gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

reinhaun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
hallo, da die sommerreifen meines mv highline auf den solace felgen 17 zoll zum winter hin durch sind, wollte ich eigentlich auf diese felgen ganzjahresreifen aufziehen.

nun kann ich nirgendwo ganzjahresreifen dafür auftreiben, obwohl bei vw die dinger im konfigurator auswählbar sind. lt. nutzfahrzeugzentrum stimmt das und die teile sind nur noch nicht nachrüstbar?? das gibt es doch wohl gar nicht?


war auch bei 2, 3 freien reifenhändlern und die konnten auch alle keinen ganzjahresreifen dafür finden?!

im forum hab ich vereinzelt schon von 17er gjr gelesen. gibt es die denn nun und vor allem wo ??

danke und grüße
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin,

habe diese Werksseitig drauf, genaue Bezeichnung:

Michelin MXM4 235 55 R17 105 H

Da das mein erster T5 ist habe ich leider keinen Vergleich.
Kurvengeschwindigkeit bei Nässe und trocken ist aber Gut.
Sie sind auch leise und der Abrollkomfort ist auch Gut.

Gruß

Jörg
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Michelin MXM4 235 55 R17 105 H


Moin,
die scheint es im Moment nicht zu geben....

Die einzigen Reifen, die ich gefunden habe, sind diese hier:
Nankang N605 235/55 R17 103V XL

Wobei ich bei dem Hersteller das nicht unbedingt als 1. Wahl für die Bereifung sehen würde.
Ich hab' das Rad aber bei mir als nachgerüstetes Reserverad druntergeschnallt.
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Hallo,

habe auch die Michelin GRJ ab Werk drauf und letztes Jahr 2x nachgerüstet. Im Internet sind sie aber bei Michelin im Konfigurator nicht zu finden. Habe mal längere Zeit nach anderen Fabrikaten gesucht und außer den Nankang nichts gefunden (die würde ich aber nicht aufziehen).

Gruß Frank
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Ich habe bei einem Reifenhersteller gelernt, und kann dir von Ganzjahresreifen nur
abraten.
Wenn dir dein "Kleiner" lieb ist, dann gib lieber das Geld aus und hol dir von den zwei
Arten der Reifen je einen Satz. Es gibt zwar keinen richtigen Winter mehr bei uns,
aber GJR würd´ ich - genauso wie Runderneuerte - nicht mal geschenkt nehmen.
Außerdem: Willst du dir deine schönen Sommerfelgen im Winter versauen?
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

oneofseven, warum? Du schreibst doch selbst, dass es bei uns keinen richtigen Winter mehr gibt. Ich habe zwar zwei paar jeweils für Sommer und Winter, aber auch nur weil ich im Sommer 18" mit 235/50 R18 und im Winter 16" mit 195 ... fahre. Bei letzteren konnte ich gerade nicht nachschauen, da die im Keller ziemlich weit vergraben liegen. Aber dennoch, würde es einen GJR in 235/50R18 geben hätte ich in drauf gemacht. Warum rätst Du davon ab??? Gruß Jakob08
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Is mir jetzt ein bisschen zu viel zu schreiben, deshalb hab´ ich mal kurz gegooglet:

Winterreifen werden überwiegend mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Es sind allerdings nicht alle Reifen mit M+S-Symbol auch echte Winterreifen. Deswegen tragen einige moderne Winterreifen zusätzlich das so genannte "Schneeflocken"-Symbol, um eine Differenzierung zu ermöglichen. Verbunden mit dem M+S-Symbol ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse. Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.
Sonderregelungen in einigen europäischen Ländern: Ist "Winterausrüstung" (teilweise bei entsprechender Beschilderung) vorgeschrieben, dann erfordert dies Reifen mit M&S-Symbol. Insbesondere in Österreich wird darüber hinaus eine Profiltiefe von mindestens 4 mm gefordert - mit weniger Profil gelten derartige Exemplare schlichtweg als Sommerreifen. In Deutschland existiert diese Vorschrift zwar nicht, unterhalb ca. 4 mm ist eine Wintertauglichkeit aber tatsächlich kaum mehr gegeben.
"Winterreifen-Verordnung": In Deutschland gilt seit Mai 2005 die Vorschrift, nur mit Bereifung zu fahren, die an die Witterungsverhältnisse angepasst ist. Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird.

