Gewinde für Abschleppöse

peter220760

Top-Mitglied
Ort
Erftstadt bei Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Regensensor und noch ein paar Kleinigkeiten, 10,2" DVD Bildschirm
Umbauten / Tuning
Federn von Eibach, Felgen in 9,5 J x 20 von S.A.T schwarz, Tiefbett aus Edelstahl mit 275/35. Tagfahrlicht, Chrom Dachreling, Alu Einstiegsbleche, Highline KI, komplette Edelstahl Auspuff Anlage, seitlicher Auslaß in Eigenbau hergestellt, Abgaskrümmer Edelstahl. Lederausstattung Bicolor rot/schwaz
FIN
WV2ZZZ7HZ4H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder.
Hatte ja dieser Tage ein Abschlepp- Erlebnis. Konnte die Abschleppöse vorne nicht reindrehen da Abschleppöse zum einen verbogen und zum anderen das Gewinde versaut war. (ist wahrscheinlich vor Jahren passiert als der ADAC den Bulli mal abgeschleppt hat)
Neue Abschleppöse besorgt, konnte ich aber immer noch nicht rein drehen da offensichtlich auch das Gewinde im / am Bulli versaut ist. Ich glaube das es mir faßt unmöglich ist einen solchen Gewindebohrer in der Größe und mit der Steigung und zudem noch in Linksgewinde , zu besorgen.
Beim :) haben wir in den Microfilm geschaut, war aber nicht zu erkennen wie das Gewinde dort verbaut ist.

Frage; ist hier jemand der mir sagen kann ob das Gewinde für die Abschleppöse zu tauschen ist?? Oder hat vielleicht jemand einen Vorschlag wo ich einen passenden Gewindebohrer her bekommen kann?

Gruß und Danke an alle,
Peter
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

hallo probiers mit röstlöser oder einfetten und langssam eindrehen die Abschleppöse!

Die Gewindehülse gibts sicher nicht einzeln da die am Träger mitverschweiss ist also wenn ganzen Träger tauchen!

An deiner Stelle würde ich noch probieren mit einem Dremel und einer Drahtbürste zu Reinigen ist eh ein Grobes Gewinde und dann einfetten!
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo Peter,
das sieht nicht aus wie ein in irgendeiner Weise genormtes Gewinde :(
Die Steigung ist so groß wie bei einer Blechschraube und die Stege der Gewindegänge sind sehr breit.

Einen passenden Gewindeschneider wird es da sicher nicht geben.

Meist ist aber nur der Anfang vernudelt - vielleicht kann man da mit einem feinen Fräser was machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo Peter!


Wie Marcus schon gesagt,geschrieben hat gibt es keinen
Gewindebohrer für vernunftiges Geld.
Aber, was auf alle Fälle geht: Du kannst ohneweiteres den
ersten,ja auch den zweiten Gewindegang ausschleifen, das hält
auch auf den restlichen ca.5 übrigbleibenden Gängen.
Nur, falls du es einmal brauchen solltest, daran denken dass
das Teil gut,möglichst bis zum Anschlag eingeschraubt wird.

Gruß altbeton
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo zusammen,

hab mir schon gedacht, ohne jetzt selbst mal auf die Suche gegangen zu sein, dass es für so ein Supergewinde keinen passenden Bohrer gibt.
Eure Vorschläge werde ich bei Wärmeren Temperaturen mal durch probieren da ich mir schon eine, so dencke ich Super "Endlösung" für den Fall, dass das alles nicht mehr funktioniert, überlegt! Das wird dann in jedem Fall klappen.
Danke an alle Schreiber!!
Gruß
Peter
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Die Frage wäre allerdings ?( womit willst Du den Schneider halten/drehen und
wie tief liegt das zu reparierende Gewinde.
Die Zugöse von VW wird ja nicht ohne Grund so lang sein, zumindest um einiges
länger als der Gewindeschneider. M18 in eine Akkumaschine spannen klappt do wohl
eher nicht.
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

länger als der Gewindeschneider

.... Konfuze sagt:

"Gewaltig ist des Schmiedes Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft"
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Sollte auch nur die Euphorie ein wenig eingrenzen.

Wer lang hat, kann lang hängen lassen ?(
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

... nun mal ernsthaft,

derartige Bastelkonstruktione habe ich schon häufig gelöst, indem ich das Werkzeug mit Weichlot (Sanitär oder Elektronik) in ein passend aufgebohrtes Verlängerungsrohr eingelötetet habe.

Hält normalerweise, wenn das Drehmoment nicht zu groß wird und kann anschließend mit kleiner Flamme wieder in den Urzustand zurückversetzt werden.
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Ich glaub, vor lauter Ersthaftigkeit, bevor ich mit Feuer anfange zu spielen ...

würde ich da hergehen, nen Kopf einer Schlüsselschraube köpfen, ein 11er Loch
rein bohren, und den Rest mit eine Feile eckig raspeln ... oder die Bestellung entsprechend anpassen, wenn man keinen kennt, wo man sich sowas leihen
könnte.

Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis, um welche Länge es geht.
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

nen Kopf einer Schlüsselschraube köpfen, ein 11er Loch
rein bohren, und den Rest mit eine Feile eckig raspeln


Hallo Webster,

Danke für den Hinweis, 6-Kant Material in verschiedenen Größen habe ich noch liegen.

Momentan habe ich zwar keine Not, aber Deine Idee ist eingespeichert.
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Männer, dass ist aber doch jetzt nicht euer Ernst hier, oder???
Für so was gibt es richtige Verlängerungen, die auch entsprechende Drehmomente übersetzen/tragen können.
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Männer, dass ist aber doch jetzt nicht euer Ernst hier, oder???
Für so was gibt es richtige Verlängerungen, die auch entsprechende Drehmomente übersetzen/tragen können.


Sollte auch nur die Euphorie ein wenig eingrenzen.


... oder die Bestellung entsprechend anpassen, wenn man keinen kennt, wo man sich sowas leihen
könnte.

Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis, um welche Länge es geht.


?(
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hi,
mal ne kleine Anmerkung.......hört sich jetzt zwar doof an,aber ihr wißt das es ein Linksgewinde ist ?

Gruß Norbert
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

.....eben drum :)

aber vielleicht kann mir jemand erklären,was es für einen Sinn macht,da ein Linksgewinde zu verbauen......
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

.....eben drum :)

aber vielleicht kann mir jemand erklären,was es für einen Sinn macht,da ein Linksgewinde zu verbauen......

... hat wohl mit der normal- üblichen "Drillrichtung" der Abschleppseile zu tun. Bei Zug würde sich ein Rechtsgewinde lösen ;).
Gr.
FISK
 
Zurück
Oben