Hallo...
auch wir gehören zu den zufriedenen Dieselfahrern, haben unsere Entscheidung nicht bereut und werden das auch zukünftig hoffentlich nicht tun.
Wir haben den Bus gekauft, ohne einen einzigen Meter probegefahren zu sein, meine praktischen T-Erfahrungen beschränkten sich auf geschätzt 2000 km T3 bei der Bundeswehr in 93/94. Wir haben lediglich mal einen T6 beim Freundlichen von innen besichtigt, was dann dazu führte, dass wir keine zweite Schiebetür wollten, weil wir begeistert vom Klapptisch waren. Ein Benziner spielte in unseren Überlegungen gar keine Rolle, da ich (wir) mit unserem jetzt Zweitwagen VW Bora 1.9 tdi 96kw seit 13,5 Jahren sehr zufrieden sind. Lediglich die Frage "schalten oder schalten lassen" lies uns kurz zweifeln (ich fahre seit 96 durchweg Automatik, bis 2003 E32, seit 2003 den Bora), wir haben uns dennoch für DSG entschieden.
Ich lese seit knapp zwei Jahren hier mit, bin seit Mai 2015 hier angemeldet und bin nahezu täglich hier im Forum unterwegs. In dieser Zeit habe ich ganz viel Negatives über den T5/6 gelesen. Noch mehr allerdings Hinweise, Ratschläge, Ideen, Vorschläge, Erfahrungsberichte, die sich, wenn auch nicht immer, meistens als hilfreich für die Lösung der angesprochenen Problem erwiesen haben. Ich habe mich aber auch mit möglichen Konkurrenten beschäftigt. Wenn ich mich in die V-Klasse betreffenden Foren bewegte, konnte ich dort auch von ganz vielen Fehlern und Problemen lesen. Wenn sich die neue Französisch-japanische Konkurrenz einigermaßen im Markt platziert hat, wird man in den entsprechenden Foren sich ganz eifrig den anstehenden Problemen widmen. Man sollte sich von all dem Negativen in den Foren nicht verrückt machen lassen. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass jetzt einige die Entscheidung Pro-TSI jetzt fällen. Aber es kann doch momentan niemand sagen, wie der tsi in 3-5 Jahren politisch dasteht. Momentan scheint es opportun zu sein, mit voller Vehemenz auf den Diesel einzudreschen. Irgendwann KANN sich das auch wieder ändern. Ob der Benziner zukunftssicherer als der Diesel in Bezug auf aktuelle oder zukünftige Umweltzonen ist, kann doch eh niemand sicher prognostizieren. Noch hat der Ballungsraum Dresden keine Umweltzone. Wie das in 5 Jahren ist, weiß ich nicht. Ob ich mit einem Euro6 Diesel dann noch rein darf, weiß ich jetzt auch nicht. Ob mit einem jetzt aktuellen tsi aber auch nicht. Das Leben ist doch generell voller Unwägbarkeiten.
Klar ist es ärgerlich, dass die angepriesenen Ölwechsel-Intervalle nicht annähernd eingehalten werden und ich kann den Groll von
@Dentmen voll verstehen, weil er als Vielfahrer jetzt mehr als geplant in die Werkstatt muss. Aber ich kann seine Situation nicht mit meiner vergleichen, weil wir nur etwa 12000-15000 km im Jahr fahren und ich bei allen meinen Autos einmal im Jahr das Öl wechseln lasse. Und das schaffe ich ja auch mit den verkürzten Intervallen.
Logisch habe ich mich auch darüber geärgert, dass der DDS schon hinüber war und gewechselt werden musste. Dort hat dann aber der freundliche die Situation gerettet, in dem er an Tag 1 sofort und ohne Voranmeldung den Schaden diagnostiziert hat und der Wechsel dann an Tag zwei nur insgesamt knapp über 60 Minuten gedauert hat.
Kurz um, wir sind zufrieden und würden uns wieder so entscheiden, auch wenn bisher nicht alles problemlos war und es auch zukünftig nicht problemlos sein wird. Es ist doch trotz allem ein Jammern auf hohem Niveau. Wir haben bei uns in der Familie noch einen Transit Bj. 2011. DAS IST TRANSPORTER. Wenn ich in dem mal mitfahren MUSS, bin ich froh, wenn die Fahrt schnell wieder vorbei ist. Wenn ich im T6 sitze, bin ich froh, wenn die Fahrt sehr lange dauert. Solange dieser Zustand andauert, ist alles im grünen Bereich.
Gruß leoleospapa