Gibt es auch zufriedene T6 Dieselfahrer

Hallo,


das ist mir zu pauschal,

es gab in den ersten BJ 2009 -11 auch biturbos die nicht annäherend die versprochene Leistung aufwiesen. Die lagen eher bei 160 bis 165 PS, dies wurde damals bei ABT in den Eingangsmessungen festgestellt, als sie versuchten den Biturbo zu tunen.

daneben ist die Leistungskurve des 110er schon erheblich steiler als die des alten 140er. Die Nennleistung des 110kw wird bereits bei 3200 U/min (wird bis 3700 U/min gehalten) erreicht, statt der 140 PS bei fix 3500 U/min.


Gruß Ulli


Ich bin kein Ingenieur und auch kein Testfahrer. Ich kann aber vom subjektiven Empfinden her genau das bestätigen. Der letzte 180 PS Tdi war richtig lahm und der neue 150 PS TDI fühlt sich für mich deutlich agiler an.
 
@ulli.bully
Klar, wenn ein CFCA nicht die volel Leistung bringt, kann ich mir gut vorstellen, daß sich der CXHA/CXFA evtl. kräftiger anfühlt.
Zusätzlich ist es dann beim CFCA und beim CXEB so, daß ab ~ 3000 Umdrehungen bis hinter 4000 Umdrehungen ein kräftiger Leistungsschub kommt, den ein VTG TDI mit kleinem Lader so nicht entfalten kann.
3000-4000 UpM .... da läuft so richtig schön Sprit durch!
 
Es hilft ja auch nicht, wenn die Leute über fehlende Leistung schimpfen und nicht wissen wo die Ursache liegt.
Ich fahre den BiTDI selber und weiß was man aus dem Motörchen herausholen kann. Damit wird der BiTDI aber noch lange nicht zu meinem T. Lieblingsmotor, da gibt es andere. ;)
Den CXHA darf ich in der Version mit Schaltgetriebe fahren und kenne daher den Unterschied zum CFCA.

Hat jemand die Werte für die Getriebeübersetzung von den CXHA / CXFA im T6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal aufgefallen, dass in diesem Thread sich fast nur 110 KW TDI Fahrer (gemaess ihrer Profilangaben) zu Wort melden. Anscheinend sind alle anderen nicht ganz so zufrieden. :uuups:
 
Na gut...
bin sehr zufrieden - knapp 30 tsd km bisher.
 
Mir ist mal aufgefallen, dass in diesem Thread sich fast nur 110 KW TDI Fahrer (gemaess ihrer Profilangaben) zu Wort melden. Anscheinend sind alle anderen nicht ganz so zufrieden. :uuups:
Liegt vielleicht am Naturell. Die Menschen, die nur den zweitgrößten Motor bestellen, sind wohl von Haus aus leichter zufrieden zu stellen. ;)
 
Oder die mit kleinem Motor nicht so Mitteilungsbedürftig.
 
An die mit noch kleineren habe ich gar nicht gedacht. Sind einfach zu wenige hier... :uuups:
 
..wir brauchen uns nicht über fehlende Leistung zu beklagen, wir wissen das wir zu wenig haben:D..
 
HALLO;

FAST 40.000 KM, Verbrauch bei 8,2 l, ( mit Standheizung derzeit 0,6 l mehr ).
Absolut zufrieden.
 
Also vielleicht haben die mit dem 150kw nichts zu meckern????

Ausser das meiner etwas zäh in Gang kommen mag nach einer -14° C Nacht, tut er einfach seinen Job.
 
Naja, so lange dauert das nachheulen auch nicht. Und auf nem CP ist um 22:00 noch immer geschäftiges Treiben...

ob 22 oder 23 oder 24 Nachtruhe und man dann angebrummt kommt,, ist so-was von egal im Beispiel., Ja auch bei zunehmendem Mond und ja auch vor der Sonnenwende
 
usser das meiner etwas zäh in Gang kommen
wie meinen mit zäh ?
Meiner braucht etwas länger zum starten (Vorglühen) aber das sind vieleicht 2..3 sekunden
Und Hat länger zum warm werden,, aber sonst keine Probleme.
Ausser,, wenn ich das erste mal den Rückwärtsgang einlege und nur leicht anbremse,, quitsch er wie ein Güterzug *lol
Muss ich deshalb zum freundlichen oder normal ?

gruss
 
Ich hab´ jetzt an die 8,5k seit Mitte/Ende Juni drauf und null Probleme mit dem Allradtrapo.
Der ist mit all dem Mischmasch an Routen die ich so zurücklege aber mit guten 9L+ auch deutlich durstiger.
Je nach dem, was ich noch so an Equipment lade (derzeit 2,3-2,6T Gesamtlast inkl. Fahrer) und
vor allen Dingen auch ab und an ziehe, variiert das logischerweise nach oben. Adblue macht bis jetzt auch keine Probleme.
Wenn ich tatsächlich spürbar mehr Autobahn fahre, lässt er sich im 6. Gang hervorragend ruhig und sparend treiben.
Einzig und alleine der Lüfter im Stand ist wohl eher für´s Parken auf einem Rollfeld gedacht gewesen :S
 
Wir haben auch einen 110 KW 4M SG - und ich frage meine Frau am Wochenende, ob ich nicht einkaufen FAHREN darf ... sagt eigentlich alles. Bis auf einen zart knarzenden Fahrerstuhl nichts, sollte auch nach erst 1300 km so sein. Verbrauch mit viel Tempomat 120 km/h bei 8,4 l - bin zufrieden, zumal das noch etwas runtergehen sollte. Aber das Gefühl der Entschleunigung ist angenehm, man kann aber auch mal (momentan erst nur kurz) die Sporen geben.
 
Zurück
Oben