Gibt es auch zufriedene T5 132Kw Fahrer?

Insofern halte ich den gesamten Ansatz, der hier von Manchen offenbar verfolgt wird, über den bewussten Kauf eines toten Pferdes ein Glanzlicht abzocken zu wollen, für etwas, was i.d.R. von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist.

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Gruß, Marcus
 
Mich würde mal intresieren wer mit seinem T5 132Kw bis jetzt zufrieden ist und noch kein Motorproblem trotz hoher Km Laufleistung hatte?

Das wird wohl die Mehrheit sein.
Forenticker Dreihundertirgendwas vs. zigtausend verkaufte Einheiten.

Ein Forum, in dem sich nur diejenigen melden dieProbleme haben, ist eben nicht repräsentativ.
 
@schweineeimer...endlich mal einer der es sagt...wieviel Prozent der VW sind in diesem Forum...0,00001 oder so

Und fülle endlich dein Profil richtig aus....sonst gibt es Anschiss....
 
2014
Checkheft 100%
Bei mir gab es in 11/2018 noch 30% auf Lohn und Material für EZ 01/2011 mit 143.000 km.
Da sollte sich die Anfrage doch lohnen. Einziger Haken ist, dass die (teure) Verbrauchsmessung erforderlich ist.
 
Stand dort, wurde aber von der Privatperson verkauft...
Das mag sein, wenn die 3 Vorraussetzungen trotzdem gegeben waren, dann hilft das im Kundenauftrag oder ähnliches nicht. Dann steht der Händler dafür grade ob er will oder nicht.
Selbst wenn der Kaufvertrag zwischen beiden im Autohaus unterschrieben wurde, kann der Händler kaum um seine Gewährleistung rumkommen.
Die andere Frage ist natürlich ob es sich rechtlich um einen verschwiegenen Mängel handelt.
 
Die andere Frage ist natürlich ob es sich rechtlich um einen verschwiegenen Mängel handelt.
Und dann haften ggf. sogar beide und es kann auch als Straftatbestand geahndet werden.
 
Insofern halte ich den gesamten Ansatz, der hier von Manchen offenbar verfolgt wird, über den bewussten Kauf eines toten Pferdes ein Glanzlicht abzocken zu wollen, für etwas, was i.d.R. von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist.
So war nicht die Zielrichtung meiner Frage. Das Problem bei den Bussen ist überhaupt einen von der Ausstattung passenden zu finden. Wenn der Kandidat nun zufällig ein BiTDI ist, muß man sich die Karten legen ob man dennoch kauft, oder besser nicht, bzw. welche Optionen überhaupt bestehen wenn er sich als Ölsäufer rausstellt.
A) Der Preis ist so heiß das man einfach kauft und den Motor ggf. auf eigene Kosten tauschen läßt um hinterher für einen rel. geringen Aufpreis zu den ohnehin hohen Marktpreisen den perfekten Bus inkl. neuem Motor zu haben.
B) Der Preis ist in normalen, markttypisch hohen Regionen. Wenn Rückgabe keine Option ist wg. Traumausstattung, ist halt die Frage, inwieweit man den Händler an den Kosten eines neuen Motors nach TPI beteiligen kann, bzw. auf welcher Grundlage man zumindest eine Beteiligung an den Kosten verlangen könnte.

Zu B) lese ich aus den Antworten, daß man nichts erzwingen kann. Reparatur nach TPI ist er nicht verpflichtet zu, Pfusch mit einer Reparatur durch Gebraucht-ATM oder Motorüberholung, so es überhaupt angeboten wird, ist nicht zielführend. Nacherfüllung wird nicht erfolgen können, der gewählte Wunschbus ist ohnehin selten auf dem Markt. Bleibt nur Rückgabe und die Suche geht von vorne los. Und wenn der BiTDI nach sechs Monaten erst das Ölsaufen anfängt hat man so richtig ins Klo gegriffen.

Wenn A) nicht verfängt bleibt eigentlich nur
C) Der Preis ist in normalen, markttypisch hohen Regionen und der Bus hat schon einen ATM nach TPI mit D-Kühler und neuem DPF.

Von B) kann man eigentlich nur die Finger lassen so man nicht gut im Lotto ist.

