Gewinde in Löcher setzen

moritz-t

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Hallo,
ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber gibt es eigentlich prinzipiell die Möglichkeit in die ungebrauchten Löcher in der Karosserie Gewinde reinzusetzen, so dass man später Schrauben reinschrauben kann? Und ist das auch mit einigermaßen akzeptablem Aufwand möglich?

Moritz

AW: Gewinde in Löcher setzen

Klar : dafür gibt es eine sogenanntes " Blindnietmutter" Setzgerät . z. B. von der Firma GESIPA Typ GBM 10 . da können Muttern zwischen M4 und M8 gesetzt werden.

Sollte jede bessere KFZ-Werkstatt aber da haben : in NRW / Raum Düsseldorf könnte ich mit einem solchen Gerät aushelfen...

Grüße

Tron

nabend

also das ist kein Problem! Loch vorher auf die richtige Größe aufbohren und dann das Gewinde reinschneiden.
Mit ein bischen Handwerklichengeschick bekommt das jeder hin. Voraus gesetzt er hat ein Gewindeschneidset und die richtigen Bohrer. Beides bekommt man im Fachhandel oder auch im Baumarkt aber wie die Qually da ist was ja jeder!

ADIOZ

Das Problem ist nur die oft geringe Dicke der Karosseriebleche, deshalb die Nietmuttern, die stehen "unten" über und bieten mehr Gewindegänge und damit mehr Stabilität ... sonst vorher ein dickes Blech unterschweissen, und dann wie adioz sagt, bohren und das Gewinde herkömmlich schneiden (M4 -> 4mm Gewinde -> mit 3,2mm bohren, immer Gewindemaß mit 0,8 multipliziert ergibt den Bohrdurchmesser)

nabend

also das ist kein Problem! Loch vorher auf die richtige Größe aufbohren und dann das Gewinde reinschneiden.
Mit ein bischen Handwerklichengeschick bekommt das jeder hin. Voraus gesetzt er hat ein Gewindeschneidset und die richtigen Bohrer. Beides bekommt man im Fachhandel oder auch im Baumarkt aber wie die Qually da ist was ja jeder!

ADIOZ

Moin Moin,

wenn du aber in das Karosserieblech bei einer Stärke im zehntelbereich ein Gewinde schneidest wieviel Gewindegänge brauchst du denn damit die Schraube hält ? Mit einem normalen metrischen Gewinde (klappt auch nicht mit Feingewinde)kannst du die Variante aber vergessen ausser du möchtest nur einen Haken zum aufhängen deiner Jacke einbauen !
Da würde ich das Angebot von tron aber sehr stark favorisieren ;) um auch den gewünschten Halt der eingesetzten Schraube im Gewinde auf Dauer zu gewährleisten:pro:

BFG von Frank

Hallo Moritz,

klick mal hier, da wird der von Tron benannte Vorgang beschrieben.

@Tron

Ist bei Dir was angekommen?

nabend

habt ja alle recht!! X(

habe das garnicht beachtet das wir ja nur sehr wenig Materialstärke haben.:mad:

Schließe mich bei gerninger Stärker auch torn an:)

Schönen Abend noch

ADIOZ

Das Problem ist nur die oft geringe Dicke der Karosseriebleche, deshalb die Nietmuttern, die stehen "unten" über und bieten mehr Gewindegänge und damit mehr Stabilität ... sonst vorher ein dickes Blech unterschweissen, und dann wie adioz sagt, bohren und das Gewinde herkömmlich schneiden (M4 -> 4mm Gewinde -> mit 3,2mm bohren, immer Gewindemaß mit 0,8 multipliziert ergibt den Bohrdurchmesser)

Einspruch:uuups:
Die Variante wird dir aber spätestens ab M8 schwierigkeiten bereiten wenn du nicht gerade Gewinde in Holz schneiden willst z.B M8=6,8mm vorbohren .Wenn du mit o,8 rechnest kommst du auf 6,4mm und da bricht dem ungeübten der Gewindebohrer garantiert ab. Der Bohrerdurchmesser errechnet sich über die Steigung der jeweiligen Gewindegröße bei metrischem Gewinde. Bei Feingewinde,was ich persönlich für wenige Gewindegänge nutzen würde, fällt die Variante multiplizieren mit o,8 komplett flach.

Gewinde = vorbohren
M3 = 2,5 mm
M4 = 3,3 mm
M5 = 4,2 mm
M6 = 5,0 mm
M8 = 6,8 mm
M10 = 8,5 mm
M12 = 10,2 mm

BFG von Frank

Hallo Frank,

ich sage nur Faustformel ... mein Bauchgefühl kam dann immer noch dazu, wozu hatte ich mal Feinmechaniker gelernt ... ausserdem wer hat schon perfekt geschliffene Bohrer ... die Bohrer die ich in den letzten ca. 10 jahren gesehen habe, haben meistens 0,1-0,2 mm zu gross gebohrt, aber die waren auch alle nur für Hausgebrauch ... damit meine ich nimm den 3,2-er Bohrer und er bohrt von alleine 3,3 bis 3,4 ... und die meisten können mit dem Begriff Feingewinde nichts anfangen ... aber recht hast du

Hallo Frank,

ich sage nur Faustformel ... mein Bauchgefühl kam dann immer noch dazu, wozu hatte ich mal Feinmechaniker gelernt ... ausserdem wer hat schon perfekt geschliffene Bohrer ... die Bohrer die ich in den letzten ca. 10 jahren gesehen habe, haben meistens 0,1-0,2 mm zu gross gebohrt, aber die waren auch alle nur für Hausgebrauch ... damit meine ich nimm den 3,2-er Bohrer und er bohrt von alleine 3,3 bis 3,4 ... und die meisten können mit dem Begriff Feingewinde nichts anfangen ... aber recht hast du

Hai Stefan,

sollte ja auch nur ne Hilfe für die ungeübten unter uns sein;)
Wer an der Karosse freihändig ins dünne Blech bohrt bekommt auch meistens keine runden Löcher hin:D geschweige denn den gewünschten Durchmesser.
Wer hat schon perfekt geschliffene Bohrer = ICH- ist aber berufsbedingt in Fleisch und Blut übergegangen das ich gerade in dem Bereich perfektionist bin :D

BFG von Frank

für Blech würde ich sowieso nur einen Schälbohrer nehmen, dann wird es auch rund, aber bei den resultierenden Bohrlochgrössen muss man dann höllisch aufpassen ... der schneidet ja soooooooooo gut, mmmh ok, M4 passt nicht mehr ... nehmen wir eben M8 :D

für Blech würde ich sowieso nur einen Schälbohrer nehmen, dann wird es auch rund, aber bei den resultierenden Bohrlochgrössen muss man dann höllisch aufpassen ... der schneidet ja soooooooooo gut, mmmh ok, M4 passt nicht mehr ... nehmen wir eben M8 :D

Und wenn du zu tief bohrst kannst du von aussen ne Mutter draufschrauben:help::D

ah ja, danke für eure Antworten, an sowas wie tron erwähnt hat hatte ich gedacht. Danke!

@moritzT : es wäre nett, wenn Du dein Profil um deinen Wohnort ergänzen würdest...

Grüße

Tron

*ausgrab*

@tron: Du scheinst ja schon Blindnieten in den T5 versenkt zu haben. Wie ist das mit der Stabilität? Wie lange halten die Dinger, wenn man da z.B. über Schraubhaken einen Vorhang daran befestigt?

Die M6-er Blindnieten scheinen zu dick für die 8mm-Löcher zu sein. Hast du die M5 problemlos verbauen können, oder welche hast du genommen?

Für die Antworten: :danke:

Herzliche Grüße vom Bodensee - Tim.

@kaepsele:

Für M6 Einnietmuttern wird eine Bohrung von 9.1 mm benötigt.
Für M5 Einnietmuttern beträgt der Bohrungsdurchmesser 7.1 mm.

Die Befestigung eines Vorhanges ist bei M5 und M6 normalerweise absolut problemlos möglich. Möchtest Du ein Stahlseil spannen ? Dann bitte Bohrungen in Seilverlängerungsrichtung anordnen / reine Zugbeanspruchung der Muttern !

Grüße

tron

Seil spannen wird aufgrund der Anordnung der Löcher schwierig, auch wenn das die eleganteste lösung wäre.

Da die Löcher 8mm Durchmesser haben werde ich mir mal die M5 bestellen.

Danke für die Info.

So long - Tim.

Zurück
Oben