Gibt es auch zufriedene T6 Dieselfahrer

Hier 110 KW auch zufrieden kleine Macke mit der Klima und Bremsenquietschen beides bei Werkstatt gemeldet noch keine Rückinfo. Regeneration alle 400 km ca ansich nur am Lüfternachlauf feststellbar.

Nicht irre machen lassen von den Unzufriedenen einfach mal hochkalkulieren wieviele verkaufte T6 es gibt und wieviele unzufriedene hier posten und wie schon bemerkt der zufriedene Nutzer lässt sich kaum in einem Forum blicken bzw schreibt ja kaum einer Hallo hier Max Mustermann bin zufrieden und 35 Jahre alt 2 Kinder keine Hobbys :D
 
Nach 10 Jahren T5 hab ich jetzt diesen T6. Wäre ich nicht zufrieden gewesen hätte ich nie und nimmer einen T6 gekauft. Es ist was drann am Bulli - sonst würden wir seine Zicken nicht dulden. Aber bitte, kennt wer ne dufte Frau die nicht ab und an mal rumzickt? Naja im Traum oder in Hollywood vielleicht. Kurzum, die Vorteile überwiegen die Macken. Und Alternativen gibt es nicht. Ja gut die V-Klasse. Aber das ist eben Glaubensfrage.
Das Forum will doch gar nicht eine Lobeshymne sein. Die Bild Zeitung wird auch nur wegen der (negativ) Schlagzeilen gekauft.
Wir wollen hier Benzin reden und Lösungen für Probleme finden - mehr nicht. Das sich dabei einige in Rage reden / schreiben ist eben die menschliche Seite vom Forum.

Und hey Leute - die Spritverbräuche die hier so lustig von zufriedenen Bulli Fahrern gemeldet werden sind doch alle von der MFA abgelesen.....
Bitte macht euch mal die Mühe und rechnet den Verbrauch nach alter Schule aus, dann werdet ihr merken das der MFA Wert manipuliert:eek: wurde.

Grüße
Andreas
 
Danke für die schnellen Meldungen, vielleicht gibt es ja noch mehr zufriedene T6 Dieselfahrer.Bin mal gespannt ob es noch weitere Antworten gibt.
 
Bin seit Oktober G6 150kw TDI DSG Besitzer und hab 3500 Kilometer hinter mir.
Bin sehr zufrieden und es ist ein ordentlicher Unterschied zum T5 was Laufruhe und den Sitzkomfort angeht (Komfortsitze)
Endlich mal Seitenhalt im Bulli :pro:
Auch wenn er in den Kurven, wie bei vielen Usern beschrieben, leicht zum knarzen neigt .
Mit dem DSG ist er echt eine Rakete :D
( für Bulliverhältnisse )

Grüße
Flo
 
Hallo...

auch wir gehören zu den zufriedenen Dieselfahrern, haben unsere Entscheidung nicht bereut und werden das auch zukünftig hoffentlich nicht tun.
Wir haben den Bus gekauft, ohne einen einzigen Meter probegefahren zu sein, meine praktischen T-Erfahrungen beschränkten sich auf geschätzt 2000 km T3 bei der Bundeswehr in 93/94. Wir haben lediglich mal einen T6 beim Freundlichen von innen besichtigt, was dann dazu führte, dass wir keine zweite Schiebetür wollten, weil wir begeistert vom Klapptisch waren. Ein Benziner spielte in unseren Überlegungen gar keine Rolle, da ich (wir) mit unserem jetzt Zweitwagen VW Bora 1.9 tdi 96kw seit 13,5 Jahren sehr zufrieden sind. Lediglich die Frage "schalten oder schalten lassen" lies uns kurz zweifeln (ich fahre seit 96 durchweg Automatik, bis 2003 E32, seit 2003 den Bora), wir haben uns dennoch für DSG entschieden.
Ich lese seit knapp zwei Jahren hier mit, bin seit Mai 2015 hier angemeldet und bin nahezu täglich hier im Forum unterwegs. In dieser Zeit habe ich ganz viel Negatives über den T5/6 gelesen. Noch mehr allerdings Hinweise, Ratschläge, Ideen, Vorschläge, Erfahrungsberichte, die sich, wenn auch nicht immer, meistens als hilfreich für die Lösung der angesprochenen Problem erwiesen haben. Ich habe mich aber auch mit möglichen Konkurrenten beschäftigt. Wenn ich mich in die V-Klasse betreffenden Foren bewegte, konnte ich dort auch von ganz vielen Fehlern und Problemen lesen. Wenn sich die neue Französisch-japanische Konkurrenz einigermaßen im Markt platziert hat, wird man in den entsprechenden Foren sich ganz eifrig den anstehenden Problemen widmen. Man sollte sich von all dem Negativen in den Foren nicht verrückt machen lassen. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass jetzt einige die Entscheidung Pro-TSI jetzt fällen. Aber es kann doch momentan niemand sagen, wie der tsi in 3-5 Jahren politisch dasteht. Momentan scheint es opportun zu sein, mit voller Vehemenz auf den Diesel einzudreschen. Irgendwann KANN sich das auch wieder ändern. Ob der Benziner zukunftssicherer als der Diesel in Bezug auf aktuelle oder zukünftige Umweltzonen ist, kann doch eh niemand sicher prognostizieren. Noch hat der Ballungsraum Dresden keine Umweltzone. Wie das in 5 Jahren ist, weiß ich nicht. Ob ich mit einem Euro6 Diesel dann noch rein darf, weiß ich jetzt auch nicht. Ob mit einem jetzt aktuellen tsi aber auch nicht. Das Leben ist doch generell voller Unwägbarkeiten.
Klar ist es ärgerlich, dass die angepriesenen Ölwechsel-Intervalle nicht annähernd eingehalten werden und ich kann den Groll von @Dentmen voll verstehen, weil er als Vielfahrer jetzt mehr als geplant in die Werkstatt muss. Aber ich kann seine Situation nicht mit meiner vergleichen, weil wir nur etwa 12000-15000 km im Jahr fahren und ich bei allen meinen Autos einmal im Jahr das Öl wechseln lasse. Und das schaffe ich ja auch mit den verkürzten Intervallen.
Logisch habe ich mich auch darüber geärgert, dass der DDS schon hinüber war und gewechselt werden musste. Dort hat dann aber der freundliche die Situation gerettet, in dem er an Tag 1 sofort und ohne Voranmeldung den Schaden diagnostiziert hat und der Wechsel dann an Tag zwei nur insgesamt knapp über 60 Minuten gedauert hat.
Kurz um, wir sind zufrieden und würden uns wieder so entscheiden, auch wenn bisher nicht alles problemlos war und es auch zukünftig nicht problemlos sein wird. Es ist doch trotz allem ein Jammern auf hohem Niveau. Wir haben bei uns in der Familie noch einen Transit Bj. 2011. DAS IST TRANSPORTER. Wenn ich in dem mal mitfahren MUSS, bin ich froh, wenn die Fahrt schnell wieder vorbei ist. Wenn ich im T6 sitze, bin ich froh, wenn die Fahrt sehr lange dauert. Solange dieser Zustand andauert, ist alles im grünen Bereich.

Gruß leoleospapa
 
..es kommt ja auch drauf an, von was man kommt..bin jetzt jahrelang Limo/ Kombi mit dem Stern gefahren, da ist der Bulli in vielen Dingen schon ein "Rückschritt" ( jaja, ist etwas hart gesagt aber mir viel gerade keine Alternative ein)..bestimmte Dinge nerven da halt..wenn meine Nachbarin den Bulli hätte, die wäre Mega happy..für mich ist es nur Auto Nr 18 oder 19 in 20Jahren..mit einer anderen Kundenfreundlichkeit würde man manches eher hin nehmen ( wobei ich mit der aktuellen VWN zufriedener bin..werd den Bus auch da hin bringen)..
 
Hallo...

..es kommt ja auch drauf an, von was man kommt..bin jetzt jahrelang Limo/ Kombi mit dem Stern gefahren, da ist der Bulli in vielen Dingen schon ein "Rückschritt"

Wenn Du jahrelang Limo/Kombi mit dem Stern gefahren bist, warum dann jetzt nicht den V? Dann hättest Du immer noch den Stern und würdest Dich somit eher "heimisch" und somit zufriedener fühlen. Ich will Dich damit nicht kritisieren, lediglich verstehen. Wenn ICH!!! jahrelang mit einer Marke, deren Qualität, Image und Service zufrieden bin, dann wechsele ich doch nicht ohne Not das Gesamt-Paket.

Gruß leoleospapa
 
..es kommt ja auch drauf an, von was man kommt..
Schon richtig. Ich komme eigentlich von einen Volvo V70 2.5l Fünf-Zylinder Diesel mit 163 PS ohne Rußpartikelfilter und AdBlue. DAS war wirklich ein problemloses Aggregat. Mit dem Auto hatte ich 320.000km nichts verschieden von Service. Was für ein souveräner Gleiter!
Dagegen ist, man kann es drehen und wenden, der 2l-Diesel im T6 eine Zicke. Das liegt natürlich daran, dass man heute andere Abgasnormen erfüllen muss und wenn Du einen Neuwagen suchst, dann kommst Du beim Diesel nicht mehr an so komplizierten Lösungen vorbei. Andere Hersteller stehen da sicher vor exakt dem gleichen Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du so einen modernen Diesel ohne größere Aktionen 20 Jahre fahren kannst (will wahrscheinlich sowieso kaum wer, insofern ist das kein größeres Problem). Das ist der Grund, warum ich mir heute den Benziner zumindest ansehen würde. Ob der dann die bessere Lösung ist, weiß ich aber nicht, weil ich mich mit der Thematik gar nicht beschäftigt habe.

Was definitiv besser sein müsste, ist der Service. Wenn mein Auto in der Garantiezeit nach 15.000km schon den Dienst verweigert und Teile ersetzt werden müssen (kann ja vorkommen), dann erwarte ich einen in der Sitzplatzzahl angemessenen Ersatzwagen (den du nicht bekommst, wenn du nicht abgeschleppt wurdest). Ich erwarte, dass alle Servicemaßnahmen und Updates bei der Gelegenheit durchgeführt werden und nicht erst, wenn ich wieder liegen bleibe (da kann der Freundliche nicht mal was machen, der bekommt die Servicemaßnahme von VWN nicht genehmigt - was soll das?).

Die anderen kleinen Wehwehchen stören mich dagegen nicht. Knarzen oder Klappern z.B., damit kann ich bei einem NFZ in gewissem Umfang leben. Ich würde den Bus ganz sicher nicht wieder eintauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt knapp 30.000 km runter und bin nach wie vor glücklich mit dem Bulli. Klar die Regeneration läuft öfter mal. Anfangs war ich erschrocken von dem Geräusch, aber seit ich weiß was es ist stört mich das nicht weiter.
 
Ich hab jetzt knapp 30.000 km runter und bin nach wie vor glücklich mit dem Bulli. Klar die Regeneration läuft öfter mal. Anfangs war ich erschrocken von dem Geräusch, aber seit ich weiß was es ist stört mich das nicht weiter.
Stimmen bei dir die Intervalle laut Herstellerangabe?
 
Passt soweit, die gelbe Öllampe ging so 1500 km vor der Inspektion an. Da hat die Vertragswerkstatt kostenlos einen Liter Öl nachgefüllt und gut wars.
 
Passt soweit, die gelbe Öllampe ging so 1500 km vor der Inspektion an. Da hat die Vertragswerkstatt kostenlos einen Liter Öl nachgefüllt und gut wars.
Also ca. 40000km was steht in der MFA ?
Entschuldige die Frage, aber da gibt es wohl große Diskrepanzen zwischen Anzeige und Herstellerangabe.
 