Cheers, Michael
 
@schweineeimer...endlich mal einer der es sagt...wieviel Prozent der VW sind in diesem Forum...0,00001 oder so

Und fülle endlich dein Profil richtig aus....sonst gibt es Anschiss....
Sorry das so sagen zu müssen, aber das ist die unsinnige Behauptung von jemanden, der die Wahrheit nicht erkennen möchte. Wir sprechen hier wohl eher von einer Prozentzahl, die im Laufe eines Buslebens in Richtung 50%-100% tendiert. Ich habe die grobe Abschätzung im Verlauf des Ölverbrauchsthreads schon mal gemacht, so vor einigen Hundert Seiten.
Leider findet man im Netz immer nur Zahlen zu den Gesamtverkäufen ALLER T5, nie zum BiTurbo (und VWN wird sich vermutlich auch schwer hüten, diese zu veröffentlichen. Bei öffentlich gemachten nur rd. 500.000 verkauften T5 WELTWEIT pro Jahr muss man natürlich jetzt nicht annehmen, dass man mit dem nur vergleichsweise selten verkauften BiTDI auf Zahlen kommen könnte, die unter 0,00irgedwas Prozent liegen könnten.
Ich gebe zu bedenken, dass
1. Die allerallerallermeisten Busse in Handwerker-Motorisierung verkauft werden und definitiv nicht mit BiTurbo
2. Die hier im Forum gemeldeten Öltoten nur die Spitze des Eisberges sind, denn zum einen kennt längst nicht jeder T5-Besitzer dieses Forum hier (aich wenn das sicher gut wäre) und zum anderen werden bzw. wurden zweifellos auch viele Fälle direkt mit dem Händler zum einvernehmlichen Abschluss gebracht, ggf. unter Zuhilfenahme von Kulanz, und viele Reparaturen wurden auch von Versicherungen übernommen. Davon werden sich die Meisten hier aber wohl nicht gemeldet haben, waum sollten sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen....Verstehen....Antworten

Ich bin zufrieden mit meinem BiTDI und somit habe ich die Frage dieses Forums/Beitrages beantwortet. Ansonsten eine Bitte schreibt doch einfach in die passenden Beiträge.....
 
Von B) kann man eigentlich nur die Finger lassen so man nicht gut im Lotto ist.

Cheers, Michael

Das gleich gilt für C, nur dass das Risiko etwas geringer ist. C ohne AGR wäre noch eine Option, aber da bleiben noch diverse andere Risiken. Das einzig Interessante wäre A, aber der Verkäufer muss ja total bescheuert sein. Damit der Preis gut ist, muss er locker 10-15 unter vergleichbaren Fahrzeugen liegen und das wird er nie, denn den Exporthändlern ist das Problem eher egal und die Zahlen selbst für defekte BiTDI sehr gute Preise
 
So war nicht die Zielrichtung meiner Frage. Das Problem bei den Bussen ist überhaupt einen von der Ausstattung passenden zu finden. Wenn der Kandidat nun zufällig ein BiTDI ist, muß man sich die Karten legen ob man dennoch kauft, oder besser nicht, bzw. welche Optionen überhaupt bestehen wenn er sich als Ölsäufer rausstellt.
A) Der Preis ist so heiß das man einfach kauft und den Motor ggf. auf eigene Kosten tauschen läßt um hinterher für einen rel. geringen Aufpreis zu den ohnehin hohen Marktpreisen den perfekten Bus inkl. neuem Motor zu haben.
B) Der Preis ist in normalen, markttypisch hohen Regionen. Wenn Rückgabe keine Option ist wg. Traumausstattung, ist halt die Frage, inwieweit man den Händler an den Kosten eines neuen Motors nach TPI beteiligen kann, bzw. auf welcher Grundlage man zumindest eine Beteiligung an den Kosten verlangen könnte.

Zu B) lese ich aus den Antworten, daß man nichts erzwingen kann. Reparatur nach TPI ist er nicht verpflichtet zu, Pfusch mit einer Reparatur durch Gebraucht-ATM oder Motorüberholung, so es überhaupt angeboten wird, ist nicht zielführend. Nacherfüllung wird nicht erfolgen können, der gewählte Wunschbus ist ohnehin selten auf dem Markt. Bleibt nur Rückgabe und die Suche geht von vorne los. Und wenn der BiTDI nach sechs Monaten erst das Ölsaufen anfängt hat man so richtig ins Klo gegriffen.

Wenn A) nicht verfängt bleibt eigentlich nur
C) Der Preis ist in normalen, markttypisch hohen Regionen und der Bus hat schon einen ATM nach TPI mit D-Kühler und neuem DPF.

Von B) kann man eigentlich nur die Finger lassen so man nicht gut im Lotto ist.

