Gibt es die Bestellvariante: Ohne rechten Türlautsprecher ?

Hottes Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/ 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand für 32 Kästen Bier ohne die Bänke umlegen zu müssen :-) !
Umbauten / Tuning
Neuer TÜV :-), vernünftiges Doppel DIN-Radio mit Fernseher und Navi, fast alles in Schwarz, Edelstahlauspuffanlage, LED-Rücklichter, Alus mit 245er Schlappen, an der Heckklappe ausgeschnittene schwarze Folie zur besseren Sicht auf meinen mit Saugnäpfen angebrachten Fan-Schal :-) Rückfahrkamera
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
eine Baustelle reicht doch :-)
Mahlzeit,
habe so ein Gefühl.
Rechts aus der Tür kommt bei mir nix raus.
Und da meiner ja eh Ausstattungsmäßig erheblich unterbelichtet vom Band lief, würde mich das jetzt nicht wundern, wenn selbst einem VW-Lautsprecher ein gewisses Einsparungspotential beschieden wird.
Oder gehen die Teile auch gerne mal hops ?
Kann man das von außen durch die Pappe sehen ob sich hinter den 1000 Löchern ein Lautsprecher verbirgt ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Moin,
kommt da nur rechts kein Ton an, oder ist auf beiden Seiten Stille? Wenn, dann gehen beide Seiten, nur eine Seite gibt es nicht.Es gibt aber eine Variante, wo nur zwei Lautsprecher in der Schalttafel verbaut sind und in den Türen nicht. Durch die Lochblenden durchschauen geht eher nicht. Da ist meistens von innen ein Vlies vor...

Gruß Steffen
 
Moin Hotte ,
ob bei dir ein Lautsprecher Fehlt , oder nicht ?
Kann ich dir auch nicht sagen , da musste wohl ran zum schrauben
um das festzustellen .
Aber aus erfahrung , kann ich sagen ,
das bei meinem bereits 5ten T5 , noch nicht einmal
ein lautsprecher in der Tür Kaputt war , meistens sind es ja
die Großen Basslautsprecher ! Kann da nicht's Negatives Berichten !

Allerdings weiß ich nicht , wie es sich beim Caravelle mit dem RCD210
verhält , ob der überhaupt die Basslautsprecher in der Tür unten hat ,
wie meine Multivan's ???

Aber anhand deiner Fahrzeugdaten müsste das doch der Freundliche
Feststellen können , wie viel Lautsprecher du verbaut haben müsstest !
 
kommt da nur rechts kein Ton an, oder ist auf beiden Seiten Stille?

Hi Steffen,
nee nee. Auf der linken Seite kommt vorne aus dem Armaturenbrett und der Tür Krach wenn ich will.
Rechts dagegen nur aus dem Armaturenbrett.
Kann ich also davon ausgehen, das der auch den Dienst quittiert hat ? Oder eines der Kabel. Oh man. Wenn ich da nur an die Kabelbaum-Rettungsaktion in den Faltengummis der Türen meines T4 denke. Grauenhaft !
Und hinten erst. Da kommt weder links noch rechts irgendwo was raus. :( Das ist wenn es wärmer wird aber in jedem Falle dann nochmal ein Thema. Geht so ja gar nicht !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Aber anhand deiner Fahrzeugdaten müsste das doch der Freundliche
Feststellen können , wie viel Lautsprecher du verbaut haben müsstest !

Hi Dirk,
recht haste. Hin zum :). Problem ist nur, das ich mir mittlerweile blöde vorkomme. Was ich die schon alles gefragt habe . . . !
Die müssen sich denken: Wees der Hirni nich watt er sich jekooft hat ?
Und soll ich dir was sagen : Recht hamse damit.
Meiner war anfänglich so günstig, da konnte ich nicht nein sagen. Egal welche kleineren oder größeren Macken der hatte.
Mittlerweile muss ich da durch. Zahle aber fast immer noch, und da es ja jetzt an die Feinheiten geht, erst recht mit einem Lächeln.
Außer beim übermitteln des Preises für den Fahrersitzbezug (natürlich nur für die Sitzfläche) verfiel ich in Schnappatmung.
Nun gut. Dann also Pappe abgebaut und nachgeschaut ? Ist das ähnlich leicht wie beim T4 ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo Onkelchen,

wenn es denn eine Monoversion gäbe, dann würde aus dem Armaturenbrett doch sicher auch nur links was rauskommen.

Also ran an die Kabels :D
 
Also ran an die Kabels :D

Hi Jürgen,
ich habe es ja schon befürchtet. Problem ist nur, das ich mit den Dingern im Normalfalle auf Kriegsfuß stehe. Und natürlich, das ich (noch) keine Garage uffm Grundstück habe und wir hier lustige 5 Grad Minus haben.
Aber egal. Wie aufwendig ist es denn die Türverkleidung abzubekommen ?
Habe in der Suche mir alles mögliche angesehen und durchgelesen. Leider entweder vom anderen Auto oder von einer anderen Ausstattung.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi Steffen,
nee nee. Auf der linken Seite kommt vorne aus dem Armaturenbrett und der Tür Krach wenn ich will.
Rechts dagegen nur aus dem Armaturenbrett.
Kann ich also davon ausgehen, das der auch den Dienst quittiert hat ? Oder eines der Kabel. Oh man. Wenn ich da nur an die Kabelbaum-Rettungsaktion in den Faltengummis der Türen meines T4 denke. Grauenhaft !
Und hinten erst. Da kommt weder links noch rechts irgendwo was raus. :( Das ist wenn es wärmer wird aber in jedem Falle dann nochmal ein Thema. Geht so ja gar nicht !
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel

Vorneweg:
Entweder ist in beiden Türen ein Breitbandlautsptecher vorhanden,
oder in den Türen Tiefmitteltöner und im Amaturenbrett die Hochtöner.

Je nach Ausstattung (nur Radio-Vorbereitung) kann ab Werk auch sein,
dass weder in den Türen noch im A-Brett Lautsprecher verbaut sind,
doch das kommt äußerst selten vor, gibt's nur auf Sonderbestellung
und wird so gemacht, wenn sowieso komplett eine eigene Hifi-Anlage installiert werden soll.

Es gibt keine Variante,
bei welcher nur rechts oder links etwas verbaut ist.
Entweder beide Seiten oder nix.

Beim Caravelle bzw mit RCD210 ist oft nur die Front mit Lautsprecher bestückt,
hinten gibt es dann weder Lautsprecher, noch eine Verkabelung die nach hinten führt.


Zu Deinem Problem:
Am TMT in der rechten Türe wird ein Kabel- oder Steckerproblem vorliegen.
Da nur aus der Türe nichts rauskommt, ist das Kabel vom Radio weg in Ordnung,
das Problem muss hinter der Abzweigung HT zur Türe oder bei Türe zu TMT liegen.
Im Extremfall ist der TMT hinüber, was mir aber auch noch NIE untergekommen ist.

Es gibt bei Dynaudio TMT's das "Vereisungsproblem", das ist jedoch was komplett anderes.

Die LS-Verkabelung besteht jeweils aus den Kabeln (+/-) für jede Seite, welches für HT und TMT nochmal aufgesplittet ist.
Der Schutz für den Hochtöner (Weiche) ist ab Werk im Gehäuse des Hochtöners eingeklebt.
D.h. an jedem Stecker liegt das gleiche Signal an.

Problemlösung:
LS-Kabel rausfinden und schauen, wo die Unterbrechung unterhalb des Amaturenbretts liegt (Kabel entisolieren und irgendeinen Lautsprecher dranhalten),
oder gleich die Türverkleidung abmontieren und schauen ob am Stecker des TMT's etwas ankommt.


TVK abmontieren steht an vielen Stellen hier im Board beschrieben.

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Hotte ,
Klare Ansage von dem Car HiFi spezialisten . TOP .

Ich Drücke dir die Daumen , das Fehler nicht zu sehr
Versteckt liegt .
 
oder gleich die Türverkleidung abmontieren und schauen ob am Stecker des TMT's etwas ankommt.


