Gibt es das Service Heftchen noch.

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,

Beim kauf meines Multivans hat mir der Verkäufer gesagt, dass jeder Service gemacht wurde.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es kein Serviceheft in Papierform mehr gibt, und alles im Fahrzeugcomputer hinterlegt ist.
Ist das korrekt?
Habe ich die Möglichkeit auf diese Daten zuzugreifen?

Viele Grüße an alle..
 
Hallo Kollege,
du kannst bei VWN vorbei schauen und dort einen Blick in die Service-Historie machen. Die können dir dann auch sagen was wann gemacht wurde - vorrausgesetzt, der Bus war bei VWN zum Service. Wenn das ein Freier Schrauber gemacht hat, kann er nix bei VWN in die Datenbank schreiben...
 
Hallo Worschtel und Kollege Mathias,
:danke: für die Infos

Gruß Franz.
 
Hallo,

....ein 2014er hatte noch ein Service Heft - auch mein T6 aus 2016 hat noch ein Serviceheft.

Mein T6 aus 2018 hat jetzt kein Serviceheft wehr.

Für das Modell von @Franz-Anton muss somit noch ein Service Heft vorliegen.

Gruß
Claus
 
Hallo,
sollte es nur das digitale Serviceheft geben, bekommt einen Ausdruck vom durchgeführten Service mit den gekennzeichneten Tätigkeiten und Sonderarbeiten.
Dies gilt auch für durchgeführte Rückrufaktionen oder besonder Services.

So kenne ich es von meiner Vertragswerkstatt.
Die Ausfertigungen habe ich ebenso wie den Bericht der HU zum Bordbuch gelegt.

Gruß
Hannes
 
Der aktuelle Ausdruck, welcher beim durchgeführten Service mitgegeben wird, enthält auch lückenlos alle bei VW durchgeführten vorherigen Service-Ereignisse incl. der Auslieferungs-Inspektion.

D.h. man könnte die vorherigen Ausdrucke vernichten, der aktuelle Ausdruck ist somit der komplette Service-Nachweis analog dem früheren Service-Heft.

Gruß T2-Fahrer
 
Mein 14er hat auch eins.
Müsste es nicht auch bei den ganz neuen Bussen immer noch eins geben? Wie soll denn sonst eine Werkstatt, die nicht VW heißt einen Service bestätigen? Oder können auch Fremdwerkstätten jetzt in das digitale rein?
 
Hallo,

es gibt, wie übrigens bei einigen anderen Herstellern auch, KEIN Serviceheft mehr ab Werk.

Eine Werkstatt, die nicht VW heißt, wird einfach eine Rechnung schreiben, ggf. auch einen Ölzettel in den Motorraum hängen, und wenn sie gut organisiert ist eine Checkliste aushändigen welche Arbeiten gem. Herstellervorschrift erledigt wurden. Das müssen Kunden einer freien Werkstatt eben so akzeptieren.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo,

.....was der Wegfall der Sevice Hefte soll weiß ich nicht.
Diese Service Pläne, konnte man zwar ggf. auch fälschen, aber man konnte wenigstens versuchen bestimmte Fahrzyklen am Fahrzeug nach zu vollziehen, oder aber man wusste ob Ali´s Workshop den Wagen gepflegt hat, oder
die goldenen Tempel aus dem Hause Volkswagen.

Für mich ein Rückschritt !!!

Die Änderung = kein Serviceheft - ist im Modelljahr 2017 erfolgt.

Alle vorherigen Fahrzeuge müssen das Heft haben - ist es nicht vorhanden, ist was faul - erst recht, wenn ein Händler behauptet, das es für ein Modell 2013 digital wäre !!

Gruß
Claus
 
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Infos, da werde ich mit dem Verrkäufer wohl ein Wort reden müssen :D

Gruß Franz
 
Zurück
Oben