Quelle:
http://www.adac.de/auto_motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp#atcm:8-123833

Was ist ein guter Winterreifen?

Eine gesetzliche Definition von Winterreifen gibt es nicht, weil bislang in den europaweiten, standardisierten Tests keine unter winterlichen Bedingungen vorgesehen sind.

Nach Auswertung zahlreicher Reifentests sowohl der unabhängigen Fachpresse als auch seitens der Industrie lassen sich aber dennoch eindeutige Merkmale für Winterreifen ausmachen. Anhand dieser Testergebnisse kann der Verbraucher die sicherste Auswahl nach seinen Einsatzbedingungen treffen. Äußere Merkmale, die auf Winterreifen hinweisen sind: M+S-Kennzeichnung, Schneeflockensymbol, Lamellen. Besonders wichtig für die Eignung eines guten Winterreifens sind:
  1. Korrekte Profiltiefe
    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt europaweit bei 1,6 Millimetern. Experten warnen jedoch davor, Winterreifen bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe abzufahren. Der Reifen kann seine Wintertauglichkeit verlieren, wenn die Profiltiefe 4 Millimeter unterschreitet.
    In Österreich zum Beispiel ist es daher gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Winterreifen mindestens 4 Millimeter Profiltiefe haben muss. Unterhalb von 4 Millimetern sind die Lamellen, die die Griffkanten des Reifens vergrößern, nicht mehr vollständig vorhanden. Dadurch verliert der Reifen eine der wesentlichen Merkmale eines Winterreifens. Oft ändert sich auch die Zusammensetzung der Gummimischung, wenn man näher an die Mindestprofiltiefe kommt. Um die Fahreigenschaften des Winterreifens zu verbessern, liegt unterhalb der Laufstreifenmischung eine härtere Mischung, die für Fahrstabilität sorgt. Wenn diese härtere Mischung erreicht wird, weist der Winterreifen deutlich schlechtere Winter- und Nässeeigenschaften auf.
  2. M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
    Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.
  3. Schneeflockensymbol
    Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.
  4. Lamellen (feine, meist wellenförmige Profileinschnitte)
    Die feinen Profileinschnitte sorgen für den gewünschten Verzahnungseffekt mit der Fahrbahnoberfläche, indem sie zusätzliche Griffkanten bilden. Winterreifen weisen bis zu 2000 Lamellen auf und unterscheiden sich dadurch schon auf den ersten Blick von Sommerreifen, die entweder keine oder nur wenige Einschnitte in ihren Profilklötzen haben. Neben den meist wellenförmig ausgeführten Lamellen gibt es auch wabenförmige oder gerade Lamellen. Hier hat jeder Hersteller sein eigenes Profil entwickelt. Allen gemeinsam ist die Erhöhung der Kantenlänge und damit der bessere Grip auf die Fahrbahnoberfläche.
  5. Spezielle Laufflächenmischung
    Winterreifen haben eine spezielle Laufflächenmischung, die dafür sorgt, dass das Gummi auch bei tieferen Temperaturen nicht verhärtet. Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifenmischungen können Experten anhand der Härte der Laufstreifenmischung erkennen. Für Laien sind die Unterschiede kaum zu sehen. Erst im Vergleich fallen Unterschiede auf, wenn man zum Beispiel mit dem Fingernagel auf das Gummi drückt.
Winterreifentests führen die einschlägigen Institutionen und Zeitschriften durch.

Neben reinen Sommer- und Winterreifen gibt es auch so genannte Ganzjahresreifen (All Season). Diese Reifen stellen einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen dar. Auch Ganzjahresreifen können ein Schneeflockensymbol tragen, eine M+S Kennung haben sie alle.

Die Empfehlung der Initiative PRO Winterreifen ist eindeutig:

Winterreifen im Winter,
Sommerreifen im Sommer - der Sicherheit wegen!


Quelle:

http://www.pro-winterreifen.de/wissenswertes.php?page=guterwinterreifen
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Ich habe mit GJR gute Erfahrungen gemacht, gerade bei uns im Norden hats mehr Matsch und Regen im Winter, da bin ich mit dem Vector Cargo immer gut gefahren (T3 Heckschleuder nix ABS oder ESP) und ich werde meine 215-16 auch Ende Oktober wieder montieren, ich schmeiß doch keine fast neuen Reifen weg, nur weil der Reifenhändler Umsatz braucht...
Die Nachteile sehe ich eher im Sommer, die Reifen sind durch das grobe Profil deutlich lauter und unkonfortabler...


Früher, als wir hier noch Winter hatten, ist kein Mensch mit Winterreifen gefahren, man hat eben mehr Abstand gehalten, fuhr vorsichtiger und hat notfalls die Karre stehen gelassen
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin,

ich habe vor 4 Jahren das erste Auto mit GJR gefahren und seit dieser Zeit nur noch. Wir wohnen am Rand vom Nordschwarzwald und selbst Freunde in höher gelegenen Orten waren überrascht von dem guten Fahrverhalten im Winter (Heckschleuder pur = Heckantrieb bei 194 PS und kein ASR).

Man sollte halt wie bei allem auf die Qualität achten! :rolleyes:

@ oneofseven

Nur so nebenbei, als ich noch das ganze Jahr Mopped gefahren bin hatte ich auch keine Winterreifen und ich hab es sogar bis zum Elefantentreffen geschafft (wie ca. 3000 andre auch).:D

Gruß

Jörg
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Ich wollte hier auch niemanden rüffeln, war einfach nur mal ne Anmerkung.
Persönlich fahre ich für Sommer und Winter je einen Radsatz, GJR wirken sich nicht nur auf das Fahrverhalten im Winter aus, sondern auch auf den Verbrauch im Sommer.
Aber ist Geschmackssache.
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Also ich sehe mit GJR im Winter keine Probleme - zum eine sind die Winter nicht mehr so doll und zum anderen müssen sie ja die Vorgaben für Winterreifen erfüllen. Nachteile sehe ich tatsächlich eher im Sommer - höherer Verschleiß, höherer Verbrauch und lauter als reine Sommerreifen. Für mich wiegt der Vorteil ein Satz Reifen und nicht über wechseln nachdenken müssen die o.a. Nachteile auf. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.

Gruß Frank
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin,

@oneofseven

Fand deinen Beitrag schon OK. Das ist halt deine Meinung und dein Gutes Recht das zu schreiben.

@elfa

Was Verbraucht den dein Kleiner so?
Im Moment liege ich bei ca. 10 Litern.

Habe mir nochmal Gedanken zu den Lieferzeiten / Verfügbarkeit gemacht.
Ich denke da "Alle" Reifen in Hannover von Conti vormontiert werden, haben die ein dem entsprechendes Kontingent bei Michelin gekauft und wahrscheinlich nicht in Deutschland sondern in Frankreich. Daher auch die mangelnde Verfügbarkeit in Deutschland.

Gruß

Jörg
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Hallo Jörg,

mein Verbrauch bewegt sich regelmäßig um die 11,5 l, allerdings Biodiesel und überwiegend Kurzstrecke / Stadtverkehr.

Werde die Woche mal bei meinem :D nach Reifen fragen ...

Gruß Frank
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin,

bin mal gespannt was der :D sagt.

Ich habe hier im Ort noch einen Internetanbieter sitzen der mir sonst auch schon schnell Auskunft geben konnte.
Wenn Du nicht weiter kommst melde dich einfach kurz dann frag ich da mal an.

Gruß

Jörg
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

@ all:

Zunächst mal großes Lob und Respekt an Euch meinerseits, Ihr habt Euch wirklich gut informiert und Euch mit der Materie auseinander gesetzt.

