Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Fliesenleger

Jung-Mitglied
Hallo!

Wir haben uns gerade angemeldet und sind echt verzweifelt.

Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich voraussichtlich nichts weiter mit diesem Forum zu tun haben werde, da ich (Ehefrau von Fliesenleger) mich sonst für gewisse Autospezialitäten nicht sehr interessiere (Hauptsache ich fahre eine VW ;)) und mein Mann weder die PC-Kenntnisse noch die Zeit für ein Forum hat.

Ich möchte trotzdem mein Glück versuchen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der uns helfen kann. Wenn nicht, dann habe ich es zumindest versucht.

Zur Vorgeschichte: Mein Mann ist Fliesenleger und als er vor ein paar Jahren die Stelle wechselte um einen bis dato "ich AG"-Chef bekam, haben wir ihm um einen T5 geschaut, damit er (fast) sein ganzes Werkzeug und auch hin und wieder ein paar Fliesen unterbringt.

Von Anfang an wir die Versicherung sehr teuer, da er bei LKW-Zulassung wieder von vorne mit den SF anfangen mußte. Aber mit der Aussicht auf jährliche Herabstufung dachten wir, das wird schon. Inzwischen wurde natürlich die Versicherung teurer und nach einem Auffahrunfall können wir uns die auf Dauer nicht mehr leisen :(

Der T5 hat LKW-Zulassung als geschlossener Kastenwagen. Auf Nachfrage beim TÜV ist auch ein Werkstattwagen nicht möglich, da er nicht als Werkstatt genutzt wird, sondern "zum Transport" für Werkzeug. Ummeldung auf PKW ist erst recht nicht möglich, da geschlossener Kastenwagen und somit eindeutig mehr Lade- als Personenbeförderungs-Fläche.

Hat jemand einen Tipp, ob es für einen Fliesenleger noch eine andere Art von "Sonderfahrzeug" gibt, die evtl. günstiger in der Versicherung eingestuft werden könnte?

Wir spielen sogar mit dem Gedanken, uns einen anderen Transporter zuzulegen, aber was müßte man kaufen, um wieder eine PKW-Zulassung zu haben und trotzdem für Werkzeug zu benutzen?

Für Hilfe wären wir sehr dankbar. So oder so wünsche ich allen hier eine schöne Zeit und viel Freude mit ihren Fahrzeugen :)

LG Johanna und Herbert
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Hallo Johanna,
eine Umschreibung zum SoKfz Werkstattwagen sollte möglich sein, in dem eine fest montierte Werkbank eingebaut wird, da reicht sogar schon der Klappschraubstock von Sortimo und ein fest Eingabautes Regal zum Transport von Ausrüstung. Versuchs mal bei einer anderen Prüfstelle. Weiterhin währe möglich das Fahrzeug Abzulasten, unter 1To Nutzlast, dann wird es versicherungstechnisch ein Transporter, dieses lohnt sich allerdings nur bei ner kleinen Maschine. Soweit ich das Überblicken kann nehmen sich die Versicherungssummen nicht so viel, da liegt das Sparpotential vielleicht bei so ca. 200,- EUR im Jahr.

SWE
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Moin,

ich versteh es einfach nicht. Scheinbar sind hier einige bei der falschen Versicherung gelandet. BISHER war bei mir jedesmal die LKW-Versicherung erheblich günstiger, als die PKW-Versicherung.

Vielleicht solltet ihr euch einfach nach einer anderen Versicherung umschauen, denn da scheint das Übel zu liegen. Auch wenn ich die Versicherung eher unsympatisch finde, bin auch ich mittlerweile bei der Provinzial gelandet. Die gibt im gewerbl. Bereich und dazu zählen jedwede LKW-Zulassungen (auch wenn man eigentlich eine Privatperson ist) erhebliche Rabatte. Da kam keine andere Gesellschaft mit.

Und was soll das mit den Prozenten? Prozente aus dem PKW-Bereich werden NICHT übertragen, da PKW-Prozente anders gestaffelt sind, als LKW-Prozente.
ABER die SF-Klassen (also die schadensfreien Jahre) werden mit übertragen, d.h. wenn du 5 Jahre ohne Unfall fährst, hast du SF 5. Da bedeutet z.B. beim PKW 55% nd beim LKW 60%.
Bist Du 10 Jahre ohne Unfall, hast du SF 10 und somit beim PKW 45% und beim LKW 40%.
Allerdings ist beim LKW bei SF 10 Schluß. Unter 40 % kommst du nicht, auch wenn die SF-Klassen im Hintergrund weiter hoch gezählt werden. Beim PKW geht es dann noch bis SF 22, also 30%. Danach wird auch beim PKW nur noch still hoch gezählt.

Also - fang nicht an, irgendwas kurioses beim Bulli rum zu schrauben, das bringt nix. Sondern such Dir eine Versicherung, die entsprechende Konditionen unterbreitet.
Wenn du dir die Sucherei ersparen möchtest, wende Dich an einen Versicherungsmakler. Der sucht die passende Versicherung und das wird wesentlich günstiger, als das, was du da aktuell gerade hast.

Gruß Tom
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Hallo Johanna und Herbert,

ob die Versicherung dadurch günstiger wird, kann ich euch nicht sagen, aber wie man einen Transporter KASTEN TÜV-konform und mit überschaubarem Aufwand in ein "Sonder-KFZ Werkstattwagen" umbauen kann, könnt ihr hier nachlesen:

http://www.t5-board.de/board/thread...-umgehen-Zulassung-als-So-KFZ-Werkstattwagen!

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Wenn ihr einen T5 mit PKW-Zulassung suchen wollt, müsst ihr nach Modellen mit Fenstern Ausschau halten, also Transporter KOMBI o.ä.
Aber dann bitte Achtung in Sachen "Privatnutzung" und 1 %-Regelung. Sprecht diesbezüglich mit eurem Steuerberater. Denn das kann wesentlich teurer werden, als die höhere Vers.-Prämie...
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Hallo Tom, danke für deine Antwort!

ich versteh es einfach nicht. Scheinbar sind hier einige bei der falschen Versicherung gelandet. BISHER war bei mir jedesmal die LKW-Versicherung erheblich günstiger, als die PKW-Versicherung.



Scheinbar. Ich höre das zum ersten mal. Die paar Versicherung die wir bisher angefragt haben, waren immer teurer. Sie begründen es damit, dass unter LKW ja auch so ein Riesengefährt gemeint sein kann und wenn da ein Unfall passiert, ist das dann erheblich teurer als beim PKW.... Die Allianz wäre immerhin schon mal einen 1000 günstiger als die bisherige, aber immer noch nicht günstig. Ich werde die Provinzial mal kontaktieren. Danke.

Und was soll das mit den Prozenten? Prozente aus dem PKW-Bereich werden NICHT übertragen, da PKW-Prozente anders gestaffelt sind, als LKW-Prozente.
ABER die SF-Klassen (also die schadensfreien Jahre) werden mit übertragen, d.h. wenn du 5 Jahre ohne Unfall fährst, hast du SF 5. Da bedeutet z.B. beim PKW 55% nd beim LKW 60%.
Bist Du 10 Jahre ohne Unfall, hast du SF 10 und somit beim PKW 45% und beim LKW 40%.
Allerdings ist beim LKW bei SF 10 Schluß. Unter 40 % kommst du nicht, auch wenn die SF-Klassen im Hintergrund weiter hoch gezählt werden. Beim PKW geht es dann noch bis SF 22, also 30%. Danach wird auch beim PKW nur noch still hoch gezählt.



Ich kriege das immer durcheinander, danke für die ausführliche Erklärung. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass wir auch mit den SF von vorne angefangen haben, das ist ja "nett" :mad:

Also - fang nicht an, irgendwas kurioses beim Bulli rum zu schrauben, das bringt nix. Sondern such Dir eine Versicherung, die entsprechende Konditionen unterbreitet.
Wenn du dir die Sucherei ersparen möchtest, wende Dich an einen Versicherungsmakler. Der sucht die passende Versicherung und das wird wesentlich günstiger, als das, was du da aktuell gerade hast.Gruß Tom



Soviel wär gar nicht zu machen. Mein Papa ist Schreiner und der hat schon 2 Regale reingebaut für das ganze Werkzeug, die dürften kein Problem beim TÜV machen, aber ob sich halt der Aufwand für die Werkbank noch rentiert ist halt fraglich.

Wir sind bei einem Vermögensberater, aber dem seine Versicherung ist zwar bei den PKW´s wirklich gut, aber beim T5 hat sie uns jetzt echt im Stich gelassen :(

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt noch mal dahinterklemmen, einige Angebote bei anderen Versicherungen abzuklappern. Ohne dich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, da ich annahm, dass alle Vers. bei der LKW teurer sind. Vielen Dank noch mals. :)

LG Johanna
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Hallo Johanna und Herbert,

http://www.t5-board.de/board/thread...-umgehen-Zulassung-als-So-KFZ-Werkstattwagen!



.... bitte Achtung in Sachen "Privatnutzung" und 1 %-Regelung. Sprecht diesbezüglich mit eurem Steuerberater. Denn das kann wesentlich teurer werden, als die höhere Vers.-Prämie...

Hallo Farbrat,

danke für den Link (sehr hilfreich) und unser Steuerberater hat meine gerade verschickte Email am Montag auf seinem Bildschirm :)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Nur damit man das mal einordnen kann: Wie viel zahlt Ihr denn jetzt bei welcher SF und welcher Versicherung (HP, TK, VK)?
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Nur damit man das mal einordnen kann: Wie viel zahlt Ihr denn jetzt bei welcher SF und welcher Versicherung (HP, TK, VK)?

Die Allianz wäre immerhin schon mal einen 1000 günstiger als die bisherige, aber immer noch nicht günstig.

Moin,

es scheint schon mal nicht wenig zu sein, wenn die Allianz 1000,-€ günstiger ist und immer noch nicht günstig wäre.

Wenn die Provinzial uns auf die LKW-Versicherung 1000,- € Nachlass gewähren würde, bekämen wir noch Geld raus :uuups: und das inkl. Vollkasko.

Gruß Tom
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Wenn ich "versicherungsvermittelnder" Vermögensberater lese/höre kräuseln sich bei mir schon die Nackenhaare. . . . :cool:
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Hallo ihr Handwerker !

Ich möchte mich vom Grundsatz her der Meinung von "GuzziTom" anschließen, da muß eine andere Versicherung her !
Und dann, was lese ich da von irgenwas mit 1000€ günstiger ?!
1000€ ? :eek:
Wie habt ihr den T5 denn versichert ? :confused:
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Nur damit man das mal einordnen kann: Wie viel zahlt Ihr denn jetzt bei welcher SF und welcher Versicherung (HP, TK, VK)?

Ca. 2.800 Euro bei der AchenMünchener. Ich wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen, dieser Preis könnte angemessen sein *grübel* :confused:
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Ca. 2.800 Euro bei der AchenMünchener. Ich wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen, dieser Preis könnte angemessen sein *grübel* :confused:

also ich zahl 2200,- Euro (PkW-HP/TK m 150 SB)...................................................................................................................weniger
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Ich würde nicht nur über den Wechsel der Versicherung nachdenken, sondern an erster Stelle über einen Wechsel des Steuer- bzw Vermögensberaters.

Da scheint ja einiges im Argen zu liegen.

Ich zahle für nen 7,5 to Lkw ca 500€ im Jahr - in einem Tarif ohne Prozente und ohne Hochstufungen nach einem Unfall
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Ca. 2.800 Euro bei der AchenMünchener.

Sofort Vergleichsangebote einholen. Unabhängig von dem Berater...

Bin ich der einzige, dem es seltsam vorkommt, eine Ich-AG und einen Vermögensberater zu haben? Noch dazu einen, der sein Geld nicht wert ist?

Ein kurzer Check irgendwo im Internet ermittelt einen Preis mit Vollkasko im sündhaft teuren LK München von 800 Euro...
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Hallo zusammen!

Yesass - jetzt wird´s aber hinten höher als vorne - hab schon mit ein paar Versicherung Kontakt aufgenommen, irgendeine wird´s schon passend machen können.

Bei uns ist halt auch das Problem, dass mein Mann den T5 mit LKW-Zulassung zum Großteil für seinen Chef braucht, zum kleineren Teil für unseren eigenen Nebenerwerb UND teils privat (z. B. zum Urlaub fahren). Mal sehen, wie das geregelt werden kann.

In jedem Fall schon mal ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Antwortenden, ihr seid genial :D

LG Johanna
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf ein Sonderfahrzeug für einen Fliesenleger?

Bei uns ist halt auch das Problem, dass mein Mann den T5 mit LKW-Zulassung zum Großteil für seinen Chef braucht, zum kleineren Teil für unseren eigenen Nebenerwerb UND teils privat (z. B. zum Urlaub fahren). Mal sehen, wie das geregelt werden kann.

Ganz üble Voraussetzungen, wenn man das Risiko kostengünstig eindecken lassen will. Stichwort ist "gewerbliche Nutzung" und das macht es so teuer! Wenn dann noch solche Begriffe wie "Werkverkehr im Fernverkehr" ins Spiel kommen, wird es nochmal saftig teurer.

Werkstattwagen - das ist die Lösung. Punkt. Habe ich alles ausführlich beschrieben.

In einem eventuellen Schadenfall kräht kein Hahn danach, in welchem Modus der Nutzung der Wagen unterwegs gewesen ist! Das war im Zweifelsfall eine privat bedingte Fahrt, um den privaten Müll aus der Garage oder Werkstatt zur Müllkippe zu fahren. Nach mehr sieht der Fliesenmüll nach einem Unfall (egal welche Form der Kollision) im Laderaum sowieso nicht mehr aus. Und für den kurzen Transport zur Kippe (oder zur Verwandschaft, die wollten die alten Restfliesen aus eurem Keller unbedingt haben) habt ihr natürlich mal eben die sonst irre fest verbaute Werkbank mit dem obligatorischem Schraubstock ausgebaut. Oder in Reparatur gegeben, weil da was am Holz abgegangen ist und der Schraubstock überholt werden musste.

Es ist alles eine Frage der Darstellbarkeit!

  1. Schritt: TÜV im mindestens 30 km entfernten Kreisgebiet (anderes Kennzeichen) suchen, der die Umwidmung zum Werkstattwagen macht (machen nicht alle) und dort mit sauberem Bus vorfahren und sich beraten lassen. Einfach sagen, den hätte man von einem Fliesenleger angeboten bekommen, der würde bald aber ganz anders genutzt und im neuen Kreis zugelassen und selbstverständlich dort bei exakt diesem TÜV regelmäßig mit vielen weiteren Wagen aus der Verwandtschaft vorgeführt. Fliesenlegerbusse sind die versautesten Karren, die es überhaupt nur gibt. Reinigung ist echt Arbeit. Das soll keine Beleidigung sein, ist einfach so.
  2. Schritt: Bus abmelden und mit roter Nummer zum TÜV und umtragen lassen. Am besten dort mit anderer Person vorstellig werden, dann sieht es richtig glaubhaft nach Eigentümerwechsel und Umwidmung aus.
  3. Schritt: Günstige Versicherung suchen und darauf neu (auf den alten Besitzer) zulassen. Bingo.
 
Zurück
Oben