Also bei mir wurde der erste Öl- Service bei knapp 20.000 km gemacht.
 
150kW, DSG, 4Motion: 11-12 Liter, aber dennoch nach 16.000 km hoch zufrieden mit dem Motor. Lediglich die Regeneration nervt.
 
..auch zufrieden, sogar mit meinen 62 kW. 10.000 km gefahren - bis jetzt keine Probleme, sondern nur Vergnügen beim Cruisen ;-)
 
15 Tkm und sehr zufrieden.
 
Hallo Slide140,

auch ich habe einen Coast mit 150 KW TDI siehe Profil und habe einen Erfahrungsbericht
in diesem Forum erstellt. Nun habe ich 23.000 km in 5 Mte. gefahren. Verbrauch
Langstrecke AB gemessene 8,1 Sommer und 9,1 Winter, Ölverbrauch minimal bei 20.000 km.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto, es ist für mich maximaler Komfort
(Sitzposition, Kühlschrank, "Arbeitstisch für Laptop", mal ein Nickerchen machen,
Nutzung Freizeit) und entschleunigt mich. Ein aktueller 3er BMW mit knapp 300 Diesel
PS wurde von mir seit EZ Bus nur 1x gefahren, obwohl sehr zufrieden damit.

Ich hatte keinen Defekt oder Liegenbleiber, der mich in die Werkstatt gezwungen
hat. Auch ein Vorgänger Cali 5.1 Comfortline war in 3 Jahren und 180.000 km
nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Diese Probleme gibt es sicher, werden durch
das Forum hier sicherlich präsenter und sind für die breite Masse vielleicht nicht
repräsentativ. Das es Probleme gibt, sieht man am VW Ranking im Auto Bild
Qualitätsreport 2016, letzter Platz gemeinsam mit Dacia von 20 Marken.

Ich habe eine Reihe kleiner Problemchen (lose Zierleisten, Dachverschluss
verdreht,...), aber wie gesagt nichts schlimmes. Von diesen Problemchen
weiß man meist vorher und das macht irgendwie für mich das schrulige
und Freak Image vom Bus aus. Viele schimpfen über ihn, kaufen ihn aber
wieder und wieder, vollkommen überteuert mit kleinen Macken und lieben
ihn trotzdem oder deswegen. Er ist für mich extrem wertstabil und für
mich frei nach Merkel alternativlos. Technische Perfektion muss man
wo anders suchen ... evtl. aber Risiken mit Garantieverlängerung abdecken ..

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, der diese Dieselthematik etwas relativiert.
Hier wird bei der Diesel/Benzin Pro/Kontra-Diskussion oft vergessen, dass Teile der Politik dem Verbrenner den Kampf angesagt haben. Als nächstes kommt der Otto-Partikel-Filter und so geht es dann weiter.
Wenn es Fahrverbote in Umweltzonen gibt, dann wird der Benziner auch davon betroffen sein.

Ich wohne an so einer Umweltzone. Und ich habe mich vor drei Monaten dennoch für einen Diesel entschieden. Aktuell geht man in den Diskussionen davon aus, dass bei einer blauen Plakette Euro6-Diesel in die Zone dürfen. Dann wären die nächsten zehn Jahre gesichert.

Ich habe hier im Forum, abgesehen von der Wohl nervigen Regenerierung , gar nicht so viel negatives gelesen. Ich hoffe, dass ich die nächsten zehn Jahre und ca. 150.000 km mit der Kiste fahren kann ohne politischen oder technischen Totalschaden. Ich bin mal gespannt wie sehr mich die Regenerierung stört.
Wird das beim OPF eigentlich auch so sein?

Viele Grüße und allen Otto/Dieselfahrern weiterhin viel Spaß. Ich hoffe dass ich euch Anfang April meine Erfahrungen mitteilen kann.
 
Zurück
Oben