Cheers, Michael
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich zwingend dich gemeint habe. Es gab hier schon Spezis, die konkret angesagt haben, den Händler sofort nach dem Kauf in die vermeintliche Pflicht nehmen zu wollen. Das wird aber zu geschätzten 99,999% in die Hose gehen. Und die 0,001% sind dann das Risiko des Händlers, der sich mit solchen Risiko-Fahrzeugen abgibt.
Die einzige Möglichkeit einen solchen Kauf "taktisch" zu tätigen, also besser gesagr "taktisch klug", ist es wohl, mit dem Händler vor dem Kauf offen darüber zu diskutieren und wenn der meint, er könne auch auf den nächsten Doffen warten, der bereit ist, den vollen Preis zu zahlen, dann muss man ihn eben sausen lassen - oder aber 6-10k€ als Spielgeld in der Hinterhand halten.

Ich weiß, dass es besonders den Bus-Bekloppten und denen, die es werden wollen, immer besonders in den Fingern kribbelt, so schnell wie möglich zuzuschlagen. Aber ein altes Sprichwort sagt: Wer nicht hören will, muss zahlen, so einfach ist das.

Was ich seit eh und je nicht verstehe ist, warum so Viele unbedingt die hohe PS-Zahl zu brauchen meinen, oder DSG in Kombi mit 4Motion, bzw. wenn das denn schon der unumstößliche Traum ist, warum sie dann statt eines völlig überteuerten Gebrauchten nicht besser gleich einen Neu- oder Jahreswagen kaufen, wo doch die Kosten im Zusammenspiel mit Reparaturen und dem Wertverlust und den Garantieaspekten i.d.R. auch nicht höher sind.
Aber ich muss es ja auch nicht verstehen, Buskaufen ist ja auch nichts rational Erfassbares.:rolleyes:
 
Was ich seit eh und je nicht verstehe ist, warum so Viele unbedingt die hohe PS-Zahl zu brauchen meinen, oder DSG in Kombi mit 4Motion, bzw. wenn das denn schon der unumstößliche Traum ist, warum sie dann statt eines völlig überteuerten Gebrauchten nicht besser gleich einen Neu- oder Jahreswagen kaufen, wo doch die Kosten im Zusammenspiel mit Reparaturen und dem Wertverlust und den Garantieaspekten i.d.R. auch nicht höher sind.
Aber ich muss es ja auch nicht verstehen, Buskaufen ist ja auch nichts rational Erfassbares.:rolleyes:

DAS kann ich dir beantworten. Weil viele genau diese Motor-Getriebe-Kombination vom Fahren her toll finden und sich sagen: "Wenn schon für so viel Geld so eine Kiste, kommt es auf ein Risiko mehr oder weniger am Ende auch nicht mehr an. Meiner wird schon halten".

Ist aber natürlich nicht wirklich schlau. Schlau ist entweder ein altes Auto kaufen oder einen neuen T6 kaufen oder leasen, wenn man schon so viel Geld ausgeben will.
Das Problem dabei ist, dass viele vor Leasing zurück schrecken und halt "nur" 20-30 ausgeben wollen.
 
...den Exporthändlern ist das Problem eher egal und die Zahlen selbst für defekte BiTDI sehr gute Preise
Bist du da wirklich sicher, bzw. hast du damit persönliche Erfahrungen? Nicht eingehaltene Abgaswerte etc. OK, das mag anderswo vielleicht nicht viel zählen, aber ein Totalschaden (oder fast) direkt nach dem Kauf? Ich könnte mir vorstellen, dass die Käufer in anderen Ländern nicht so freundlich wie bei uns mit ihren Händlern umgehen, wenn sie sich vera..... fühlen:uuups:.
Sind es nicht vielleicht eher die deutschen Busbekloppten, die jeden Preis zu zahlen bereit sind?:rolleyes:
 
Sorry das so sagen zu müssen, aber das ist die unsinnige Behauptung von jemanden, der die Wahrheit nicht erkennen möchte. Wir sprechen hier wohl eher von einer Prozentzahl, die im Laufe eines Buslebens in Richtung 50%-100% tendiert. Ich habe die grobe Abschätzung im Verlauf des Ölverbrauchsthreads schon mal gemacht, so vor einigen Hundert Seiten.
Leider findet man im Netz immer nur Zahlen zu den Gesamtverkäufen ALLER T5, nie zum BiTurbo (und VWN wird sich vermutlich auch schwer hüten, diese zu veröffentlichen. Bei öffentlich gemachten nur rd. 500.000 verkauften T5 WELTWEIT pro Jahr muss man natürlich jetzt nicht annehmen, dass man mit dem nur vergleichsweise selten verkauften BiTDI auf Zahlen kommen könnte, die unter 0,00irgedwas Prozent liegen könnten.
Ich gebe zu bedenken, dass
1. Die allerallerallermeisten Busse in Handwerker-Motorisierung verkauft werden und definitiv nicht mit BiTurbo
2. Die hier im Forum gemeldeten Öltoten nur die Spitze des Eisberges sind, denn zum einen kennt längst nicht jeder T5-Besitzer dieses Forum hier (aich wenn das sicher gut wäre) und zum anderen werden bzw. wurden zweifellos auch viele Fälle direkt mit dem Händler zum einvernehmlichen Abschluss gebracht, ggf. unter Zuhilfenahme von Kulanz, und viele Reparaturen wurden auch von Versicherungen übernommen. Davon werden sich die Meisten hier aber wohl nicht gemeldet haben, waum sollten sie auch.

Sei doch mal so nett, und such deine Abschätzung raus.

Es ist und bleibt nur eine Abschätzung. Und wer schätzen muss, verschätzt sich auch gern mal.
Hier kennt niemand die Anzahl verkaufter Bitdi, niemand kennt den prozentualen Anteil der verkauften BiTdi, niemand hier weiß wieviele Kunden sich mit Händlern geiinigt haben, usw. usf.
Alles nur geschätzt anhand dreihundert Usern. Sorry, das ist empirisch so wertvoll wie Ralphs T4.
Nur geschätzt. Mehr nicht.
 
Sei doch mal so nett, und such deine Abschätzung raus.

Es ist und bleibt nur eine Abschätzung. Und wer schätzen muss, verschätzt sich auch gern mal.
Hier kennt niemand die Anzahl verkaufter Bitdi, niemand kennt den prozentualen Anteil der verkauften BiTdi, niemand hier weiß wieviele Kunden sich mit Händlern geiinigt haben, usw. usf.
Alles nur geschätzt anhand dreihundert Usern. Sorry, das ist empirisch so wertvoll wie Ralphs T4.
Nur geschätzt. Mehr nicht.

Korrekt, das sind nur Schätzungen.

Meine Schätzung ist, dass mindestens 50% der Autos bis 150.000km betroffen sind.

Wie ich drauf komme? Ganz einfach: Das ist etwa die Quote bei den aktiven Usern hier im Forum. Auch wenn man die mobile.de Inserate zählt, kommt man auf etwa die gleichen Zahlen.
 
Bist du da wirklich sicher, bzw. hast du damit persönliche Erfahrungen? Nicht eingehaltene Abgaswerte etc. OK, das mag anderswo vielleicht nicht viel zählen, aber ein Totalschaden (oder fast) direkt nach dem Kauf? Ich könnte mir vorstellen, dass die Käufer in anderen Ländern nicht so freundlich wie bei uns mit ihren Händlern umgehen, wenn sie sich vera..... fühlen:uuups:.
Sind es nicht vielleicht eher die deutschen Busbekloppten, die jeden Preis zu zahlen bereit sind?:rolleyes:

Ja. Bin ich sicher, da ich ja meinen Bus letzten August verkauft habe. Die deutschen "Busbekloppten" wollen keine T5 von privat kaufen, egal ob heil oder defekt.
Ich hatte ihn zuerst ohne Motorschaden drin, da war sie Resonanz eher verhalten. 95% Händler, Preise okay aber natürlich nur EK-Preis. Dann war der Motor defekt und nachdem ich ihn so inseriert habe, stand das Telefon nicht mehr still. 100% Händler und absolut faire Preise. Am Ende habe ich 2500 weniger bekommen als mir mit heilem Motor geboten wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Busse am Ende wieder hier in Deutschland landen. Erst gehen sie durch ein paar Hände, dann bekommen sie einen anderen Motor, nette Historie und nen angepassten Kilometerstand und am Schluß kaufen dann die "Busbekloppten" das gleiche Auto für nen schweine Geld.
Bei meinem Bus konnte ich einen Teil verfolgen. Nach 1 Monat war er in Lettland oder Weißrußland beim 3. Händler und hatte schon 150tkm weniger auf dem Tacho.
 
