Getriebölverlust zwischen Schalt- und Winkelgetriebe

Mike_ri85

Jung-Mitglied
Ort
Schörfling
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Zusammen!
Ich habe bei meinem MV (128kw, 2008, 6 Gang 4Motion) seit gestern einen akuten Getriebeölverlust. Bis Dato war das Getriebe föllig trocken und seit gestern sind massive Ölflecke dort wo ich immer stehe.
Habe gestern schon mal alle Schalldämmungen ab gebaut und mal die (Schalt)Getriebeentlüftung verlängert. Hab das Getr. dann schön sauber gemacht und bin ca 20km gefahren, danach war wieder alles voll Öl (tropfnass).
Meine Fragen jetzt:
1.sind zwischen Schalt- und Winkelgetriebe Simmerringe oder ist dort anderartig abgedichtet. Bin noch am Überlegen, ob ich die Sache selber angehe oder den Freundlichen drüber lasse. Hat jemand eine Anleitung, oder gar einen Repfadenauszug vom Ausbau des Hilfsrahmens?
2. Hat schon mal jemand versucht, den Motor so weit an zu heben, dass das Winkelgetriebe ohne Ausbau Hilfsrahmen ab genommen werden kann?
3. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und eine andere Ursache dafür gefunden?

LG und danke schon mal für das Interesse und die eventuellen Antworten
 
Abend,
Getriebe und winkelgetriebe sind separat befüllt mit Öl.
Und abgedichtet wird es durch simmering.
Wie auf dem Bild zu sehen.
Ohne den Hilfsrahmen ab zu machen wird es bestimmt nichts.
Grob gesagt Motor nach oben abhängen, die 2 bleche an der spritzwand raus nehmen,kanthölzer zwischen Front Träger und obere stoßdämpfer Aufnahme und da die motorbrücke drauf.
So hab ich es gemacht. Ging ganz gut.
Laut vw Anleitung muss auch der dpf raus.
Geht aber auch so.
Kann auch morgen nochmal genau schauen...
Hab die Anleitung noch da.

Mfg
 

Anhänge

  • 20170617_233008.jpg
    20170617_233008.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 150
Hy JayMx!
Danke für die Info!
Wie lange hast du gebraucht für den Zauber und hattest du das Spezialwerkzeug (die Führungsbolzen) für den Hilfsrahmen, oder hattest den anders wieder eingerichtet?
Gruß
 
Moin,
Die Führungsbolzen habe ich nicht extra besorgt,habe den Rahmen so gut wie möglich wieder ausgerichtet,anhand der alten Schrauben markiert, Querlenker dran gelassen und die äußeren Lager markiert und abgeschraubt am Achsschenkel.
Danach Achsvermessung und sah gar nicht so schlecht aus ☺.
Alles zusammen war schon eine Wochenend Aufgabe, und ein zweiter Mann ist zu empfehlen.
Ich hab es komplett alleine gemacht was aber
Auf Grund des Gewichts Rahmen Getriebe etc.
Fast nicht machbar ist.
Aber ich würde erstmal nur das winkelgetriebe demontieren um den Fehler zu lokalisieren.
Das geht recht gut ohne das Hauptgetriebe ab zu machen.
Bei Bedarf kann ich dir auch die komplette Anleitung per E-Mail schicken.
Mfg
 
Hallo!
Das hört sich alles im allen nicht sooo übel an. Werde morgen mal schaun was der Freundliche dafür will. Die Anleitung wäre trotzdem sehr interessant, ich werde dir eine pn mit der Mailadresse schicken!
Recht herzlichen Dank
 
Werde natürlich auch schauen einen Erfahrungsbericht samt ein paar Photos hier zu hinterlassen um auch mal was "zurück geben zu können"
 
Abend,
Mail ist raus ;-) sag mal bescheid was der Freundliche für den Spaß möchte :D würde mich mal interessieren.
ein Winkelgetriebe hätte ich noch liegen falls es benötigt wird...
Ich habe den Spaß 2 mal hinter mir :( Dank eines Top Regenerierten Getriebe aus dem Osteuropäischem raum (Zink Spray drauf außen schön, innen nach kürzester zeit Totalschaden samt Kupplung und ZMS + einmal Abschleppen zu mir nach Hause)
Jetzt habe ich ein komplett neues KLF Getriebe mit neuem Winkelgetriebe Kupplung und ZMS drin :)
und alles ist was das angeht gut
mfg
 
Mit so viel Info, kann man ja fast nur selber machen...
Danke
Bericht folgt
 
Übeltäter gefunden, Loch im Getriebe
Wie es aussieht, hat sich von der Druckplatte eine Schraube verabschiedet und durch das Getriebegehäuse gedrückt.
 

Anhänge

  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 133
Vielen Dank für die Info. Solch ein Schadensbild ist eher selten. Ich würde einen Montagefehler bei einer zurückliegenden Reparatur vermuten. Gabs denn solch eine Reparatur in der jüngeren Vergangenheit? (Kupplungswechsel z.B.)

Gruß
 
Der Kupplungstausch liegt etwas mehr als 2 Jahre zurück, aber ich vermute auch, dass da was schief gelaufen ist. Muss mir die Rechnung mal raus suchen, dann weiß ich genau wie lange das her ist und ob ich bei den Herrschaften mal um ein Kulanzangebot fragen werde
 
Sieht nicht gut aus...
Gab es da keine Geräusche!?
Ein intaktes Gehäuse hätte ich noch wenn falls mein altes Getriebe, mal zurück kommt...
Mfg
 
Also abgesehen von einem kurzen "Donk"
(Ähnlich dem Federspringen wenns Domlager hin is) war nix zu hören.
Danke für das Angebot (zwecks Gehäuse), aber ich werde mir ein Tauschgetriebe besorgen. Das Teil vom Gehäuse was fehlt liegt ja im Getriebe, und ich weiß nicht genau, wo die Splitter überall gelandet sind. Obs da nicht auch noch was angerieben hat usw.
 
Stimmt schon, bevor du den "Spaß" 2 mal
Machst wie ich hatte erst ein regeneriertes
Getriebe von einer Firma aus Polen....
Das hat leider nicht lange gehalten.
Habe mir dann ein original Getriebe von
Vw geholt....bis auf den Preis Top.
Deswegen habe ich auch das winkelgetriebe übrig...
Gab es nur zusammen.
Mfg
 
Stimmt schon, bevor du den "Spaß" 2 mal
Machst wie ich hatte erst ein regeneriertes
Getriebe von einer Firma aus Polen....
Das hat leider nicht lange gehalten.
Habe mir dann ein original Getriebe von
Vw geholt....bis auf den Preis Top.
Deswegen habe ich auch das winkelgetriebe übrig...
Gab es nur zusammen.
Mfg

Genau das ist das Problem...
 
Was hast du für das Originale hin legen müssen?
Ich bekäme über einen Händler in Österreich ein erneuertes für ca 2500
 
2500€ ist "günstig"
habe fast das doppelte bezahlt beim Freundlichen... 4600 oder 4800, müsste ich raus suchen.
die Preise in der Busfraktion sind stellenweise echt krass, von dem Anschaffungspreis reden wir erst gar nicht...
plus die ganzen Schrauben die lt. VW alle neu gemacht werden müssen...(eigentlich fast jede die man irgendwo raus dreht)
wir haben den Bus ja noch nicht lange, aber ist ne ganz schön große Sparbüchse mit loch...
mfg
 
Das erfahre ich erst morgen, hab am Freitag kurz vor Ladenschluss nur kurz bei meinem "Stammteilelieferanten" angerufen... Da bekomme ich immer ordentlich Prozente, da mein Bruder und ich dort Jährlich im 5stelligen Bereich einkaufen
 
Gib Bescheid :-) würde mich auch mal interessieren
Mfg
 
Zurück
Oben