Getriebeschaden in Dänemark

Shredhead

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/04
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau mit Schienensystem aus Multivan kurz als PKW
Huhu :)

Jetzt hat es mich dann wohl auch erwischt: Ich sitze gerade in Klitmoller und mein Trapo hat den Geist aufgegeben:
Beim Einkuppeln im 2. Gang lauter Knall, danach in allen Gängen beim Einkuppeln nur kratzendes Geräusch, als ob der Gang nicht richtig drin wäre. Die Werkstatt hat mir erklärt, dass das Getriebe defekt ist. Glaubt ihr, es gibt eine Chance auf Reparatur oder soll ich mich lieben gleich nach einem Austauschgetriebe umschauen? Könnte es nur das Differential sein oder ist es auf jeden Fall eine der Wellen/Lager im Getriebe selbst? Was muss - außer dem Getriebe - noch alles raus und neu (Kupplung...)? Lieber Original AT-Teil oder Instandgesetzt aus der Bucht? HAbe schon einige Threads gelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher...
Mir reicht auch ein Meinungsbild - eine Ferndiagnose ist ja so aufgrund der wenigen Informationen, die ich euch geben kann, kaum möglich.
Laufleistung liegt inzwischen bei rund 195tkm...

Herzlichen Dank schon einmal
Shred
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

Moin,

bist du sicher, daß es das Getriebe ist???

Wenn nämlich eine deiner Antriebswellen den Geist aufgegeben hat sind die Symptome ähnlich, da kein Kraftschluss mehr stattfindet.

Und ansonsten ist so eine Ferndiagnose tatsächlich schwierig.

Aber schau erstmal nach der Welle, bevorzugt die Rechte.

Hoffe du bist im ADAC ;).

Gruß, Arne
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

Hallo,
wie gerade schon gesagt: Ich würde als erstes die Verzahnung am Flansch der rechten Antriebswelle prüfen. In 99% der Fälle liegt es daran und nicht am Getriebe.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

Moin,

ich würde dich jetzt gerne beruhigen - und das tu ich jetzt auch.
Genau so, insbesondere mit dem kratzenden Geräusch in allen Gängen hat sich auch meine rechte Antriebswelle verabschiedet.
Pass also auf, was die in der Werkstatt machen.
Wellentausch kostet ja "nur" ca. 7-800,- €. Das Ding mit dem Getriebe füllt den Werkstattgeldbeutel ungleich mehr.

Gruß Tom
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

Hallo,

herzlichen Dank erst einmal. Wir fahren gleich zur Werkstatt und klären das vor Ort. Mal schauen, ob es die Welle sein könnte. Ansonsten sieht es wohl so aus, als ob der Wagen hier sowieso nicht sofort repariert werden kann und dann nach D transportiert wird. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Der Wagen fährt übrigens gar nicht mehr - das Geräusch tritt auf, aber der Dicke bleibt stumpf stehen.

Grüße
Shred
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

Das passt auch - wenn die Antriebswelle hin ist fährt das Auto keinen Meter mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

Heyho,

es war / ist leider nicht die Antriebswelle... Kriege jetzt ein gebrauchtes Getriebe mit 89 tkm mit Einbau für 2,5... (Ist, denke ich, zumindest den Umständen entsprechend noch glimpflich abgelaufen und ich kann mit dem Dicken zurückfahren).
Der Werkstattminister kannte sich ganz gut aus und meinte auf die "naive" Nachfrage nach der Welle, er habe als erstes nach der rechten Antriebswelle geschaut, weil das die Hauptfehlerquelle sei, die sei aber in Ordnung. Insgesamt fand ich ihr sehr kompetent.

Herzlichen Dank noch einmal an alle!

Shred
 
AW: Getriebeschaden in Dänemark

OK, Danke für die Info ....

Leider gibt es immer noch Werkstätten die das Problem mit der Antriebswelle nicht kennen. Wenn er direkt nachgesehen hat - umso besser.

Denkbar wäre auch noch ein Schaden an der Kupplung: Mitnehmerscheibe abgerissen. Das ist allerdings fast immer ein Folgeschaden eines Getriebeschadens.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben