Gewindefahrwerk Einbau (Bilstein b14)

cyrox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Ich habe mich zum Kauf und Einbau eines Bilstein b14 entschlossen. Für den einbau ist ein kompetenter Techniker und Hebebühne vorhanden.
Nun stecke ich in der Planung und will vermeiden, das irgendwelche verschleissteile rund um einen Fahrwerkseinbau fehlen.

Zuhause habe ich:
Bilstein B14 Gewindefahrwerk VW T5

Durch suchen und lesen im Forum bin ich auf Domlager und Koppelstangen gestossen. Diese sollten wohl auch ersetzt werden?
Die Suche nach Domlagern ist mir auch nicht ganz klar. Ich finde z.b Sachs oder Bilstein für die Typenbezeichnung "7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF", jedoch nie für den 7HC. Das selbe problem habe ich bei der Koppelstange.

Welche Domlager und Koppelstangen soll ich bestellen? (gerne auch mit Link)
Gibt es sonst noch Teile welche man auf verdacht besorgen sollte? (Umbau erfolgt am Wochenende, dh. wäre toll wenn alles passt :D)

Bus Daten:
T5.2 California Beach
Typ: 7HC
KM Stand 80'000

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Vielleicht dient diese Zusammenstellung dann auch anderen.

Gruss
 
Hallo ich habe einen 2013 Transporter,
habe mir anschliesend noch die Klemmschrauben von den vorderen Dämpfer aufnahmen unten neu besorgt da sie bei mir auch schon sehr angegriffen waren (100tkm)
Bei dem Transporter muste ich auch noch die Hülsen etwas ausschleifen, ( Rost und Dreck ansatz ) da die Originalen Dämpfer abgesetzt sind und die Bilstein B14 Dämpfer in einer durchgehenden Stärke sind! Hier ein Tipp halte dir Schleifpapier Rund Pfeile und Drehmel bereit.

Gruß Sven
;)
 
Hallo,

Beim T5.1-Unterforum gibt es bereits einen großen Fred über das B14.

Bei den Ersatzteilen kannst du bei den Domlagern Sachs nehmen, bei den Koppelstangen Lemförder (meine Favoriten). Evtl auch die Traggelenke. Wie oben schon geschrieben wurde, neue Schrauben für die Klemmung am Radlagergehäuse sind ebenfalls empfehlenswert.
Lass dich nicht von der Bezeichnung FebiBilstein in die Irre führen, die Teile bitte nicht verwenden. Hat mit der Bilstein-Fahrwerksqualität nichts zu tun.
Beim Einbau auf den viel zitierten unverspannten Einbau der Dämpfer achten.

Gruß
Daniel
 
Hi,

Danke für die Tips. Neue Koppelstangen sollten auf jeden fall bereit liegen. Meine mussten heraus geschnitten werden.

Hier die Teile welche benötigt wurden für BUS (7HC):

- Neue Koppelstange (2x MEYLE HD Koppelstange 116 060 0024/HD)
- Neue Domlager (2 x SACHS Domlager)
- Alle schrauben ersetzt
- Bilstein b14

Hier noch ein Bild vom Bus mit Winterreifen nach dem Einbau:

IMG_20160220_154324.jpg

Jetzt wird erst einmal getestet und ggf. im Sommer noch einmal nachgestellt.

Greetz
 
Hallo Cyrox, hallo werte T5-Gemeinde :),

ich habe mal eine Frage.

Nächste Woche bekomme auch ich ein B14-Bilstein-Fahrwerk verbaut und habe schon eine gewisse Vorfreude :D.

Nun stellt sich mir aber noch die Frage wie tief stelle ich es ein ????, zurzeit bin ich gedanklich bei 5,5 vorn und 5 hinten, will es also nicht ganz runter drehen.
Es sind auch noch die Originalfelgen drauf, erst in einigen Wochen möchte ich dazu auch 18 Zoll mit 255/45 R18 verbauen.

Gerne würde ich so ca. 2 - 3 cm mit dem Radkasten über den Reifen bleiben.

Damit ihr euch ein besseres Bild von meinem Bus machen könnt, hier noch ein paar Details:
Multivan T5 Bauj. 04/2015 Typ 7HC.

Danke vorab für Eure Empfehlungen :danke:

Grüße, Perry
 
Hi,

Danke für die Tips. Neue Koppelstangen sollten auf jeden fall bereit liegen. Meine mussten heraus geschnitten werden.

Hier die Teile welche benötigt wurden für BUS (7HC):

- Neue Koppelstange (2x MEYLE HD Koppelstange 116 060 0024/HD)
- Neue Domlager (2 x SACHS Domlager)
- Alle schrauben ersetzt
- Bilstein b14

Hier noch ein Bild vom Bus mit Winterreifen nach dem Einbau:

Anhang anzeigen 152678

Jetzt wird erst einmal getestet und ggf. im Sommer noch einmal nachgestellt.

