Gewerbliche Nutzung von Bildern

steveb

Aktiv-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe gestern bei eBay ein Angebot eines Powersellers entdeckt, in dem er Chromteile für den T5 anbietet. Das ist soweit nichts bemerkenswertes. Was ich allerdings bemerkenswert finde ist, dass dieser Händler mit einem Bild meines T5 wirbt, welches er weder von mir erhalten hat noch eine Erlaubnis von mir dazu besitzt! Ich gehe mal davon aus, dass er diese Bild hier aus der Bildergalerie hat. Dies ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung!!! Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass das Bild von JEWUWA's Seite "geklaut" wurde.

Ob und was ich dagegen unternehmen werde weiß ich noch nicht (es stellt sich die Frage ob es Sinn macht, auf jeden Fall stinkt es mir), aber ich möchte für die Zukunft anregen, dass so etwas unterbunden wird. Dies könnte zum Beispiel damit erreicht werden, in dem auf Seiten auf denen Bilder zu sehen sind der "Rechtsklick" unterbunden wird. Dies kann man relativ einfach mit einem kleinen Java-Script realisieren.

Gruß
steveb

Hi Steve!
Das war mein Anliegen in dem missverstandenen Beitrag Sylvester von mir!
Ich dachte, Nanto hat was Neues zum Copyright ergänzt?!

Wenn das Bild bei ebay verlinkt ist, kann man das Bild tauschen: Quakfrosch oder so! :evil:

Hi syriebille,

ich denke nicht, dass das Bild verlinkt ist, da der "Powerseller" so dreist ist und seine URL in das Bild integriert und die Ränder um das Fahrzeug herum bearbeitet hat. Auch hat er den Nummernschildträger komplett ausgeschwärzt.

Mittlerweile habe ich auch Antwort von eBay. Die sehen sich leider außer Stande etwas zu tun und möchten mich bitten, das Problem mit dem Anbieter selbst zu regeln!!!

Gruß
steveb

Das Urheberrecht hat immer derjenige, welcher die Bilder sein Eigentum nennen darf (Selbst erstellt, gekauft, geerbt oder sonst wie).
Wenn also jemand einfach ein Foto ohne Erlaubnis des Rechteinhabers "kopiert", verändert und für seine Zwecke verwendet, so verletzt dieser das Urheberrecht und ist somit Schadenersatz pflichtig.
Ich würde dem "unrechtmäßigen Nutzer" Deines Bildes eine Abmahnung schicken, mit entsprechenden Schadensersatzforderungen (richtig hoch ansetzen, € 100.000,--) und damit drohen, diese gerichtlich durchzusetzen, falls er Deiner Aufforderung nicht nachkommt, Deine Bilder nicht weiter zu verwenden.

Ebay sieht sich in allen Dingen außer Stande etwas zu unternehmen, wäre schlecht für die Kasse. Die decken sogar "Schwarzbrenner" von Software. Denen ist das völlig wurscht, hauptsache die Kohle kommt regelmäßig rein.

Schöne Grüße
Mobil-Man

Original von steveb
aber ich möchte für die Zukunft anregen, dass so etwas unterbunden wird. Dies könnte zum Beispiel damit erreicht werden, in dem auf Seiten auf denen Bilder zu sehen sind der "Rechtsklick" unterbunden wird. Dies kann man relativ einfach mit einem kleinen Java-Script realisieren.
Technische Lösungen bringen hier leider nichts. JavaScript gegen Rechtsklick kann bei allen Browsern deaktiviert werden (einfach JavaScript abschalten und Bild kopieren). Und auch alle anderen technischen Lösungen versagen, wenn der Bilderdieb einfach einen Screenshot macht und dann das Bild per Bildbearbeitungsprogramm ausschneidet.

Gruß,
Micha.

Darf ich mal wissen wie man bei einem Bild vor Gericht einen entstandenen Schaden begründen kann? Dafür müssten doch Aufwendungen Deinerseits entstanden sein. Ich liege im Mom wegen einer ganz anderen Sache vor Gericht. Die Gegenseite lässt sich jede aufgewendete Min in Geld umsetzen, als Privatmann will man mir keinen Cent für aufgewendete Zeit ersetzen. Es handelt sich dabei ja lediglich um Freizeit.

"Alle Menschen sind gleich, nur andere sind gleicher"

Der Spruch ist übrigens auch geklaut. :P :P :P

hi leute

ich gebe zu das es ärgerlich ist wenn einer die eigenen bilder kopiert und selbst verwendet. aber eine abmahnung ist das nicht wert und schon gar nicht im wert von 100.000 euro. den fall verlierst du ohne einen cent gesehen zu haben.

@mobilman
weißt du was der anwalt für so einen streitwert an gebühren aufruft?

klar, es gibt ja rechtschutzversicherungen. aber die werden sich das nur einmal anschauen und dich dann kündigen.#

grüße

Hallo!

Puh - das ist sicher ärgerlich, aber bevor nun jegliche Software bemüht wird, wäre es doch einfacher, den persönlichen, im Netz veröffentlichten Bildern ein Stempel aufzudrücken, ähnlich wie es auf den Bildern bei jewuwa auch der Fall ist. Ist der Stempel wie ein Wasserzeichen in der Mitte des Bildes wird niemand das Bild für seine Zwecke belegen.

Und bevor nun mit Abmahnung und Anwaltsgerassel gedroht wird (es lebe die AdvoCard...) schreib den PowerSeller doch mal an und fordere ihn auf, mit sofortiger Wirkung die Verwendung von fremden Bildmaterial (ohne Quellenangabe) dranzugeben. Ich bin mir sicher, daß dies ausreichen wird...

Ich habe übrigens auch Fotos meines Motorrades, bzw. des Zubehörauspuffs plötzlich bei verschiedenen Auktionen wiedergefunden. Da es mich aber nicht wirklich weiter gestört hatte, konnten die Copy-Paste-Helden weiter Ihrem Hobby frönen...

Original von steveb
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass das Bild von JEWUWA's Seite "geklaut" wurde.

...darum setze ich in allen Bilder "mein" Wasserzeichen JEWUWA drunter. Allerdings kann man das ja auch rausschneiden, wenn es nicht gerade noch im interessanten Bereich liegt.

Original von Micha
Original von steveb
aber ich möchte für die Zukunft anregen, dass so etwas unterbunden wird. Dies könnte zum Beispiel damit erreicht werden, in dem auf Seiten auf denen Bilder zu sehen sind der "Rechtsklick" unterbunden wird. Dies kann man relativ einfach mit einem kleinen Java-Script realisieren.
Technische Lösungen bringen hier leider nichts. JavaScript gegen Rechtsklick kann bei allen Browsern deaktiviert werden (einfach JavaScript abschalten und Bild kopieren). Und auch alle anderen technischen Lösungen versagen, wenn der Bilderdieb einfach einen Screenshot macht und dann das Bild per Bildbearbeitungsprogramm ausschneidet.

Gruß,
Micha.
Danke das du mir die Schreibarbeit abnimmst.

Eigentlich würde ich auch noch gerne etwas dazu sagen, aber ich glaube das es sich erübrigt, denn wenn man wollte, könnte man eine Lösung finden. Wenn man aber nicht will, dann ...

Gruß
steveb

Mann oh Mann, ihr habt vielleicht Probleme :rolleyes:

Es gibt doch wirklich andere Themen, die wichtiger und interessanter sind ;)

Wer sich im www bewegt, muss heutzutage damit leben oder er muss halt keine Bilder einstellen oder ein grosses Portmonaie besitzen, um z.B. einen Patentanwalt (der die Marken- und Bilderrechte "schützen und verteidigen" kann) zu bezahlen :]

Lohnt sich aber nicht und das gesparte Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus (z.B. für den T5). Ist halt eine andere Art von Verrückheit :D

Gruß
Lothar

Original von steveb
Eigentlich würde ich auch noch gerne etwas dazu sagen, aber ich glaube das es sich erübrigt, denn wenn man wollte, könnte man eine Lösung finden. Wenn man aber nicht will, dann ...

