Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Respekt! Die ist ja mal richtig vergammelt. Wurde die mit Wasser geschmiert?

Gruss,
Peter
 
Krass. Sollte an der Stelle nicht eigentlich Getriebeöl sein? Ich kenne das so, dass die im Getriebe stecken und nach außen mit Simmerring abgedichtet sind.
 
Sieht gewaltig aus!
Schau mal im Auktionshaus nach, da gibt es defekte für unter 1t €. Wenn die Welle heile ist kann ein vernünftiger Instandsetzer vielleicht was zaubern. Je nach demontagemöglichkeiten sogar im eingebauten Zustand...
Viel Erfolg!
 
Das ist genau das Problem - die Steckwelle im Getriebe kann nicht einzeln getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
Getriebe zerlegen und vom defekten Getriebe einbauen (lassen) - wieso ist das nicht möglich?
Irgendjemand muss das doch auch zusammengebaut haben...
Freundlich fragende Grüsse
 
Getriebe zerlegen und vom defekten Getriebe einbauen (lassen) - wieso ist das nicht möglich?
Irgendjemand muss das doch auch zusammengebaut haben...
Freundlich fragende Grüsse

Klar - das geht auf jeden Fall. Ist halt nicht einfach da es sicher auch keine Reparaturanleitung für das DSG gibt (Zahnflankenspiel etc.).

Gruß, Marcus
 
Du hast die Welle aber schon aus Deinem Auto und nicht etwa aus einem irgendwo vor 100 Jahren in Arizona abgestellten Bus ausgebaut? Dass da kein Gramm Fett dran ist... nicht mal ein Esslöffel Graphitfett oder so... Das ist ja Hochverrat am Kunden!

Gruß Robert
 
Du hast die Welle aber schon aus Deinem Auto und nicht etwa aus einem irgendwo vor 100 Jahren in Arizona abgestellten Bus ausgebaut? Dass da kein Gramm Fett dran ist... nicht mal ein Esslöffel Graphitfett oder so... Das ist ja Hochverrat am Kunden!

Gruß Robert

Daher ja auch meine Frage, ob die nicht normalerweise im Öl läuft. Ich kenne das von den meisten Autos so, dass die Welle direkt ins Kegelrad gesteckt und mit einem Simerring nach Außen abgedichtet ist. Ist das dort anders? Wenn ja, hat da wohl jemand das Fett vergessen.
 
Ich meine, wenn jetzt bei Defekt das ganze Getriebe mit getauscht werden soll, dann hätten sie die Welle auch gleich ins Getriebe hineinschrumpfen oder hartlöten können :mad: . Loctite kann auch ganz schön fest werden. Dass es eventuell bei einem Antriebsstrang Axialkräfte und -bewegung geben kann, scheint sich bei VW noch nicht herumgesprochen zu haben. Dann lassen sie es halt trocken laufen. Was solls.. wird schon halten. Und wenn nicht, dann verdienen sie noch daran und zwar satt! :danke: Wie geschrieben: Hochverrat! Hätte nicht übel Lust, die Wellen meines T5 rauszuziehen und mit ordentlich Fett zu versorgen.
 
Bei VW haben sie es mit dem schmieren nicht so. Ich wollte gestern mal schauen wo man die Schiebetür überall schmieren muß und habe festgestellt, dass das in der Wartung gar nicht vorgesehen ist. Da wartet man lieber, bis etwas kaputt ist und man es reparieren kann.
 
Bei VW haben sie es mit dem schmieren nicht so. Ich wollte gestern mal schauen wo man die Schiebetür überall schmieren muß und habe festgestellt, dass das in der Wartung gar nicht vorgesehen ist. Da wartet man lieber, bis etwas kaputt ist und man es reparieren kann.

Das bringt ja auch mehr Geld ein. Schon übel, was man da bei einem derart teuren Fahrzeug hinnehmen muss. Bin ich froh, dass ich gerne selbst schalte........
 
Ich schau mir das nachher mal in den Service Unterlagen an. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört. Vor allem kommt das Problem ja sonst auch nicht vor.
 
Hallo,

....dieser Zustand ist ja wohl die Krönung.
Hier muss ich VW aber ganz schnell etwas einfallen lassen.

Wenn an diesem Fahrzeug doch erst ein neuer Motor verbaut wurde, wieso ist dann da kein Fett mehr in den Aufnahmen ??

