Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo,

gibt es eigentlich an der Tanke noch extra Winterdiesel oder wird das ganze Jahr über die gleiche Plörre verkauft?

FRage weil mein T5, seitdem ich einem Firmenwagen habe, nur noch selten bewegt wird und die letzte Tankfüllung aus mitte September ist und der Tank auch noch 3/4 voll :D

Muss ich den Tank nun extra leerballern oder einen Schuß Benzin dazu, so wie früher ( wovon viele ja abraten..) oder überhaupt nichts machen?

greetz
Jörg
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Ja es gibt noch Winterdiesel und NEIN bloß kein Benzin dazu. Es gibt Dieselzusätze in kleinen Flaschen zu kaufen die den Frostschutz hochsetzen.
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Ab Oktober werden alle Tankstellen mit Winterdiesel beliefert!!
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Hallo!

Ich hab mir ne Flasche (1l ) Dieselfließfit von Liqui.. geholt. Muss ich eigentlich irgend eine Freigabe von VW beachten, auf der Flasche steht was von BMW Und Mercedes freigegeben?

Werde es auf alle Fälle bei der nächsten Betankung hinzufügen, sollen ja Plusgrade sein beim Ergänzen, sonst mischt es sich nicht richtig.

Wobei ich letzten Winter keine Probleme mit Starten hatte, Batterie ist auch neu.

Gruß Ralf
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Wieso willst Du das beim nächsten tanken hinzufügen? Aktuell tankst Du ja Winterdiesel. Falls Dir die Treibstoffpreise nicht hoch genug sind, einfach eine PN an mich, ich geb Dir mein Konto an.:D
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Hallo eportmann!

1. Das Zeug wird im Verhältnis 1:1000 beigemischt.(1l kostet 14€)
2. Lagerung des Zeugs bei Plusgraden und Zumischung auch ,wenn der Diesel Plusgrade hat.
3. Der Bus wird diesen Winter nicht jeden Tag bewegt, und da ist mir eine Tiefgradiger Diesel( -31 statt -22 Grad) lieber als eine Versulzte Leitung oder Filter, besonders da meine Frau den Wagen fährt und ich nicht sofort in Reichweite bin.

Vorbeugen ist besser als Stehenbleiben, wie mit Schneeketten und Winterreifen.

Also kommt es nächste Woche rein und dann geht es erst mal.

Hoffen wir einfach das der Winter dann nicht so kalt wird.

Gruß RalfG
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Ahoi,
unter bestimmten Umständen reicht der hier in D "normal" verkaufte Winterdiesel definitv nicht! Wir sind letzten Winter beim Skilaufen in den Alpen liegengeblieben, es war über Nacht aber auch ca. -27 Grad Celsius. Ein sehr prickelndes Erlebnis, da wir eigentlich Richtung Heimat aufbrechen wollten, der ADAC seine Hlfe für den nächsten Tag anbot, im Ort keiner seine Garage zwecks Auftauen zur Verfügung stellen wollte und wir u.a. unseren 4-wöchigen Säugling dabei hatten. Zum Glück kam irgendwann die Sonne zu uns und nach Stunden hat das dann gereicht, um etwas brauchbaren Diesel zu bekommen und ins wärmere Tal ruckeln zu können.
Warum aber an diesem Morgen die früher per Fernbedienung gestartete Standheizung funktioniert hatte und warum wir zunächst auch noch ca. einen km fahren konnten, bevor nichts mehr ging, ist mir ein Rätsel!?

Grüße
Matthes
 
AW: Gibt es eigentlich noch Winterdiesel?

Warum aber an diesem Morgen die früher per Fernbedienung gestartete Standheizung funktioniert hatte und warum wir zunächst auch noch ca. einen km fahren konnten, bevor nichts mehr ging, ist mir ein Rätsel!?

Grüße
Matthes

Das Problem ist der eisige Fahrtwind, der dann die entscheidenden zusätzlichen Minusgrade auslöst. Kratstoffleitungen und Dieselfilter frieren dann endgültig zu, weil sie diesem auskühlenden Wind direkt ausgesetzt sind. Nicht von ungefähr gibt es inzwischen Anbieter für Kraftstoffsystemheizungen.

Dirk
 
Zurück
Oben