Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Danke für die Angaben, ich hänge die Tabelle mal mit ran, wer noch Verbesserungen will ... bitte melden ...
 

Anhänge

  • Getriebe T5.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 265
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Ziffer 29.
Übersetzungsverhältnisse:
1. Gang 3,778
2. Gang 2,071
3. Gang 1,250
4. Gang 0,844
5. Gang 0,622

Ziffer 30.
Antriebsüberstzung 4,563
...

Moin,

wo stehen da welche Ziffern.... :confused:

ich hab nur JQW....

und immer noch nicht recht den Durchblick, die Tabllenidee ist klasse...
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo Thilo,

in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief, A4 Format), dort dann auf der Rückseite ... rechts oben ...

... bisher habe ich: JFS ... JQT ...
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

... bisher habe ich: JFS ... JQT ...

und hier wäre dann JQW:

29:

I: 3,778
II: 2,071
III: 1,250
IV: 0,844
V: 0,622

30:

4,933


Im direkten Vergleich zu T5starter.... hab' ich ne kurze und er offensichtlich eine lang übersetzte Box
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

... postet bitte mal Eure Werte (stehen im Fahrzeugbrief (neue Ausführung) auf der Rückseite unter Punkt 29 und 30) ...

Genau da habe ich die Werte abgelesen.

EDIT:
Ich habe die Werte auf Seite 3 / 4 unter Ziffer 29 und 30 in der EWG-Übereinstimmugsbescheinigung abgelesen.


@Stefan:
:danke:

Das mit den (unterschiedlich eintragbaren) Reifengrößen ist genial.
(jetzt fehlt eigentlich nur noch die Achslast und der Reifenluftdruck um den Abrollumfang zu korregieren ... :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

... ich hatte mir mal eine Tabelle erstellt, wo Luftwiderstand, Beladung, Reifen etc. in eine Endgeschwindigkeitsberechnung eingeflossen ist ... dank Festplattencrash aber nicht mehr vorhanden ...
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo,
meine Zulassungsbescheinigung Teil II ist hinten leer, gähnend leer.... bis auf so ein komisches Muster...
...aber in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung habe ich was gefunden:
Ziffer 29 Ziffer 30
1.Gang: 3,571 4,600
2.Gang: 1,905 4,600
3.Gang: 1,619 3,286
4.Gang: 1,156 3,286
5.Gang: 0,865 3,286
6.Gang: 0,725 3,286


Leider finde ich keine Getreibekennung. mal schauen, ob ich woanders noch Daten finde ;).
Motorkennbuchstabe ist AXE (2,5l 128 kw 174 PS)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo,
...so, jetzt habe ich was!
Getriebenummer ist GWB21.02.05, wobei die Zahlen das Baudatum sein könnten.
(Motorkennbuschstabe ist AXE)

Ich war etwas verwundert, das ich 2 unterschiedliche Werte für den Achsantrieb eingetragen habe, aber dann kam die Erleuchtung:
Es handelt sich ja um ein 4-Wellen Getreiebe (1 Antriebswelle und 3 Triebwellen) da könnte mann dann für jede Triebwelle eine Andere Übersetzung wählen, bei mir sind da dann nur 2 unterschiedlich bzw 2 sind gleich.

Warum steht bei mir eigentlich nichts in der Zulassungs...Teil II?
Kann es daran liegen, das ich dieses Papier erst mit der Nachrüstung des DPF bekommen habe und vorher einen alten Fzg-Brief hatte?

Stehen bei Euch in den Übereinstimmungsbescheinigungen auch mehrer Werte für den Achsantrieb??
 

Anhänge

  • Getriebe.doc
    56 KB · Aufrufe: 108
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo H1971,

bei meinem Getriebe sind die Werte wie bei deinem, das JFS ist also gleich dem GWB ... nur habe ich am Achsantrieb beide Male den Wert 4,600 ... habe dein Getriebe mit aufgenommen ...

... was mich nur irritiert, bei einer Drehzahl von 4500 im 6.Gang und einer 3,268-er Antriebswelle müsstest du demnach 240 km/h schnell sein ... bei einer 4,600-er Antriebswelle sind es dagegen realistischere 171,4 km/h ... kann das mal einer klären, warum zwei Antriebswerte vorhanden sind ...

... bisher habe ich: ... GWB ... JFS ... JQW ... JQT ...
 

Anhänge

  • Getriebe T5.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Mal wieder nach oben holen..

Was mich jetzt wirklich interessiert, ist ob bei anderen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auch mehrer Werte für die Achsübersetzung stehen, oder ob ich da ein Einzelfall bin.

Schaut doch bitte mal nach und meldet Euch.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Was mich jetzt wirklich interessiert, ist ob bei anderen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auch mehrer Werte für die Achsübersetzung stehen, oder ob ich da ein Einzelfall bin.

Da steht bei mir genau das (und nur das) was ich gepostet habe.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

... es gibt bei mehreren Getrieben 2 Achsübersetzungen, jeweils für 1 und 2 sowie für 3 und 4, es gibt aber keine Angaben wie es mit Gang 5 und 6 aussieht ? Direkt dann? Bin noch am nachforschen ...
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo,
ich habe jetzt auf der Autobahn mal drauf geachtet, welche Drehzahl ich im 6.Gang bei ca. 100 km/h benötige.
Alsos, wenn die Tachonadel bei ca. 100 km/h steht, zeigt der Drehzahlmesser knapp 2000 Umdrehungen an.
Das deckt sich dann unter Berücksichtugung der Anzekgetoleranzen mit dem Errechneten in der Tabelle für mein Getriebe (GWB)
(2000 Umdrehungen und 106,7 km/h)

Damit fahre ich dann bei höheren Geschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl als z.B. mit einem JFS. Da kann man dann richtig Treibstoff sparen.

Auf die möglichen ca. 346 km/h bin ich noch nicht gekommen, glaube aber auch, das ich im 6. Gang bei Drehzahlen um die 3500 (vieleicht etwas mehr) also bei ca. 190 und ein bissel km/h (schnell genug bin, mehr will ich auch nicht) nicht weiter beschleunigen kann. Ob das nun der oft angesprochen Begrenzer ist oder dann der Luftwiederstand zu groß wird kann ich aber nicht sagen. Immerhin ist es kein Gefühl, als ob das was abgeschnitten ist und der Motor noch mehr könnte.

Kann es sein, das im Cali eine "Langstreckengetriebe" oder "Reisegetriebe" eingebaut ist und in anderen Modellen eher etwas für mehr Durchzug, bzw. Anhängelast?
Wobei ich auch eine AHK ab Werk habe.
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Hallo zusammen,

ich hol das Thema mal wieder hoch. :)
Also Stefan, die Werte für das JFS können nicht stimmen. Ich kann zwar grad nicht nachschaun, weil die Papiere zuhause sind, aber bei Tacho 100 km/h im 6ten hab ich ca. 1800 Upm., bei 120 km/h ca. 2200. Diese Daten stimmen ungefähr mit deinen Angaben für das GWB überein. In meinen Papieren steht aber JFS.
Kann das nochmal jemand, der auch 96kw und JFS hat, überprüfen?

danke
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

In Anlehnung meiner Vorredner sei einmal die Frage gestattet : Sicherlich ist eine Umrüstung auf 6 -Gang von z.B. einem Sharan oder Touran nicht
möglich ?:confused:
 
AW: Getriebeübersetzung kurz beim 1,9 TDI

Da passt dann wahrscheinlich nichts: Antriebswellen, Übersetzungen, Schaltung ...

Ein 6 Gang vom 5 Zylinder würde wohl mechanisch passen - ist dann aber sicher zu lang übersetzt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben