Getriebewahl bei Neubestellung

Warum nicht bei Hängerbetrieb mit DSG - läuft doch wunderbar?
 
Die einen sagen so, die anderen so. Wie ist das bei dir mit rangieren, wenn da z.B. ein Bordstein ist oder es Berg hoch geht? Alles wunderbar?
 
oder es Berg hoch geht?

Am besten rückwärts den Berg hoch mit kaltem Motor ....

Absoluter Albtraum mit jedem DSG (bzw. Getriebe mit automatischer Kupplung ohne Wandler).

Das dann noch mit Hänger - viel Spaß.
 
Also Spaß macht das mit manuellem Getriebe auch nicht, aber da hat man wenigstens etwas Kontrolle...
 
Also ich habe da wirklich überhaupt keine Probleme. Im richtigen Gebirge bin ich mit dem Wohnwagen allerdings noch nicht gefahren aber auf „normalen“ Strecken vor- und rückwärts mit warmen oder kaltem Motor oder aber ohne Hänger an wirklich steilen Stellen ist es mit dem DSG gar kein Thema. Ich habe ja den T6 aus 2016, möglicherweise ist bei späteren DSG Generationen noch etwas anders (es wird ja auch immer von einer Anfahrschwäche berichtet, die bei meinem auch nicht vorhanden ist), aber ich sehe da tatsächlich keinen Grund auf das DSG zu verzichten.
 
Ist eigentlich unverantwortlich von VW den MV mit Automatikgetriebe und noch dazu einer Anhängerkupplung anzubieten und noch dazu zu verkaufen.
Die müssten doch eigentlich wissen - wenn sie hier denn dann mitlesen - dass das nicht geht ...
Anhängerbetrieb nicht und schon gar nicht rückwärts und sowieso - und dann vermutlich auch noch mit dem Biturbo.
Vermutlich finden sich entsprechende Hinweise im Bordbuch des T6.

Gruß
Dieter

[Gelegentlich weisen meine Beiträge ironische Anteile auf ...]
 
Ironie macht die Sache ja nicht besser. Es ist ja gerade kein Automatikgetriebe. Der Drehmomentwandler eines Automatikgetriebes wandelt wie der Name sagt verschleißfrei Drehzahl in Drehmoment. Das tut die Kupplung eines DKG auch, nur eben mit Verschleiß, auch wenn das Ölbad eine Überhitzung weitestgehend verhindert. Während man den Tausch einer normalen Kupplung noch halbwegs verkraften kann, ist beim DKG Schluss mit lustig. Im Solo-Betrieb ist das alles kein großes Thema. Aber schieb mal einen Anhänger rückwärts einen Bordstein hoch. Wer mal ein gut abgestimmtes 8HP gefahren ist, will jedenfalls kein DSG mehr...
 
Bin zwar keinen Bus mit Automatik gefahren, dafür aber einen Hyundai und ein Bmw.
Beide fuhren sich wirklich sehr schön. Nur bei wirklich langsamer fahrt, also rangieren, einparken, Auffahrt/Bordstein hoch usw. fehlte mir definitiv das Feeling zur Straße/zum Antrieb.
Die kommen mir dann zu plötzlich.
Das was ich mit Gas und Kupplung regeln kann, schafften deren Automatikgetriebe jedenfalls nicht zufriedenstellend. Sicher kann man sich daran gewöhnen oder seine eigene Fahrweise anpassen.
Im direkten Vergleich hat der Schalter mMn nach jedoch klar die Nase vorn (Nur bei genannten Situationen)
 
@flo1979 ,
schade das alles das die Autohersteller nicht wissen.
Aber wir, wir wissen das jetzt.

Gruß
Dieter
[... mit Untertitel s.o.]
 
Naja Dieter, jeder ist da sicherlich unterschiedlich sensibel. Daher gilt sowas vielleicht auch nur für eine kleine Minderheit. Ansonsten wären die Foren ja voll von Problemen den Bordstein hochzufahren mit Hänger
 
@flo1979 ,
schade das alles das die Autohersteller nicht wissen.
Aber wir, wir wissen das jetzt.

Gruß
Dieter
[... mit Untertitel s.o.]
Natürlich wissen sie es. Wenn aber die VAG ein DSG billig inhouse bauen oder den Wandler von ZF teuer zukaufen wann, was wählt man dann wohl?!

Und ja, als Fahrer merkt man beim Anfahren am Berg mit Hänger keinen großen Unterschied zwischen DSG und Wandler. Und als typischer 70k€-Leasingkunde wird man auch die Rechnung für die neue Kupplung innerhalb der Leasingdauer nicht zu sehen bekommen.
 
ich bin mit meinem T5.2 problemlos bis 150 t KM etliche KM mit 2,5 to Wohnwagen gefahren. Da ich auch beruflich oft mit LKW's verschiedener Marken unterwegs bin kann ich sagen dass das DSG einen sehr guten Job macht. Bei LKW's sind Wandlerautomaten praktisch gänzlich verschwunden und praktisch alle setzten auf automatisierte Schaltgetriebe. Ausnahmen gibt es noch bei z.B. Müllwagen oder Bussen

Gruss Herby
 
Natürlich wissen sie es. Wenn aber die VAG ein DSG billig inhouse bauen oder den Wandler von ZF teuer zukaufen wann, was wählt man dann wohl?!

Und ja, als Fahrer merkt man beim Anfahren am Berg mit Hänger keinen großen Unterschied zwischen DSG und Wandler. Und als typischer 70k€-Leasingkunde wird man auch die Rechnung für die neue Kupplung innerhalb der Leasingdauer nicht zu sehen bekommen.

Das mag unter anderem auch ein Grund dafür sein, dass es der deutsche Automobilindustrie in der Vergangenheit so schlecht ging und nun geht.
Im Alltag technisch ungeeignete Getriebe werden wider besseren Wissens in den Modellen verarbeitet. Der Kunde wird mit seinen Problem allein gelassen. Kein Käufer wird darauf hingewiesen, dass sein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung und DSG allenfalls in der Lage ist den Grasschnitt mit dem Baumarktanhänger zur Deponie zu fahren.
Das Haupt-Klientel - die Leasingkunden - geben die Navigation an ...

Nein, das glaube ich so nicht.

Gruß
Dieter
[Manchmal ist der Ironieanteil etwas größer ...]
 
Es mag ja sein, dass ich Erbsen mit Birnen verwechsel, aber mein Caddy hat über 200.000Km mit dem DSG abgespult. Und ich hatte tatsächlich auch schon mal gut 3,5 Tonnen am Haken. Und auch einen Transport über die Alpen hat er mit einem wirklich großen Anhänger (Innenmaß 2,2x6 Meter, Planenaufbau ca. 2,6 m hoch) und voll ausgelastet, problemlos abgewickelt.

Ich muss aber auch zugeben, dass der Bus ( rückwärts am Berg, mit oder ohne Anhänger) schon "etwas schwerfällig" ist. Da war der Caddy am gleichen Berg (aber mit deutlich weniger Gesamtgewicht) nicht so schwerfällig.

Aber materialmordend kam mir das nicht vor.

In knapp 190.000 Km weiß ich mehr...

Ciao

Ludger
 
Es mag ja sein, dass ich Erbsen mit Birnen verwechsel, aber mein Caddy hat über 200.000Km mit dem DSG abgespult. Und ich hatte tatsächlich auch schon mal gut 3,5 Tonnen am Haken. Und auch einen Transport über die Alpen hat er mit einem wirklich großen Anhänger (Innenmaß 2,2x6 Meter, Planenaufbau ca. 2,6 m hoch) und voll ausgelastet, problemlos abgewickelt.
Ja: 5,5t vs. 3,8t zulässiges Gesamtzuggewicht sind Äpfel und Birnen :)

Es sagt ja keiner, dass das DSG sofort die Grätsche macht. Aber fahr mal im Stau unterhalb Leerlaufdrehzahl mit 5,5t die Kasseler Berge hoch. Als Fahrer merkst Du noch nicht einmal, dass Du beim DSG permanent mit schleifender Kupplung unterwegs bist. Dem Wandler wäre das egal (oder er überhitzt und signalisiert das), mit Schalter würde man eher digital kuppeln.
 
Als Fahrer merkst Du noch nicht einmal, dass Du beim DSG permanent mit schleifender Kupplung unterwegs bist. Dem Wandler wäre das egal (oder er überhitzt und signalisiert das), mit Schalter würde man eher digital kuppeln.

Das DSG meldet überhitzung ebenfalls
 
Das mag unter anderem auch ein Grund dafür sein, dass es der deutsche Automobilindustrie in der Vergangenheit so schlecht ging und nun geht.
Im Alltag technisch ungeeignete Getriebe werden wider besseren Wissens in den Modellen verarbeitet. Der Kunde wird mit seinen Problem allein gelassen. Kein Käufer wird darauf hingewiesen, dass sein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung und DSG allenfalls in der Lage ist den Grasschnitt mit dem Baumarktanhänger zur Deponie zu fahren.
Das Haupt-Klientel - die Leasingkunden - geben die Navigation an ...

Nein, das glaube ich so nicht.

Gruß
Dieter
[Manchmal ist der Ironieanteil etwas größer ...]

Fährst du eigentlich schon Tx oder ist der ab November dein Erster?

Nein, von VW wird man natürlich nie allein gelassen, wer sagt denn sowas?? Da wirst du auch keinen einzigen Kunden finden, der behaupten würde, mit seinem Anliegen bei VWN nicht ernst genommen zu werden! Egal ob es um das DSG oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten am Fahrzeug geht, die für geringfügige Mehrpreise verbaut wurden.

(Achtung: dieser Post kann Ironie enthalten)
 
Fährst du eigentlich schon Tx oder ist der ab November dein Erster?

Nein, von VW wird man natürlich nie allein gelassen, wer sagt denn sowas?? Da wirst du auch keinen einzigen Kunden finden, der behaupten würde, mit seinem Anliegen bei VWN nicht ernst genommen zu werden! Egal ob es um das DSG oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten am Fahrzeug geht, die für geringfügige Mehrpreise verbaut wurden.

(Achtung: dieser Post kann Ironie enthalten)

Warum, um Himmelswillen, fährst Du mit Deinen offensichtlich negativen Erfahrungen eigentlich einen VW?
Dieses ständige "genörgele" und "herummosern" kann man sich doch ersparen.
Dieser MV ist für uns der zweite VW nach ganz viiielen Jahren.
Wenn wir nicht zufrieden sind, kaufen wir als nächstes halt das Auto eines anderen Herstellers ...

Gruß
Dieter
 
Halten wir mal fest :

- Es gibt KEINEN Autohersteller, der nicht auch unzufriedene Kunden hat.
- Es gibt KEINEN Arzt, der nicht auch unzufriedene Patienten hat
- Wirtschaft will verdienen. Service wird schlechter. Das betrifft aber jeden Bereich !
- Sparmaßnahmen. Egal welcher Bereich.
- Wir neigen eher dazu die negativen Dinge anderen mitteilen zu wollen.
zu guter Letzt :
- Es gibt weiterhin keine ernstzunehmende Konkurrenz ( zumindest was den MV angeht )

:D
 
Zurück
Oben