Greetz

hi kurze frage
ist das fahrwerk ganz ausgereizt bzw ganz "unten"?

gruss
 
Hallo,

Nein das Fahrwerk ist knapp über die Mitte, also noch weg nach unten.

Gruss
 
hallo
ok, ich danke dir.
ich schwanke zwischen bilstein b14 und lowtec hilow 3
letzters...darüber liest man nichts im netz wenn es um den t 5 geht
keine ahnung ob es schrott ist.

gruss
 
Ich will ein B14 in einen brandneuen T6 einbauen.

Brauche ich da ebenfalls folgende Teile, weil sie einfach besser passen oder ist dies nur nach gewisser Laufleistung sinnvoll?

Hier die Teile welche benötigt wurden für BUS (7HC):

- Neue Koppelstange (2x MEYLE HD Koppelstange 116 060 0024/HD)
- Neue Domlager (2 x SACHS Domlager)
- Alle schrauben ersetzt



Besten Dank
 
Ich will ein B14 in einen brandneuen T6 einbauen.

Brauche ich da ebenfalls folgende Teile, weil sie einfach besser passen oder ist dies nur nach gewisser Laufleistung sinnvoll?

Hier die Teile welche benötigt wurden für BUS (7HC):

- Neue Koppelstange (2x MEYLE HD Koppelstange 116 060 0024/HD)
- Neue Domlager (2 x SACHS Domlager)
- Alle schrauben ersetzt



Besten Dank


Neues durch Neues zu ersetzen macht ja wohl keinen Sinn.
 
Kurze Frage bezüglich dem Einbau in einen T5 aus dem Bj 2011, an der Hinterachse sind ja auf dem Achskörper so Gummiteller und oben über der Feder so größere Gummiteller, werden die wieder genau so eingebaut und mit verwendet wie das auch beim Original Fahrwerk war oder wird da was weg gelassen bezüglich dem verstellteil für die hinteren Federn ( was beim B14 mit dabei sind ) ?
 
hallo, ich möchte am wochenende ein b14 in ein t5 einbauen, ich möchte das original fahrwerk für ggf. spätere rückrüstung "am stück" lassen, ich habe neue meyle hd domlager und koppelstangen gekauft, ich möchte das alte federbein vorne nicht zerlegen, brauch ich noch irgendwas? muttern federteller oder dergleichen ?
 
Hallo,
du brauchst dann neue Federteller, Anschlagpuffer (50mm), Schutzbälge, neue Schrauben und Muttern. Für hinten würde ich auf jeden Fall neue Federnunterlagen unten kaufen.
Gruß
Artur
 
federteller hat der doch garkeine, das domlager ist 3 teilig und direkt verschraubt dachte ich .. anschlapuffer und staubschutz gehört zum zubehör des b14.

hilft mir also leider nicht weiter. trotzdem danke
 
federteller hat der doch garkeine, das domlager ist 3 teilig und direkt verschraubt dachte ich .. anschlapuffer und staubschutz gehört zum zubehör des b14.

hilft mir also leider nicht weiter. trotzdem danke
Seit wann sind denn die Anschlagpuffer und Staubschutzkappen beim B14 dabei? Bei meinem war das nicht so.
 
Ich brauchte am Ende Lenkwinkeleinschlagsbegrenzer im T6 aber mit 275ern...
 
Ich hab das ja auch grad erst gemacht, an meinem 2011er T5,

Hatte das auch im Fahrwerkstread hier einigermaßen ausführlich beschrieben:


Ich hab mir vorne neue Domlager Lemförder/Sachs (laufen vom selben Band) 802455 gekauft, ferner einen Staubschutzsatz 900189 mit den Staubschutzhüllen und den Anschlaggummis.
Dazu nimmt man am besten den 2x Schraubensatz Sachs 803283 dazu, da sind eigentlich alle relevanten Schrauben für die Querlenker und die Muttern drin, auch die von den Dämpfern oben.
Querlenker müssen ja dann belastet neu festgezogen werden, Dehnschrauben --- also neu!
Feilen und Dremel für die Hülsen der Federbeine sind wichtig.
Ferner hab ich mir von VW noch die 4 Schrauben von den Hülsen der Federbeine samt Muttern geholt, hab leider die Artikelnummern nicht zur Hand.
Hinten kommt der große Gummiteller oben nicht mehr rein, dafür liegt dem B14 eine kleinere Gummiunterlage bei.
Die unteren Gummis unter der Feder hab ich bei mir auch neu gemacht.
Zusätzlich machen hinten auch neue Schrauben für die Stoßdämpfer Sinn, da auch Dehnschrauben.

Meiner wurde auf Radmitte - Kotflügelunterkante rundrum auf 41 cm eingestellt, passt meiner Meinung nach perfekt.
 
Zurück
Oben