Gibt es fälle, bei denen durch Federbeinlagertausch das Poltern bei Unebenheiten weg ging?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
ich habe die letzten 2 tage längere zeit hier im forum recherchiert um herauszufinden, ob mein verbleibendes poltern der VA vom dom/federbeinlager (incl. axialrillenlager) kommen kann.

ich komme zu dem schluss, dass der federbeinlager-defekt meist als geräusch beim LENKEN beschrieben wird und unklar bleibt, ob poltergeräusche beim langsamen FAHREN über unebenheiten auch damit zusammenhängen können..

kann mir jemand berichten, was sich bei ihm durch den tausch des domlagers verändert hat?

oder... ein volltreffer wäre jemand, der nach dem domlagertausch ruhe beim FAHREN erreicht hatte :]

ich bin für antworten dankbar, da ich unschlüssig bin, ob sich der tausch dieses lagers lohnt..
...ein knarzen oder vibrieren beim LENKEN kann ich bei mir derzeit eigentlich nicht feststellen:help:
 
Du willst ja vermutlich nicht nur wissen, woher es herkommen KANN und ob es wegehen KANN. Ja, können tut es sicherlich, da bin ich sicher (ohne das ich es selbst gehabt hätte). Das ergibt sich ja allein schon aufgrund der konstruktiven Anordnung und Fehlermöglichkeiten.
Die meisten guten Werkstätten haben Rüttelprüfstände und sollten dir die Ursache auch ganz konkret sagen können, i.d.R. nach 1-2 Minuten. Schon versucht? Ist vielleicht einfacher, als rumzurätseln...
 
das ist ein guter hinweis.
ich habe vergessen zu schreiben, dass ich das gemacht und versucht habe- leider traf ich damals auf einen weniger geduldigen mitarbeiter der gattung der freundlichen.
er hatte mir relativ klar vermittelt, dass es " ein nutzfahrzeug ist und ich nicht den komfort eines phaeton erwarten dürfe"
ich nickte beschwichtigend und sagte, dass mir dies schon klar sei, ich jedoch eine klare veränderung die letzten 20.000km festgestellt hätte- nutzfahrzeug hin oder her.

naja- er sagte dass sei soweit alles im rahmen und der TÜV hätte ja auch nichts beanstandet, also solle ich damit leben.
tja.

wenn du eine rüttelplatten-bestückte werkstatt kennst, die sich in meiner nähe befindet (PLZ 69) und mitarbeiter hat, die sich mir mit etwas geduld widmen, freue ich mich aber.
 
das ist ein guter hinweis.
ich habe vergessen zu schreiben, dass ich das gemacht und versucht habe- leider traf ich damals auf einen weniger geduldigen mitarbeiter der gattung der freundlichen.
er hatte mir relativ klar vermittelt, dass es " ein nutzfahrzeug ist und ich nicht den komfort eines phaeton erwarten dürfe"
ich nickte beschwichtigend und sagte, dass mir dies schon klar sei, ich jedoch eine klare veränderung die letzten 20.000km festgestellt hätte- nutzfahrzeug hin oder her.

naja- er sagte dass sei soweit alles im rahmen und der TÜV hätte ja auch nichts beanstandet, also solle ich damit leben.
tja.

wenn du eine rüttelplatten-bestückte werkstatt kennst, die sich in meiner nähe befindet (PLZ 69) und mitarbeiter hat, die sich mir mit etwas geduld widmen, freue ich mich aber.
Leider nicht, aber vermutlich findest du so etwas am ehesten in einer freien Meisterwerkstatt oder auch bei so ziemlich jedem Tüv!
 
Moin,
wieviel KM ist der Wagen denn gelaufen ?
Also die Domlager knarren und knarzen eher als das sie poltern.
Ggf. mal die Koppelstangen kontrollieren, könnte sein, das Du da noch die alte Version drinnen hast, bin mir aber nicht sicher. Hätte der TÜV aber evtl auch gemerkt wenn die hin sind, ebenso die Traggelenke.
Im Zweifel Koppelstangen aus dem Zubehör einbauen ( Meyle etc. ) die sind mindestens genau so gut wie die neue aktuelle Version nur deutlich günstiger.
Alles andere wäre schon komisch, außer der Ofen hat schon 200T KM runter, dann sind ggf die Stossdämpfer hin und stuckern umher...aber ich denke das fällt aus.
Vll auch mal die Lager des Stabis ansehen...

Viel Erfolg
LG Lars
 
Aus meiner Zeit als Galaxyfahrer würde ich ganz klar Koppelstangen vermuten, bei den Autos ne echte Krankheit, alle 15.000 km neu zu machen. Und das hat sich auch durch poltern beim langsamfahren gezeigt.
 
Es könnte auch an einem defekten Gummilager des Stabilisators liegen, oder er kann gebrochen sein. Oder es ist die Motoraufhängung. Oder auch eine Kombination aus allem.
Wie gesagt: 2 Minuten auf dem Rüttelprüfstand und der Verursacher sollte klar sein. Da es Zuhause eher unmögich sein dürfte, Stabilisator und Koppelstangen ohne vorherige Demontage spannungsfrei zu bekommen, um dann das ggf. vorhandene Spiel bei Bewegung gut erkennen zu können (von den Motorlagern ganz zu schweigen), sollte sich der kurze Boxenstopp beim Guten (es muss ja nicht zwingend ein freundlicher sein:D) schnell rentieren - wenn es überhaupt Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder oder oder... der Rüttelprüfstand wirds ganz ganz sicher zu Tage fördern... Du hast so recht... :D
...viel Erfolg...
 
dann sollte ich den rüttelstand nochmal versuchen .... :-( ich bin mir nur nicht sicher, wie man an den domlagern fühlen soll, ob sie spiel haben.. da kommt amn nicht so gut mit der hand ran?

getauscht wurde bei mir:
stabigummis (VW)
koppelstangen (TRW)
metallgummilager achsschenkel (alle)
spurstangen- und köpfe (TRW)
traggelenke (TRW)

wenn ich das fenster offen habe und ich mit bisschen schmackes über abgesengte bordsteine fahre, dringt manchmal auch so ein metallisches geklapper, wie von den antriebswellen(?) nach innen.
 
Tja, da ist ja schon so gut wie alles erwähnte dabei gewesen...
Was hat der Ofen denn runter ???
 
83.000km.... :rolleyes:......:confused:
 
Schon merkwürdig, hast noch originale Dämpfer drin, oder ???
 
ja, vorne schon.
hinten waren diese hochwertigen spezialtollen monroe-produkte schon nach 44.000km undicht
 
Beim Rütteln sollte sich allein schon durchs Hören orten lassen, wo es her kommt. Verstehe nicht, warum so viel gemacht wurde, ohne dass mal einer die Ursache richtig gesucht hat. Die Werkstatt hat vielleicht höhere Interessen, als den Fehler zu finden :uuups:
Hat das Geräusch am Ende vielleicht gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun und es ist vielleicht ein Bruch im Rahmen oder einer Komponentenbefestigung?:confused:
 
werde jetzt nachdem man NICHTS fühlen oder feststellen kann mit rüttelplatte neue dämpfer b4 bilstein und vw-domlager einbauen.....
werde berichten
 
Moin,
wenn Du Dir neue Teile bei VW bestellst, bitte ließ das hier mal KLICK und achte auf die Teilnummer der Lager die Du geliefert bekommst,
also das was Du dann in den Händen hältst...
Viel Erfolg

LG Lars
 
Zurück
Oben