Gewinde für Abschleppöse

AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo,

hatte auch ein Abschlepperlebnis vor zwei Wochen. Ich habe eine halbe Stunde versucht die Abschleppöse einzuschrauben. Ging nicht. Erst als ich dann nach links geschraubt habe ging es dann. Nur mal so als Hinweis.

Ciao
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo ccieca!


Zunächst willkommen im Board!

Nur wenn du dein Profil ergänzt, bzw ganz ausfüllst sind wir zufrieden.

Und im Übrigen dein sicher gut gemeinter Hinweis ist in diesem fred
schon zwei mal erwähnt worden.
(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
Nichts für Ungut.

Gruß altbeton
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo,

hatte ich wirklich überlesen.

Sorry!
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo zusammen,

wollt mich noch mal zum Thema melden und weiteres berichten.
Den Gewindebohrer hatte ich mir bestellt, Gewinde war auch passend. Hab mir dann entsprechende Verlängerungen besorgt und wollte dann nachschneiden. Dies hat leider nicht funktioniert da das Gewinde offenbar zu stark beschädigt war. (wo von auch immer??)
Da die Gefahr doch mal wieder abgeschleppt werden zu müssen leider nicht gegen Null läuft habe ich mir eine Lösung, die wohl zum einen hält und zum anderen auch zu montieren ist, ausgedacht.
Letzte Arbeiten werden morgen auf der CNC gemacht.
Wenn alles fertig ist mache ich mal ein paar Bilder und stelle die hier ein.
Vielleicht hat ja auch mal jemand anders NOT mit diesem schei... Gewinde und braucht nee Lösung!!

Bis denne,
Peter
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hallo zusammen,

wollt mich noch mal zum Thema melden und weiteres berichten.
Den Gewindebohrer hatte ich mir bestellt, Gewinde war auch passend. Hab mir dann entsprechende Verlängerungen besorgt und wollte dann nachschneiden. Dies hat leider nicht funktioniert da das Gewinde offenbar zu stark beschädigt war. (wo von auch immer??)
Da die Gefahr doch mal wieder abgeschleppt werden zu müssen leider nicht gegen Null läuft habe ich mir eine Lösung, die wohl zum einen hält und zum anderen auch zu montieren ist, ausgedacht.
Letzte Arbeiten werden morgen auf der CNC gemacht.
Wenn alles fertig ist mache ich mal ein paar Bilder und stelle die hier ein.
Vielleicht hat ja auch mal jemand anders NOT mit diesem schei... Gewinde und braucht nee Lösung!!

Bis denne,
Peter

So, hier die Bilder von dem was ich da gebastelt habe!
DSCN2037.JPGDSCN2038.JPG

Wer dazu Fragen hat kann die gerne stellen.

Gruß,
Peter
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hi,
ich muss euch widersprechen: das mit dem Linksgewinde wegen der Seile kann kaum sein, denn

1. sind Seile eigentlich immer drallfrei gedrillt (sonst hätten die alten Segler Probleme bekommen und das nicht jahrhundertelang so genutzt), d.h., der Drall der Einzelstränge hebt den Drall des gesamten Seil auf.
Beweis: nehmt man ein gedrilltes Seil und hebt etwas damit an.

2. die Schleppösen anderer Hersteller wie z.B. Mercedes sind mit ordentlichem Rechtsgewinde - dann wären die ja blöd. Oder hat bei VW jemand das Linksgewinde für Schleppösen patentiert :cool::D ?

3: meine Vermutung: M18x2,5 L ist absolut unüblich, das kann man nur im Fachhandel als Werkzeug kaufen, keine Schrauben, keine Gewindestangen, nichts. Grund also m.E. eher: damit da nicht jeder Heimwerker irgendwas bastelt, das dem netten Schlepper dann um die Ohren fliegt. Schon mal nen Einschlag von so was gesehen? Das hat schon Leute getötet...das mein ich ernst.

Schaut euch mal an, was passiert: wenn ein Bergegurt reisst - und dann hängt in Gedanken die ca. 1kg schwere VW-Bergeöse da dran :eek:

YouTube - ‪Australian 4WD Action - Snatch Strap Test‬‏

Ich garantier euch, die geht durchs Blech hinten rein und vorne wieder raus - egal, was auf dem Weg liegt:

YouTube - ‪4 wd damaged by a snatch strap‬‏

so in etwa wie hier:

YouTube - ‪GK almost gets head taken off‬‏


usw.usf.

Also bitte keine Basteleien mit Baumarkt-Gewindestangen an dieser Stelle, da sollte man schon genau über Festigkeiten Bescheid wissen!
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hi,
ich muss euch widersprechen: das mit dem Linksgewinde wegen der Seile kann kaum sein, denn

1. sind Seile eigentlich immer drallfrei gedrillt (sonst hätten die alten Segler Probleme bekommen und das nicht jahrhundertelang so genutzt), d.h., der Drall der Einzelstränge hebt den Drall des gesamten Seil auf.
Beweis: nehmt man ein gedrilltes Seil und hebt etwas damit an.

