gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatterie

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

gibt es eine günstige Möglichkeit an der Batterie eine Kontrollmöglichkeit über den Ladezustand anzubringen.
Ich möchte auch keine Kabel in den Innenraum verlegen. Es würde mir genügen wenn ich im Motorraum den Lade-Zustand ablesen könnte.

Servus
Werner
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

.....der Hinweis auf "was vernünftiges" .......da kannst du dich mal z.B. im Bootsbau umschauen .....nicht immer ganz billig ......aber eben was einwandfreies.

Ein Boot kann man ja bekanntlich nicht anschieben .....also ist immer eine einwandfreie Ladung aller Batterien nötig.
Dazu braucht man dann wirklich entsprechende Ladezustandsanzeigen ........und sowas gibt es auf jeden Fall fürs Boot.
Ich überwache bei mir damit 3 Batterien im Boot ..........und je nachdem werden die entsprechenden Batterien dann vor eine Fahrt nach geladen.

Gruß
Claus
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Moin Werner,

ich verwende das Teil: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=855586
Stecke ich bei Bedarf einfach in den Zigarettenanzünder und gut is. Funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hi

:ot:bei conrad links einfach "Link auf diesen Artikel"
waehlen dann kommt ein fenster mit einer "sinnvollen" url
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=855586

Gruss max
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Danke Max ! Dann ändere ich meinen Link gleich mal in den Luxuslink! :)
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Eine "vernünftige" Beurteilung des Ladezustandes bzw. der Kapazität ist mit der alleinigen Spannungsmessung ,mehr tut das Gerätchen nicht, NICHT MÖGLICH. Dazu gehört ein definierter Entladestrom. Das Ganze ist leider nicht so einfach.
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

danke an Alle für die guten Infos.
Ich habe das Teil bei Conrad bestellt.

Servus
Werner
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

vielen Dank nochmals für den sehr guten Tipp.
Ich habe das Teil bereits erhalten. Das ist ja nicht bloß ein Voltmesser, denn das ist mir ja bekannt, das dies nicht viel nützen würde, sondern es berechnet einen definierten Entladestrom, also wie die Spannung der Batterie bei Belastung (z.B. Licht anschalten) sinkt und kann dann kann es auf den Ladezustand schließen.
Es misst und überprüft auch wie ordentlich der Generator ladet.

Servus
Werner
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

.....und es hat ein Thermometer! :)
Soviel Spaß für wenige Geld!!!!
Nur das man es nicht ausschalten kann ,ist etwas schade.
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo Werner

Bei meinen Recherchen (Batterieprobleme) bin ich auf folgende Seiten von VARTA gestossen:

VARTA eLearning

Dort kannst du sehen, dass eine volle Batterie 12,75 V Spannung aufweist eine leere nur noch 11,75 V. Das sind rechnerisch gerade 100 cV, wenn man dem so sagen kann. Der Ladezustand ist also quasi linear zur Spannung. Also kannst du irgend ein einfaches Voltmeter zur bestimmung des Ladezustandes nehmen. Dabei musst du aber beachten, dass die Messung erst ca 2 Stunden nach Abschluss einer Ladung (also auch einer Fahrt) vorgenommen werden darf. Die Chemie der Batterie braucht so lange um sich zu beruhigen. Der Generator liefert für das Bordnetz 14V oder sogar 14,5 V

Wenn du noch mehr details wissen möchtest, dann könnte ich dir meine Messprotokolle mailen. Es gibt da nämlich noch ein paar interessante Detailsbeobachtungen.

Gruss
Daniel
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo Daniel,

danke für Deinen interessanten Tipp.

Servus
Werner
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

vielen Dank nochmals für den sehr guten Tipp.
Ich habe das Teil bereits erhalten. Das ist ja nicht bloß ein Voltmesser, denn das ist mir ja bekannt, das dies nicht viel nützen würde, sondern es berechnet einen definierten Entladestrom, also wie die Spannung der Batterie bei Belastung (z.B. Licht anschalten) sinkt und kann dann kann es auf den Ladezustand schließen.
Es misst und überprüft auch wie ordentlich der Generator ladet.

