gewölbtes Carbest Ausstell-Fenster 900x450

Ich glaube das wird zu eng.
Auf jeden Fall wäre ein genauer Plan und hundertprozentiges Arbeiten essentiell.
Am besten du misst selbst mal aus. Hatte ich im Vorfeld auch nicht gemacht und daher ist mir erst beim Rahmenbau klar geworden, wie genau man arbeiten muss.
Wollte ursprünglich dann für hinten das 750x455 kaufen und bin nach dem Ausmessen auf 600x450 runter, obwohl da laut Reimokatalog bis 750x450 passen sollte. Die 5mm machen aber einen Riesenunterschied beim Rahmen...
 
Hallo zusammen!

Schön, dass es hier schon so detaillierte Erfahrungsberichte mir Bildern gibt! 🤩
Mein T6 Kastenwagen soll demnächst auch Fenster auf beiden Seiten auf Höhe der Schiebetür bekommen. Dabei ist für mich eigentlich gesetzt, dass es dunkel getönte werden. Viele setzten ja Preis-/Leistungsverhältnis und Passformtechnisch auf die Carbest Fenster.
Mich würde jetzt bei den Plisses interessieren, wie hell es im Innenraum ist, wenn draußen Tageslicht ist bzw. die Sonne draufsteht und wieviel man draußen im dunkeln erkennen kann, wenn innen Licht an ist.

Hat da jemand Erfahrungen oder Bilder/Videos wo man sich das mal ansehen kann?

Viele Grüße
Simon
 
Servus,
Erstmal an alle sehr schöne Arbeit man sieht die Mühe dahinter.
Ich hab das selbe mit meinem T5 Transporter vor. Jedoch bin ich unschlüssig, welche Fenstergröße denn zwischen B und C Säule in den kurzen Radstand passt. Würd mich freuen wenn jemand die Außenmaße für denn Innenrollo und seine Fenstergröße durchgeben könnt. Ich hatte persönlich an das Carbest RW Van 900x450 gedacht aber dazu findet man weder komplett Maße noch eine technische Zeichnung im Internet.

Grüßle Max 😁
 
Ich hab das selbe mit meinem T5 Transporter vor. Jedoch bin ich unschlüssig, welche Fenstergröße denn zwischen B und C Säule in den kurzen Radstand passt. Würd mich freuen wenn jemand die Außenmaße für denn Innenrollo und seine Fenstergröße durchgeben könnt.

Die Innenverkleidungen sind eigtl nicht das Problem. Der notwendige Verstärkungsrahmen ist vermutlich das limitierende und da kommts halt auf dein Geschick und Stabilität an. Die Verkleidung trägt an allen Seiten ca. 1,5-2cm gegenüber dem Nominalmaß auf.

Ich würde nicht empfehlen das ganze auf den letzten Millimeter auszureizen, siehe oben zum hinteren Fenster.
 
Ok, Vielen Dank für die Info 👍🏼 Fenster wurde bestellt, jetzt mal gucken was sich machen lässt.
 
Moin zusammen.
Was empfiehlt ihr denn für Holz für den Rahmen? Und welche Maße haben sich bei der Schiebetür als sinnvoll erwiesen wenn man auch noch das Innenrollo anbauen will?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen, ich überlege auch ein Carbest RW VAN zu verbauen, könnte vllt jemand, der schon eins verbaut hat, mal nachmessen, um wieviel kleiner der echte Fensteraussschnitt ist , also die "Ausschnittmaße" es sagen?
z.b. hat man ja bei einem 450mm hohen Fenstern evtl. nur 420-430mm reales Maß, was die Öffnung hergibt? Hintergrund sind die Zulassungsvoraussetzungen für eingetragene Sitzplätze, soweit ich weiß muss der "Fluchtweg" dann min 400x400mm groß sein und einen Mindestfläche von 0,25m² haben, was bei einem 600x450 Fenster eng werden könnte.
Danke dem der es mal messen könnte :)
 
Hallo zusammen, ich überlege auch ein Carbest RW VAN zu verbauen, könnte vllt jemand, der schon eins verbaut hat, mal nachmessen, um wieviel kleiner der echte Fensteraussschnitt ist , also die "Ausschnittmaße" es sagen?
z.b. hat man ja bei einem 450mm hohen Fenstern evtl. nur 420-430mm reales Maß, was die Öffnung hergibt? Hintergrund sind die Zulassungsvoraussetzungen für eingetragene Sitzplätze, soweit ich weiß muss der "Fluchtweg" dann min 400x400mm groß sein und einen Mindestfläche von 0,25m² haben, was bei einem 600x450 Fenster eng werden könnte.
Danke dem der es mal messen könnte :)

Also meiner wurde mit genau dem Fenster ohne Probleme zu Wohnmobil umgeschrieben. Dabei habe ich hinten die Cali-Sitzbank verbaut und somit auch zwei weitere Sitzplätze eintragen lassen. Da hat keiner das Fenster nachgemessen...
Ich kann bei mir nun leider auch nicht mehr wirklich nachmessen, da das Fenster ja schon verkleidet und die Verkleidung und der Rahmen schon montiert ist.
 
Ich nehm an der @denner meint das lichte Maß, das inkl Verkleidung als Fluchtquerschnitt bleibt. Das ist beim 600x450 ca 560x370. Aber das Fenster geht ja nicht komplett auf (ca. 70-80°), ist also effektiv ein Ticken weniger.

Wegen Ummeldung: Nur nicht verrückt machen lassen. War vllt Glück, aber bei mir hat die eigentliche Besichtung keine 5min gedauert (Hab aber keine Sitze hinten)...
 
Ich nehm an der @denner meint das lichte Maß, das inkl Verkleidung als Fluchtquerschnitt bleibt. Das ist beim 600x450 ca 560x370. Aber das Fenster geht ja nicht komplett auf (ca. 70-80°), ist also effektiv ein Ticken weniger.

Wegen Ummeldung: Nur nicht verrückt machen lassen. War vllt Glück, aber bei mir hat die eigentliche Besichtung keine 5min gedauert (Hab aber keine Sitze hinten)...

Ja genau, danke , das lichte Maß suche ich genau aus den Grund als Flucht Querschnitt . Das heist ja dass die Fenster alle je Kante nochmal 3cm bis 4cm einbüßen? Wow das ist viel wie ich finde. Das wird ja lustig wenn der Prüfer da bissle genauer hinsieht 🙄. Soweit ich mir bisher angelesen habe, scheint ja ein höheres als 450mm kaum in den t5 zu passen ... keine lust da nen fenster für 400€ mit Rollo einzubauen und dann gibt einen der Prüfer nen Korb... ok ich muss wohl nochmal ein Beratungsgespräch bei dem Tüv suchen.

Kann die Maße sonst noch jemand bestätigen?
 
ok , hab eben mal mit TÜV Nord telefoniert, der nette Herr von der Service-hotline hat mir schon eigtl. alle Fragen beantwortet inkl. der Aussage, dass die Fenstergröße gar nicht so relevant sein soll ... OK ... nehm ich so hin und hab ein 600x450 bestellt :)
 
Hallo zusammen,
habe den Verlauf aufmerksam verfolgt, da ich ebenfalls ein Carbest zw. B- und C-Säule auf der Fahrerseite in meinen T5.2 verbauen möchte. Im Netz scheint das RW Van gerade Mangelware in 900x450 zu sein. Alternativ bin ich auf das RW Style in gleicher Größe gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem RW Style im T5 gemacht? Leider finde ich keine Informationen darüber, ob das RW Style auch eine Wölbung im Rahmen besitzt wie das RW Van.
Vielen Dank für euren Input :)
Viele Grüße,
Luca
 
Zurück
Oben