Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Motoren AXE / BPC ?

krause_brause

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nööh
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebetüre li+re; Autom., PDC,Sitzheizung, 3 Zonen Klimaautomatik, FSE,WWZH, Nebellecuhten
FIN
*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Comfortline
Hallo ich habe in der Forumssuche nur etwas über eine unterschiedliche Aufhängung der beiden Motoren gefunden.
Gibt es noch weitere Unterschiede?
Danke für die Antworten
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Motoren AXE / BPC ?

Unterschiede gibt es reichlich:

- Auspuffkrümmer
- Auspuffanlage / DPF
- Elektronik bis hin zum KI
- Anderer Turbolader
- Zahlreiche interne Änderungen (Nockenwellen, Haupt- und Pleuellager ...)

Gruß, Marcus
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Motoren AXE / BPC ?

Hallo,

....ich glaube die ganzen Änderungen gibt es wie vom Markus beschrieben ausschließlich im Inneren, bzw. Anbauten des Motors.
Die Aufhängung ist soweit mir das bekannt ist gleich ....zumindest gibt es nur einen Motorträger und den gleichen Satz Motorlager.

Gruß
Claus
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Motoren AXE / BPC ?

super vielen dank schon mal für die antworten bis jetzt.
Kann man schon sagen, ob die Neuerungen im BPC sich positiv auf die Lebensdauer ausgewirkt haben oder ist es hierzu noch zu früh.
Da ich den BPC habe gibt es Besonderheiten neben dem dass man einen Diesel immer erst schön ruhig warm fahrt, auf Die ich achten kann um lange Spaß :D damit zu haben?

Gruss

krause_brause
 
AW: Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Motoren AXE / BPC ?

Die Probleme, die es gibt betreffen meist nicht den Motor sondern die "Umgebung" (Wasserpumpe, PDEs, Krümmer, Turbolader).

Soweit man bisher sagen kann ist der neue Krümmer standfester und geht kaum noch kaputt. Die Wasserpumpen sind generell auch besser geworden. Zylinderkopf / PDEs wird man erst in ein paar Jahren sagen können.

Außerdem wird inzwischen die obere Motorabdeckung nicht mehr verbaut was die Temperaturen hinter dem Motor erheblich senkt. Also auch nicht nachrüsten ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute,

habe ein geringfügig anderes Problem:

1.Krümmerpfeifen gehabt --> krümmer raus, Tornaumotoren Krümmer ausgebrannt, planen lassen.
2. Bei der Gelegenheit gleich einen Austauschturbo gekauft - über ebay mit Rabattakton sehr günstigen Original Lader bekommen.

Nun das Problem.
Die Ansaugseite des Turbos schleift am Krümmer ---> ich bekomme den Turbo nicht drauf. (als wäre der Turbo minimal zu groß)
Nun hat etwas Recherche ergeben, dass mein verbauter Austauschmotor KEIN AXE, sondern ein BLJ mit 120 KW ist - warum auch immer...egal.

Recherche ergab jedoch auch - Krümmer von AXE, AXD und BLJ sind identisch - auch laut Tornaumotoren auch so verkauft.

Laut Verkäufer des Turbos sind AXE und BLJ auch identisch - ich komme einfach nichtmehr weiter und weis nicht woran das liegen kann. =(

Leider habe ich weder den alten Turbolader noch den alten Krümmer mehr hier...aber irgend etwas scheint nicht zu stimmen und am Krümmer kann es ja anscheinend nicht liegen.
Der neue Turbolader hat die Nummer 070145701h

Eventuell wisst ihr ja noch einen Rat!?

Danke und MFG Tobi
 
Zurück
Oben