Gibt es diesen T5?

FlatSix

Jung-Mitglied
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Nico, bin 39 Jahre alt und besitze seit einigen Jahren einen T4 Trapo, der ursprünglich reiner Renntransporter (früher Motorradrennen, heute Auto) war und nun aber auch im Alltag benutzt wird. Seit dem Kauf des Trapos hat sich mein Nutzerprofil aber drastisch geändert. So bin ich bald Vater dreier Kinder und brauche also mehr als drei Sitze und Laderaum für die Moppeds und ein paar Bierkästen :D
Was ich suche: einen T5 der zuallererst eine Familienkutsche ist. Zweimal ISOfix ist MUST. Dann muss ich damit aber öfter auch was transportieren. Das heisst, die Sitze sollten schnell demontiert werden können und Plastikboden ist besser als Teppich.
Zudem wäre es noch gut, wenn er ein Aufstelldach hätte und man eine kleine Küchenbox montieren könnte - für gelegentliche Familienausflüge und Rennwochenenden. Dann brauch ich noch AHK um meine Kiste zum Ring transportieren zu können.
Gibt es das? Wenn meine Recherchen richtig sind, dass entspricht ein Cali Beach meinem Profil, oder? Und wenn ja, gibt es da einen Gebrauchtmarkt? Wo finde ich so einen Gebrauchten, neu kaufen mag ich gar nicht. Und er sollte womöglich die 30k auch nicht zu deutlich überschreiten.

Ich weiß - viele Wünsche auf einmal. Aber vielleicht kann man sie ja alle unter einen Hut bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Nico
 
AW: Gibt es diesen T5?

Hallo Nico,

der Beach ist denke ich auch für Dich richtig :)

Gebrauchte gibt nicht viele, müssten sich aber in den diversen Börsen wie mobile oder autoscout24 zu finden sein. Vielleicht ist auch ein neuer Reimport für Dich interessant.
 
AW: Gibt es diesen T5?

Hallo,

muß es denn unbedingt ein VW sein?

Meiner Meinung nach wäre da ein gebrauchter Kastenwagen von einem italienischen oder französischen Hersteller oder auch einer mit einem Stern drauf unter Umständen besser geeignet. Mal rein vom Ladevolumen her betrachtet. Dann könnten auch die Sitzbank und Küchenbox montiert bleiben wenn mal ein Moped mit muß.

T2-Fahrer
 
AW: Gibt es diesen T5?

Hallo Nico!

Genau, der Beach dürfte deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen! Aber auch ein Startline, wie ich ihn habe, ist durchaus empfehlenswert. (ok, hat kein AD)
Ich nutze ihn hauptsachlich für die Arbeit, d.h. viel schwere Anhänger ziehen, Schaufeln, Zement usw ist alles im Fahrgastraum. Da bin ich froh um den 5.1er Startline mit wenig Verkleidung im Fahrgastraum, da geht dann auch nicht kaputt und ich kann, wenn er mal abgeschrieben ist, immer noch schön ausbauen hinten.
Nimm auf jeden FAll einen Multivan, sprich mit Schienensystem, da bist dann sehr variabel und kannst auch mal ein Mopped (passenden Befestigungen gibts für das Schienensystem) hinten rein tun.
Zwecks Camping und Küche: Gibt auch die Möglichkeit so Module in die Schienen zu befestigen, siehe z.B Vannessa: Vanessa Mobilcamping - Campingausbau für Ihren T4, T5 u.v.a. Vans ,find ich Spitze diese Lösungen! (Hab zwar noch keins, aber der Händler ist bei mir fast um die Ecke)
Also wenn Du sagst, lieber ein neueren T5, dafür weniger Austattung und preiswerter, dann kannst auch ein Startline nehmen und ihn dann individuell auf deine Campingwünsche umbauen, wie du es gerade brauchst. Aufstelldach kann man übrigens auch nachrüsten.
Ansonsten müßte der Beach genau der Richtige sein!
Kaufen würd ich nur beim vertrauensvollem Händler und auch nicht zu alt (Ölproblematik beim T5.1 2,5 TDI vor 2006 usw beachten), denn ein Gebrauchtwagen ist immer nur so gut wie sein Vorbesitzer! (War mein Motto damals - hab aber dann doch einen neuen gekauft)

Viel Glück bei der Suche
Liebe Grüße
Nino
 
AW: Gibt es diesen T5?

Nein, es MUSS kein VW sein. Ein Italiener oder Franzose aber keinesfalls. Dann vielleicht noch Viano.
Diese Lösung trifft genau meine Anforderungen: MaxxCamp - das modulare Reisemobilsystem
Weiss allerdings nicht, ob es sowas auch für den Viano gibt!?
Und ob das dann günstiger ist?
Für den T5 spricht meines Erachtens auch die Wertbeständigkeit.
 
Zurück
Oben