Im Gegensatz zum bekannten Problem "Antriebswelle 6-Gang Getriebe" ist diese Kammer normalerweise mit Fett gefüllt und außen verhindert ein Dichtring, das dieses raus kann.

Beim Austausch des Motors muss ja das Getriebe mit raus - hier liegt der Verdacht nahe, das hier nicht nach Vorschrift gearbeitet wurde.
Je nach Zustand der Dichtungen sind diese zu erneuern - um das zu prüfen gibt es einen Prüfzapfen.

Beim 6 Gang Getriebe, war es ein Zapfen, der aus dem Getriebe geguckt hat - hier ist es aber ja eine innen liegende Zahnwelle, die normalerweise mit Spezialfett gefüllt ist
und noch mit einem Rillen Kugellager geführt wird.

Ich würde hier wirklich mal die Fachpresse versuchen mit ins Boot zu bekommen.

So wie ich das sehe, entwickelt sich das ein oder andere Produkt im T5 zum Total Fiasko - erst der Schrott mit den Motoren und jetzt noch so ein Klops mit der Antriebswelle.


Hier sollte sich aber Grundsätzlich dein Händler mit VWN in Verbindung setzen - was mich wundert - bei einem Touran, Passat mit 6-Gang DSG Getriebe kann man die Flanschwelle erneuern !!!!


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier sind 3 Varianten denkbar.
1) Sereienfehler
2) Individualfehler bei der Produktion (Sekundenschlaf des Mannes an der Fettpresse)
3) Reparaturfehler beim Motorwechsel.

3) spielt für mich auf jeden Fall eine Rolle. Wenn beim Motortausch das Getrieb hinterher muss, müssen ja die Wellen raus. Wenn Fehler 1 oder 2 vorgelegen hätte, hätte der Motorwechsler ja mal was sagen können, zumindest aber Fett einbringen können (Menge sei mal dahin gestellt)
Hier ist aber nix, nada, niente an Fett.
Wieso fällt das beim Motorenumbau nicht auf???

PS - frag doch Deinen Schrauber mal, was es kosten würde, die andere Welle zu ziehen und wieder zu montieren.
Denn
a) könnte die genauso aussehen
b) vernünftig sein, was weitere Fragen aufwerfen würde
c) wenn a) dann könnte die kurz vorm Tod sein und es wäre sicher günstiger, sie jetzt gleich mitzumachen als irgendwann nachklappern zu müssen
 
Ich habe heute mal die Montageanleitungen durchgelesen. Getriebeöl (so wie früher) ist an der Stelle wohl nicht, da die "Hülse" im Getriebe wohl innen zu ist und außen mit Simmerring abgedichtet ist.

Es ist aber vorgeschrieben die Wellen zu fetten. So verrostet wie das ist, ist da jede Menge Wasser eingedrungen, was eigentlich nur passieren kann, wenn der Simmerring defekt ist.

Ein Serienfehler wird es nicht sein. Ich vermute, die Werkstatt hat beim ersetzen des Motors den Simmerring beschädigt bzw die Welle komplett trocken montiert, so dass der Simmerring kaputt gegangen ist. Das eindringende Wasser hat dann die Teile ruiniert.

Ich würde den Ring genau prüfen und die zweite Welle ziehen um zu sehen, wie die Welle dort montiert wurde. Dann müßte man sehen, was schief gelaufen ist.
 
Wie hat sich bei dir der Schaden bemerkbar gemacht? Antriebsverlust?

Ich habe zwar nur die 140 PS, jedoch beim meinem DSG ein leichtes klacken bei lastwechseln oder wenn ich im Stand vom Vorwärts in den Rückwartsgang Schalte. Da bei meinem Vorbesitzer in 2015 beide Antriebswellen wegen knacken getauscht wurden habe ich hier auch schon die Aufnahme im DSG in verdacht gehabt. Nur rein aus verdacht die Wellen rausbauen um zu schauen ob die trocken laufen? Kulanz wird es wohl kaum noch geben..

Kann ein defekter Simmerring von außen erkannt werden?

@Dentmen: Kannst du mal schauen ob es hier eine TPI für die 2010 Bj gab?
 
Das sieht ja auch ganz schön rostig aus. Wenn ich das richtig sehe, hat der Simmerring auch keine Lippe die die Führing nach außen abdichtet, so wie ich es von Opel kenne und eigentlich erwartet habe. Wie kann man denn so einen Mist konstruieren ganz ohne Abdichtung?
 
Zurück
Oben