AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt
Hallo,
Kalli und Querkopf habe es genau verstanden was ich wollte.
Ich habe noch einen alten Cali T5, dessen Starterbatterie nicht über das Stromnetz geladen wird. Meine erste Batterie, nicht mehr ganz taufrisch, hat mich auch an einem im Urlaubsabfahr-Morgen schon sitzen lassen ( Am Ende der 4 Jahre)
Man muss dazu sagen, da mein Cali nur ein Urlaubs- und ein paar mal Wochenend-Auto ist, hat er lange Standzeiten, die längste über Winter mit bis zu 6 Monaten.
Hier habe ich nur mit größtem Aufwand eine Möglichkeit Strom anzuschließen.
Bei all diesen Gelegenheiten ist es für mich nur wichtig festzustellen wir es zu einem start noch langen oder kann man eine
Fremdladung noch verschieben oder da am nächsten Tag gestartet wir zuverlässig losfahren.
Wenn man die Beschreibung des Gerätes liest und alle Testberichte mit Empfehlung für diese Gerät liest (und das sind nicht wenige: ADAC, Auto Zeitung, Auto Motor und Sport, Auto Bild und noch etliche mehr) stellt man fest, dass genau für meine Bedürfnisse das Gerät gut geeignet ist. Wichtig ist ja auch das Preis-Leistungsgefälle und für was für einen Zweck man es haben will.
Ich wollte ja auch nicht fest verkabeln und verlegen.
Nochmals zum Verständnis, da Einige geschrieben haben ein Voltmesser ist die falsche Methode. Dieses Gerät ist weit, weit mehr als ein Voltmesser.
Es errechnet aus dem Verbrauch und dem Anfangsladezustand den Zustand nach dem der größere Verbraucher wieder abgeschaltet wurde, den derzeitigen echten Ladezustand und zeigt dann an ob dringend nachgeladen werden muss. Also perfekt für mich.
Wenn Ihr jetzt lest wie ich bis jetzt im Winter wusste, dass ich fremdladen muss werdet Ihr Euch kaputtlachen.
Wenn die Starterbatterie schwach wurde leuchteten die Leseleuchten im Fahrerhaus, beim Weiterschalten der Caliuhr um die nächste Minute, kurz ein wenig dunkler.
Dann wusste ich, dass eine Start nicht sicher gewährleistet wäre.
Mit dem Gerät geht es jetzt ein wenig genauer, denn ich kann jetzt noch vorher sagen, ob der Start in den nächsten Tagen gesichert ist und nicht erst wie bei meiner alten Methode, wenn es zu spät ist.
Zusätzlich kann das Gerät:
- Anzeigen bei fehlerfreiem Fahrzeugenergiesystem und Batteriekapazität
- Überwachung des Reglers und Batterieladesystems (Lichtmaschine, Keilriemen, Anschlüsse und Verkabelungen)
- Akustischer Alarm und optische Signale durch vier farbige Leuchtanzeigen
- Temperaturanzeige für den Fahrzeuginnenraum (°C / °F)
- Spannungsanzeige.
Danke Franz für den Tipp für die zukünftigen Käufer, dass es noch günstiger geht.
Servus
Werner