Gruß
steveb
Sag ruhig, für eine Lösung sind wir immer offen.
Ist aber ein bekanntes Problem im Web und eine wirksamme Lösung dafür gibt es meines Wissens nicht.

man kann weder die bilder noch den quelltext einer website vor "dieben" schützen. das geht auch schon rein logisch nicht.
die daten der webseite werden auf den client-rechner übertragen und dort dargestellt. was der client dann mit den daten macht liegt außerhalb des einflußbereiches des programmierers.

ich habe da selbst auf unsere seite ein wenig rumgespielt und verschiedene techniken ausprobiert. ihr könnt es ja mal testen auf www.vater-tag.de. 8) falls ihr es für tauglich haltet kann ich nanto ja mal die quellen senden.

ich kann grundsätzlich ja verstehen, daß es ärgerlich und frustrieren ist, wenn jemand einfach so - ohne zu fragen - Bilder aus dem Netz verwendet. Wobei bei mir de Betonung ganz klar auf " ohne zu fragen " liegt. Ich würde ja sagen, daß ein Rechtsstreit immer nur dann lohnt, wenn mir ein Schaden entsteht oder die Benutzung meines Bildes negative Folgen für mich hat, oder ?! Da aber das Bild doch offensichtlich so verändert worden ist, daß der T5 für Fremdpersonen nicht als deiner zu erkennen ist, hätte man durch einen Rechtsstreit doch sicher viel mehr Ärger als im Endeffekt Nutzen könnte ich mir vorstellen. Vielleicht sollten wirklich einfach alle, die sich vor derlei Übergriffen schützen wollen, JEWUWAS Idee mit dem Wasserzeichen aufgreifen , denn ich kann mir vorstellen, daß für nanto der Schutz der hier eingestellten BIlder ein unmögliches Unterfangen ist ?!

Gruß Anke

Mir geht es bei solchen Dingen ähnlich. Nicht dass ich in solch einem Fall Geld "verdienen" möchte, wenn ich jemanden eine Unterlassungserklärung unterschreiben lasse, nein, mir geht es vielmehr darum, dass es scheinbar Mode geworden ist, sich bei anderen einfach zu bedienen. Egal auf welchem Sektor sich das auch abspielt. Es werden "private" Bilder genauso missbraucht, wie "gewerbliche" Dinge, man siehe nur die Plagiate oder wie es mir selbst erging mit einer Sitz-Liegebank und einer Tischanlage für den Mulitvan im T4. Firmen und Personen machen sich die Arbeit, stecken auch richtig Geld und Zeit in Entwicklungen, und andere kaufen sich nur so einen Artikel und kopieren den dann. Wenn so eine Firma oder Person "Stil" hätte, spräche es doch nur für diese, wenn sie wenigstens beim "Rechteinhaber" einfach mal anfragt, ob das Objekt der Begierde nicht für einen bestimmten Zweck verwendet werden darf.
Bei gewerblichen Produkten sieht das sicherlich etwas anders aus, da es sich hier auch um Ertrag und Gewinn handelt.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass, wenn jemand wie in diesem Fall, ein Bild ohne zu fragen für eigene Zwecke verwendet, auch wenn dieses "verändert" wurde, ein klassischer Fall für eine Abmahnung ist.
Unterschreibt er eine "Unterlassungserklärung" nicht, dann hat er sowieso Dreck am Stecken. Unterschreibt er diese, dann zeigt er zumindest, dass er doch irgendwo ein schlechtes Gewissen hat.
Noch etwas zur Sache "Unterlassungserklärung": Hat jemand diese unterschrieben, egal um welchen Fall es sich jetzt auch handelt, dann urteilen unsere Gerichte mittlerweile doch recht streng zu Ungunsten des Beschuldigten.
Ich selbst stehe sicherlich auf dem Standpunkt, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und eine höfliche Anfrage kostet nichts. Aber wie bereits erwähnt, setzt sich in unserer Gesellschaft immer mehr die Sichtweise durch: MIR GEHÖRT DIE WELT, IHR KÖNNT MIR NICHTS.
Ich mache sicherlich auch meine Fehler, durch Unwissendheit oder warum auch immer, aber nie durch Vorsatz.

Schöne Grüße
Mobil-Man

Zurück
Oben