Servus
Werner

Bitte erwarte Dir von Deinem neuen Luxus Teil nicht zuviel ... wenn Du wirklich
wissen willst, wieviel Strom Du noch wirst verbrauchen können, dann braucht
es leider ... mehr Technik, mehr Geld ...

gute Einsteiger-Infos unter:

http://www.buettner-elektronik.de/images/Handbuch 9/Batterie-Zubehoer.pdf


Gypsy
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

meine gelesen zu haben, dass Werner keine Kabel verlegen, also keine größeren Bastelarbeiten ausführen möchte.


@ Werner.
Nehme an bei Erstzulassung: Jan. 2005 wird die Starterbat. nicht über Landstrom geladen?
Die Überwachung soll dazu dienen im Camper betrieb die Batt. nicht leerzunuddeln ?
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

eine Spannungsmessung ist für die Ladezustandsbestimmung denkbar ungeeignet.
Die Spannung hängt sehr von der Belastung ab - je höher der Strom, desto niedriger die Spannung. Im Extremfall sinkt die Spannung während des Anlassvorgangs auf unter 10 V. Die Batterie mag aber trotzdem voll geladen sein.
Auch die Temperatur der Batterie spielt eine Rolle.

Im Schiffbau verwendet man eine andere Methode, weil man dort zwingend immer wissen muss, wie es mit den Akkus gerade steht.
Man schleift in die Zuleitung zum Minuspol einen Shunt ein, der alle ein- und ausgehenden Ströme positiv und negativ bilanziert. Dem Strommesser muss man nur noch einmal zu Beginn verklickern, welche Kapazität der Akku hat.

Die Dinger gibts von 100-300 A Stromdurchfluss. Selbst Ankerwinschen oder Bugstrahlruder, die eine ähnliche Stromaufnahme wie der Anlasser im T5 haben dürften laufen über den Shunt.
Such mal bei go.. unter Votronic Batterie-Computer. Kosten um die 200€.
Allerdings muss man den Minuspol der Batterie auftrennen, was ich mich aus Garantiegründen beim T5 nicht trauen würde.


Michael
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt


... interessant!
DANKESCHÖN für den Link.

Den weiter oben empfohlenen Battwatch muss man übrigens nicht beim teuren C kaufen.
Gibt es nämlich in anderen Geschäften zT deutlich günstiger:
battwatch - Google Produktsuche

Interessant finde ich übrigens auch die neuen ctek "Comfort Indicator"
Batterieladegerät wählen - COMFORT INDICATOR EYELET
oder
Batterieladegerät wählen - COMFORT INDICATOR PANEL

Einmal montiert zeigen diese einfach mit Leds (rot/gelb/grü)n den Ladezustand und dienen gleichzeitig als direkter Schnellanschluß fürs Ladegerät.
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

Victronic, Philippi und insbesondere Mastervolt sind gute Adressen um sich
aufzuschlauen. Auch Büttner-Elektronik bietet mit seinem kostenlosen Hand-
buch (gerade für den WoMo Bereich) gute Erläuterungen.

Das Mastervolt Powerbook ist eine segensreiche Grundlage für mobile
Stromversorgung ... http://www.mastervolt.com/download.php?id=4261

Die Lösung für die sich Werner entschieden hat ist natürlich Erstens um mindestens
den Faktor 10 günstiger als ein guter Batteriemonitor + richtiger S(c)hunt(d) und kann
Zweitens auch ohne - womöglich unzulässige - Eingriffe in die T5 Elektrik realisiert werden.

Insofern hat Werner (fast) was er will ...

Gypsy

Nach Studium des Powerbooks wird Jedem klar, warum ich schon (n)immer wünschte:

- Alpha Pro Laderegler "B" für die Cali LIMA
- Chargemaster Ladegerät mit 90-240V 50/60Hz für bis zu drei Batteriebänke
- Temperaturfühler für Ladegerät

und ab 2010(2011)

- Mastervolt Li-Ion Batterie 320A 12V (Infos für die 24V 160A Variante siehe Mastervolt.de)
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Bitte erwarte Dir von Deinem neuen Luxus Teil nicht zuviel ... wenn Du wirklich
wissen willst, wieviel Strom Du noch wirst verbrauchen können, dann braucht
es leider ... mehr Technik, mehr Geld ...

gute Einsteiger-Infos unter:

http://www.buettner-elektronik.de/images/Handbuch 9/Batterie-Zubehoer.pdf


Gypsy

Moin, im Prinzip reicht es zu wissen, wann man langsam aufhören muß, mit dem Bordnetz zu spielen. Ob ich nun weiß das ich in 3 Stunden aufhören muß Radio zuhören oder "demnächst".
Ich persönlich habe da nicht den Hang zum Perfektionismus und Werner ist scheinbar auch zufrieden.
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Moin, im Prinzip reicht es zu wissen, wann man langsam aufhören muß, mit dem Bordnetz zu spielen. Ob ich nun weiß das ich in 3 Stunden aufhören muß Radio zuhören oder "demnächst".

