Gibt es auch zufriedene T6 Dieselfahrer

Ahoi ausm hohen Norden,
ich lese hier nun auch schon einige Zeit mit, da ich mir einen T6 Diesel mit 102 PS bestellt habe, der gleich nach der Lieferung einen schönen Campingausbau mit Schlafdach bekommt. Ausliefertermin wird Aug-Sept. sein, ich freu mich schon wie Bolle und bin ebenso gespannt.
Ich erhoffe mir von dem Motor Langlebigkeit, ums schnell Fahren geht es mir nicht, ich möchte da eher gemütlich cruisen.
Zur Zeit fahre ich noch den T4 VR6 Multivan, aber mit fast 310t KM gönne ich mir einen Neuen.
Auch hoffe ich natürlich auf einen reibungslosen Ablauf, was den T6 angeht. Ich lese gerne weiter mit!
Beste Grüße
 
Zur Zeit fahre ich noch den T4 VR6 Multivan, aber mit fast 310t KM gönne ich mir einen Neuen.

Beste Grüße

Dann verkaufe den MV VR6 mal noch schnell, bei 313TKm hatte ich einen Motorschaden (wären mal wieder 5000 Euro geworden). Danach habe ich einen California Beach bestellt.
 
Ahoi ausm hohen Norden,
ich lese hier nun auch schon einige Zeit mit, da ich mir einen T6 Diesel mit 102 PS bestellt habe, der gleich nach der Lieferung einen schönen Campingausbau mit Schlafdach bekommt. Ausliefertermin wird Aug-Sept. sein, ich freu mich schon wie Bolle und bin ebenso gespannt.
Ich erhoffe mir von dem Motor Langlebigkeit, ums schnell Fahren geht es mir nicht, ich möchte da eher gemütlich cruisen.
Zur Zeit fahre ich noch den T4 VR6 Multivan, aber mit fast 310t KM gönne ich mir einen Neuen.
Auch hoffe ich natürlich auf einen reibungslosen Ablauf, was den T6 angeht. Ich lese gerne weiter mit!
Beste Grüße

Vom VR6 zum 74kw ist schon krass:D.
Das "entschleunigt" noch mal richtig:).
 
wieviel PS hatte (hat) der VR6 im T4? Ich hatte ihn mit 204PS im Golf
 
Vom VR6 zum 74kw ist schon krass:D.
Das "entschleunigt" noch mal richtig:).
Das stimmt. Ich werde den Motor (und das Auto) auch vermissen. Aber der Verbrauch beim VR6 war immens. Obwohl mich das eigentlich nie gestört hat. Ein Bulli ist ja aber auch ein Reisefahrzeug, ich werde mit dem kleineren Motor wohl leben müssen :)

wieviel PS hatte (hat) der VR6 im T4? Ich hatte ihn mit 204PS im Golf
Der VR6 hat 140 PS. Hat aber wirklich gereicht, um auch noch bei 160 drauftreten zu können, so dass noch etwas passiert.
 
Ah! Ok, Danke!
 
Ich bin sich sehr zufrieden. Habe ihn aber auch erst eine Woche Vorher T5.1 TraPo als 9-sitzer.
 
Hallo

Ich bin mit meinem Six super zufrieden.

Könnte mich bis jetzt nicht beschweren

Tobi
 
Mit den Fahrleistungen meines Trapo bin ich bis dato sehr zufrieden. Laufleistung 44 T Km.
Der Verbrauch liegt bei 10,5 L (Der Dicke ist durch die Einbauten und das ganze Werkzeug ständig am Gewichtslimit unterwegs).

Einziges kleines Manko ist der Ölverbrauch. Bis jetzt alle 10 bis 15 K gut einen Liter.

Der Service meines :) allerdings ist unterirdisch...da kann aber das Auto nix für.:D
 
Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit 36t km Laufleistung. War nur zum Ölwechselservice nach 33t km und der Feldaktion 23U8 in der Werkstatt.
Nach Einbau der Anhängekupplung und dem Verlegen des Kabelstranges (hatte keine Anhängevorbereitung) knarrzt hin und wieder der Fahrersitz. Werd hierzu beim 40t km Servie mal in der Werkstatt vorstellig werden, aber nachdem ich selber dort schon rumgepfuscht habe (Sitz ausbauen, Zweitbatterie raus, Konsole lockern und anheben damit ich mit dem Kabelbaum für die Anhängekupplung ran konnte), denke ich, ist es eine Glücksache bzw. kommt es auf die Kulanz des Freundlichen an, ob ich da noch Garantieleistungen bekommen könnte.
Verbrauch ist weit weg von der Angabe, bin gemessen bei ca. 7,9 - 8,0 Liter inkl. teilweisem Gebrauch der Standheizung, lt. MFA bei 7,4l/100km. Könnte weniger sein, auf der anderen Seite ist das Auto nicht grad klein und auch relativ schwer (mit meinen Ein- und Anbauten).

Grüße
Walter
 
Hallo,
Einziges kleines Manko ist der Ölverbrauch. Bis jetzt alle 10 bis 15 K gut einen Liter.

jeder Motor braucht etwas Öl, wenn deiner nun knapp 0,1L auf 1000km braucht ist das vollkommen normal. Unnormal wäre es, wenn er kein Ölbrauchen würde, dann hätte ich eher Sorge, daß die DPF -Regenartionen zuviel Diesel ins Motoröl spülen.
Ulli
 
Hallo zusammen,
auch ich bin soweit zufrieden und gebe dem Bus nach 21.000km (und noch 12.000 laut Anzeige bis zum ölwechsel) eine glatte "2" nach Schulnotensystem. Schon wenn ich einsteige, genieße ich sofort ein gewisses "Urlaubsfeeling" - auch auf dem Weg zur Arbeit. Was fehlt zur Note "sehr gut"?

