Getriebeschaden durch Nachbau Steckwelle

Sorry, dass ich den Thread nochmal rauskrame...
An der Stelle, an der die Steckwelle gefressen hat... Ist das der Innenring des Kegelrollenlagers? Oder wo ist die Steckwelle eigentlich radial gelagert?
Vielen Dank
 
Mir kommt gerade ein anderer Gedanke - sind die neueren Steckwellen nicht länger??
 
Hallo,

die Steckwelle sitzt in der Verzahnung des jeweiligen Ausgleichkegelrades. Dort passiert in der Regel nichts Ausnahmen, wie hier, bestätigen die Regel) Die Beschädigung passiertin 99% der Fälle an der Verzahnung zur Antriebswelle.

Mir kommt gerade ein anderer Gedanke - sind die neueren Steckwellen nicht länger??

Ja, der Kraft übertragende Teil der Steckwelle zur Antriebswelle wurde um ein paar mm verlängert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist an der Stelle, wo bei pinball die Steckwelle gefressen hat, eigentlich garkein Lagerpunkt?

Dann egalisiere ich jetzt diese Stelle und verbaue die originale Steckwelle?
 
Hallo Zusammen

In meinen Augen liegt hier ein Montage-Fehler vor und ich bezweifle ein wenig, dass es an der Steckwelle direkt lag.

Mir fehlt auf den Bildern der Kegelring aus Messing, dieser lagert die Steckwelle radial jeweils am Ausgang des Ausgleichsgetriebe.
Für mich sieht das so aus, als wäre der Kegelring vergessen worden zu montieren und die Welle ist auf der Anlaufscheibe gelaufen
und das wird wohl ziemlich heiss. Auch sieht man auf den Bildern irgendwelche grösseren Späne an der Druckfeder und das
Ausgleichsgetriebe hat eindeutige Beschädigungen an der Stelle, wo normal der Kegelring läuft.
Auch scheint mir das ganze sehr trocken zu sein, auch das Kegelrollenlager hat ziemliche Einlaufspuren und ist sehr trocken.
Hab so einen ähnlichen Schaden gesehen gehabt, wo das Getriebe 50km ohne Öl bzw. mit sehr wenig gefahren wurde.

@ Octro93 Ich würde da gar nichts egalisieren !!!

Anbei Bilder Steckwelle mit und ohne Kegelring und ein Bild der Lauffläche (ist ein JFS 6 Ganggetriebe mit ca 133'000 Km 1. Originalwelle war noch verbaut)

2018-05-08 23.06.03.jpg


Lauffläche des Kegelrings auf dem Ausgleichsgetriebe:

2018-05-08 23.09.32.jpg

Und noch ne Zeichnung (Quelle: SS320 - S320-015)

Bildschirmfoto 2018-05-08 um 23.52.17.png


Grüsse
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab die Frage nicht richtig gelesen. @ProfMerlin hat natürlich recht. Ich denke, der Konusring wird zerstört worden sein.
Bei so einem Schaden würde ich immer den Ausgleich zerlegen und instandsetzen, bzw. ein Tauschgetriebe empfehlen.

Gruß
 
Nachtrag:

In Ergänzung zu den Materialkosten aus Beitrag Nr. 16 - ein Ausgleichgetriebe inkl. Lager und Einstellscheiben liegt mittlerweile bei ca. 470 € brutto. Hinzu kommen dann evtl. noch die notwendigen Kleinteile (Dichtmasse, Wellendichtringe etc.).

Gruß
 
Zurück
Oben