2. die Schleppösen anderer Hersteller wie z.B. Mercedes sind mit ordentlichem Rechtsgewinde - dann wären die ja blöd. Oder hat bei VW jemand das Linksgewinde für Schleppösen patentiert :cool::D ?

3: meine Vermutung: M18x2,5 L ist absolut unüblich, das kann man nur im Fachhandel als Werkzeug kaufen, keine Schrauben, keine Gewindestangen, nichts. Grund also m.E. eher: damit da nicht jeder Heimwerker irgendwas bastelt, das dem netten Schlepper dann um die Ohren fliegt. Schon mal nen Einschlag von so was gesehen? Das hat schon Leute getötet...das mein ich ernst.

Schaut euch mal an, was passiert: wenn ein Bergegurt reisst - und dann hängt in Gedanken die ca. 1kg schwere VW-Bergeöse da dran :eek:

YouTube - ‪Australian 4WD Action - Snatch Strap Test‬‏

Ich garantier euch, die geht durchs Blech hinten rein und vorne wieder raus - egal, was auf dem Weg liegt:

YouTube - ‪4 wd damaged by a snatch strap‬‏

so in etwa wie hier:

YouTube - ‪GK almost gets head taken off‬‏


usw.usf.

Also bitte keine Basteleien mit Baumarkt-Gewindestangen an dieser Stelle, da sollte man schon genau über Festigkeiten Bescheid wissen!

Hallo,

ja, tolle Videos!!
Aber kurz zur "bastelei" zurück! Das was ich mir da gebaut habe ist besser als der originale Schei... von VWN. Mal abgesehen davon das es diese Gewindebuchse nicht einzeln gibt und der Längsträger getauscht werden müsste!!!!!!! Meine Lösung ist ja auch aus der Not geboren und wahrscheinlich nicht für jeden lösbar wegen Maschinen die man braucht. Und das ganze hat sich, (leider) jetzt im Mai schon als tauglich erwiesen weil der Dicke schon wieder an den Hacken genommen wurde. Und selbstverständlich habe ich meine Lösung von einem meiner Chefs berechnen lassen, da kann ein 40 Tonner dran!!

Gruß,
Peter
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

Hi,
noch ein Hinweis, ich hab mir noch mal das Abschleppösengewinde vom Sprinter angeschaut: das hat Rechtsgewinde, aber auch irgendwas völlig exotisches grobes, könnte sogar Zoll sein.

Das bestätigt eher meine Vermutung, dass Basteleien vermieden werden sollen...

Ein Test an einem älteren, kurzen gedrillten Seil hat jedoch ergeben, dass das doch einen leichten Dreh erzeugt...was aber eigentlich nicht sein sollte!? Wobei ja die meisten Abschleppseile heutzutage aus Kunstfasern und geflochten sind, meine ich?
 
AW: Gewinde für Abschleppöse



So, hier die Bilder von dem was ich da gebastelt habe!
Anhang anzeigen 56890Anhang anzeigen 56891

Wer dazu Fragen hat kann die gerne stellen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, kannst du erklären wie du diese einzelnen Teile nun verwendest. Ich werde da noch nocht ganz schlau draus. Im "Robust" Forum gibt es auch immer wieder das Thema Bergeöse. Evtl. könnte deine Variante dafür auch ganz internant werden. Denn zum Bergen im Gelände ist die Serien-Abschleppöse wohl unterdimensioniert. Du schreibst 40t. Das würde reichen. Ich bezweifle allerdings das die Traglast der Öse das Aushält.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder.
Hatte ja dieser Tage ein Abschlepp- Erlebnis. Konnte die Abschleppöse vorne nicht reindrehen da Abschleppöse zum einen verbogen und zum anderen das Gewinde versaut war. (ist wahrscheinlich vor Jahren passiert als der ADAC den Bulli mal abgeschleppt hat)
Neue Abschleppöse besorgt, konnte ich aber immer noch nicht rein drehen da offensichtlich auch das Gewinde im / am Bulli versaut ist. Ich glaube das es mir faßt unmöglich ist einen solchen Gewindebohrer in der Größe und mit der Steigung und zudem noch in Linksgewinde , zu besorgen.
Beim :) haben wir in den Microfilm geschaut, war aber nicht zu erkennen wie das Gewinde dort verbaut ist.

Frage; ist hier jemand der mir sagen kann ob das Gewinde für die Abschleppöse zu tauschen ist?? Oder hat vielleicht jemand einen Vorschlag wo ich einen passenden Gewindebohrer her bekommen kann?

Gruß und Danke an alle,
Peter

also zwecks "kuriosem" Werkzeug würd ich da fragen Unternehmen
 
AW: Gewinde für Abschleppöse

hallo probiers mit röstlöser oder einfetten und langssam eindrehen die Abschleppöse!

Die Gewindehülse gibts sicher nicht einzeln da die am Träger mitverschweiss ist also wenn ganzen Träger tauchen!

An deiner Stelle würde ich noch probieren mit einem Dremel und einer Drahtbürste zu Reinigen ist eh ein Grobes Gewinde und dann einfetten!
Welcher Träger ist das.. Ist das der stoßstangen Träger?
 
Zurück
Oben