Gibt es Empfehlungen um den Cali Winterfest zu machen?

SeeCali

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt. 2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
BMT, Sondermodell Generation, Travel Paket, Safety Paket, Sperre, AHK, Markiese
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW
Hallo,

gibt es Empfehlungen den Cali Winterfest zu machen?
- Was macht Ihr mit der Markise? Kurz abschrauben oder ist das nicht nötig?
- Wassertank leerlaufen lassen. Pumpe auch nötig oder eher nicht? > Eventuell Wodka in den Tank und mit der Pumpe ansaugen?
- Abwasser leer machen

Bleibt der Hahn des Frischwassertanks besser auf oder macht man den zu?

Wie macht Ihr das mit dem Dach? Kommt da Feuchtigkeit rein? In der Anleitung steht man soll regelmäßig lüften.

Muss sonst noch was beachtet werden?

Ich weiß, Anfänger fragen ;-)

Sonnige Grüße vom Bodensee
 
Hallo,

gibt es Empfehlungen den Cali Winterfest zu machen?
- Was macht Ihr mit der Markise? Kurz abschrauben oder ist das nicht nötig?

Ich baue sie ab, da ich im Winter öfter in die Waschanlage fahre.

- Wassertank leerlaufen lassen. Pumpe auch nötig oder eher nicht? > Eventuell Wodka in den Tank und mit der Pumpe ansaugen?
- Abwasser leer machen

Unbedingt. Sicherung für Pumpe ziehen und Wasserhahn aufdrehen. Dann läuft auch das Wasser aus der Leitung.


Bleibt der Hahn des Frischwassertanks besser auf oder macht man den zu?

Ich habe beide Hähne auf der Mittelstellung.


Wie macht Ihr das mit dem Dach? Kommt da Feuchtigkeit rein? In der Anleitung steht man soll regelmäßig lüften.

In mein Dach ist bisher (habe den Bus aber erst 2 Jahre) noch keine Feuchtigkeit eingedrungen. Ab und zu lüften (nicht wöchentlich) schadet bestimmt nicht.

Muss sonst noch was beachtet werden?

Zusatzbatterien sollten auch ab und zu nachgeladen werden (mache ich alle 8 Wochen). Speziell auf die California-Einbauten sind aus meiner Sicht keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Ich weiß, Anfänger fragen ;-)

Sonnige Grüße vom Bodensee

Ich habe einen Comfortline und darauf beziehen sich meine Aussagen. Da Du beim Beach Wasser und Abwasser nachgerüstet hast, sind meine Tipps eventuell nicht passend?

Gruß Karsten
 
Ich habe einen Comfortline und darauf beziehen sich meine Aussagen. Da Du beim Beach Wasser und Abwasser nachgerüstet hast, sind meine Tipps eventuell nicht passend?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

Danke für die Antwort. Super. Ich habe auch einen Comfortline.

Gruß Harry
 
Ich habe einen Comfortline und darauf beziehen sich meine Aussagen. Da Du beim Beach Wasser und Abwasser nachgerüstet hast, sind meine Tipps eventuell nicht passend?

Gruß Karsten


Hallo Karsten,

eine Frage hätte ich noch, Du Schreibst:
"Zusatzbatterien sollten auch ab und zu nachgeladen werden (mache ich alle 8 Wochen)."
Zum Verständnis, werden die mich automatisch vom Motor nachgeladen? Oder Meinst Du wenn der Bus länger steht?

Gruß Harry
 
Hallo,

gibt es Empfehlungen den Cali Winterfest zu machen?
- Was macht Ihr mit der Markise? Kurz abschrauben oder ist das nicht nötig?
- Wassertank leerlaufen lassen. Pumpe auch nötig oder eher nicht? > Eventuell Wodka in den Tank und mit der Pumpe ansaugen?
- Abwasser leer machen

Bleibt der Hahn des Frischwassertanks besser auf oder macht man den zu?

Wie macht Ihr das mit dem Dach? Kommt da Feuchtigkeit rein? In der Anleitung steht man soll regelmäßig lüften.

Muss sonst noch was beachtet werden?

Ich weiß, Anfänger fragen ;-)

Sonnige Grüße vom Bodensee
 
Hallo Karsten,

eine Frage hätte ich noch, Du Schreibst:
"Zusatzbatterien sollten auch ab und zu nachgeladen werden (mache ich alle 8 Wochen)."
Zum Verständnis, werden die mich automatisch vom Motor nachgeladen? Oder Meinst Du wenn der Bus länger steht?

Gruß Harry


Hallo Harry,

unser Bus ist Urlaubs- Freizeit- und Zweitwagen. Daher steht er im Winter doch öfter. Im Winter nutzen wir oft die Standheizung, die auch Strom verbraucht. Deshalb hänge ich ihn ca. alle 8 Wochen 24 - 36 Stunden an den Strom. Wenn Du auch im Winter regelmäßig längere Strecken fährst, laden sich die Batterien automatisch auf. Von Frühling bis Herbst laden wir den Bus auch nicht extra. Wir sind da mindestens 5 mal auf Campingplätzen mit Stromanschluss. Beobachte einfach die Batterienanzeige in der Camperunit.

Gruß Karsten
 
Habe auch comfortline! Fahre im Sommer immer mit Markise durch die Waschanlage. Möchte diese im Winter ebenfalls abbauen wegen korrosion etc. Und Stockflecken.
1.Nur wie baut man die Markise ab? Ist das irgendwo beschrieben?
2. was ist mit den Matratzen? Ich beabsichtige sie herauszunehmen.
3. Wasser ist schon abgelassen. Wasserkugelhahn ist offen!
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß
Aus PB
 
Hallo,

ist ganz einfach.
Markise ausfahren, bis zwei Schrauben zu sehen sind. Diese lösen und entfernen.
Markise wieder einfahren.
Danach zu zweit die Markise einfach nach oben abnehmen.
"Regengummiband" einfach abziehen.
Dach öffnen
Auf den Aufnahmen oben alle 3 Schrauben demontieren
Die Schrauben zur Fixierung nur lösen und Aufnahmen vorsichtig nach vorn/bzw hinten ziehen und entfernen.
Dach schließen

Fertig.

Gruß Karsten
 
Füllstandsgeber im Frischwassertank ausbauen und frostsicher lagern.

Hintergrund: Der Kunststoff ist nicht wasserdampfdiffusionsdicht, die geringe Wassermenge darin sprengt bei Frost das Rohr auf, es bilden sich Risse und irgendwann gibt das Ding den Geist auf.

Damit die CU nicht blinkt, einen Widerstand 1.0 ... 2,2 kOhm an die Steckverbindung anschließen.
 
Hallo Peter,

wie Aufwendig ist es den Füllstandsgeber auszubauen?

Was mir nicht aus dem Kopf geht,
bei den Booten ist verbreitet das Wassersystem mit 1l Wodka im Tank zu schützen.
Das Ganze mit der Wasserpumpe anziehen und die hat ne lustige Winterzeit. Hicks.
Na ja, bei mir geht das schon über 10 Jahre gut und es hat keine Schäden gegeben.
Der Vorteil ist Zeugs riecht nicht und gefriert eher nicht. Ich nehme die billigste Sorte.
Allerdings müsste der Tank dann auch zu bleiben.
Im Moment habe ich noch keine Ahnung ob ich das testen soll.
Hat jemand damit schon Cali Erfahrung?

Sonnige Grüße Harry
 
Vielen Dank an California-Fahrer (sind doch alle!)


Was ist mit den Matratzen?? Drin lassen oder werden die stockig?
Andererseits, wenn man dieausbaut, liegen demzufolge Hause rum und im Weg!
 
Füllstandsgeber im Frischwassertank ausbauen und frostsicher lagern.

Hintergrund: Der Kunststoff ist nicht wasserdampfdiffusionsdicht, die geringe Wassermenge darin sprengt bei Frost das Rohr auf, es bilden sich Risse und irgendwann gibt das Ding den Geist auf.

Damit die CU nicht blinkt, einen Widerstand 1.0 ... 2,2 kOhm an die Steckverbindung anschließen.

Hallo Fahrradler,

die Markise habe ich problemlos abgebaut bekommen. Als ich mal in den Wassertank schauen wollte
habe ich gesehen dass es im Deckel eine innere und eine Äußere Verschraubung gibt,
also wenn ich es recht verstehe innen für den Geber und Außen den ganzen Deckel?
Stimmt das?
Ich habe mal versucht das mit normaler Kraft aufzubekommen. Ging nicht. Allerdings erst mal mit einer Hand.
Ist das Normal das das so schwerer geht?

Sonnige Grüße

Harry
 
Deckel eine innere und eine Äußere Verschraubung gibt,
also wenn ich es recht verstehe innen für den Geber und Außen den ganzen Deckel?

Ja, ist richtig.

Den Deckel wirst du auch mit zwei Händen nicht auf bekommen. Das Problem haben alle.
Baut euch am besten so was. DSC05289.JPG Das passt auch für den Deckel vom Abwassertank.
Anschließend beim wieder Zuschrauben nur handfest anziehen. Es gibt auch Deckel, die nach zu festem Anziehen später abgerissen sind.
 
Hallo Harry.
du hast Garantie und daher:
Nix wie hin zum Händler und dann darf er sich darum kümmern.
Schließlich sind Reinigungsöffnungen zum reinigen da...
Nachdem man sie mit einem geeigneten Mittel gangbar gemacht
hat: Immer nur "handzahm" schließen!

Und jedes Jahr den Sensor auf Risse Prüfen.

Und natürlich auch gleich den Abwassertank öffnen lassen.
Den Abwassertenk nach dem handzahmen Anziehen einmal mit
Frischwasser füllen und auf Dichtigkeit kontrollieren.
Sollte doch mal was mit der Dichtung sein stinkt kaltes Frischwasser
bei weitem nicht so wie altes warmes Abwasser im Sommerurlaub ;).
 
Hallo schmuddel65, hallo dedetto,

danke für die Tipps. Ich werde das entsprechend umsetzen.
Besonders den Tipp mit dem Abwassertank im Sommer.

Sonnige Grüße

Harry
 
Zurück
Oben