Getriebewahl bei Neubestellung

lucabuergin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen, ich habe einen neuen MV bestellt konnte mich aber nicht für das DSG Getriebe entscheiden. Ich finde es einfach nicht die richtige Getriebeart für solch ein Fahrzeug. Ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht?
Wenn es eine Wandlerautomatik wieder geben würde hätte ich dies als erstes angekreuzt. Ich fahre Beruflich ein Kodiaq mit 199 PS DSG und mit 2.5 To Anhängelast ist die Belastungsgrenze des DSG sowas von erreicht.
Mich würde interessieren, ist das einfach eine Mode der Hersteller solche Getriebe einzusetzen weil die Kunden das toll finden oder steckt da wirklich eine technische wunder Idee dahinter?
Versteht mich nicht falsch, in einem Porsche macht das Getriebe Sinn aber in einem "Nutzfahrzeug" 🤷‍♂️
Wenn es eine solche Disku schon geben sollte zum 6.1er habe ich sie nicht gefunden.

Grüsse Luca
 
Das kann man ganz schnell beantworten: Das DSG ist gut. Klar, du kannst nicht so gut "kriechen" wie mit einem Wandler, aber das kannst du bei einem manuellen Getriebe ja noch schlechter. Insofern würde ich mir da nicht von irgendwelchen technophilosophischen Geschichten oder uralten Gewohnheiten den Spaß verderben lassen sondern einfach nach deiner Vorliebe entscheiden, ob du manuell oder automatisch schalten willst. Das DSG macht einen guten Job, verbraucht sogar etwas weniger Sprit als ein Wandler und ist auch gut haltbar.
 
Ich habe mich bei der Bestellung bewusst gegen das DSG entschieden da ich den Wagen lange (bis er auseinander fällt) ohne kostspielige Reparaturen und Wartungen fahren möchte.
Würde ich das Auto nach ein paar Jahren wieder abgeben hätte ich das DSG genommen allein schon wegen des ACC's
 
Soweit denken kann ich auch das es jetzt zu spät ist... Meine Entscheidung steht ja auch fest. Wollte einfach nur wissen wie andere Bus besteller darüber denken.

Und ja ist tatsächlich die Notlauflampe angesprungen.
 

Notlauf von was ?
Vermute vom Getriebe.

Hast du ausgelesen, was der genau Fehler war?
In welcher Situation war das denn ?
Mit dem vollen Wohnwagen bei 35 grad den Grimselpass hoch oder schon bei Gleiten an der Nordsee ?

Grüsse
m;

Kodiaq mit 190 oder 240 PS ?
 
EDIT:
Hat der Kodiaq eventuell das Trocken-DSG ?

Ich finde aktuell nicht diese Details, aber 7_Gang gibts halt Trocken und das große DQ500 (nass) im Bus.

Grüße
m;
 
Nein ausgelesen hatte ich nicht. War bei etwa 6% Steigung und vollen 2.5 To dran am Hacken. Müsste auch nass sein.
Ich lese bei Gelegenheit mal aus.
 
Generell finde eine Automatik sehr reizvoll. Auch oder besonders in ein einem Bus oder großem Pkw.
Leider schrecken mich Anfahrsekunde und spätere Kosten bei Defekten aber ab. Beim 5.1 zahlt man für ein neues AutGetriebe ab (!) 6.500,€ aufwärts.Günstigere Instandsetzung hat sich wohl lt. Forum meist nicht bewährt. Das wird bei den jetzigen Dsgs sicher nicht großartig anders sein, oder täusch ich mich ?
Wie auch immer ,wären die oben genannten Punkte nicht da, wäre es zudem noch das Fahrgefühl beim Einparken, Hängerbetrieb rückwärts, langsame Fahrt usw.
Habe bereits bei anderen Automaten feststellen müssen, dass das einfach nicht wirklich was für mich ist.
Wenns nach mir ginge, würde ich aber auch die el. Fensterheber abbestellen :D
 
Bei unserem aktuellen Transporter haben wir jetzt DSG und fahren öfters mit Anhänger. Nach den ersten 3tkm bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit.......habe aber das Gefühl, dass ich mit dem Schalter etwas feinfühliger anfahren und rangieren konnte.
 
EDIT:
Hat der Kodiaq eventuell das Trocken-DSG ?

Ich finde aktuell nicht diese Details, aber 7_Gang gibts halt Trocken und das große DQ500 (nass) im Bus.

Grüße
m;

Der hat als normales MQB Auto sicher das trockene DSG.

Nass sonst nur der TT RS.
 
Ich habe mich auch gegen das DSG entschieden, mir ist die Kombination aus Schalter und 4Motion am charmantesten vorgekommen. Beim Probefahren fand ich das DSG schon sehr gut, ich rühre aber einfach gern hin und wieder im Tank.

Wenn ich den Bus Beruflich oder als Pendlerfahrzeug nehmen müsste, dann hätte ich doch eher zum DSG gegriffen.
 
Ich hatte das DSG im Tiguan mit 4M
und nun auch im Bus.
Das hat zwar gesundheitliche Gründe (vorher meist Schalter gefahren) bin aber zufrieden mit den Getrieben.
Der Bus hat inzwischen über 200tkm damit runter 😉
Auch der Tiguan hatte 197tkm, als er mir geklaut wurde.
Dazu macht sich im Bus der Freilauf des DSG ausgezeichnet.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem DSG , gerade als Vielfahrer macht es Sinn
Habe jetzt 110.000. km runter.
Bisher keine Probleme !


VG bebu
 
Der hat als normales MQB Auto sicher das trockene DSG.

Nass sonst nur der TT RS.
Nur das DQ200 ist trocken und das wird weder mit 2.0 TSI noch TDI verbaut. Der Tiguan hat sogar das große DQ 500 und da der Kodiaq technisch baugleich ist, wird er das wohl auch haben.
 
Nur das DQ200 ist trocken und das wird weder mit 2.0 TSI noch TDI verbaut. Der Tiguan hat sogar das große DQ 500 und da der Kodiaq technisch baugleich ist, wird er das wohl auch haben.
Diese Regel ist aber schon über 10 Jahre alt.
Das war so, als wir 2009 den Golf plus mit dem kleinen TSI in die Familie holten.
 
Diese Regel ist aber schon über 10 Jahre alt.
Das war so, als wir 2009 den Golf plus mit dem kleinen TSI in die Familie holten.
Und gilt auch heute noch. Das trockene DSG kommt nach wie vor nur beim kleinen Diesel und kleinen TSI zum Einsatz (hatte neulich nen Werkstattersatz-Touran mit 1.6 TDI und DSG -> Würg!).
 
LOL

ne Regel umdefinieren (kleine Diesel hatten damals nämlich noch NICHT das trockene) und dann bestätigen.
Du Schelm :)

OK, egal ... wird wohl nass im Bären sein.

Ich bin gespannt auf des Threaderstellers Fehlerscan.

Grüße
m;
 
Der hat als normales MQB Auto sicher das trockene DSG.

Nass sonst nur der TT RS.

Als DQ380/381 ist als Nachfolger des DQ250 der Einsatz des Nass-7Gang-DSG sehr verbreitet, dieverse Kombinationen mit EA888 bis 380 Nm.

Das DQ500 ist ein anderes Getrieb (mit ebenfalls 7 Gängen), dass tatsächlich seltener verbaut ist (TTRS, RSQ3, Tx) und bis 500 Nm eingesetzt wird..

Darüber hinaus ist gibt es das trockene DQ200 bis 250 Nm. Von den Problemen dieses auf das DQ500 zu schließen ist "gewagt".
 
Mich würde interessieren, ist das einfach eine Mode der Hersteller solche Getriebe einzusetzen weil die Kunden das toll finden oder steckt da wirklich eine technische wunder Idee dahinter?
Grüsse Luca

Da steckt die geniale Wunder-Idee dahinter, dem Kunden einen Nutzen (Bedienungserleichterung) zu verkaufen, damit gute zusätzliche Deckungsbeiträge zu erwirtschaften und ganz nebenbei die Erlöse aus Wartungen und Reparaturen in die Höh zu bringen.
Ein Automatik-Getriebe ohne Schlupf zu bauen macht technisch und im Hinblick auf Verbrauchsreduktion schon Sinn. Mittlerweile können das aber Wandlerautomaten mit entsprechend vielen Fahrstufen mindestens so gut und zumindest mir erschließt es sich nicht, warum man einem Buskunden ein DSG zumutet, weil spätestens im Hängerbetrieb möchte ich das auf keinen Fall. Die Antwort liegt wohl eher darin, dass VW keine passende Wandlerautomatik hat, als dass man der Meinung wäre das DSG ist das bessere Getriebe zum Busfahren.

Für mich ist die Bedienungserleichterung kein griffiges Argument, weil ich kein Problem habe meine Gliedmaßen zu verwenden.
Somit bleibt deftiger Mehrpreis, höhere Defektanfälligkeit, höhere Wartungskosten und eingeschränkte Bedienung. Immerhin kann beim SG zu jeder Zeit ich vorgeben mit welcher Stufe ich fahren will. :)

just my 50 cents...
LG
Manfred
 
Zurück
Oben