Getriebeschaden durch Nachbau Steckwelle

pinball

Jung-Mitglied
Ort
Weischlitz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
40mm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ7H059295
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen, ich bin der Neue!
Habe ein Getriebeproblem und würde mich über einen guten Tip bzw. Hilfe mächtig freuen. Am besten ich schildere von Anfang an.
Ursprünglich war die rechte Steckwelle hinüber, diese tauschte ich samt kpl. Antriebswelle. Beim Einbau der Steckwelle ins Getriebe ging alles etwas straff (ich vermutete wegen Neuteil), so daß ich den Gummihammer zu Hilfe nahm. Dies funktionierte auch ganz gut, bis Diese in gleicher Höhe drinsteckte wie die Alte, Schraube rein , Antriebswelle drauf, und fertig...dachte ich. Bei der Probefahrt bemerkte ich, daß beide Räder treiben und das ohne Differentialsperre. Ein bekannter VW-Spezialist wußte auch keinen Rat, außer die Welle wieder raus und schauen ob sich irgendwas verklemmt hat. Der Versuch, die Welle wieder auszubauen blieb bisher erfolglos, sie sitzt wie angeschweißt. Nun sieht es so aus, als wenn das Getriebe raus müßte, oder falls möglich dies im eingebauten Zustand geöffnet werden kann. Für einen brauchbaren Rat und/oder eine Ausbauanleitung wäre ich dankbar.

Gruß Pinball:danke:
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

War die Steckachse original von VW?

Genau das Problem hatte schon einmal ein User mit einem Nachbauteil.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

War die Steckachse original von VW?

Genau das Problem hatte schon einmal ein User mit einem Nachbauteil.

Gruß, Marcus

Hast Du den Link zu diesem Thread, Marcus? Was genau war da passiert? Eine Nicht-Original-Welle muss nicht per se schlechter sein. Selbst das Gegenteil ist denkbar!
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

War die Steckachse original von VW?

Genau das Problem hatte schon einmal ein User mit einem Nachbauteil.

Gruß, Marcus

Hallo, die Ersatzteile waren nicht original...
Gruß Pinball
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Um die Steckwelle evtl. doch noch herauszubekommen, könntest Du dir eine Handramme bauen. Die Funktion ist ähnlich den Abziehern von Injektoren.
Hier beispielhaft ein Bild:

$_12.JPG


Das Griffstückstück sollte ausreichend dimensioniert sein (Gewicht haben). Im Zweifelsfalle baust Du das etwas größer (z.B. Gewindestange M12 und punktest (Schweißgerät) die Gewindestange an die wahrscheinlich eh beschädigte Steckwelle an. Wenn das getan ist, solltest Du die fest sitzende Steckwelle evtl. austreiben können. Hast Sie ja auch auch rein getrieben :( Sorry musste sein....

Solltest Du die Steckwelle raus bekommen, muss das Innere des Ausgleichs begutachtet werden, soweit das überhaupt mit Sicherheit getan werden kann. Zumindest sollte man sehen, ob die Verzahnung im Ausgleichsgehäuse intakt ist. Ich vermute mal, was ich dir nicht wünsche, dass der Ausgleich verspannt oder beschädigt ist und somit die Ausgleichskegel nicht mehr frei beweglich.

Das Ganze kann man sich natürlich auch sparen und das Getriebe gleich komplett ausbauen und auf der Werkbank den Ausgleich ordentlich reppen.

Viel Erfolg


Viel Erfolg
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Hast Du den Link zu diesem Thread, Marcus? Was genau war da passiert? Eine Nicht-Original-Welle muss nicht per se schlechter sein. Selbst das Gegenteil ist denkbar!

Hallo Dirk,
das Nachbauteile besser sind bezweifele ich ...

Es hängt halt davon ab, was man kauft. Wenn man vom Original Hersteller (z.B. Bosch) die Teile direkt kauft dann ist das sicher nie ein Problem. Bei Nachbauten bin ich sehr vorsichtig. Da hatten wir auch hier im Forum schon einige Probleme, z.B. mit Wasserpumpen.

