Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei den beiden Produktionsstandorten?

Karotti

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten von Deutschland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, vollkommen ausreichend !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
Umbauten / Tuning
ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Mich würden mal eure Erfahrungen bezüglich der Produktqualität von euren T6/T5 Interessieren. Meiner kommt z.B. aus Polen(Poznan) und ich bin bis jetzt rundum zufrieden (keinerlei defekte oder Fehlfunktionen). Auch was die Lackierung betrifft kann ich nur sagen 'Top.
Habt ihr schon Unterschiede bemerkt oder davon Kenntnis erlangt?
Da ich noch relativ neu hier bin, lande ich manchmal im falschen Forum, verzeiht mir dies bitte.
Bis dann, Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Doka wurde auch in Poznan produziert. Ich bin sehr zufrieden. Und seit dem Motorwechsel bin ich erst richtig Happy. :pro:
Es gibt aber schlecht Vergleichsmöglichkeiten, da z.B. Multivans nicht in Polen produziert werden.
 
Nicht umsonst wird der Premium SUV "Touareg" nicht in Deutschland gefertigt :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Sondern wo?
 
Hallo,

mein "altes" Dickschiff wurde anno 2005 auch in Poznan gefertigt. Es ist so, daß ich keinerlei Beanstandungen im Hinblick auf die Qualität habe. Lack einwandfrei. Sonstige Dinge ohne Probleme. Es geht sogar soweit, daß ich schon die Frage gestellt habe, ob die Motoren, die in Poznan eingebaut wurden von anderer Qualität sind als die, die in Deutschland verbaut werden. Hintergrund ist hier die Ölproblematik des AXE Motors. Meiner wurde über TKM 70 mit dem falschen Öl 50.700 anstatt 50.601 befüllt. Es hat ihm nicht geschadet. Ölcheck ist unauffällig. Leistung bestens. Hierzulande sind viele AXE am falschen Öl vereendet.
Fazit: Ich denke, daß man über die Qualität vom Standort Poznan nicht meckern kann.

Ach ja, es handelt sich hier um eine "Caravelle".
 
Meiner kommt z.B. aus Polen(Poznan)
Meiner wurde im August 2003 dort gefertigt. Man hat sich wohl mächtig ins Zeug gelegt es den "Deutschen" zu zeigen.
( Die Werke konkurrieren ja auch ein wenig untereinander. ;))

Also, wenn jemals was Gutes aus Polen kam, dann mein Bus. :uuups:
biggrin.gif

( Außer dem Bison-Wodka, unseren aus Polen stammenden Bekannten, das gute Essen (wer auf Kohl steht) und mindestens 100 andere Gründe auch mal dort Urlaub machen zu sollen.)
 
Mir kommt es so vor als ob die aus Polen besser konserviert sind. Jedenfalls war es bei meiner Suche vor einem Jahr so.
Bei Fahrzeugen aus Polen war überall Wachs zu finden, bei den anderen weniger.
 
Mir kommt es so vor als ob die aus Polen besser konserviert sind. Jedenfalls war es bei meiner Suche vor einem Jahr so.
Bei Fahrzeugen aus Polen war überall Wachs zu finden, bei den anderen weniger.

Hallo zusammen, sehr interessant. Guter Rostschutz durch viel Wachs, kann die Lebenserwartung durchaus verlängern. Schade, das unsere Bullis nicht vollverzinkt sind. Nur der T4 hatte kurzzeitig eine vollverzinkung, und diese sehen heut noch gut aus. Ich hab ja, wie schön mal erwähnt, vor meinen dicken über 300.000 km und 15. Jahre zu fahren, da ist gute Verarbeitung ja elementar. Mein letzter Bus hätte wohl vom Motor her auch 500.000 km und mehr gehalten, nur leider war er nach 11. Jahren so durchgerostet, sogar am Dach. War halt'n Mercedes Bus MB 100D. Damals sind wir auf den Geschmack gekommen, und hatten ganz Europa bereist. Das mit 2,4 ltr Saugdiesel Motor mit 72 PS. Die längste Tour waren 8600 km, keine Probleme, nur der Rost hat uns geschieden!
Gruß Andreas
 
Moin!

Warum sollte es Unterschiede geben? Das System unter dem Produziert wird ist weltweit das gleiche. Die qualitativen Anforderungen sind festgelegt. Die Zulieferfirmen unterscheiden sich auch nicht, mal abgesehen von einer gewissen Diversifikation. Lediglich das Personal ist ein anderes. Also ich behaupte, es spielt keine Rolle, wo ein Auto von VW auf der Welt zusammengebaut wird.