Jeder hat seine Anforderungen ... ich persönlich komme bisher auch allein
mit der CU sehr gut zurecht ... deshalb auch "(n)immer".

Perfektionismus ist unbezahlbar.

Semi-professionelle Lösungen passen von den Abmessungen (noch) nicht
vernünftig in den Cali und kosten einen wirklich großen Batzen Geld.

Aber ... ein aussagefähiges Batteriemanagement gibt's eben nicht für Lau.

Gypsy
 
AW: gibt es eine günstige Möglichkeit für eine Ladezustands-Kontrolle der Starterbatt

Hallo,

Kalli und Querkopf habe es genau verstanden was ich wollte.
Ich habe noch einen alten Cali T5, dessen Starterbatterie nicht über das Stromnetz geladen wird. Meine erste Batterie, nicht mehr ganz taufrisch, hat mich auch an einem im Urlaubsabfahr-Morgen schon sitzen lassen ( Am Ende der 4 Jahre)

Man muss dazu sagen, da mein Cali nur ein Urlaubs- und ein paar mal Wochenend-Auto ist, hat er lange Standzeiten, die längste über Winter mit bis zu 6 Monaten.
Hier habe ich nur mit größtem Aufwand eine Möglichkeit Strom anzuschließen.

Bei all diesen Gelegenheiten ist es für mich nur wichtig festzustellen wir es zu einem start noch langen oder kann man eine
Fremdladung noch verschieben oder da am nächsten Tag gestartet wir zuverlässig losfahren.
Wenn man die Beschreibung des Gerätes liest und alle Testberichte mit Empfehlung für diese Gerät liest (und das sind nicht wenige: ADAC, Auto Zeitung, Auto Motor und Sport, Auto Bild und noch etliche mehr) stellt man fest, dass genau für meine Bedürfnisse das Gerät gut geeignet ist. Wichtig ist ja auch das Preis-Leistungsgefälle und für was für einen Zweck man es haben will.
Ich wollte ja auch nicht fest verkabeln und verlegen.

Nochmals zum Verständnis, da Einige geschrieben haben ein Voltmesser ist die falsche Methode. Dieses Gerät ist weit, weit mehr als ein Voltmesser.
Es errechnet aus dem Verbrauch und dem Anfangsladezustand den Zustand nach dem der größere Verbraucher wieder abgeschaltet wurde, den derzeitigen echten Ladezustand und zeigt dann an ob dringend nachgeladen werden muss. Also perfekt für mich.

Wenn Ihr jetzt lest wie ich bis jetzt im Winter wusste, dass ich fremdladen muss werdet Ihr Euch kaputtlachen.
Wenn die Starterbatterie schwach wurde leuchteten die Leseleuchten im Fahrerhaus, beim Weiterschalten der Caliuhr um die nächste Minute, kurz ein wenig dunkler.
Dann wusste ich, dass eine Start nicht sicher gewährleistet wäre.

Mit dem Gerät geht es jetzt ein wenig genauer, denn ich kann jetzt noch vorher sagen, ob der Start in den nächsten Tagen gesichert ist und nicht erst wie bei meiner alten Methode, wenn es zu spät ist.

Zusätzlich kann das Gerät:
  • Anzeigen bei fehlerfreiem Fahrzeugenergiesystem und Batteriekapazität
  • Überwachung des Reglers und Batterieladesystems (Lichtmaschine, Keilriemen, Anschlüsse und Verkabelungen)
  • Akustischer Alarm und optische Signale durch vier farbige Leuchtanzeigen
  • Temperaturanzeige für den Fahrzeuginnenraum (°C / °F)
  • Spannungsanzeige.
Danke Franz für den Tipp für die zukünftigen Käufer, dass es noch günstiger geht.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben