Getriebeschaden am 4 Motion

Der JP

Jung-Mitglied
Ort
Niederneisen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Erstmal ein Hallo in die Runde!
Ich hab volgendes Problem bei meinem 4 Motion:
Nach dem ersten Getriebeschaden hab ich mir ein überarbeitetes Getriebe zugelegt und in der Werkstatt einbauen lassen.
Bin dann ca 300 km gefahren und bei 80 km/h hat es dann einen Schlag gegeben und die Vorderachse hat blockiert und eine Bremsspur von 5 m hingelegt. Ich konnte dann noch ca 500 m mich vom Fleck bewegen und ab dann ging nix mehr.
Es hat gequietscht , schlagende Geräusche von sich gegeben bzw es ging dann kein vortrieb mehr.
Die Kiste aufgeladen und in der Werkstatt abgegeben!
Jetzt sagt mir die Werkstatt das das Winkelgetriebe im A..... ist, das würde „knirschende“ Geräusche von sich geben und das Schaltgetriebe wäre noch ok.....
Wie kann man das im noch eingebauten Zustand überprüfen?
Was im Arsch ist bzw was noch ganz ist???
Was meint ihr dazu was da Sache ist.
Grüße
Jens
 
Was meint ihr dazu was da Sache ist.
Wir meinen, dass Du dein Profil richtig und vollständig ausfüllen solltest, und vielleicht noch ein paar präzise Angaben nachreichst. Kilometerstand, was für eine Werkstatt?

Ein neues Vorderachsdifferential kostet bei VW knapp 3000 EUR.
 
Ja sorry für die fehlenden Angaben in meinem Profil ,hab mich heute erst angemeldet und bin hier noch nicht so fit mit allem

Mein T5 hat jetzt 400 000 runter und er steht in ner Meisterwerk und war da bis jetzt recht zufrieden aber bin ja neugierig was ihr so meint was es sein kann......
 
Ja sorry für die fehlenden Angaben in meinem Profil ,hab mich heute erst angemeldet und bin hier noch nicht so fit mit allem
130, 140, 174, 180 PS ?

T5.1, T5.2 ?

Erstzulassung?

Austauschgetriebe selbst beschafft und der Werkstatt zur Verfügung gestellt? Aus welcher Quelle? Wie alt?
 
T5.1
130 Ps BNZ
Getriebe selbst besorgt und einbauen lassen
Alter .... keine Ahnung!
Was hat das alles mit meinem Problem zu tun?
 
T5.1
130 Ps BNZ
Getriebe selbst besorgt und einbauen lassen
Alter .... keine Ahnung!
Was hat das alles mit meinem Problem zu tun?
Dass Du keinerlei Ansprüche gegen deine Werkstatt hast.

Und dass vielleicht primär das Getriebe nicht die Ursache war, sondern das Diff.
 
Hab aber die Ansprüche der Firma gegenüber die die Getriebe Instandsetz da die ja 12 Monate Garantie geben wenn das Getriebe bei einer Fachwerkstatt eingebaut wird und das Original VW Öl 3l für 98eus verwendet wird!
Was alles so geschehen ist!
Sitzt das Dif in diesem Winkelgetriebe was ans Schaltgetriebe angeflanscht ist?
 
Hab aber die Ansprüche der Firma gegenüber die die Getriebe Instandsetz da die ja 12 Monate Garantie geben wenn das Getriebe bei einer Fachwerkstatt eingebaut wird und das Original VW Öl 3l für 98eus verwendet wird!
Was alles so geschehen ist!

Na dann viel Glück. Wir haben hier noch nie jemanden gesehen, der Garantieansprüche gegen einen Überholer erfolgreich durchgesetzt hat. Das läuft immer so:
1. Kann gar nicht sein
2. Falsch eingebaut
3. Funkstille
4. Klage
5. Urteil
6. Nichts zu holen

Sitzt das Dif in diesem Winkelgetriebe was ans Schaltgetriebe angeflanscht ist?

Nein. Das Differential sitzt im Getriebe selbst. Es hat im Gegensatz zum 2WD Differential eine Hohlwelle an die das Winkelgetriebe angeschlossen ist.

Gruß, Marcus
 
Was ich nicht verstehe:
- Du hast das Getriebe tauschen lassen
- das Winkelgetriebe ist hinüber

Wo willst Du Gewähr haben? Wenn Dein Toaster kaputt geht außerhalb der Gewähr, dann bekommst Du ja keinen neuen, wenn Dein Fernseher innerhalb der Gewähr repariert wurde. Die Teile (Getriebe, Winkeltrieb) sitzen zwar direkt aneinander, aber da was nachzuweisen, wird echt schwierig. Obwohl... das muss ja raus, wenn man ans Getriebe will. Vielleicht zu wenig Öl oder das falsche eingefüllt?

Gutachter gefragt? Das sind aber ggf Kosten auf denen Du sitzt, wenn Du verlierst.
 
Mal ins Blaue hinein geraten:
- Viele "Austauschgetriebe", z.B. aus den einschlägigen Auktionsplattformen sind nur notdürftig "repariert" und mit silberner Farbe angesprüht (geht schneller als sauber machen).
- Vermutlich wurde das Getriebe zusammen mit Winkeltrieb gekauft? Es wurde zumindest nicht erwähnt, dass der alte übernommen wurde bzw. was genau am "alten" Getriebe kaputt war.
- Solche Getriebe werden auf Paletten verschickt.
- Da das Getriebe überholt / geöffnet wurde, ist kein Öl drin. Auf dem Versandweg ist Öl im Getriebe ohnehin (eigentlich) nicht zulässig.
- Es gab einen Hinweis, das Öl aufzufüllen. Wurde wohl auch gemacht.
- Es ist von 3l VW-Öl die Rede.
- In das Schaltgetriebe gehören 2,7-2,9l Öl (GL-4). Jetzt ist der Winkeltrieb aber noch immer trocken (aufgrund der möglichen "Überholung" bzw. spätestens da es für den Versand abgelassen werden mußte). Dort gehören aber zusätzlich ~1,2l Öl (kein GL-4!) rein!
- Nach 300Km ohne Öl (falls der Winkeltrieb offen war) bzw. mit Restöl (sofern nur für den Versand abgelassen) ist der Winkeltrieb hinüber und blockiert die Vorderachse. Vorher keine Geräusche wahrnehmbar?
- Fehlte Öl im Winkeltrieb, geht es auf Kosten der Werkstatt.
- Wurde das Öl komplett und richtig aufgefüllt, geht es wohl auf Kosten des "Überholers" -> weiter geht es im schlimmsten Fall mit der Auflistung von "MarcusMüller".
- Fehleranalyse sollte die Werkstatt nach Gehör hinbekommen bzw. haben sie ja schon den Winkeltrieb als Ursache festgelegt.
- All das geschriebene hier ist hinfällig, wenn vorher wichtige Informationen vergessen wurden, die den Fall anders darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Viele "Austauschgetriebe", z.B. aus den einschlägigen Auktionsplattformen sind nur notdürftig "repariert" und mit silberner Farbe angesprüht (geht schneller als sauber machen).

Korrekt, so sieht das meistens aus.

Gruß, Marcus
 
Soooo mal was neues von mir...
Erstens das Winkelgetriebe ist das „alte“
Bzw nicht vom „Überholer“
Zweitens. Hingegen euren Schauergeschichten hat die Firma von der ich das Getriebe habe und auch heute ein überholtes Winkelgetriebe geholt hab mir zugesichert , sollte mein Schaltgetriebe im Arsch sein, das sie die Kosten für den ein und Ausbau in meiner Fachwerkstatt übernehmen und mir ein neues Getriebe zusenden!
 
Soooo mal was neues von mir...
Erstens das Winkelgetriebe ist das „alte“
Bzw nicht vom „Überholer“
Zweitens. Hingegen euren Schauergeschichten hat die Firma von der ich das Getriebe habe und auch heute ein überholtes Winkelgetriebe geholt hab mir zugesichert , sollte mein Schaltgetriebe im Arsch sein, das sie die Kosten für den ein und Ausbau in meiner Fachwerkstatt übernehmen und mir ein neues Getriebe zusenden!
Wow, da drücke ich ganz fest die Daumen, dass das so klappt. Dann wäre es ja ein blaues Auge.

Bleib dran und berichte, wie es ausgegangen sein wird.
 
Zurück
Oben