Grundsätzlich gilt: Auch Ganzjahresreifen (zumindest die Produkte der renommierten Hersteller) haben in den letzten Jahren sehr gute Fortschritte gemacht und bieten zum Teil ganz erstaunliche Leistungen.

ABER: Gleichzeitig haben sich ja auch die "klassischen" Winter- und Sommerreifen weiterentwickelt, d.h., die Schere zwischen diesen "Lagern" bleibt gleich weit geöffnet, wenn auch jetzt auf höherem Niveau.

Auch lässt sich beobachten, dass sich die aktuellen Ganzjahresreifen in der Summe ihrer Eigenschaften den Winterreifen angenähert haben, d.h., man kommt inzwischen wirklich recht gut mit ihnen durch die kalte Jahreszeit, wenn's nicht gerade knüppeldick kommt (Eis, matschiger Schnee). Das bedeutet aber andererseits, dass die Sommer-Eigenschaften dieser Spezies überproportional leiden mussten. Und das heißt ganz klar, dass ein guter Sommerreifen einem noch so guten Ganzjahresreifen im Sommer haushoch überlegen ist (Handling, Bremsen, Verschleiß, Rollwiderstand (!!!), Komfort, Geräusch). Denn es leuchtet doch ein: Die Lamellen, die dem GJR im Winter seine guten (wenngleich niemals überragenden) Wintereigenschaften verpassen, behindern im Sommer ein ausgewogenes Fahrverhalten. So genial wirksam Lamellen auf Schnee wirken, so sehr "weichen" sie das Profil auf und behindern auf trockenem Asphalt ein präzises Handling wie es ausgewiesene Sommerreifen produzieren.

Es bleibt also bei der alten Faustformel, dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind – weder sehr gut im Sommer noch sehr gut im Winter. Sondern durchschnittlich übers ganze Jahr. Und natürlich überaus praktisch.

Wer nicht die höchsten Ansprüche an die Reifen (und damit an das Auto!!) stellt, fährt mit den All Seasons gut. Nicht mehr, nicht weniger. Das Beste in der jeweiligen Jahreshälfte und auch aus dem Auto herausholen – das bleibt den "Klassikern" vorbehalten.

Viele Grüße

Dirk


P.S.: Weiter oben bemerkte ein Forums-Mitglied, im Winter sei es doch unklug, mit den Alus zu fahren. Dem muss ich widersprechen! Ich fahre meine Winterreifen z.B. auf den serienmäßigen Solace-Alufelgen. Warmes Wasser hat noch jeden Schmutz und jede Salzkruste abbekommen. Warum von Oktober bis Ostern auf die hübsche Optik dieser Felgen verzichten und stattdessen diese (freundlich formuliert) faden Stahlfelgen montieren?
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin,

@Parasol

Danke für deinen fachlich fundierten und sehr kompetenten Input.

Mir ist auch klar, dass es keine eierlegende Wollmilchsau bei den Reifen gibt. Ich habe nur für mich entschieden dass der GJR bei diesem Auto angebracht ist, da ich den T5 nicht als Rennwagen sehe. Zum anderen möchte ich aber auch auf keinen Fall an der Sicherheit sparen. Die meisten Gefahrensituationen habe ich in der Übergangszeit erlebt, also Herbst-Winter, wenn ein großer Teil der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit den richtigen Reifen unterwegs ist. Das soll kein Vorwurf sein, ist mir früher auch schon passiert dass ich vom Winter überrascht wurde. Daher GJR und sorglos, aber mit einem offenen Augen fahren ;)

Gruß

Jörg
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Hallo Jörg,

sehe ich auch so! Das "dickste Pfund" der Aktiven Sicherheit ist und bleibt der Fahrer selbst! Den kann kein noch so guter Reifen ersetzen.



P.S. Noch mal was vom kleinen Klugscheißer :D:


AKTIVE SICHERHEIT: alle Maßnahmen, die einen Unfall verhindern helfen (z.B. Lenkung, Bremsen, Reifen, ESP, ABS usw.);

PASSIVE SICHERHEIT: alle Maßnahmen, die die Folgen eines bereits geschehenen Unfalls mildern helfen (Knautschzonen, Airbags, Gurtsysteme usw.).

Gruß

Dirk
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin Parasol,

mal ne Frage an den Klug…..

Auf meiner Heimstrecke (nicht der Hockenheim Ring sonder der weg „Heim“ zu Frau und Kindern :D ) habe ich eine relativ neue 270° Kehre mit leichter Steigung. Bergauf habe ich mit dem Kleinen und GJR nur ca. 5 km/h weniger geschafft als mit meinem Passat 3B und 205/55 R15 Conti Eco Contact (65 km/h T5 / 70 km/h Passat). Also denke ich, wenn ich die Masse vom T5 beachte das die Haftung ganz Gut ist.

Gruß

Jörg
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Hallo Dirk,

danke für Deine Beiträge - ich hatte ich Stillen darauf gehofft ;). Bin mir danach sicher, daß GJR für mich in Ordnung sind.
Und an den kleinen Klug... : Bei aktiver Sicherheit fehlt noch der Fahrer (oder ist das der Unsicherheitsfaktor? :D)

@Jörg

Ich glaube nicht, daß Du im Normalbetrieb Unterschiede in der Haftung zwischen GJR und Saisonreifen feststellen wirst; kritisch wird es erst in Grenzbereichen, wo die GJR nicht mehr mithalten können. Da stellt sich für mich aber die Frage, ob dann gerade die Reifen das schwächste Glied in der Kette sind ? Ich versuche in dem Bewußtsein zu fahren, daß ich da ständig 2,5 t mit relativ hohem Schwerpunkt durch die Landschaft bewege.

Gruß Frank
 
AW: gibt es ganzjahresreifen 17 zoll ?

Moin Parasol,

mal ne Frage an den Klug…..

Auf meiner Heimstrecke (nicht der Hockenheim Ring sonder der weg „Heim“ zu Frau und Kindern :D ) habe ich eine relativ neue 270° Kehre mit leichter Steigung. Bergauf habe ich mit dem Kleinen und GJR nur ca. 5 km/h weniger geschafft als mit meinem Passat 3B und 205/55 R15 Conti Eco Contact (65 km/h T5 / 70 km/h Passat). Also denke ich, wenn ich die Masse vom T5 beachte das die Haftung ganz Gut ist.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig... aber je nach Reifenbreite/zustand/luftdruck und Fahrzeugzustand des T5 (leer, verstärkte Stabis...) kann der Wagen im Niedrig-Geschwindigkeitsbereich mit Pkw durchaus mithalten. Wenn Deine Kurve dann noch nach innen geneigt ist – warum nicht? Und dennoch sind die von Dir gemessenen 5 km/h Differenz keineswegs wenig! Im Rennen würden sie über Platz 1 oder 30 entscheiden...

Tipp am Rande: Je mehr Du Deine offensichtlich gelungenen GJR im Sommer schonst, umso besser sind/bleiben sie im Winter! Denn Kurvenhatzereien mögen die feinen Lamellen überhaupt nicht, sie runden ab, verlieren ihre wichtige Kanten-Form und verdichten den Schnee dann weniger (was zu weniger Traktionspotenzial führt). Wer so wie Du doch die forcierte Fahrweise zu schätzen weiß, sollte mal über den Umstieg ins "Klassiker-Lager" nachdenken... 8)

@ Frank:

Wenn man weiß, was GJR leisten können und was eben nicht und sie für einen selbst das bieten, was man braucht, sind sie absolut die richtige Wahl (wenn man mal von der eingeschränkten Dimensionsvielfalt absieht). Wer dann noch auf Matsch und Schnee bereit ist, ein paar Abstriche zu machen und im Sommer keine Rennstrecken-Eskapaden hinlegt, wird mit den GJR absolut gut bedient sein.




Gummi-Grüße von

Dirk
 
Zurück
Oben