Getriebeschaden - 5SG

• Ersteller Ersteller wuif
  • Erstellt am Erstellt am
W

wuif

Guest
Hallo!
Vielleicht kann mir einer der vielen Insider weiterhelfen. Mein Getriebe ist nun bei 111000 km mit höchster Wahrscheinlichkeit kaputt. Genaue Diagnose in 14 Tage. Meine Frage wäre daher:" Ist das 5SG mit dem Code LRS vom 62KW-Motor (CAAA) ident mit dem 5SG (Code ebenfalls LRS) des 75KW-Motors (CAAB)?" Für etwaige Antworten dankt im Voraus
wuif

AW: Getriebeschaden - 5SG

Wenn der Kennbuchstabe gleich ist dann sollte auch das Getriebe gleich sein.

Gruß, Marcus

Hallo!
Vielleicht kann mir einer der vielen Insider weiterhelfen. Mein Getriebe ist nun bei 111000 km mit höchster Wahrscheinlichkeit kaputt. Genaue Diagnose in 14 Tage. Meine Frage wäre daher:" Ist das 5SG mit dem Code LRS vom 62KW-Motor (CAAA) ident mit dem 5SG (Code ebenfalls LRS) des 75KW-Motors (CAAB)?" Für etwaige Antworten dankt im Voraus
wuif

Hallo, bei Erstzulassung 2010 kannst du doch einen Kulanzantrag bei VW stellen/beziehungsweise dein Händler!

Hallo!
Vielleicht kann mir einer der vielen Insider weiterhelfen. Mein Getriebe ist nun bei 111000 km mit höchster Wahrscheinlichkeit nach einer Überprüfung durch den ÖAMTC kaputt. Genaue Diagnose in 14 Tage. Meine Frage wäre daher:" Ist das 5SG mit dem Code LRS vom 62KW-Motor (CAAA) ident mit dem 5SG (Code ebenfalls LRS) des 75KW-Motors (CAAB)?" Für etwaige Antworten dankt im Voraus
wuif

Um meinen angefangenen Fred auch zu Ende zu führen, folgende Info:
Nach angeblich intensivster Überprüfung durch einen sog. Getriebespezialisten bei meinem „Freundlichen“ alles in bester Ordnung, Klackgeräusche „Stand der Technik“. Natürlich habe ich mich mit dieser Prognose nicht abgefunden und das Fahrzeug zusätzlich von einer freien Fachwerkstätte noch einmal überprüfen lassen, mit dem Ergebnis „mit hoher Wahrscheinlichkeit Antriebswelle rechts“. Habe daraufhin den nächsten in meiner unmittelbaren Umgebung liegenden VW-Betrieb aufgesucht, mit der Bitte, um Überprüfung meines Problems und zugleich auf die Antriebswelle hingewiesen. Nach einer Probefahrt und einer Untersuchung auf der Hebebühne war der Monteur ebenfalls der Überzeugung, Geräusch könnte aus dem Getriebe/Antriebswelle kommen. Da das Fahrzeug bereits auf der Bühne war, gab ich den Auftrag, die Welle auszubauen. Ergebnis: Steckwelle und Gelenkwelle rechts innen abgeschert. Sah genauso aus wie auf den zu diesem Problem abgebildeten Fotos div. Betroffener, alles voller Rost und die Zähne spitz wie bei einem Piranha. Kulanzantrag wurde über PC gestellt, 0 Euro Kulanz, daraufhin ließ ich die Welle wieder einbauen (€ 103,65 €) In der von mir bereits erwähnten freien Fachwerkstätte bekam ich bereits für morgen einen Termin und kann das Fahrzeug bereits am Donnerstag mit neuer Antriebs- u. Steckwelle wieder abholen. Die Antwort, wer das in nächster Zeit anstehende große Service macht bzw. nicht macht, denke ich, erübrigt sich.
Grüße
wuif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben