Gewindefahrwerk TA Technix günstig

t5quattro

Jung-Mitglied
Ort
Hüttlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
KAW Federn
Hallo Tieferleger
Ich habe einen T5 75KW MV mit dem Standard_FW und er ist meinen Kindern zum Einstiegen zu hoch, meiner Frau beim Parken in der Tiefgarage zu hoch und mir in den Kurven und optisch zu hoch.
Er muß tiefer.
ich habe hinten mal zur Probe KAW Federn verbaut, aber mit den Seriendämpfer hat er mir zu viel genickt ( unterdämpft) ( ist auch 55mm hinten runter, war mir eigentl. zu viel vorne habe ich sie deshalb gar nicht erst verbaut). Jetzt habe ich in der Bucht Gewindefahrwerk für 499 gesehen. Ein Bekanter hat dieses in seinem 3,2l V6 verbaut. Er hat in vuh 90mm tiefergel. und er lässt sich mit 235/55R17 noch ganz gut fahren, guter Restkonfort. Wer kann was zu dem Gewindefahrwerk sagen , ich will ca. 40-50mm tiefer mit Restkonfort.
Bin über jede Rückmeldung dankbar.
( Räder werde ich wahrscheinl. 235/55R17 od 235/50r18 a. Ronal R41 8x17et42 od.8x18et42 zulegen.
Danke
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

... wer billig kauft, kauft 2x ...

nunja, was soll man bei dem preis erwarten, nicht umsonst kosten die anderen gewindefahrwerke mehr als das doppelte. im polobereich taugten die (fahr)werke nichts.
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

... wer billig kauft, kauft 2x ...

.


tippe mal auf max ein Jahr bevor dir das weggammelt


nimm lieber KW da weiß man was man hat

und das V1 gibts mit Handeln ab 999,-


mfg
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Hallo,

...also es wird schon Qualitätsunterschiede bei Fahrwerken geben, die sich dann auch im Preis nieder schlagen.
499€ wäre somit unterste Preisklasse ........und so sollte man davon auch nicht so viel erwarten.

Wenn ich das aber richtig verstehe, soll das Auto weiterhin Komfort haben .....aber halt tiefer liegen und cool aussehen.
Meine beste und angenehmste Kombination war bisher an meinem 1. T5 ....Standardfahrwerk mit Tieferlegungsfedern.

Da freust sich Mutti .....der Geldbeutel und du hast genau das, was du möchtest.
Federn gibt es doch wie Sand am Meer ......wenn es "schön tief" werden soll, nimm welche von KAW, die übertreffen in der Regel alle Angaben um einige cm.
Wichtig ist dann aber, das du auch die Anschlagpuffer der Dämpfer änderst, sonst liegt die Karosserie direkt auf den Gummipuffern auf ....das ist dann wie Gocart oder Autoscooter fahren.

Guck mal in meine Bilder Gallerie:
T5 Ravenablau = Serein Dämpfer mit SW Exclusive Federn (gibt es leider nicht mehr)
T5 Crystalblue = Werks Sportfahrwerk mit KAW Federn ( ca. 50mm tiefer)
T5 Samoarot = Werkssportfahrwerk mit nix =)=) **

** da sind derzeit H&R Federn verbaut, davon soll jedoch eine gebrochen sein ....nächste Woche kommt dort KAW 55/40mm rein ......dann gibt es ein neues Bild.

KAW federn werden im Moment wieder als "Test Federn" direkt vom Hersteller für ca. 140€ verkauft.

Gruß
Claus
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
So wie ich das sehe muss ich mal meine KAW- Federn verbauen.
Ich hoffe Restkomfort bleibt übrig.
Ich hoffe er hängt hinten nicht runter, da ich vorne einen leichten 4Zyl. verbaut habe, und das KAW FW ist für alle Motoren gleich.!
Ich werds ja sehen. Wenns zu hart wird, kommen eben nur 17er stat 18 zoll Räder drauf und "geringer" Luftdruck.
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Wichtig ist dann aber, das du auch die Anschlagpuffer der Dämpfer änderst, sonst liegt die Karosserie direkt auf den Gummipuffern auf ....das ist dann wie Gocart oder Autoscooter fahren.

hallo dentmen,

ich wärme das mal kurz auf.. was für anschlagpuffer meinst du? die dann einfach kürzen?? ist das möglich die 50mm KAW feder noch zum pressen zu schicken??

gruss eric
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

@ r32turbo:


Man kann (fast) jede Federn nachträglich pressen lassen. Wichtig ist bei der Sache aber das Du ohne Gutachten dann färst !!!!!!!!!!!!!1

Sieht man zwar nicht aber ist so...

Die heutigen verfahren sind auch relativ "nett" zu den Federn, sprich nicht wie früher, teils bleibt sogar die Beschichtung inkl. Nummer drauf zu lesen drann, trotzdem dann OHNE Tüv...


Wenn Du trotzdem sowas möchtest kannst Du dich gerne melden.


Max. jedoch 15-20mm machbar !!!!!!!!!!!!!


Gruß Timo
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

ja gut das mit dem tüv ist klar!

wo lässt du pressen? ich hab ne adresse in HH...
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Ich laß das immer bei einem sehr bekannten Fahrwerkshersteller machen, meistens bei einem Rennen nach voheriger Absprache dann kann ich die wieder gleich mitnehmen...
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Hallo
ich habe das Thema geöffnet und habe die KAW-Federn verbaut, hinten ist er tiefer runter wie vorne ca. 60mm , hängt jetzt hinten runter. Ich war gerade mit Wohnwagen am Bodensee... hinten ist er viel zu hart ,kein Restkomfort, meine Frau hat gesagt ich soll die Federn hinten ausbauen sonst fährt sie mit den Kindern nicht mehr mit. Jetzt suche ich weichere Federn für hinten .
Grüsse...
( ich glaube Chip-Tuning steht auch demnächst an, mit 1800kg Wowa,2500mm Breite bei Tempo 100km/h fahr ich mit dem 1,9er fast ständig volllast!)
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

t5quattro, würdest du uns auf dem Laufenden halten wie das jetzt weiter geht ?? jens, ulm
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Aktueller Stand:

ich habe mir jetzt 2 gebr. H&R Federn besorgt, die ich hinten einbauen werde , in der Hoffnung das sie weicher sind und nur die angegebenen 40mm tiefer sind, wenn ich mir die Windungen anschaue sehen sie weicher aus wie die KAW-Federn.
Nach dem Einbau melde ich mich wieder.
Rainer
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Die H&R Federn hinten sind drin, zum Urzustand 35mm hinten tiefer, KAW- Federn vorne 50mm , Restkomfort OK, mal sehen wie es mit WOWA funktioniert

Rainer
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Moin
dir ist ja schon klar das dein MischMasch mit den Federn
vorne KAW hinten H&R nicht ganz legal ist:confused:
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Hallo zusammen,
ich kann Euch nur von TA Technix Gewindefahrwerk aus Berlin dringend abraten.
Mir hat man(n) zum Geburtstag ein solches geschenkt.
Also eingebaut (Passform war gut),natürlich mit neuem Domteller und Lager.
Probefahrt war sehr enttäuschend,es quietscht und manchmal nennen wir es mal poltert es auch.Da ich sehr viel fahre (Ez11/2006 mit 311Tkm) dachte ich erst,na gut...hartes Fahrwerk mit teilweise älterem drumherum.Also Traggelenke,Koppelstangen,Aufnahmen Stabi nach und nach getauscht und die Geräusche blieben.Habe jetzt das originale wieder verbaut...und was soll ich sagen herrliche Ruhe.Jetzt versuche ich den Kram mal zurückzugeben und dann order ich was ordentliches.Weil ausgesehen hat es schon toll.
Übrigens im Nachbarort fährt auch ein T5 mit Ta Technix Fahrwerk,hat beide vordere Stoßdämpfer reklamiert und soll nun neue bekommen,allerdings erst mal bezahlen (meine er hätte 220 euro gesagt) und dann nach Begutachtung Geld zurückbekommen.
Grüße
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Ich hoffe es ist okay wenn ich mich mit meiner Frage kurz anhänge...
Ich bekomme übermorgen meinen Caravelle Comfortline 132kw 4motion DSG mit Serienfahrwerk und würde ihn gern sofort tieferlegen.

Wären diese Federn passend?
KAW Federn VW Multivan Transporter 4motion T5 55/45 mm bei eBay.de: Fahrwerke (endet 15.12.10 11:49:20 MEZ)

Und die zweite Frage: Sollte man auch gleich verstärkten Stabilisatoren einbauen? Mir geht es nämlich auch darum die Seitenneigung zu reduzieren. Wenn ja, wo bekommt man die zum vernünftigen Preis?

Vielen Dank im Voraus, bin schon ganz nervös - noch 2 mal schlafen... :p :D
 
AW: Gewindefahrwerk TA Technix günstig

Die H&R Federn hinten sind drin, zum Urzustand 35mm hinten tiefer, KAW- Federn vorne 50mm , Restkomfort OK, mal sehen wie es mit WOWA funktioniert

Rainer



Hallo Rainer,
kann mich zum einen nur an den Kommentar von T5 Doppelkabine anschließen. Wenn dir da was passiert, mit Familie, Kinder, Wohnwagen und......!!! Ich an deiner Stelle würde das aber schnellstens in einen Zustand versetzen der Legal ist.

Ich hab seiner Zeit auch viel hin und her gebaut bis ich das hatte was mir vorschwebte. Möchte das jetzt hier nicht alles aufzählen. Ich habe jetzt wieder die originalen Dämpfer drin und Federn von Eibach. Das ist für mich persönlich der aller beste Kompromiss zwischen Optik, Fahrverhalten und Komfort. Und was überhaupt nicht zu vernachlässigen ist, der Preis!!
Das ist aber alles Ansichtssache und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen!!
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben