Gibt es auch zufriedene T5 132Kw Fahrer?

muggerl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mich würde mal intresieren wer mit seinem T5 132Kw bis jetzt zufrieden ist und noch kein Motorproblem trotz hoher Km Laufleistung hatte? Man liest ja immer nur " Finger weg " vom 132Kw T5.
 
Es gibt viele, die zufrieden sind. Wer genug Geld hat, um den Motortausch als normalen vorheraehbaren Verschleiß zu betrachten, kann ja auch zufrieden sein.
Subjektiv kann halt jeder so empfinden, wie er es sich leisten kann bzw. will. Ansonsten gab es im Verlauf des langen Ölverbrauchs-Threads viele, die die Warnungen in den Wind geschlagen haben und die keine Probleme sehen wollten.
Wer sich an Fakten orientieren möchte, kann das hier tun:
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
Um das Ganze ins richtige Verhältnis zu setzen empfehle ich, auch einmal nach vergleichbaren Ausfällen bei allen anderen Antriebsaggregaten zu suchen - das könnte allerdings schwer werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal intresieren wer mit seinem T5 132Kw bis jetzt zufrieden ist und noch kein Motorproblem trotz hoher Km Laufleistung hatte? Man liest ja immer nur " Finger weg " vom 132Kw T5.

Klar - die sind alle so lange zufrieden bis der Motor im Eimer ist.

Da wird dann im entsprechenden Thread noch drüber spekuliert, dass der eigene (oder ins Auge gefasste) 2013er oder 2014er auf Grund dubioser Änderungen nicht mehr betroffen ist. - Bis es dann halt auch soweit ist. Dann ist das Geschrei groß.
 
Ha hohe KM Leistung vor den ersten 70tkm haben wir einen neuen Motor bekommen. Der neue ist ganz gut mal sehen ob der mehr als 70 schafft
 
Ich bin sehr zufrieden.
Habe mir aber extra einen Bus mit frischem Austausch-Motor gekauft.
 
Also ich bin zufrieden...gut das mit dem Motor war ärgerlich...
 
Ich war 150tkm zufrieden, dann ist mir der Zylinderkopf gerissen, zwichen 180 u. 200tkm hab ichn abgegeben aber er hat ganz normal Öl gebraucht( 1x nachkippen zwichen den Ölwechsel intervallen von 40.000)
 
Ich bin bis heute 117tkm gefahren ohne Ölverbrauch...
 
Ich habe meinen auch mit einem ATM gekauft, kann mich auch nicht beschweren. Würde auch wieder einen kaufen der einen entsprechenden ATM mit dem D Kühler hat. Suchen würde ich zwar bevorzugt einen 140 PS, auch wenn der im Vergleich wahrscheinlich etwas schwächlicher sein würde.

Mich muss immer das entsprechende Angebot überzeugen.
 
Also diese Spekulation gab es zu dieser Zeit, mittlerweile findet sie eigentlich fast nur noch in deinen Texten Erwähnung.

Na ja, dann lies mal die 2-3 Threads dazu (incl. dem großen Ölthread). Da hatten wir das zum letzten Mal vor ein paar Wochen....
 
Bin sehr zufrieden mit meinem, auch wenn ich mir den kürzlich erfolgten Motortausch und die vorherige Verunsicherung und langwierige Recherche gerne erspart hätte. Da sich aber berufliche Veränderungen ergeben haben, steht unserer jetzt bei Mobile zum Verkauf. Hoffe der ATM mit fast 0km findet angemessenes Interesse. Darf man hier den Link reinstellen?

VG, Uwe
 
Ich war bis zum Schluß mit meinem 132kW "zufrieden" und würde auch sofort wieder diesen Motor wählen (dieses mal mit AGR off), wenn ich das Geld hätte ihn zu unterhalten.

"Zufrieden" steht deshalb in Anführungszeichen, da ich den Bus für einen T5 okay und völlig normal fand, allerdings passt ein T5 weder zu meinem Geldbeutel noch zu meinen Vorstellungen von Qualität. Mit dem letzteren konnte ich die ganzen Jahre gut leben, mit dem ersteren leider nicht.

Mein Motor hat 8 Jahre und über 270tkm gehalten, bis er defekt war und nach dieser Zeit und Laufleistung war der Rest des Busses auch ziemlich am Ende, so dass der Motorschaden nicht wirklich ein Problem war.
 
Mein Motor hat 8 Jahre und über 270tkm gehalten, bis er defekt war und nach dieser Zeit und Laufleistung war der Rest des Busses auch ziemlich am Ende, so dass der Motorschaden nicht wirklich ein Problem war.
Und damit hat er ja sogar länger gehalten, als wofür VW ihn wohl ausgelegt hat, denn hierzu wird ja oft von 250tkm gesprochen (ob das belegt ist, weiß ich aber nicht). 250tkm für einen so teuren Hobel sind freilich nicht gerade ein Schnapp und die Reparaturkosten dürften mit zunehmendem Alter ja auch nicht gerade gering sein, wie man allenthalben hört.
 
@Christian1621
Wenn ich nicht alles selber machen würde hätte ich keinen T5! Auch wenn ich es mir leisten könnte. Ich habe da halt andere Vorstellungen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass "Dauerläufer" unter Umständen länger halten als Kurzstreckler. Da es sich um Korrosion im Abgasstrang handelt, wird sich das schädliche Kondensat besonders auf Kurzstrecken bilden....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass "Dauerläufer" unter Umständen länger halten als Kurzstreckler. Da es sich um Korrosion im Abgasstrang handelt, wird sich das schädliche Kondensat besonders auf Kurzstrecken bilden....
Es geht um chemische Umwandlungen im Abgaseückführstrang bzw. genauer Korundbildung im AGR-Kühler.
Und das von dir Gesagte ist nur EINE der möglichen Theorien. Eine andere besagt, dass bei "geeigneter" Fahrweise eine Versottung des AGR-Kühlers stattfindet, welche dann jeden Gasdurchtritt verhindert und somit auch die Bildung des gefürchteten Schleifmittels. Das wäre dann wohl eher bei Kurzstrecken zu erwarten. Was nun stimmt, oder wie es sich im mittleren Bereich verhält - wer weiß...
:confused:
 
Meinst Du den T5 GP?
Hat der einen Bi-Turbo?

Taugt der was?
Volkswagen T5 Bus Caravelle Trendline lang 9 Sitze 108 Tkm
132kW/179PS ist genau die Beschreibung für den Biturbo. Es gibt ihn nicht als T5.1, nur als T5.2. Der verlinkte Bus hat offenbar noch keinen ATM und mit knapp über 100.000km ist er mitten im stark gefährdeten Bereich, d.h. ein Motortausch kann sehr bald nötig werden. Muss natürlich nicht, aber das Risiko ist schon hoch.
 
Zurück
Oben