Naja, am meisten stört mich der doch sehr laute und sehr häufig nachlaufende Lüfter - besonders, wenn ich spät abends auf den Campingplatz gefahren komme und er dann losbrüllt. ?( Da hätte VWN gern einen größeren DPF spendieren können - einschliesslich einer Russpartikelfilter - "Füllstandsanzeige" und einer manuellen Möglichkeit, die Regeneration auszulösen. Mir ist klar, dass nicht jeder so Technik- affin ist. Man könnte daher die Anzeige und den "Knopf" zum manuellen Regenerieren ja auch als "Option" tief im Menü verstecken.

Der Rest sind Kleinigkeiten, die aber eben von mangelnder Detail- Liebe seitens VWN zeugen, die ich bei Preisen von über 60KEuro erwarte - auch für Nutzfahrzeuge! Steigt mal in einen modernen Truck! Dann wisst Ihr, was man für "eckig Geld" auch bei Nutzfahrzeugen bekommen kann!

Beispiele:
der rot blendende LED- "Punkt", wenn die Tachonadel nachts um die "60" anzeigt; der offenbar "serienmäßig" knarrende Beifahrersitz; die Spritverbrauchsanzeige, die einen Mittelwert von 7,2 l/100km lügt, wenn ich real 8,0 l/100km gebraucht habe (ALLE unsere BMWs zeigen das auf 0,1l/100km richtig an und auch den Verbrauch von Zusatzheizungen kann man recht simpel zumindest näherungsweise einrechnen!); funzelige Glühlampen im Innenraum statt LEDs; Glühlampen für eine Reihe von Leuchten am Heck, auch wenn man LED Scheinwerfer geordert hat; eine unverkleidete Lenkradsäule, an der ich mit meinen Quadratlatschen immer wieder anstosse und mich dann erschrecke, wenn sich beim Lenken da was an meinen Zehen bewegt - nämlich eben diese Säule; Hartplastik- Armaturenbrett und Seitenverkleidungen (wenn auch mit Maserung :-) und last but not least einen Stand der "elektronischen Spielereien", den unsere PKWs schon vor 5 Jahren auf höherem Niveau boten...immerhin funktioniert die automatische Kopplung des Handies zur Freisprecheinrichtung problemlos...

Naja - eben Kleinigkeiten, deren Behebung bzw. Vermeidung ab Werk wirklich nicht teuer wäre. Das ist eben der Unterschied zu einem Premiumfahrzeug, das die Note "1" verdient. VWN hat eben Glück, dass es kein wirklich vergleichbares "Gesamtpaket"in höherer Qualität auf dem Markt gibt.

Gruss,
Hans
 
Dem ist nichts hinzuzufügen und gilt auch für auch für unseren California Beach. Klappern gehört auch hier zum Handwerk -mal mehr mal weniger. Verbrauch im Winter 8,5 - 9 Liter jetzt als wärmer wurde 7,5 - 8 l. Die MFA immer rund 1,5 l weniger. Ansonsten jedoch ein toller laufruhiger Motor (150 PS) sehr drehwillig und spritzig. Nervig : autolock nicht über MFA programmierbar.
VG Bayer
 
Wir sind auch sehr glücklich mit unserem Dickerchen.
Im Schnitt haben wir auf knapp 12tkm einen Verbrauch von 9,1liter.
 
Hallo, wir haben unseren "Garfield" nun 2 Monate und wir bekommen das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Auch unsere Enkel sind ganz begeistert und der Kleine nervt seinen Papa ständig, dass der nun auch einen Bulli kaufen soll.
Gekauft mit 6.400 km sind wir nun knapp vor den 9.500 km und mit 8,9 l im Schnitt ganz zufrieden.
Zur Eigentumssicherung wurde das Bear-Lock System verbaut und wird permanent genutzt.
Desweiteren wurde das Reserverad samt Halterung und vernünftigem Scherenwagenheber nachgerüßtet.
Was mich allerdings tierisch nervt ist das Sonnenrollo in der Schiebetür. Ewig rappelt das Ding beim öffnen oder schließen aus der Halterung.
 
Hallo, nach 5 Monaten und knapp 17000km bin ich sehr zufrieden was den Motor angeht (einzig mehr Leistung könnte er haben), was ja die Ausgangsfrage hier war. Verbrauch liegt irgendwo zwischen 7,5 und 17 Liter je nachdem was was der Gasfuss tut aber das ist mir egal. Das man einen 2.5 Tonner mit der Strinfläche eines Kleiderschrankes nicht sparsam und schnell auf der Autobahn bewegen kann sollte jedem klar sein, genauso wie das man bei der Fahrweise weit weg von NEFZ Verbrauch ist.

Richtig lästig fand ich im Winter nur die Größe des Scheibenwasserbehälters, einmal im Winter von ZH nach MUC fahren und das Ding war leer. Jetzt ist das Auto so gross da hätte man den Behälter auch mal grosser machen können.
 
programmier die Scheinwerferreinigungsanlage raus und schon reicht das Waschwasser auch noch mindestens für den Rückweg, so hab ich es gemacht ;)
 
Zurück
Oben