Gewicht beschränkt Konfiguration

Unterm Strich: Es ist wohl eine rechtliche Grauzone. Ich persönlich hätte da keine moralischen Bedenken, solange alle ordentlich gesichert sind und der Bus nicht überladen ist. Und wenn es ohne 4motion und Ersatzrad in Ordnung ist, mit 7 schweren Personen zu fahren, sollte es doch mit einem schwereren Bus und 7 leichten Personen auch in OK sein. Scheinbar sieht das der Gesetzgeber ähnlich.
 
Zurück zum Beispiel mit dem Smart Forfour mit vier eingetragenen Sitzplätzen, aber einem fünften Gurtplatz. Muss man damit auch vorführen und den Gurt abschneiden oder ein Stück Rückbank ausbauen?

Keine Ahnung, wie das bei diesem Krankenfahrstuhl läuft. Vielleicht können es sich die vier Leute im Smart aussuchen, wie sie sich auf die fünf Gurtplätze verteilen.
Das betrifft ja nur den alten Smart Forfour, der neue hat nur noch 4 Gurte.

Im alten Smart Forfour dürfen 5 Personen mitfahren, so lange ...

-das zGG nicht überschritten ist
-die hinteren 3 Personen vernünftig sitzen können (und angeschnallt sind)
-der Fahrer in seiner Fahrtätigkeit nicht behindert wird (dürfte, zumindest mit 2 Außenspiegeln, nicht der Fall sein)

Und im Tx dürfen fehlende Sitze im Schienensystem nachgerüstet und auch belegt werden, wenn …

-das zGG nicht überschritten wird …

… auch wenn dann 7 Personen befördert werden und nur 5 oder 6 eingetragen sind.

Man kann sogar einen MV mit einer zweiten 3er-Sitzbank zu einem 9-Sitzer machen. Das dürfte dann aber mit dem zGG schwierig werden. Nur bei wenig Ausstattung, keinem Gepäck, und leichten Personen, dürfte das funktionieren.

Gruß, caravelle
 
bei meinem steht im Schein : bis 8 Sitzplätze, im COC ist noch vermerkt : ausgeliefert mit 5 Sitzen..., angeblich steht auch das effektive Leergewicht unter Ziffer 13.2 (glaube ich) im COC
 
Ziffer 5 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bezieht sich auf den Aufbau des Fahrzeugs. Gemeint ist hier die max. Anzahl der Sitzplätze außer dem Fahrzeugführer.

Ab 9 Sitzplätzen (zzgl. Fahrzeugführer) würde das Fahrzeug gemäß StVO zum Kraftomnibus. Und zwar "9 Sitzplätze", egal ob besetzt oder unbesetzt (siehe sinngemäß Ziff. 2 des untenstehenden Urteils).

Und hier nochmal:

Das OLG München (Beschluss vom 09.03.2010 - 4St RR 187/09) hat entschieden:
  1. Ein als Pkw zugelassenes Kfz wird nicht dadurch zum Kraftomnibus, dass mehr Personen transportiert werden als zulassungsrechtlich berücksichtigte Sitzplätze vorhanden sind.

  2. Es ist nicht zu beanstanden, das eine im Fond entgegen der Fahrtrichtung eingerichtete Sitzmöglichkeit, die über keinen Sicherheitsgurt verfügt, nicht als Sitzplatz im Sinne der FeV bewertet wird und bei der Bestimmung der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse unberücksichtigt bleibt.

  3. Die Grenze für die Zahl der beförderten Personen wird bei einem Pkw nicht durch die Zahl der in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragenen Sitze, sondern nur durch das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, seine zulässige Achslast und das allgemeine Erfordernis der Verkehrssicherheit (§ 23 Abs. 1 StVO) bestimmt.

§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein.

Gruß, caravelle
 
Hier nun die Antwort zu meiner Anfrage bei VW Nutzfahrzeuge warum es den Cali nicht gleich mit höheren Gesamtgewicht gibt, damit auch alle möglichen Ausstattungen realisierbar sind:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen T6 California interessieren und entschuldigen uns für die lange Bearbeitungszeit.


Wir finden es toll, dass Sie sich die Mühe machen, uns Ihre Ansichten über Volkswagen Nutzfahrzeuge mitzuteilen.


Schon so mancher Hinweis von Kunden hat Verbesserungen in unsere Produkte einfließen lassen. Alle Anregungen, Meinungen und auch Kritiken werden sorgfältig gesichtet und ausgewertet. Damit wir noch besser werden.


Natürlich ist es nicht immer machbar, den Geschmack jedes Einzelnen zu treffen. So sieht das Fahrzeugkonzept ein höheres Gesamtgewicht beim T6 California nicht vor. Wir danken Ihnen aber nochmals für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen eine sorgenfreie Fahrt.


Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

:confused::danke::pro:X(
 
Hier nun die Antwort zu meiner Anfrage bei VW Nutzfahrzeuge warum es den Cali nicht gleich mit höheren Gesamtgewicht gibt, damit auch alle möglichen Ausstattungen realisierbar sind:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen T6 California interessieren und entschuldigen uns für die lange Bearbeitungszeit.


Wir finden es toll, dass Sie sich die Mühe machen, uns Ihre Ansichten über Volkswagen Nutzfahrzeuge mitzuteilen.


Schon so mancher Hinweis von Kunden hat Verbesserungen in unsere Produkte einfließen lassen. Alle Anregungen, Meinungen und auch Kritiken werden sorgfältig gesichtet und ausgewertet. Damit wir noch besser werden.


Natürlich ist es nicht immer machbar, den Geschmack jedes Einzelnen zu treffen. So sieht das Fahrzeugkonzept ein höheres Gesamtgewicht beim T6 California nicht vor. Wir danken Ihnen aber nochmals für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen eine sorgenfreie Fahrt.


Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

:confused::danke::pro:X(
:D:D:D

Hast Du ernsthaft etwas anderes erwartet?

Immerhin wurdest Du mit zwei Textblöcken abgefertigt.
 
Ja und es ist sogar das Wort "Gesamtgewicht" enthalten. :D
 
oh cool!!! hätt ich euch das ma letztes Jahr vor meiner Bestellung auch ma gefragt würde ich jetzt wohl LR fahren-.-
naja in 2 Jahren darf ich schon wieder bestellen.

Meine Frage
Wenn ich den LR mit Fahrer u. Beifahrer Einzelsitz und 3er bank konfiguriere, werden mir dann nicht nur 5 Sitzplätze eingetragen?
Wenn nicht wäre das Nachrüsten der 2 Einzelsitze hinten grandios *Daumen hoch*

in unserem California (bestellt nur mit 3er Sitzbank) sind 7 Sitzplätze eingetragen.
 
Zurück
Oben