Hi,
ich muss euch widersprechen: das mit dem Linksgewinde wegen der Seile kann kaum sein, denn
1. sind Seile eigentlich immer drallfrei gedrillt (sonst hätten die alten Segler Probleme bekommen und das nicht jahrhundertelang so genutzt), d.h., der Drall der Einzelstränge hebt den Drall des gesamten Seil auf.
Beweis: nehmt man ein gedrilltes Seil und hebt etwas damit an.
2. die Schleppösen anderer Hersteller wie z.B. Mercedes sind mit ordentlichem Rechtsgewinde - dann wären die ja blöd. Oder hat bei VW jemand das Linksgewinde für Schleppösen patentiert
?
3: meine Vermutung: M18x2,5 L ist absolut unüblich, das kann man nur im Fachhandel als Werkzeug kaufen, keine Schrauben, keine Gewindestangen, nichts. Grund also m.E. eher: damit da nicht jeder Heimwerker irgendwas bastelt, das dem netten Schlepper dann um die Ohren fliegt. Schon mal nen Einschlag von so was gesehen? Das hat schon Leute getötet...das mein ich ernst.
Schaut euch mal an, was passiert: wenn ein Bergegurt reisst - und dann hängt in Gedanken die ca. 1kg schwere VW-Bergeöse da dran
YouTube - Australian 4WD Action - Snatch Strap Test‏
Ich garantier euch, die geht durchs Blech hinten rein und vorne wieder raus - egal, was auf dem Weg liegt:
YouTube - 4 wd damaged by a snatch strap‏
so in etwa wie hier:
YouTube - GK almost gets head taken off‏
usw.usf.
Also bitte keine Basteleien mit Baumarkt-Gewindestangen an dieser Stelle, da sollte man schon genau über Festigkeiten Bescheid wissen!