Alle anderen Probleme die hier in diesem Beitrag diskutiert werden, haben mit dem Ort des Zusammenbaus wohl nix zu tun.

Mein G6 wurde in Hannover "Assembled" und ich bin sehr zufrieden damit!

Grüße
Robert
 
Die "neueren" Werke haben den Vorteil der neueren, moderneren Ausrüstung. Durch die Hallen in Hannover weht noch die Luft der 50er Jahre. Gut für den Mythos aber nicht mehr ganz taufrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Multivan sollten ja eh nur in Hannover gebaut werden.
Nachdem ichs mir da angeschaut hab kann ich mir aber gut vorstellen, dass es qualitative Unterschiede gibt je nachdem ob der Bulli auf einer alten oder neuen Montagestraße zusammengebaut wurde.
Während man bei der alten ja als Monteur seinen Part beim Rückwärtslaufen durchführt bewegt sich der Monteur bei der neuen mit dem Auto mit. Auch gab es da schlauere Idee für Montagehilfen etc.
 
Alle Multivan sollten ja eh nur in Hannover gebaut werden.
Nachdem ichs mir da angeschaut hab kann ich mir aber gut vorstellen, dass es qualitative Unterschiede gibt je nachdem ob der Bulli auf einer alten oder neuen Montagestraße zusammengebaut wurde.
Während man bei der alten ja als Monteur seinen Part beim Rückwärtslaufen durchführt bewegt sich der Monteur bei der neuen mit dem Auto mit. Auch gab es da schlauere Idee für Montagehilfen etc.

Das geht schon bei der Beleuchtung der Hallen los. In Hannover gibt es ziemlich finstere Ecken. Da wundert es nicht wenn da, das eine oder andere übersehen wird.
 
Moin!

Warum sollte es Unterschiede geben? Das System unter dem Produziert wird ist weltweit das gleiche. Die qualitativen Anforderungen sind festgelegt. Die Zulieferfirmen unterscheiden sich auch nicht, mal abgesehen von einer gewissen Diversifikation. Lediglich das Personal ist ein anderes. Also ich behaupte, es spielt keine Rolle, wo ein Auto von VW auf der Welt zusammengebaut wird.

Alle anderen Probleme die hier in diesem Beitrag diskutiert werden, haben mit dem Ort des Zusammenbaus wohl nix zu tun.

Mein G6 wurde in Hannover "Assembled" und ich bin sehr zufrieden damit!

Grüße
Robert

So hört sich die "success story " an, die sich die manager auf ihren abteilungsmeetings gegenseitig um die ohren hauen. in der Realität gibt es an standorten, die uber die welt verteilt sind gigantische qualitätsunterschiede. die will aber kein manager hören, weil sich dann das Märchen vom "billigen offshoring " plötzlich in luft auflöst .

Gruß,

Dödel
 
Moin!

Warum sollte es Unterschiede geben? Das System unter dem Produziert wird ist weltweit das gleiche. Die qualitativen Anforderungen sind festgelegt. Die Zulieferfirmen unterscheiden sich auch nicht, mal abgesehen von einer gewissen Diversifikation. Lediglich das Personal ist ein anderes. Also ich behaupte, es spielt keine Rolle, wo ein Auto von VW auf der Welt zusammengebaut wird.

Alle anderen Probleme die hier in diesem Beitrag diskutiert werden, haben mit dem Ort des Zusammenbaus wohl nix zu tun.

Mein G6 wurde in Hannover "Assembled" und ich bin sehr zufrieden damit!

Grüße
Robert
Dem kann ich aus zahlreichen eigenen Erfahrungen nur vehement widersprechen.
Eine Produktion zu verlagern oder neu aufzubauen ist eine Mammutaufgabe. Selbst wenn das Band komplett mit umzieht und das Personal zum Großteil zumindest zu Beginn mitgeht gibt es tausende Dinge, die funktionieren müssen.
 
Ok, Ok, also ich bin bereit meinen Satz von oben wie folgt zu erweitern: "Also ich behaupte: Es sollte keine Rolle spielen, wo ein Auto von VW auf der Welt zusammengebaut wird. So zumindest in der Theorie. Fehler passieren natürlich immer." Das ist mir durchaus bewusst.

Und jetzt bin ich reißend gespannt, auf Dödel, der ja laut eigener Aussage direkt in den Abteilungsmeetings sitzt und bestimmt das Ein oder Andere aus dem Nähkästchen plaudern kann. Oder Elminster eine von seinen zahlreichen eigenen Erfahrungen preisgibt. Feuer frei!

Bis denne!

El Roberto
 
Zurück
Oben