Hier ist der Beitrag mit dem gleichen Problem:

http://www.t5-board.de/board/threads/26981-T5-Antriebswelle-defekt?p=822707&viewfull=1#post822707

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch die Lösung des Problems:

http://www.t5-board.de/board/threads/26981-T5-Antriebswelle-defekt?p=829476&viewfull=1#post829476

Er musste auch das Getriebe ausbauen. Die Steckachse war zu dick.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Um die Steckwelle evtl. doch noch herauszubekommen, könntest Du dir eine Handramme bauen. Die Funktion ist ähnlich den Abziehern von Injektoren.
Hier beispielhaft ein Bild:

$_12.JPG


Das Griffstückstück sollte ausreichend dimensioniert sein (Gewicht haben). Im Zweifelsfalle baust Du das etwas größer (z.B. Gewindestange M12 und punktest (Schweißgerät) die Gewindestange an die wahrscheinlich eh beschädigte Steckwelle an. Wenn das getan ist, solltest Du die fest sitzende Steckwelle evtl. austreiben können. Hast Sie ja auch auch rein getrieben :( Sorry musste sein....

Solltest Du die Steckwelle raus bekommen, muss das Innere des Ausgleichs begutachtet werden, soweit das überhaupt mit Sicherheit getan werden kann. Zumindest sollte man sehen, ob die Verzahnung im Ausgleichsgehäuse intakt ist. Ich vermute mal, was ich dir nicht wünsche, dass der Ausgleich verspannt oder beschädigt ist und somit die Ausgleichskegel nicht mehr frei beweglich.

Das Ganze kann man sich natürlich auch sparen und das Getriebe gleich komplett ausbauen und auf der Werkbank den Ausgleich ordentlich reppen.

Viel Erfolg


Viel Erfolg


Damit hab ich es schon versucht, eine massive Schelle um die äußere Verzahnung mit aufgeschweißter scheibe, die in die Nut greift, dann sogar zusätzlich einen straffen Ring auf das Getriebegehäuse gebracht und mit Keilen Druck auf die Welle nach außen gegeben, das Ergebnis war beschämend, kein mm
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Hm, naja, Du wirst wohl um den Ausbau des Getriebes nicht umhin kommen.

Mit der von mir vorgeschlagenen Rammenkonstruktion hat man früher z.B. auf Baustellen (Bagger, Kräne z.B.) riesige Lagerbolzen ausgetrieben. Funktioniert ja wie eine Dampfhammer, nur manuell angetrieben. Die Schläge entfalten ihre Kraft in axialer Richtung. Da werden deine Keile und der "Druck" nicht ausreichend sein.

Ehe noch mehr kaputt geht, muss man wohl konsequent den Ausbau des Getriebes empfehlen. Selbst dann muss die Steckwelle mit geeigneten Werkstattmitteln (Presse, Dorn etc.) aus dem Ausgleichkorb herausgepresst werden. Ich habe solche Ausgleichgetriebe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit früher mal repariert. Die waren nur viel größer :) Auch da stand ich oft vor dem Problem, die Reste abgedrehter Antriebswellen aus dem Ausgleichgetriebe herauszuholen. Im Normalfall haben die Dinger ja ihre Sollbruchstelle und alles geht relativ glimpflich ab. Es gab jedoch trotzdem Schäden, ähnlich deinem Muster, wo man am Ende vor der Tatsache stand, den Ausgleichkorb erneuern zu müssen, weil die Aufnahme für die Steckwelle beschädigt war.

Ich wünsche dir viel Erfolg und minimalen Schaden....
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Hm, naja, Du wirst wohl um den Ausbau des Getriebes nicht umhin kommen.

