Tuning-Fanatics

Gewichtsproblem T6.1

@Speed1966: Hast du wirklich 5 vollwertige Sitze, also 3er Sitzbank hinten?
Die 3er Bank ist Standard bei Spacecamper.

Das mit den Personen und Zwangsgepäck verstehe ich auch nicht, dann würde praktisch kein moderner PKW mehr rumfahren, bei den lächerlichen Zuladungen, die heute üblich sind. 380 Kg und 5 Personen Zulassung sind völlig normal

Ein Golf 7 hat z.B. ein Leergewicht von 1.205kg und ein ZulGG von 1.720kg.
Da sehe ich kein Problem. Beim Honda Jazz sind es 388kg, da das Leergewicht immer mit Fahrer gerechnet wird, passen als zusätzlich 4 Perosnen gerade noch 'rein, Spaß machen wird das bei 5 Erwachsenen aber eher nicht.

Nach meinen Informationen wird das Gewicht bei der Typprüfung festgestellt, es kann also sein, dass gewisse Zusatzausstattungen nicht dabei sind. Da kann es dann schon knapp werden.

35KG müssen Du/SpaceCamper doch irgendwie zusammen bekommen.
Hier mal noch ein paar Ideen:
  • Alle Regalböden der Schränke: --> Raus
  • Aufbau Batterie gegen eine winzig kleine tauschen
  • Hast du noch den Wagenheber/Feuerlöscher im Auto oder so? --> Raus
  • Hast du Unterfahrschutzplatten dran? --> Raus
  • Große Kompressorkühlbox oder fest verbaut? Falls einzelne Box, gegen eine kleine tauschen
  • Schranktüren? Abmontieren :)

Nach meinen Informationen wird das Gewicht bei der Typprüfung festgestellt, es kann also sein, dass gewisse Zusatzausstattungen nicht dabei sind. Da kann es dann schon knapp werden.
Zusatzausstattung ist was?
Dazu gehören selbst die zum Kombi bzw. Caravelle gehörenden hinteren Sitze. :rolleyes:
Wird beim Multivan sicherlich ähnlich sein.

Mein Caravelle wiegt laut Zulassung/CoC 2075 kg.
Ich habe ihn auf einer geeichten Waage gehabt, mit gesamt 9 Sitzen, Tank 90 % (lt. Norm) incl. Fahrer, also Serienzustand, wiegt das Eisenschwein 2300 kg!
Dann ergab es sich mal, dass alle Sitze hinten raus waren, ansonsten wie eben beschrieben stimmte das in der Zulassung angegebene Gewicht (2075 kg).

Also niemals auf die Papiere verlassen.

Gruß

Peter

Sag ich ja, die Ausstattung macht die Probleme.

Mein Blechkasten hatte laut COC 1.905kg, nach dem Einbau des Einzelsitzes mit Drehkonsole vorne auf der Beifahrerseite war ich bei 1.895kg.
Da war allerdings noch nicht mal ein Radio drin. 😉

Fahr ihn auf die Waage, dann sehen wir weiter... 😉

Das gilt auch für PKW. So wird ein Stzplatz nunmal mit der Zuladung verechnet, das sucht sich der TÜV nicht selber aus.
Wenn dem wirklich so wäre, wäre ja jeder T6.1 nicht zulassungsfähig. Mein originaler Multivan, ohne jeglichen Ausbau, in der 2. und 3. Sitzreihe je 2 Einzelsitze, zugelassen als 6 Plätzer hat ein Leergewicht von 2593 kg.
Wenn man nun 6x 75kg plus jeweils 20kg Gepäck dazu rechnet, kommt man auf ein Gesamtgewicht von 3163 kg, das zulässige Gesamtgewicht gemäss Fahrzeugschein ist aber bei 3080kg, also somit gar nicht erlaubt??

Ja das wundert mich auch und erscheint mir recht hoch. Aber wenn ich rechne:
+ 4x4 120kg?
+ DSG 60kg (?)
Climatronic?

minus Sitze, aber geschätzt
120kg Aufstelldach
50kg Wassertank Stahl unterflur ohne Wasser
30kg Elektro (2x Batterie)
250kg Ausbau (Sitzbank, Küche, Seitenverkleidung)
Moin,
Eine Batterie, eine Matratze und das Reserverad zum einwiegen raus. Dann kommst Du doch bestens hin.
Gruß Sven

Mein originaler Multivan, ohne jeglichen Ausbau, in der 2. und 3. Sitzreihe je 2 Einzelsitze, zugelassen als 6 Plätzer hat ein Leergewicht von 2593 kg.
Wenn man nun 6x 75kg plus jeweils 20kg Gepäck dazu rechnet, kommt man auf ein Gesamtgewicht von 3163 kg, das zulässige Gesamtgewicht gemäss Fahrzeugschein ist aber bei 3080kg, also somit gar nicht erlaubt??

Wenn ich den Post hier California T7 Beach Tour eHybrid nur als 4 Sitzer von @prabulli richtig verstehe, gibt es einen großen Unterschied ob PKW oder WoMo Zulassung.

PKW: für jeden zusätzlichen Sitzplatz über den Fahrer hinaus: 75kg Also in deinem Fall 5x75=375kg und somit geht sich das recht locker mit den 3.080kg aus

Wenn ich den Post hier California T7 Beach Tour eHybrid nur als 4 Sitzer von @prabulli richtig verstehe, gibt es einen großen Unterschied ob PKW oder WoMo Zulassung.

PKW: für jeden zusätzlichen Sitzplatz über den Fahrer hinaus: 75kg Also in deinem Fall 5x75=375kg und somit geht sich das recht locker mit den 3.080kg aus
Aber nicht wenn pro Passagier 20 kg Gepäck dazu gerechnet wird, dann ist man auch mit den 75 kg Fahrergewicht abgezogen noch drüber.

die 20 kg gelten für Womo Zulassung!

die 20 kg (Gepäck) gelten für Womo Zulassung!
genau! Bei einem Womo kann nämlich ziemlich sicher davon ausgegangen werden, dass die Insassen Gepäck dabei haben. Es geht ja schließlich in den Urlaub. ;)

Beim PKW zählen erstmal nur die Insassen. Ob und wie viel Gepäck die mitnehmen dürfen, liegt dann in der Verantwortung des Fahrers.

Wenn dem wirklich so wäre, wäre ja jeder T6.1 nicht zulassungsfähig. Mein originaler Multivan, ohne jeglichen Ausbau, in der 2. und 3. Sitzreihe je 2 Einzelsitze, zugelassen als 6 Plätzer hat ein Leergewicht von 2593 kg.
In der Tat sind viele Autos ab Werk fetter unterwegs als in den Papieren steht.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Gewichte schon noch unterhalb des Zul.GG bewegen, gab aber, besonders bei Campern der 3,5to-Klasse, schon manch ein unangenehmes Aufwachen bei einer Gewichtskontrolle.

Und was der Hersteller ausliefert, muss für Otto Normalbürger noch lange nicht eintragbar sein!
Bei der Einzelabnahme wird halt genau hingeschaut.

Richtig. Ist so (zulassungsrechtlich und ) technisch nicht erlaubt. Im Falle einer Wiegeaktion heissts dann Bußgeld und ab 9% Überladung bleibst du dann stehen, bis du das zul.GG. unterschreitest. Kommst du mit der Fahrerlaubnis B über 3500kg, dann hast du sogar noch den Zusatz "Fahren ohne Fahrerlaubnis" gewonnen 😎

Die ganzen T-Modell Multivans ab der 5ten Generation sind imho in Sachen Zuladung und Urlaub mit mehr als 2 Personen absolut ungeeignet, es sei denn, man kann sich mit sehr wenig Gepäck zufriedenstellen. Wer mit sowas campen will, der soll sich lieber einen leeren T5, oder eine Caravelle umbauen, auflasten und dann reichts auch für mehr Zuladung 👍 Ein leerer T6 Kasten mit 3 Sitzplätzen läuft ab 1827kg und lässt sich mit knapp unter 2000€ auf 3200kg umbauen und auflasten. Da wäre dann reichlich Luft nach oben 🙂

Also ich habe es jetzt schriftlich vom Gutachten TüV vorliegen.
Die Caravelle T6.1 LR 4x4 DSG hat ein offizielles Gewicht in fahrbereitem Zustand von = 2,328 t (mit 68 kg Fahrer und 90% Tank) ich denke ohne Gestühl. Schon ein ganz schöner Brocken für einen 150 PS Motor.
Nach dem Spacecamper light (also ganz winzig ohne Schränke) Ausbau mit Fahrer und knapp 70kg Wasser und Tank 100% 80 Liter: = 2,735t nach TÜV. Das bedeutet, dass der Miniausbau mal ca. 330kg wiegt. Puh das ist eine Menge. Aber Wassertank, Aufstelldach, Batterien, Winzküche da läppert sich.
Gott sei Dank hatte ich die Werksauflastung bereits mitgenommen = 3,2 t
Also bleiben noch 435 kg Zuladung. Und das wäre für eine WoMo Zulassung zu viel wegen dem Gepäck und 5 Personen, daraus folgt also zwangsweise die Zulassung als PKW.

Lt Wiegeprotokoll immer zwischen 2330kg und 2510kg......
mit mir als Fahrer und verschieden vollem Tank und dem kompletten Campingausbau ..... und
..... incl. immer demselben Anhänger (leer) am Haken.

Jetzt ist die Frage was wiegt so ein recht solider leerer 750er Hänger .... (Saris) das steht nämlich nicht in den Papieren.

Andererseits reicht mir bei meiner 3t Zulassung die Reserve von ca 500kg + Hängergewicht in jedem Fall.

Grund der Wiegungen sind regelmäßige (3-4 x p.a.) Schüttguteinkäufe mit 2 Wiegungen des Gespanns (vor und nach Hängerbeladung).

Jetzt ist die Frage was wiegt so ein recht solider leerer 750er Hänger .... (Saris)
Mit oder ohne Bremse?
das steht nämlich nicht in den Papieren.
Auch nicht unter G?
Mein gebremster 800 kg Heinemann von 1992 soll 166 kg wiegen.

Bei Saris nichts gefunden?
Da sind die Leergewichte bei den technischen Daten angegeben.

Gruß

Peter

Zurück
Oben