Gewichtsauflastung

Huaber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo gemeinde.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich suche verstärkte federn mit stoßdämpfer und mit einem gutachten zur gewichtsauflastung von 3200kg auf 3500kg. Die achslasten sollten ein zulässiges gesamtgewicht von 1900 kg auf der va und 1900 kg auf der ha haben.
Habe im netz gelesen dass es das geben sollte.
Kennt jemand einen lieferant.
Wichtig ist das gutachten zur Eintragung!!!

Danke
 
Hallo,

Goldschmitt, Venta-Supply, und in und um Berlin gibt´s anscheinend auch noch zwei Werkstätten.

Die Suche (oben rechts) ist dein Freund ;), das steht hier schon x-mal.
 
Danke hjb.
Ich brauche aber kein luftfahrwerk sondern federn mit dämpfer!!

Danke trotzdem
 
ProCar in Wandlitz gibts noch, ich meine das von @MeisterF ist von dort. Meins auch in ein paar Wochen :D
Hat aber nur 1750kg Achslast, zumindest das was ich bekomme.

Grüße
Carsten
 
Jepp, ich war dort und bin nach gut 2 Jahren immernoch begeistert. Ich fuhr 5 Jahre Seikel mit 3,2t Auflastung und jetzt seit 2 Jahren die 3,5t Auflastung. Gullydeckel und Brückenübegänge werden gegenüber Seikel weicher Überrollt.
Sprich bitte voher die Bezahlung an. Bei mir wollten Sie Bares und ich bin daraufhin los und habe die Bankautomaten geplündert. Das war nicht prickelnd.
 
Sprich bitte voher die Bezahlung an. Bei mir wollten Sie Bares und ich bin daraufhin los und habe die Bankautomaten geplündert. Das war nicht prickelnd.
Auf Schuster´s Rappen dann :eek: ?
 
Die sind ganz nett dort. Ich hatte einen Kleinwagen den Tag über zur Verfügung. Brauchte ihn nur vollgetankt wieder zurückgeben. Damit habe ich die Kohle geholt. :D
 
Ne ich, habe seit letztem Jahr eine Hüfte aus Metall. :D
 
Weis jemand welche unterlagen bei diesem auflastungsfahrwerk beiligen. Ich müsste das im vorfeld bei meiner zulassungsstelle abklären. Ich denke die verbauen einen kit der firma mad.
Achslasten von 1900kg va+ha bei serienfahrzeug mit 3200 ggw.
 
Weis jemand welche unterlagen bei diesem auflastungsfahrwerk beiligen. Ich müsste das im vorfeld bei meiner zulassungsstelle abklären. Ich denke die verbauen einen kit der firma mad.
Achslasten von 1900kg va+ha bei serienfahrzeug mit 3200 ggw.
Dann schreibe die Firma an und sie werden dir sicher die Auskunft geben können, die du dafür brauchst.
 
So, seit Freitag habe ich jetzt auch das Fahrwerk von ProCar...und ich bin begeistert, ich grinse immer noch wenn ich damit fahre :D
Es ist etwas härter als das Serienfahrwerk, aber nicht unangenehmer. Es ist bei kleinen Unebenheiten z.b. Gulidekel oder kl. Schlaglöcher mehr ein vibrieren zu merken, wo man beim Serienfahrwerk nichts merkte, aber die Schläge kommen nicht wirklich durch. Es fallen einem also keine Plomben aus den Zähnen :D

Die Abwicklung war unkompliziert und gut, ich habe einen Leihwagen bekommen für die Dauer des Umbaus, von tanken hat er nix gesagt :)

Das Angebot von ProCar beinhaltete neue Stabilisatoren (bei mir waren die dünneren verbaut), Koppelstangen, Dämpfer (sind wohl original VW vom Schlechtwegefahrwerk), Federn von MAD (hinten die Zusatzfedern) und die AHK. Sonst musste nix gemacht werden. Als Option war mir noch freigestellt ob ich die hinteren Hauptfedern durch die verstärkten vom Schlechtwegefahrwerk ersetze, wozu man mir geraten hat. Im Angebot stand für schwere Heckeinbauten, wären aber für den Multivan auch sinnvoll). Ich habe den Rat angenommen (u.a. auch weil ich es nicht sinnvoll fand bei einem kompletten. neuen Fahrwerk 2 alte Federn zu behalten. Ich bin froh das so gemacht zu haben, der Wagen steht auch gerade. Höhere Achlasten als 1750 wären auch noch möglich gewesen, habe ich nicht gemacht weil ich es nicht brauche und man doch etwas eingeschränkter in der Reifenwahl ist.

@MeisterF
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du ein Luftfahrwerk probegefahren und dich dagegen entschieden, darf ich mal fragen warum?

IMG_5735-1.jpg vorher
Anhang anzeigen 202027 nachher

Grüße
Carsten
 
Oh, da ist was schief gelaufen mit dem Foto
IMG_5738-1.jpg

Sehe auch jetzt erst das ich im T6 Forum bin, sorry.

Beim T6 gibt es hinten keine Zusatzfeder mehr (geändertes Prüfverfahren mit ESP und nicht mehr erlaubt, jedenfalls für dieses Gutachten) sondern stattdessen einen Dämpfer mit regelbarer Zug/Druckstufe, die auf weich eingestellt wird und dann das gleiche verhalten hat wie beim T5, sonst wäre das wohl zu hart.

Grüße
Carsten
 
Hallo,

3,5 To beim Doka ist logisch (haben wir auch in der Firma). Im Trapo auch, je nach Beruf . Was ladest Du im MV um auf 3.5 to zu kommen?

Lukov
 
So, seit Freitag habe ich jetzt auch das Fahrwerk von ProCar...und ich bin begeistert, ich grinse immer noch wenn ich damit fahre :D
Willkommen im Club. :pro:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du ein Luftfahrwerk probegefahren und dich dagegen entschieden, darf ich mal fragen warum?
Ich bin kein Luftfahrwerk vor dem ProCar Umbau Probe gefahren. Erst danach auf einem Treffen hatte ich Gelegenheit, einen T5.2 mit Luftfahrwerk zu fahren. Und danach war ich froh, mich für ProCar entschieden zu haben.
 
Was hat dir am Luftfahrwerk nicht gefallen bzw. beim ProCar besser gefallen?

@Lukov
Ich brauche die Zuladung nicht, ich muss nur mal die Möglichkeit haben einen 3,5t Anhänger zu ziehen.

Grüße
Carsten
 
Mit meiner Auflastung bin ich rundrum zu frieden. Ich brauche die 3,5t auch zum Ziehen eines 3,5 t Anhängers. Vor dem ProCar-Fahrwerk hatte ich ein Seikel mit 3,2 t Auflastung. Das war für mich auch in Ordnung. Fehlten aber 300 kg.
Beim Luftfahrwerk war ich unangenehm überrascht worden, das Gullydeckel, Straßenfugen und Übergänge hart überfahren wurden. Andere Funktionen des LFW wurden nicht gründlich genug ausprobiert, so dass ich darüber keine Aussagen machen kann.
 
Beim Luftfahrwerk war ich unangenehm überrascht worden, das Gullydeckel, Straßenfugen und Übergänge hart überfahren wurden
Entsprich genau, was ich täglich mit meinem GS-Fahrwerk erlebe...(im leeren Zustand -ca. 2.5 To).

Lukov
 
Zurück
Oben