Getriebeschaden - Erfahrungen mit Tauschgetrieben und Werkstatt

hentscma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Motor: CCHA (7EMC31)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

nach 196.000km ist mir am Sonntag das Getriebe verreckt.:mad:
(T5.2 - 2.0 TDI 103kW - TYPSchlüssel: AQX Motorcode: CCHA Getriebe: 6 Gang Handschalter müsste das KUP sein)

Nachdem ich 350km gefahren bin ist es mir (zum Gölück bei den Temperaturen) nur 500m vor der Haustür kaputt gegangen.
Beim Anfahren an der Ampel hat es einmal geknallt und dann gab es keinen Vortrieb mehr.
Gänge lassen sich noch schalten und Motor surrt wie ein Kätzchen.

Die Werkstatt meinte, dass es nich an der Antriebswelle liegt, sondern irgendwelche Scheiben (zur Kraftübertragun) innerhalb des Getriebes die Ursache sind und nun das Getrieb komplett getauscht werden muss :(

Dazu hätte ich zwei Fragen:

  1. Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten / aufgearbeiteten Getrieben - dort gibt es ja div. Anbieter im Netz, die das auch mit 12 Mon. Garantie anbieten (nicht in der Bucht!) -- Könnt ihr einen Handel empfehlen?
    Wie groß ist der Vorteil gegen den Neupreis?
  2. Kann jemand eine zuverlässige und im Preis angemessene Werkstatt im Bereich PLZ: 21224 ca. +50km Umkreis empfehlen???

Grüße,
Martin

:danke::danke::danke::danke:
 
Die Werkstatt meinte, dass es nich an der Antriebswelle liegt, sondern irgendwelche Scheiben (zur Kraftübertragun) innerhalb des Getriebes die Ursache sind und nun das Getrieb komplett getauscht werden muss :(

Wetten nicht!

Gruss,
Peter
 
Ich tippe auch auf die Antriebswelle...
 
Wetten nicht!

Gruss,
Peter

Ist keine VW Werkstatt... ;)
Eigentlich wollen died das auch nicht selbst machen

Was veranlasst dich zu der Schlußfolgerung?
Wie kann manmdas prufen?

Deshalb brauche ich eine fahige Werkstatt in der Nähe die sichsden großen mal auf die Bühne holt...
 
Was veranlasst dich zu der Schlußfolgerung?
Wie kann manmdas prufen?

Der Ablauf passt zu 100% auf defekte Antriebswelle, anfahren an der Ampel und plötzlich kein Vortrieb mehr.

Und wenn dann die Werkstatt sich nicht mit der Anflaschung am Getriebe auskennt kommt halt ein Getriebeschaden ins Gespräch.
Also, Welle raus und Verzahnung begutachten, dann weiter sehen!

Gruss,
Peter
 
rasselt es denn etwas wenn du einen gang einlegst und die kupplung kommen lässt?
 
Der Ablauf passt zu 100% auf defekte Antriebswelle, anfahren an der Ampel und plötzlich kein Vortrieb mehr.

Und wenn dann die Werkstatt sich nicht mit der Anflaschung am Getriebe auskennt kommt halt ein Getriebeschaden ins Gespräch.
Also, Welle raus und Verzahnung begutachten, dann weiter sehen!

Gruss,
Peter

Danke für die schnelle Antwort.
Werse
rasselt es denn etwas wenn du einen gang einlegst und die kupplung kommen lässt?

Ja, genau.
Als würde man den Gang nicht richtig einglegte haben... So in etwa
 
Das ist eindeutig (die rechte Antriebswelle).
Habe jetzt direkt ich mal mit dem Mechaniker gesprochen. Er sagte, dass die Verzahnung ok wäre, die Welle nicht dreht und die Geräusche direkt aus dem Differential kommen...

Macht das Sinn?
 
Da müßte er die Welle ausgebaut haben. Wenn nicht soll er das mal machen, dann sieht er schon...
 
Da müßte er die Welle ausgebaut haben. Wenn nicht soll er das mal machen, dann sieht er schon...
Das war die Aussage auf meine nachfeageN... Wellen geprüft, Verzahnung ok.
Würde ja noch eine zweite Meiung einholen, kann aber zu keiner anderen Werkstatt fahren (ist ja im AR...)

Da die Werkstatt aber ohnehin die Reparatur nicht unbedingt machen will, bleibt die Frage nach einer Empfehlung im südlichen Hamburg und Umgebung
 
Hallo,

.....bei soviel Unsinn, die diese Werkstatt verzapft, solltest du ggf. dahin fahren und ein paar Fotos machen und dir das mit der Verzahnung zeigen lassen.

Dein Fehlerbild passt zu 100% zu einer defekten Antriebswelle - die dabei auch die Steckwelle beschädigt.
Beide Teile müssen neu.

Es wäre glaube ich der erste T5.2 der so ein Problem mit dem Getriebe selbst hätte.

Gruß
Claus
 
Gespannt ich bin, ob Recht wir haben.
 
Vielleicht hat der Mechaniker in den Spiegel geguckt, gegrinst bei dem Gedanken an die Kohle die er für das neue Getriebe einstreichen kann und hat beim Anblick seiner Kauleiste gedacht "JA, Verzahnung ist noch OK, bisschen Karies, aber das passt schon "

Gruß
Dödel
 
Habe jetzt direkt ich mal mit dem Mechaniker gesprochen. Er sagte, dass die Verzahnung ok wäre, die Welle nicht dreht und die Geräusche direkt aus dem Differential kommen...

Macht das Sinn?

Macht Sinn, da er vermutlich von der Verzahnung in der Radnabe spricht. Die anderen beiden kann er ohne Ausbau der Antriebs- und der Steckwelle überhaupt nicht beurteilen.
 
So, wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Da die Werkstatt die Reparatur eh nicht machen wollte, hatte Ich mir eine Alternative gesucht und bin fündig geworden.

Es waren letztendlich Antriebswelle und Steckwelle!

War jetzt bei Auto Bluhm in Hamburg Moorfleet.
Wurde gut beraten, das Problem war sofort bekannt und man hat mir die ausgebauten Teile nach der Reparatur gezeigt. Da war ich nicht das letzte mal..

Schönes Wochenende allen

Martin
 
Soviel zum Thema "Getriebeschaden"...?(
 
Hallo Martin,

WERBUNG entfernt.

Gruss Bergfahrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bergfahrer,

herzlich Willkommen im Forum.

Nachdem Martin schrieb, dass ihm die defekten Teile nach der Reparatur gezeigt wurden, ist der Schaden wohl nicht mehr aktuell.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hinweise. Sehr interessant.
 
Zurück
Oben