Gewinde in Löcher setzen

moritz-t

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Hallo,
ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber gibt es eigentlich prinzipiell die Möglichkeit in die ungebrauchten Löcher in der Karosserie Gewinde reinzusetzen, so dass man später Schrauben reinschrauben kann? Und ist das auch mit einigermaßen akzeptablem Aufwand möglich?

Moritz

AW: Gewinde in Löcher setzen

Klar : dafür gibt es eine sogenanntes " Blindnietmutter" Setzgerät . z. B. von der Firma GESIPA Typ GBM 10 . da können Muttern zwischen M4 und M8 gesetzt werden.

Sollte jede bessere KFZ-Werkstatt aber da haben : in NRW / Raum Düsseldorf könnte ich mit einem solchen Gerät aushelfen...

Grüße

Tron

nabend

also das ist kein Problem! Loch vorher auf die richtige Größe aufbohren und dann das Gewinde reinschneiden.
Mit ein bischen Handwerklichengeschick bekommt das jeder hin. Voraus gesetzt er hat ein Gewindeschneidset und die richtigen Bohrer. Beides bekommt man im Fachhandel oder auch im Baumarkt aber wie die Qually da ist was ja jeder!

ADIOZ

Das Problem ist nur die oft geringe Dicke der Karosseriebleche, deshalb die Nietmuttern, die stehen "unten" über und bieten mehr Gewindegänge und damit mehr Stabilität ... sonst vorher ein dickes Blech unterschweissen, und dann wie adioz sagt, bohren und das Gewinde herkömmlich schneiden (M4 -> 4mm Gewinde -> mit 3,2mm bohren, immer Gewindemaß mit 0,8 multipliziert ergibt den Bohrdurchmesser)

nabend

also das ist kein Problem! Loch vorher auf die richtige Größe aufbohren und dann das Gewinde reinschneiden.
Mit ein bischen Handwerklichengeschick bekommt das jeder hin. Voraus gesetzt er hat ein Gewindeschneidset und die richtigen Bohrer. Beides bekommt man im Fachhandel oder auch im Baumarkt aber wie die Qually da ist was ja jeder!

ADIOZ

Moin Moin,