Gibt es für das RNS-2 auch ein Rückfahrkamera - Set zu kaufen?

slomo48

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, das einen weiteren Diebstahl deutlich unwahrscheinlicher macht...
Umbauten / Tuning
Facelift-Umbau komplett Front + Heck, CSR Spoilerlippe, 255/40 R19 XL Bridgestone RE 050 auf 9Jx19 ET48 u. 10Jx19 ET 45 BMW Design 132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich habe hier die Anleitung bei JEWUWA entdeckt, da muss man aber fit mit dem Lötkolben sein.
Ich suche ein komplettes Set mit Kamera, Kabel und Adapter bereit zum Einbau,

Schöne Grüße aus Hamburg!

Ich hab das RNS 2 DVD und die Cam von Memotek.
Ausser das die bei starkem Schatten und im dunkeln nicht wirklich was zeigt bin ich zufrieden.
Werde es wohl mit hellen LED-Nummernschildleuchten versuchen, sonst nen anderen Rückfahrscheinwerfer

Anhänge

• WP_20140511_002.webp
    WP_20140511_002.webp
    241,5 KB · Aufrufe: 182
Herzlichen Dank für die Info!
Wie ist denn das Bild bei Dunkelheit, ist die Kamera lichtstark genug?

Ich habe die gleiche Kamera, einwandfreies Bild, bei Dunkelheit hast ja eh automatisch die Rückfahrscheinwerfer, und wenn du beim RND2 von Tag- auf Nachtmodus schaltest, wechselt die Kamera von Normalbild auf Widescreen. Einzig den Stecker mußte ich entpinnen, damit ich mit dem KAbel nach vorne gekommen bin, die Steckerbelegung gut notieren!
Gruß Bandit

Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir diese Kamera zu kaufen, kann jemand was dazu sagen wie weit man den Bus innen "zerlegen" muss um das Kabel zum Radio zu bekommen?

Gruß Makita

Ist da auch eine "Freischaltung" am RNS 2 notwendig? VCDS notwendig?

Gruß Harry

Eine Freischaltung war bei mir nicht nötig, und das Zerlegen des Busses sieht folgendermaßen aus: Heckklappenverkleidung entfernen, eine Skizze mit den Clips hätte ich, dann von der D-Säule beginnend links oben die Verkleidungen entfernen bzw. wegdrücken, das Kabel verlegen, dabei auf die Airbags aufpassen, die sollen sich ja entfalten können. Ist aber super in der Beschreibung verfasst. Alles in allem mit entpinnen des Steckers haben wir ca. 3 Stunden gebraucht.
Gruß Bandit

Eine Freischaltung war bei mir nicht nötig, und das Zerlegen des Busses sieht folgendermaßen aus: Heckklappenverkleidung entfernen, eine Skizze mit den Clips hätte ich, dann von der D-Säule beginnend links oben die Verkleidungen entfernen bzw. wegdrücken, das Kabel verlegen, dabei auf die Airbags aufpassen, die sollen sich ja entfalten können. Ist aber super in der Beschreibung verfasst. Alles in allem mit entpinnen des Steckers haben wir ca. 3 Stunden gebraucht. Achja, die Kennzeichenleuchtenhalterung muß auch noch mit 3cmx3cm Öffnung gedremelt werden.
Gruß Bandit

Herzlichen Dank für die Info!
Wie ist denn das Bild bei Dunkelheit, ist die Kamera lichtstark genug?

Sie die Foto's die ich gerade geschossen habe (22:30 Uhr). Mit und ohne Nummerschildbeleuchtung.
MfG,
Gerard

WP_20140530_024.webp WP_20140530_025.webp

Danke für die Info :danke:

Dann werde ich das Set mal ordern und mich an den Einbau machen.

Gruß Makita

Hallo! Mir ist dieses Set auch schon aufgefallen. Das wird wohl das erste große Zubehörteil für meinen jüngst erworbenen Multivan (Vorstellung kommt noch) sein.

Mich interessiert angesichts der tollen Bilder - wozu dienen die gelben Linien? Markieren die etwa den Schwenkbereich der Heckklappe oder einfach nur eine feste Entfernung?

Vielen Dank und Grüße

Trizz

Hallo Trizz,

Die drehen sich mit, wenn du lenkst und zeigen somit wo du hin fährst.

Die "Querstriche" zeigen an, wo's eng wird. ;-)

Gruß
Jens

Wow, und das geht alles einfach so mit "Plug&Play"? Das würde ja zumindest eine Funktion des Lenkwinkelsensors sein, den das RNS2 ja ausliest.

Weiß jemand, wie man beim Cali Comfortline links hinten oben an den Ausgang der Tülle kommt, würde ungern gesamtes Geschränk ausbauen, aber das Einbauset gefällt mir auch. Wäre für Information sehr dankbar. Gruss borgovinai

Wie? Was? RearAssist fürs RNS2 im T5.1???
Mit sich bewegenden Hilfslinien? Ist sofort gekauft!

Kann das einer bestätigen? Bitte mit Foto von den gebogenen Linien?

LG Christopher

Die Linien bewegen sich bei mir nicht, dienen eher als Hilfestellung, ansonsten ist die Kamera hervorragend!
Gruß Bandit
P.S. Wir reden von 200 Euro aus der Bucht für Anschluß an das RNS2-DVD, ich habe diese Lösung favorisiert, da ich keinen zusätzlichen Monitor wollte.
P.P.S. Ich gestehe hinter vorgehaltener Hand, ich bin absolut mit meinem ur-ur-ur-alten RNS2 DVD zufrieden, top Radioempfang, guter Sound und alles andere tut, was es tun soll :-)

Servus,

Mitschwenkende Linien sollten beim T5.1 auch gehen.

Steuergerät 7L6907411B
Kamera 7L6980551

aus dem Touareg.

Gruss

Sepp

Hallo, hab die Kamera aus der Bucht nun auch bei mir eingebaut. Ich kann sie nur empfehlen und für den Preis (200Öre) voll OK. Einbau war gemütlich an einem Sonntag :-)Nachmittag zu erledigen. Anschlüsse (Rückfahrsignal bei mir an einen Stecker links unter dem Lenkrad, Dauerplus vom Lichtschalter) auch kein Problem. Freischaltung war auch nicht notwendig. Alles in allem sehr zu empfehlen.
Gruß Harry

Zurück
Oben