Gibt es eine Beifahrerdoppelsitzbank auch in bequem?

niedling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
B14, 340er Scheiben, Azev zweiteilig vom Highline mit 235 (leider gabs keine schmaleren 18er mit LI > 99 ;-), Ergomed
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Kennt jemand eine bequemere Beifahrerdoppelsitzbank/ Sitzfläche z.b. aus dem Zubehör? Beim Fahrersitz ist man ja mit Recaro & co ordentlich bedient - aber ich will die Doppelsitzbank behalten und auf Langstrecke ist der Beifahrersitzkomfort m.e. "bescheiden".

Danke für Hinweise/ Erfahrungen.
Rene

Ja sowas suche ich auch.
Vg

Die Hinweise hierzu bewegen sich ja in extrem eng gesteckten Grenzen... :help:

Marktlücke ???
Vielleicht zum Sattler der Sitzbänke bezieht? Der die dann noch ein Tick breiter Macht.

Hallo,

das mit dem "Tick breiter" stelle ich mir schwierig vor - einfach weil da wenig Breitermachplatz ist, jedenfalls weniger, als man für halbwegs echt bequemen Doppelsitz braucht. Das Verhältnis Bus(innen)breite zu Personenbreiten gibt einfach nicht mehr her. Früher hatte man mal durchgehende Sitzbänke, auf denen dann tatsächlich 3 Leute gut Platz hatten, aber die Autos hatten dazu halt Handbremse unterm Armaturenbrett und wirklich ausgeformt waren diese Bänke auch nicht :-).

Fazit: Das wird wahrscheinlich nichts...

Viele Grüße

Kai-Uwe

Moin KU
Da ich zz noch keine Vorstellung der "Lücke" habe war das nur ein Gedanke. Ich muss mal zum freundlichen und mir ein Bild machen. Wie sieht Essen generell mit Sitzheizung, verstellen etc aus? Mein Projekt geht auch erst in 2016 los. Also habe ich noch genügend zeit Ideen und Infos zu sammeln.
Vg

Hallo N.MATT, tut mir Leid - zu den technischen Einzelheiten der Bank (Heizung, Verstellbarkeit...) kann ich Dir keine Auskunft geben. Die Nachruestung einer Universalsitzheizung stelle ich mir aber als machbar vor.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe

moin,
verstellen ist mist - entweder sitzstellung oder flach "wickeltisch" - keine lehneneinstellung, keine sitzverschiebung - unbequem.
sitzheizung gibts einige als matten universal oder incl. bezug vom :-) (teilenummer & preis unbekannt)
gruss
n.

Vielleicht missverständlich - z.B. vom :) - waeco und andere "elektriknachrüster" wie conrad und co. sollten auch sitzheizmatten zum zuschneiden haben...

Sollte jemandem unterdessen noch was zu einer bequemeren "1,5-sitzer-beifahrerbank" eingefallen sein - bin immer noch neugierig :danke:

n.

Ich habe meiner Sitzbank unter die vordere Kante eine 1,5 cm dicke Leiste gelegt. Macht ein bissel was ich der Schräcke aus und sitzt sich etwas bequemer. Die optimale Lösung ist das aber auch nicht. Ich wäre auch für Vorschläge zu haben.

Reiner

Guter Ansatz mit dem "Höher legen". Kann man evtl an den Seitenblechen mit einer Ausfräsung was machen? Also meine ein Langloch. Oben 10mm, unten 10mm würde doch schon gut sein oder?
VG

PS für mich wichtiger ist auch die Sitzheizung. Im Konfigurator zeigt er ja Sitzheizung an aber weiss nicht ob das die auch für eine 2er Bank gibt.

Moin, ja, Heizung gibts. Hab ich zumindest gebraucht schon gelesen. Und die heizmatten gibts ohnehin als meterware zB bei waeco.
Mit Leiste oder anderem unterlegen wäre ich vorsichtig- Thema ist crashrelevant- dazu gabs auch schon nen anderen thread wo ein Kollege sich das Scharnier auf opimierungsmöglichkeit angesehen hatte...
Gruß,
N.

Jo alles klar. Bin am überlegen auch die Drehvorrichtung aus UK zu nutzen. Ich muss mal schauen ob einer schon Erfahrungen gesammelt hat.

Meine Doppelbank hat auch ne Original Sitzheizung! Also gibt es sie...

Jo alles klar. Bin am überlegen auch die Drehvorrichtung aus UK zu nutzen. Ich muss mal schauen ob einer schon Erfahrungen gesammelt hat.
Schau mal nach kiravans - da gibts mindestens zwei Fredis.
Gruß
N.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    29,2 KB · Aufrufe: 55
  • image.webp
    image.webp
    27,7 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben