanken, Brötchen..) neu und zeigt lange "System wird gestartet" an
- RNS510-Display bleibt "blanko", also z.B. Menuepunkte - Ja, UKW-Senderliste / Plätze - Nein, Media-In-titel - Nein
- RNS510 war "mute" und spielt auf einmal wieder los (nein, kein Verkehrsfunk!)
- RNS510 überträgt keine Daten in MFA (keine Naviangaben, keine Himmelsrichtung, oder keine Sender / Titel)
- FSE+ versteht an manchen Tagen phonetisch gar nichts, manchmal nur die ersten 5 min nach Fahrzeugstart
- Standheizung geht manchmal nicht an
- Fehlalarme DWA ohne Ablage im Speicher

Da habe ich bestimmt noch nicht alles beisammen, aber ggf. hat ja jemand ein paar schlaue Gedanken dazu, ob es hier einen Zusammenhang geben könnte?

Ich wüsste nur zu Punkt 2 eine möglich Antwort: hast Du die Climair montiert? Oder läuft die Scheibe nicht sauber in der Führung? Denn sobald ein Widerstand da ist, fährt sie wieder runter. Einklemmschutz eben

Standheizung geht nicht an: Unterspannung an 2. Batterie? Wird die nicht richtig geladen oder ist defekt?

Hi Thomas,
danke für den Input.

nein, kein Climair, geht mittendrin während des Hochfahrens wieder runter. Beim nächsten Versuch zu 90% dann direkt sauber hoch, Gummis sind alle sauber, betrifft beide Seiten und ist recht selten, so 1x / Quartal.

Standheizung: Verhinderung des Startes bzw. Abbruch des Laufes (beides kommt gelegentlich vor) sollte ich bei Unterspannung doch im VCDS sehen könne, oder? Da ist aber nix, gar nix.

Man sollte sich nicht zu sehr auf VCDS verlassen. Wie wir wissen, steht da auch nicht immer alles drin. Einfach mal die Spannung an der Batterie prüfen. Vielleicht ein nachgerüsteter Verbraucher dran, der gut Saft zieht?

Wenn das mit dem Fenster nur gelegentlich passiert, wäre mir das egal. Könnte aber ja der Motor sein, sodass der mal schwer läuft. Oder Fenster hat zu viel Spiel und verkanntet sich leicht.

Jupp, wenn das nur der eFH wäre, würde ich mir, bei einem T5, notabene, auch keinen Streß mehr machen, da ist sowas "Peanuts" - das reklamiere ich "routinemäßig" wenn es mal wieder aufgetreten ist, wenn der Dicke ohnehin seine Werkstattflatrate ausnutzt und es wird routinemäßig vom :) als "OB" abgehakt.
Nervt zwar, wenn es bei Regen während der Fahrt unnötig reinsifft, weil die OHL 3 Versuche braucht, nach dem rausgeworfenen Kinderapfelgriebsch die Scheibe wieder zu zu bekommen...aber ist halt ein T5...

ad Verbraucher: Nein, die Gasanlage kam erst im September 2014, die Macken sind da z.T. schon 1,5 Jahre präsent gewesen...

Gibt es da ggf. im Kabelbaum ein Problem?

ad VCDS: Bis dato habe ich im VCDS dieselben Dinge gefunden oder eben auch nicht gefunden, wie der :). Klar, wenn es wie bei mir beispielsweise in die Tiefen des DSG geht, komme ich nicht sehr weit (und will ich auch gar nicht)

Hallo,

FH - Komfortfunktion - keine Ahnung, könnte aber unter Umständen wegen Schmutz oder Kälte wirklich schwergängiger gehen und somit aus Sicherheitsgründen außer Funktion sein.

SRA - diese muss erst mal einige Sekunden laufen, damit der Druck die Zylinder hoch drückt - tut man das nicht, sondern die WIWA wird nur kurz betätigt, kann sich kein Druck aufbauen und die Zylinder werden vom Wasserdruck nicht hoch gefahren und sauen da nur in der Ritze herum - meiner Meinung nach "Error 40" - da sitzt der Fehler 40cm vor dem Problem :rolleyes:
Mein Tipp - klemm die Sch.... ab, verbraucht zu viel Wasser, bringt eh nix und saut dir nur die Fahrzeugfront ein.

....die Probleme deines RNS510 sind alle in einer TPI zusammen gefasst !!!
Wieso wird so was im Rahmen der Garantie nicht von deinem "zertifiziertem Knallkopf" behoben.
Praktisch alle deine Probleme sind in der TPI 2035288/2 zusammengefasst.

Dabei handelt es sich um eine fehlerhafte Firmware auf deinem RNS510 ab Werk !!!
Abhilfe soll die Firmware 5269 schaffen, die praktisch zwingend auf das RNS510 gehört !!!!

Schalte die mal per VCDS das Service Menü des RNS510 frei und prüfe deinen FW Stand - alles was ab dem Modelljahr an 3976 - 4026 - 5218 - 5238 auf dem Navi ist, hat Fehler und gehört neu geflasht.

So langsam geht mir diese "Sch....egal" Mentalität von VWN mächtig auf den Sack !!!!!:evil::evil:

Fährt man mit einem Phoeton oder einer anderen Luxus Schleuder aus dem Hause VW in die Werkstatt, werden insbesondere um den Kunden bei Laune zu halten - alle Firmwareupdates auf alle Steuergeräte gespielt - auch von Steuergeräten wo der Kunde überhaupt noch keine Probleme hatte!!!!!
Warum nicht bei einem T5 ????

Deine DWA ist in der Regel ab Werk auf eine Empfindlichkeit von 100% eingestellt - die gehört aber auf 50% - ansonsten reagiert sie oft schon auf einen Mücken Furz.

Normalerweise sollte man hier im Board eine Liste von allen bekannten Fehlfunktionen machen, die per FW Update behoben werden können - damit diese im Rahmen der Garantie noch eingespielt werden.
Aktuell zählen dazu das MSG - Klima, PDC RNS315 und RNS510
Nach Ablauf der Garantie wird sonst in der Regel das Update per neuem Steuergerät erledigt - gegen reichlich Kohle.

Gruß
Claus

Hi Claus,

FH: tritt Sommers wie Winters ab und zu auf, Komfortschließen geht wenn es auftritt, während der ganzen Fahrt nicht, auch wenn die einen Tag dauert, nach CAN-Bus-Ruhe ist der Spuk vorbei.

SRA: Kein Fehler 40 :) - auch bei längerem Ziehen des Wischerhebels wird Wasser in der Stoßstange verpreßt - passiert aller 10tkm 1x, wenn, dann aber mehrmals hintereinander, also die berühmten 5x bringen dann ein reproduzierbares Ergebnis, nach CAN-Bus Ruhe ebenfalls wieder OB (Übrigens sollte Fehler 40 ausgeschlossen sein, auch wenn man nur am Wischerhebel nippt, nimmt sich die SRA, so sie denn funktioniert, die Zeit, die sie braucht und es bringt auch nix, den Hebel länger zu ziehen, das Reinigungsintervall und die Dauer der Reinigung sind IMHO fest vorgegeben...)

RNS510: Developer-Menü ist frei, 5269 ist schon seit 6 Wochen drauf, Fehler bleiben 1:1 bestehen

DWA: Ist schon runter geregelt, da Ostsee-Mücken-Fürze offenbar sehr kräftig auf sie wirkten ;) - seither trotzdem 1x ausgelöst, nie ist zu erkennen, welcher Sensor Alarm gegeben hat

Ich bin übrigens kein Freund des "Generalflashes" bei Werkstattvorfahrt, sowohl bei Volvo als auch bei VW habe ich schon erlebt, daß ich hinterher erst Probleme bekam, die es vorher nicht gab. Ein Downgrade war aber nie machbar.

Hallo,

passiert aller 10tkm 1x
seither trotzdem 1x ausgelöst

...hier muss ich jetzt aber mal ganz ernst fragen, womit du dich beim T5 fahren befasst.:evil:
Eine einmal nicht optimal funktionierende SRA wäre mir innerhalb von 10.000KM so etwas vom Scheiß egal - zudem kommt hinzu, das ich es überhaupt nicht sehen würde.
Lieber einmal eine DWA zu viel ausgelöst, als einmal zu wenig.

So langsam wird mir klar, wieso du mit deinem T5 langsam bekloppt wirst.
Fahr doch einfach mal mit dem Ding und genieße das Teil.

Ich empfehle Baldrian Tropfen ........dann wird man gaaaaanz ruhig - ich nehme täglich davon !!!=)=)=)

Gruß
Claus

Aller 10tkm passiert das dann eben eine Zeit lang, bis wieder Ruhe ist.
Seither = 8 Wochen

Das Ding ist halt: Wenn aller paar 1tkm IRGENDWAS wäre, drauf gesch****, es ist jedoch fast IMMER irgendwas, bei jeder Fahrt, was bei der nächsten wieder weg sein kann und später wieder kommt; und da zeigt sich die Wirkungsweise der Dialektik der Natur bzw. ihres Grundgesetzes "vom Umschlagen von Quantität in Qualität".

Ich habe ihn am Montag genossen, als er OHNE irgendeinen Fehler alles tat, was von ihm verlangt wurde - bis das DSG nach einer Viertelstunde wieder anfing, durchzurutschen, war es echt schön.

Hallo,

....du bist doch aus Berlin ???
Warum klaut die Karre keiner - dann hätte das Elend ein Ende ????

Ich habe jetzt nach 2 1/2 Jahren knapp 140.000KM drauf - in wenigen Monaten gibt es schon wieder einen neuen.
Keine Ahnung was bei mir alles mal Muckt - weil ich genieße jede Fahrt - heute morgen erst bei geschlossener Schneedecke durch die Eifel gejubelt.

Gestern haben mal wieder die beiden hinteren Schließeinheiten der Schiebetüren gesponnen - die kommen aber in Kürze neu und gut ist es.
Immer dran denken - ein Kabelbrand im Herzschrittmacher ist viel Schlimmer als jedes Wehwehchen am T5 !!!!

Gruß
Claus

...klaut keiner, weil man im fernen oder nicht zu fernen Osten Diesel fährt... :D:D:D

Deshalb empfiehlt sich als wirkungsvoller Diebstahlsschutz ein schicker TSI Schriftzug.

Zurück
Oben