Hi mac,
Danke Danke ! Werde also zunächst mal die Türverkleidung abbauen und dabei hoffentlich ein loses oder abgefallenes Kabel entdecken.
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Es gibt bei Dynaudio TMT's das "Vereisungsproblem", das ist jedoch was komplett anderes.
Da Du das gerade ansprichst: Ab wann genau wurde da was ab Werk verbessert? Würde gerne wissen ob ich noch die Problemversion, oder schon die verbesserte verbaut habe.
Bedankt vielmals und sorry fürs Thread highjacken, Michael
 
Da Du das gerade ansprichst: Ab wann genau wurde da was ab Werk verbessert? Würde gerne wissen ob ich noch die Problemversion, oder schon die verbesserte verbaut habe.
Bedankt vielmals und sorry fürs Thread highjacken, Michael


Hi Michael,

Keine Ahnung, dürfte aber sofern es Dir noch nicht passiert sein sollte,
bereits die überarbeitete Version sein.


...und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. ;)
 
Hi mac,
neuer Stand. Bin gestern wegen der zu großen Angst was kaputt zu machen (etwa -3 Grad) in dem Moment als es um das lösen der Clipse ging zurückgeschreckt. Datt war mir zu heiß. (äh wohl eher zu kalt)
Hab jetzt erst mal Clipse zum eventuellen Austausch bestellt.
Habe dann mal das Radio einmal alles auf rechts und dann einmal alles auf links spielen lassen. Habe wohl insgesamt ein Problem mit der rechten Seite. Beide (!) rechten Lautsprecher knarzen um die Wette. Also der Eindruck das rechts aus der Tür garnix mehr kommt war falsch.
Wonach hört sich das für dich als Fachmann an ?
Werde aber erst nach Erhalt der Clipse die "Pappe" komplett ausbauen.

Dank und Gruß ause Hauptstadt
 
Boah,
Ferndiagnose ist immer schwierig, das kann alles Mögliche sein.
Wenn es bei HT und TMT gleichzeitig auftritt, dann wohl weniger die Chassis selbst,
sondern eher die Kabelwege VOR der Splittung HT zu TMT.

Dann mal Radio raus und Kabelwege soweit wie möglich checken.
Kann auch das Radio selbst sein
 
Kann auch das Radio selbst sein

Hi mac,

das Radio ist neu. Na gut kann das ja mal abstöpseln und das alte nochmal . . . geht ja auch nicht . . . brauch ja dann den Code vom :).
Och nö !
Na gut. Uff Clipse warten hoffen und Tee trinken.

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Oder einfach mal am Radio rechts und links tauschen.
 
Oder einfach mal am Radio rechts und links tauschen.

Hi Jürgen,

da kommt doch hinten am Radio dieser "fette" Kombistecker ran. Was soll ich da tauschen ?
Oder sind die Lautsprecher mit extra-Strippen mit dem Radio verbunden ?
Doch könnte sein . . . Wa ?

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Da müsstest Du schauen welche Kabel an die Lautsprecher gehen. Oder in der Einbauanleitung des Radios gucken.
Ob die bei dir am fetten Stecker hängen, oder noch ein anderer Stecker nur für die LS da ist, weiß ich nicht.
 
oder noch ein anderer Stecker nur für die LS da ist, weiß ich nicht.

Hi Jürgen,

muss ich zu meiner Schande zugeben: Ich auch nicht. Aber ein sehr guter Gedanke.
Da ich aber weiß, das es kein Problem war das RCD 210 aus und das neu einzubauen (also ohne Adapter und so) werde ich mir nochmal das alte angucken. Wenn es da keine extra Eingänge gibt, gibt es die dann auch im neuen nicht.

Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi Jürgen,

also bei dem alten gibt es nur den fetten Stecker und die Antennenbuchse.
Dem zufolge hat das neue auch keine extra LS-Buchsen und somit kann ich das auch so nicht testen.
Och Menno !

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel











o
 
Zurück
Oben