Mit der von mir vorgeschlagenen Rammenkonstruktion hat man früher z.B. auf Baustellen (Bagger, Kräne z.B.) riesige Lagerbolzen ausgetrieben. Funktioniert ja wie eine Dampfhammer, nur manuell angetrieben. Die Schläge entfalten ihre Kraft in axialer Richtung. Da werden deine Keile und der "Druck" nicht ausreichend sein.

Ehe noch mehr kaputt geht, muss man wohl konsequent den Ausbau des Getriebes empfehlen. Selbst dann muss die Steckwelle mit geeigneten Werkstattmitteln (Presse, Dorn etc.) aus dem Ausgleichkorb herausgepresst werden. Ich habe solche Ausgleichgetriebe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit früher mal repariert. Die waren nur viel größer :) Auch da stand ich oft vor dem Problem, die Reste abgedrehter Antriebswellen aus dem Ausgleichgetriebe herauszuholen. Im Normalfall haben die Dinger ja ihre Sollbruchstelle und alles geht relativ glimpflich ab. Es gab jedoch trotzdem Schäden, ähnlich deinem Muster, wo man am Ende vor der Tatsache stand, den Ausgleichkorb erneuern zu müssen, weil die Aufnahme für die Steckwelle beschädigt war.

Ich wünsche dir viel Erfolg und minimalen Schaden....


Erst mal vielen Dank für die Tips, nun bräuchte ich noch eine Ausbauanleitung, ist ja nicht gerade ein Kinderspiel, habe da zwar was bei repwiki.de gefunden, da war es aber ein !,9 TDI und noch nicht für andere Motoren überarbeitet. Falls jemand was hat, wäre ich Euch dankbar. Will es am Samstag mit einem Kumpel (Baumaschinenschlosser) versuchen

Gruß Pinball
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Die Verfahrensweise bei den anderen Motoren ist im Großen und Ganzen die Gleiche oder zumindest ähnlich der hier beschriebenen: http://www.repwiki.de/index.php/VW_T5_Transporter_/_Multivan_Getriebe_ausbauen_/_einbauen

Der Motor wird genauso abgefangen und links abgesenkt. Ohne vernünftige Hilfsmittel wie Hebebühne etc. ist das eine Qual. Zudem kann man einen Haufen übersehen und beschädigen, wenn man das noch nicht gemacht hat. Handwerkliche Fehler, wie sie dir bereits passiert sind (Eintreiben der Steckwelle) können bei komplexen Arbeiten wie diesen auch an anderer Stelle und in anderer Form wiederholt werden. Ich will dir das ja nicht ausreden, aber wirklich dazu raten will ich dir auch nicht, da ich nicht weiss, welche Hilfsmittel (Hebebühne etc.) die zur Verfügung stehen.

Wenn alles auseinander ist, sollte je nach Laufleistung die Kupplung in Augenschein genommen, oder gleich erneuert werden. Gedanken dazu würde ich mir aber erst machen, wenn der Schaden am Ausgleichgetriebe abschließend beurteilt ist bzw. behoben wurde.

Viel Erfolg
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Die Verfahrensweise bei den anderen Motoren ist im Großen und Ganzen die Gleiche oder zumindest ähnlich der hier beschriebenen: http://www.repwiki.de/index.php/VW_T5_Transporter_/_Multivan_Getriebe_ausbauen_/_einbauen

Der Motor wird genauso abgefangen und links abgesenkt. Ohne vernünftige Hilfsmittel wie Hebebühne etc. ist das eine Qual. Zudem kann man einen Haufen übersehen und beschädigen, wenn man das noch nicht gemacht hat. Handwerkliche Fehler, wie sie dir bereits passiert sind (Eintreiben der Steckwelle) können bei komplexen Arbeiten wie diesen auch an anderer Stelle und in anderer Form wiederholt werden. Ich will dir das ja nicht ausreden, aber wirklich dazu raten will ich dir auch nicht, da ich nicht weiss, welche Hilfsmittel (Hebebühne etc.) die zur Verfügung stehen.