Ja. Bin ich sicher, da ich ja meinen Bus letzten August verkauft habe. Die deutschen "Busbekloppten" wollen keine T5 von privat kaufen, egal ob heil oder defekt.
Ich hatte ihn zuerst ohne Motorschaden drin, da war sie Resonanz eher verhalten. 95% Händler, Preise okay aber natürlich nur EK-Preis. Dann war der Motor defekt und nachdem ich ihn so inseriert habe, stand das Telefon nicht mehr still. 100% Händler und absolut faire Preise. Am Ende habe ich 2500 weniger bekommen als mir mit heilem Motor geboten wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Busse am Ende wieder hier in Deutschland landen. Erst gehen sie durch ein paar Hände, dann bekommen sie einen anderen Motor, nette Historie und nen angepassten Kilometerstand und am Schluß kaufen dann die "Busbekloppten" das gleiche Auto für nen schweine Geld.
Bei meinem Bus konnte ich einen Teil verfolgen. Nach 1 Monat war er in Lettland oder Weißrußland beim 3. Händler und hatte schon 150tkm weniger auf dem Tacho.
Krass! :eek:
Ein weiterer Grund keinen gebrauchten BiTdi zu kaufen. :(
 
Sei doch mal so nett, und such deine Abschätzung raus.

Es ist und bleibt nur eine Abschätzung. Und wer schätzen muss, verschätzt sich auch gern mal.
Hier kennt niemand die Anzahl verkaufter Bitdi, niemand kennt den prozentualen Anteil der verkauften BiTdi, niemand hier weiß wieviele Kunden sich mit Händlern geiinigt haben, usw. usf.
Alles nur geschätzt anhand dreihundert Usern. Sorry, das ist empirisch so wertvoll wie Ralphs T4.
Nur geschätzt. Mehr nicht.
So wie du da ran gehst, wirst du eh nur alles zerlegen wollen, ich denke, die Zeit können wir uns sparen. Du kannst ja einfach mal selber ansetzen, die 500.000 Weltweit pro Jahr muss ich noch mal relativieren: Es ist nicht die Zahl der T5, sondern die Zahl ALLER LEICHTEN VWN Nutzfahrzeuge (ohne LKW). Mehrfach im Netz zu finden, für verschiedene Jahre mit jeweils ähnlichen Zahlen, z.B. unter den Suchbegriff "VWN Auslieferungen <Jahr>", (habe ich eben gefunden) das liefert z.B.
Volkswagen Konzern - GB 2015 - Auslieferungen
Die leichten Nutzfahrzeuge sind: Caddy, Crafter, Transporter, Caravellen, Calis (jeweils verschiedene Ausführungen, Normal, Pritschenwagen,
Transporter, Doka, Kastenwagen). Calis gehören natürlich zum Teil auch zu den betroffenen.

Nimm einfach mal für dich an, wieviele Fahrzeuge du mindestens und höchstens für jeden Fahrzeugtyp als denkbar annehmen magst, vielleicht liefert Google ja auch noch Zahlen für die Nicht-Txe.
Wenn du dann die Txe eingegrenzt hast (von bis), schätze für dich mal, wie viele davon die Hochmotorisierung haben könnten.

Nur mal am Rande bemerkt: Egal wie großzügig du rechnest, du kannst gar nicht auf ein Ergebnis unter 0,000..% kommen. Bereits das leichte VWN Gesamtprogramm aller Modelle, Varianten und Motorisierungen würde grob überschlägig in 5 Jahren nur allein mit den 350 Fällen dieses Forums (und dabei sind ja auch noch nicht alle Busse der betroffenen Baujahre im kritischen km-Bereich angekommen, es werden also noch mehr) auf immerhin schon
350 / (5Jahre x 500.000) = 0,014%.
Klingt gar nicht so viel, muss aber ja noch im Verhältnis der T5 BiTDI zum Gesamtverkauf aller Modelle erhöht werden und weiterhin mit der Dunkelziffer der hier nicht gemeldeten Fälle multipliziert.

Ich bin gespannt, was du heraus bekommst.
 
Krass! :eek:
Ein weiterer Grund keinen gebrauchten BiTdi zu kaufen. :(

Definitiv. Das war für mich ein weiterer Grund nicht wieder einen T5.2 für so viel Kohle zu kaufen. Wenn nochmal ein T5 ins haus kommt, dann ein alter, billiger T5.1 oder ein T6 als Neuwagen
 
So wie du da ran gehst, wirst du eh nur alles zerlegen wollen, ich denke, die Zeit können wir uns sparen. Du kannst ja einfach mal selber ansetzen, die 500.000 Weltweit pro Jahr muss ich noch mal relativieren: Es ist nicht die Zahl der T5, sondern die Zahl ALLER LEICHTEN VWN Nutzfahrzeuge (ohne LKW). Mehrfach im Netz zu finden, für verschiedene Jahre mit jeweils ähnlichen Zahlen, z.B. unter den Suchbegriff "VWN Auslieferungen <Jahr>", (habe ich eben gefunden) das liefert z.B.
Volkswagen Konzern - GB 2015 - Auslieferungen
Die leichten Nutzfahrzeuge sind: Caddy, Crafter, Transporter, Caravellen, Calis (jeweils verschiedene Ausführungen, Normal, Pritschenwagen,
Transporter, Doka, Kastenwagen). Calis gehören natürlich zum Teil auch zu den betroffenen.

Nimm einfach mal für dich an, wieviele Fahrzeuge du mindestens und höchstens für jeden Fahrzeugtyp als denkbar annehmen magst, vielleicht liefert Google ja auch noch Zahlen für die Nicht-Txe.
Wenn du dann die Txe eingegrenzt hast (von bis), schätze für dich mal, wie viele davon die Hochmotorisierung haben könnten.

Nur mal am Rande bemerkt: Egal wie großzügig du rechnest, du kannst gar nicht auf ein Ergebnis unter 0,000..% kommen. Bereits das leichte VWN Gesamtprogramm aller Modelle, Varianten und Motorisierungen würde grob überschlägig in 5 Jahren nur allein mit den 350 Fällen dieses Forums (und dabei sind ja auch noch nicht alle Busse der betroffenen Baujahre im kritischen km-Bereich angekommen, es werden also noch mehr) auf immerhin schon
350 / (5Jahre x 500.000) = 0,014%.
Klingt gar nicht so viel, muss aber ja noch im Verhältnis der T5 BiTDI zum Gesamtverkauf aller Modelle erhöht werden und weiterhin mit der Dunkelziffer der hier nicht gemeldeten Fälle multipliziert.

Ich bin gespannt, was du heraus bekommst.


Ich will da nichts zerlegen. Mich hat einfach interessiert mit welchen Zahlen Du arbeitest, bzw. welche Dir zur Verfügung stehen.
Mal ganz abgesehen von den 0,000%, die von unbeliebt mit Sicherheit überspitzt dargestellt wurden. Da muss man sich jetzt nicht ewig einen drauf runterholen.

Die Rechnung bin ich mal ganz altmodisch angegangen.
Bei Werksbesichtigungen wird erzählt, daß in H täglich 800 Txen die Bänder verlassen. Nehmen wir konservativ einfach 600 statt 800, die mal 300 Tage (keine Ahnung wie die Schichten dort laufen), mal den Zeitraum 2009-2016, von mir aus auch abgerundet auf 6 Jahre, kommen wir auf 1.080.000 Fahrzeuge.

Um eine schöne runde Zahl zu bekommen ziehen wir mal großzügig die 80,000 ab, die nicht auf den Markt kommen weil verschrottet, bilanzoptimiert, oder was auch immer. Bleiben eine runde Millionen. Schätzen wir weiter, daß nur 10% davon mit dem BiTdi ausgeliefert wurde, sind das 100.000 Fahrzeuge. Selbst wenn wir von diesen 100.000 von mir aus 20.000 abziehen, weil sie mittlerweile den Weg allen irdischen gegangen sind, bleiben 80.000.
Alle Fahrzeuge sind mindestens drei Jahre alt, die Mehrzahl davon dürfte locker über 100.00km gelaufen sein.

Selbst wenn wir die 350 Forenticker großzügig verzehnfachen (Dunkelziffer von Nichtforenuser, mit Händlern geeinigt, etc), sind 3500 von 80,000 weit entfernt von dem hier ständig kolportierten Pauschalurteil, alle BiTdi seien irgendwann betroffen.

Und bitte beachten: in meiner Rechnung sind nicht inbegriffen: Trapos, Kombis und Caravellen aus Poznan, andere BiTdi aus Caddy, Crafter etc. Keine Ahnung, bei welchen Modellen die noch verbaut wurden. Ein paar zehntausend dürften das aber zusätzlich sein.

Womit ich wieder bei #42 ankomme:
die Mehrzahl aller BiTdis wird abseits aller Forenhysterie ganz zufrieden dort draußen rumgondeln.
 
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