Gewinde Bilstein B14 hochschrauben

Nanjo

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg Havel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
RFK,Klappbare Spiegel,MFL,MFA,Lackierte Anbauteile,drehbare Sitze,Bilstein B14, OZ Gortina 255/40R19 und und und
Huhu und hallo an alle,

Ich habe seit ca einen halben Jahr mein Fahrwerk verbaut und bin auch wie tausend andere unter uns sehr zufrieden damit.
Eingebaut hat es uns eine fahrwerkstatt die auch gleich die Abnahme beim TÜV organisiert hat soweit so gut.
Im Alltag ist der Bus absolut super klasse aber wenn es in den Urlaub oder zu Touren geht dann ist er einfach viel zu tief.Ich wollte dieses Fahrwerk eigentlich auch nicht wegen der Tiefe sondern wegen dem Fahrgefühl.
So nun hat sich vieles verändert das Teil müsste hoch geschraubt werden,hat das schon jemand gemacht wie hoch komme ich denn damit und muss ich das auch wieder neu eintragen lassen beim TÜV ??? Ich bin leider kein schrauben und hoffe auf Unterstützung von euch
Ach ja neue Reifen brauche ich auch noch falls es über die Möglichkeit einen Weg gibt.könnte ich zum Beispiel auch solche 30mm höherlegung drunter setzen und trotzdem das super Fahrgefühl behalten?

Vielen Dank Ben
 
Hier ist er beladen
 

Anhänge

  • IMG_7737.JPG
    IMG_7737.JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7738.JPG
    IMG_7738.JPG
    574,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 277
Unbeladen ist alles super
 

Anhänge

  • IMG_7797.JPG
    IMG_7797.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 239
Moin. Die Frage nach dem Spielraum "nach oben" kann ganz konkret und korrekt nur mit einem Blick auf das Restgewinde deines B14 beantwortet werden. Anhand der Fotos würde ich sagen, dass dein B14 schon ziemlich tief eingestellt ist und nach oben noch was gehen sollte.
Mit diesen Höherlegungsgeschichten tust du der Fahrwerksabstimmung keinen Gefallen. Wie gesagt, die +30mm sollten anhand der Fotos realistisch möglich sein.
 
Hallo Nanjo,
das Bilstein B14 kann man hochschrauben, daß der Bus nur ca 40mm tiefer ist als das Serien Standardfahrwerk. Deiner sieht aus als wäre er weiter runtergeschraubt, also wird noch durch die Gewindeverstellung Luft nach oben sein.
Wenn es damals richtig ( inkl. dem kompletten TüV Verstellbereich, so wie es auch im Guitachten von Bilstein vermerkt ist) eingetragen wurde, musst Du es nicht wieder neu eintragen lassen.
Wenn deiner Meinung nach die Werkstatt gut war können sie es dir sicher für nen kleinen Betrag in die Kaffeekasse machen und sie sollen die Achsvermessung dann nochmal anschauen.
Ansonsten sind in deiner Gegend auf alle Fälle die Bilstein Fahrwerkexperten ( Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik ) Sägebarth oder Pötschke empfehlenswert , die ich auch immer von Anfang an für eine Komplettabwicklung , also Kauf mit fachgerechter Montage und Tiefen Einstellung auf deine individuellen Wünsche generell empfehle, da leider , leider die meisten Fachwerkstätten bei der Fahrwerkmontage den ein oder anderen Fehler machen.
Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

viele dank, für deine super detaillierte Antwort dies ist sehr nett von dir danke

vielen dank und lieben Gruß
 
Hallo,
mein Laster war mir nach dem Einbau des B14 auch zu tief (Profilbild noch mit Serienfahrwerk). Die Angaben von 40-70mm Tieferlegung stimmten nicht - es war zwischen 70-110mm. Das ist bei Deimann auch bekannt, dass die schweren Busse "absacken". Evtl. wird es bald andere Federn für hinten geben, um das auszugleichen. Wir haben im zweiten Anlauf die geringste Tieferlegung gewählt und den Bus an der Hinterachse um 20mm höher gelegt ST Höherlegung HA 20mm VW T6 (7H., 7J., 7M.) Transporter, Multivan 04/15- | eBay.
 
Zurück
Oben