Wenn alles auseinander ist, sollte je nach Laufleistung die Kupplung in Augenschein genommen, oder gleich erneuert werden. Gedanken dazu würde ich mir aber erst machen, wenn der Schaden am Ausgleichgetriebe abschließend beurteilt ist bzw. behoben wurde.

Viel Erfolg


Dankeschön, mal sehen was dabei rauskommt!
Weitere Neuigkeiten bzw. Informationen demnächst...

Gruß Pinball
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Dankeschön, mal sehen was dabei rauskommt!
Weitere Neuigkeiten bzw. Informationen demnächst...

Gruß Pinball

Hallo zusammen,

hier kurz der neueste Stand. Das Getriebe ist ausgebaut, geöffnet, Querwelle und alle 4 Kegelräder aus dem Ausgleichsgehäuse entfernt, Steckwelle links ausgebaut, Getriebedeckel wieder drauf, die rechte Steckwelle herausgeklopft. Nach Begutachtung aller daran beteiligten Teile kam ich zu folgendem Resultat:
Beim Einbau der Steckwelle war diese an der Lauffläche vor der Innenverzahnung zu straff im Lager des Ausgleichsgehäuses und hat sich mangels ausreichender Schmierung festgelaufen.
Falls ich nun irgendwo her so ein Teil bekomme und dazu noch eine neue Steckachse könnte er bald wieder laufen, oder ich lasse das Lager im Gehäuse neu drehen falls dies möglich ist. Mal sehen wo ich so etwas überhaupt her bekomme.

aber nun erst mal schönes WE :)
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Hm, ich habs jetzt drei Mal gelesen, aber kann es trotzdem nicht so richtig nachvollziehen (liegt an mir :) ). Mach doch mal ein Foto vom Schaden bitte!

Hört sich nach evtl. defektem Kegelrollenlager an. Vorrausgesetzt der Sitz der Lagerschale im Gehäuse ist nicht beschädigt, kann man die Lagerung des Ausgleichgetriebes erneuern. Diese müssen dann eingestellt werden. Sollte der Sitz der Lagerschale in der Gehäusehälfte beschädigt sein, muss die Gehäusehälfte + Lager erneuert werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Hm, ich habs jetzt drei Mal gelesen, aber kann es trotzdem nicht so richtig nachvollziehen (liegt an mir :) ). Mach doch mal ein Foto vom Schaden bitte!

Hört sich nach evtl. defektem Kegelrollenlager an. Vorrausgesetzt der Sitz der Lagerschale im Gehäuse ist nicht beschädigt, kann man die Lagerung des Ausgleichgetriebes erneuern. Diese müssen dann eingestellt werden. Sollte der Sitz der Lagerschale in der Gehäusehälfte beschädigt sein, muss die Gehäusehälfte + Lager erneuert werden.

Gruß

Hallo, ist nicht das Kegelrollenlager, sondern das Differentialgehäuse, wo das Kegelrollenlager drauf sitzt.
Nun ein paar Bilder um Licht hinter das dunkle Getriebegehäuse zu bringen, zuerst die Steckwelle selbst mit aufgesetztem Kegelrad und der daneben zu sehenden eingelaufenen Gleitfläche, dann das besagte Gehäuse mit dem äußeren Lager in Nahaufnahme und das komplette Teil mit angenietetem Tellerrad

CIMG3951.JPGCIMG3955.JPGCIMG3956.JPG
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Überzeugendes Argument für den Kauf billiger Nachbauteile :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Das Ausgleichgetriebe liegt bei ca. 400 € komplett inkl. Lager ... Hilft ja nix. Hinzu kommt eine neue - passende Antriebswelle nebst Steckwelle und ein Satz (20 €) Einstellscheiben für die neuen Kegelrollenlager des Ausgleichs.

