Getriebeschaden wegen neuer Kupplung möglich?

batman11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, AHK, Parkdistanz,Markise,
Umbauten / Tuning
Bury FSE
FIN
wv2zzz7hz9h125961
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo hab eine dringende Frage an die Profis hier:

Mein TDI 2.5 l Bj 2009 174 PS bekam Januar letzten Jahres ein neues ZMR. dabei wurde auch gleich die Kupplung erneuert.
Letzte Woche also 1 Jahr später ging nichts mehr wegen Getrriebeschaden.
Die Getriebhauptwelle (denke so heisst die, also die von der Kupplung kommend) hatte sich nach rechts um ca 5 mm verschoben. Das sah man schon an dem Deckel rechts vom Getriebe (war nach aussen ausgebeult). Nach abnahme dieses Deckels fielen schon mal die Kugeln raus und das Lager davon in kleinen Stücken. Durch das nach rechts verschieben der Welle hat es auch gleich noch die Kupplung regelrechts verrissen. Meine Frage ist nur ob es möglich ist dass beim Einbau der Kupplung vor einem Jahr irgend etwas verpfuscht worden ist dass so etwas passieren kann. Hoffen auf eine baldige Antwort da das Fahrzeug z.Z. beim freundlichen steht. Danke

Hallo,

das passiert relativ oft, dass sich die Welle durch den Deckel hindurch verabschiedet, auch bei Golf & Co. Es hat mit dem Kupplungswechsel nichts zu tun, wenn da gepfuscht worden wäre, hätte es sicher nicht noch ein Jahr lang gehalten. Welche Laufleistung hat der T5?

Gruß
Daniel

Das liegt nicht an der Kupplung sondern das Getriebe ist im Eimer. Das genannte Lager verschleißt und dann hast Du das Problem. Beim Einbau der Kupplung kann man das nicht zerstören.

Gruß, Marcus

Das liegt nicht an der Kupplung sondern das Getriebe ist im Eimer. Das genannte Lager verschleißt und dann hast Du das Problem. Beim Einbau der Kupplung kann man das nicht zerstören.

Gruß, Marcus
ok Danke

Hallo,

das passiert relativ oft, dass sich die Welle durch den Deckel hindurch verabschiedet, auch bei Golf & Co. Es hat mit dem Kupplungswechsel nichts zu tun, wenn da gepfuscht worden wäre, hätte es sicher nicht noch ein Jahr lang gehalten. Welche Laufleistung hat der T5?

Gruß
Daniel
ok Danke
Bus hat 165 000 km
fahr jetzt 40 Jahre Auto aber soviel reperaturen wie bei dem T5 hatte ich noch nie. eine einzige Fehlkonstruktion. Sorry musste das einfach ablassen

Hallo!

Das jetzt nicht persönlich nehmen, kann ja auch durchaus andere Ursachen haben.

Aber ich frage mich inwieweit der Fahrstil da eine Rolle spielt.
Ein derartiger Verschleiß bei der geringen Laufleistung, das ist doch nicht normal.

Wieso schaffen es andere Busse weit über 300.000km ohne Getriebeschaden?

Wenn ich beobachte wie viele andere Anfahren, mit quitschenden Reifen, rucken, Kupplung springen lassen weil man ja immer der erste an der nächsten roten Ampel sein muss. Runterschalten ist auch so ein Thema, bei vielen ist der Syncronring vom ersten Gang hinüber weil man zu früh runterschaltet..

Naja, nur mal meine Anmerkung.
Liebe Grüße
Tobsen

Das ist mit Sicherheit nicht der Grund. Auf die Lebensdauer eines Lagers im Getriebe hat der Fahrstil praktisch keinen Einfluss.

Das Lager geht wegen mangelnder Schmierung kaputt. Das ist schon lange bekannt und konstruktiv bedingt.

Die Schäden treten ab 150.000km auf. Manche halten auch länger.

Ok, wundert mich nur.
Hm. Man sollte schon mal ab und zu das Getriebeöl wechseln, auch wenn die meisten Hersteller es als Lebensfüllung betrachten - Öl altert nunmal.

Liebe Grüße
Tobsen

Auch das hilft nichts. Das Lager hat eine Fettfüllung mit Dichtung. Auf Dauer wird das Fett, trotz der Dichtung, ausgewaschen und das Lager beginnt zu korrodieren. Öl kommt leider nicht genug dran, um es ausreichend zu schmieren. Das Problem ist seit über 10 Jahren bekannt.

Betroffen sind vor allem FZG, die wenig gefahren werden.

Zurück
Oben