Gruß

Edit:

zum Zwecke der abschließenden Fehleranalyse wäre für die Forenmitglieder und auch für den Zulieferer mit Sicherheit Folgendes von Interesse:

1. Lag nur eine fehlerhafte Kennzeichnung der Antriebswelle/Steckwelle des Zulieferers vor und kam es auf diese Weise zu einer Falschlieferung? ... oder
2. War diese bzw. die Steckwelle einfach nur nicht maßhaltig? ... oder
3. Lagen bei der Ersatzteilbeschaffung falsche oder nicht ausreichende Daten vor? ... oder
4. Kam es bei der Bestimmung der richtigen Artikelnummer nur zu einem Fehler (falsche Katalogseite z.B.)

In den Fällen 1 und 2 wäre der Name des Zulieferers/Herstellers evtl. von Interesse, insofern das mit den Forenregeln konform geht. Dies gewinnt insbesondere an Bedeutung, als doch die Antriebswellenproblematik beim T5 allgegenwärtig ist und diesbezüglich relativ viele Ersatzteile gehandelt werden und somit nicht maßhaltige Teile ein gewisse Gefahr für den Endverbraucher/Selbstschrauber darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Das Ausgleichgetriebe liegt bei ca. 400 € komplett inkl. Lager ... Hilft ja nix. Hinzu kommt eine neue - passende Antriebswelle nebst Steckwelle und ein Satz (20 €) Einstellscheiben für die neuen Kegelrollenlager des Ausgleichs.

Gruß

Edit:

zum Zwecke der abschließenden Fehleranalyse wäre für die Forenmitglieder und auch für den Zulieferer mit Sicherheit Folgendes von Interesse:

1. Lag nur eine fehlerhafte Kennzeichnung der Antriebswelle/Steckwelle des Zulieferers vor und kam es auf diese Weise zu einer Falschlieferung? ... oder
2. War diese bzw. die Steckwelle einfach nur nicht maßhaltig? ... oder
3. Lagen bei der Ersatzteilbeschaffung falsche oder nicht ausreichende Daten vor? ... oder
4. Kam es bei der Bestimmung der richtigen Artikelnummer nur zu einem Fehler (falsche Katalogseite z.B.)

In den Fällen 1 und 2 wäre der Name des Zulieferers/Herstellers evtl. von Interesse, insofern das mit den Forenregeln konform geht. Dies gewinnt insbesondere an Bedeutung, als doch die Antriebswellenproblematik beim T5 allgegenwärtig ist und diesbezüglich relativ viele Ersatzteile gehandelt werden und somit nicht maßhaltige Teile ein gewisse Gefahr für den Endverbraucher/Selbstschrauber darstellen.

Die Welle war nicht maßig, der Durchmesser ist ca. 0,1mm größer als das Original und wurde von dem britischen Hersteller J&R gefertigt.
Ich werde auch den deutschen Vertreiber ULEU darüber informieren und nachfragen , ob dies ein Einzelfall war und möglicherweise Anspruch auf Ersatzleistung besteht.
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Ich würde auf jeden Fall Schadenersatz fordern.

Das ist jetzt schon das 2. Beispiel einer falsch gefertigten Welle die das Getriebe zerstört hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebe ausbauen beim 2.5 TDI, Bj.2006

Danke für die Infos @ pinball!

Bei einer Recherche zum Zulieferer und Händler (J&R, ULEU) im Netz konnte ich entsprechende Negativmeldungen finden. Die Einsichtnahme in die Ebaybewertungen förderte Ähnliches zu Tage. Dem Threadersteller, pinball, hilft das jetzt auch nicht mehr, aber potentielle Sparfüchse sollten gewarnt sein.

Bleibt zu hoffen, dass der Händler hier einlenkt und gemäß seinen AGB's den Schaden reguliert.

Frage an die Mods: Wäre es sinnvoll und möglich den Threadtitel neu zu betiteln? Sinnvoll wäre beispielsweise die Überschrift: "Getriebeschaden durch minderwertige/nicht maßhaltige Zubehör-Antriebswelle"

Der jetzige Threadtitel wird der Brisanz des Themas irgendwie nicht gerecht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
AW: Getriebeschaden durch Nachbau Steckwelle

Gute Idee. Ich habe den Titel geändert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben