Getriebeschaden - 5. Gang schnarrt

EB8000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.8.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
89 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Motor: BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Abend,
Unsere Urlaubsheimfahrt wurde gerade auf einem AB-Rastplatz vor FFM unterbrochen.

Im fünften Gang gab es plötzlich Schnarrgeräusche, wir konnten im 4. G noch bis zum PPlatz fahren.

Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt, hätte sonst auf Turbolader getippt. Die Geräusche treten beim Gasgeben ab 2200 UMin auf.

Jemand eine Ferndiagnose und ggf gute Werkstatt zur Hand?

Ich bin morgen früh wieder online.

Grüße,
EB

Hi,

mit einer Werkstatt kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine Frage hilft Dir auch nicht weiter, aber wieviel Nm erzeugt Dein Mototuning ? Wesentlich mehr als 250 Nm ? Frage wegen dem 5. Gang, eventuell ist das Getriebe hinüber.

Hier ein paar Freds zu Werkstätten:

Gute Werkstatt in Frankfurt am Main/Ost

Werkstatt im Raum Frankfurt

Werkstatt im Raum Frankfurt/Main

Sollte tatsächlich das Geriebe hinüber sein, habe ich hier etwas gefunden:

Schaltgetriebe Reparaturen - Spezialist für PKW und LKW-Getriebe Bingen

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :-)

Beste Grüße,
Jochen

Danke Dir! Wie viel Nm das sind habe ich leider nicht parat.

Ja, auf Getriebe ist mein zweiter Gedanke auch gegangen. Morgen bin ich schlauer, fehlt nur noch die Werksratt.

Hallo EB 8000,

Zahnrad 5. Gang - Innenverzahnung hinüber!

Hatte ich schon 2x .

Getriebe muß deshalb nicht raus.

Viele Grüße

HE

Hallo,

mit den 4. Gang bin ich über 2000 Km gefahren . Auf die Drehzahl achten!

VG

He

Wir sind erstmal angehalten, da das Schnarrgeräusch ziemlich laut geworden ist. Mit warmen Motor war das Geräusch zuerst auch wieder weg, dann plötzlich ganz laut im 5. und im 4 wie beschrieben.

Innenverzahnung? Was kostet sowas? Ich bin mir unsicher mit der Weiterfahrt, will keine weiteren Schäden verursachen durch Spähne ggf. Kann ich da irgendwie auf Nummet sicher gehen und das testen?

Auf Nummer Sicher gehen würde heißen, den Bus Huckepack nach Hause bringen zu lassen.

Hallo,

bei verschlissenr Innenverzahnung hast du keine Kraftübertragung mehr. (5. Gang)

VG

HE

Zwischenstand: Der ADAC hat den Bus bis zur Werkstatt gebracht.
Diagnose: Getriebe im Eimer.

Falls jemand einen Tipp hat wo ich ein Austauschgetriebe bekomme immer her damit.

VG!

@ederMeisterMH : Ob nur die Innenverzahnung des 5. Gangs kaputt ist will meine Werkstatt nicht so recht feststellen und lässt sich nur auf den kompletten Tausch des Getriebes ein.

Ist die Reparatur des Innenrades ohne kompletten Getriebeausbau zu bewerkstelligen?

Google wirft zB Sur-gmbh raus....
Getriebe Sur - Ihr Getriebespezialist
Hier haben sie noch mehr geschrieben...
Ratgeber Frankfurt: Getriebeinstandsetzung
... im Board finde ich nix.

Mit AGF hatte ich mal Kontakt, sind aber auf Automatik spezialisiert.

Achso, hatte ja auch 2014 in B Probleme mit Getriebe. Hab mich nach einem Instandsetzer erkundigt und dann (zum Grück mit HUK-Schutzbrief) das Auto von VWN zum Instandsetzer bringen lassen. Kein Problem. ;)

Hallo EB 8000,

ob das Zahnrad des 5. G. defekt ist kann man ganz leicht überprüfen:

5. Gang einlegen
wenn der Bus sich nicht bewegt und wenn du Gas gibst und der Motor heult auf - 5.G Innenverzahnung defekt.
Solltest du aber nicht sooft machen - Außenverzahnung Welle wird in Mitleidenschaft gezogen.

Das Getriebe muß nicht für so eine Reparatur ausgebaut werden. Das Zahnrad kostet ca. 100,- Euro.

Ich habe es zweimal bei mir gemacht. Beim 1. Wechsel 40000 Km, beim 2. Wechsel 77400 km gehalten .

Ich kann verstehen die Werkstatt möchte kein Risiko eingehen. Für mich hat sich diese Wald- u. Wiesenreparatur gelohnt.

Vieleicht könntest du mir sagen, ob dein Bus in den anderen Gängen zu bewegen ist?

VG

HE

Guten Abend,
Unsere Urlaubsheimfahrt wurde gerade auf einem AB-Rastplatz vor FFM unterbrochen.

Im fünften Gang gab es plötzlich Schnarrgeräusche, wir konnten im 4. G noch bis zum PPlatz fahren.

Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt, hätte sonst auf Turbolader getippt. Die Geräusche treten beim Gasgeben ab 2200 UMin auf.

Jemand eine Ferndiagnose und ggf gute Werkstatt zur Hand?

Ich bin morgen früh wieder online.

Grüße,
EB

Ich denke, daß es nicht die Antriebswelle ist, sondern eher der 5. Gang.

Hallo @MarBo

Gennau richtig!

VG

HE

Google wirft zB Sur-gmbh raus....
Getriebe Sur - Ihr Getriebespezialist
Hier haben sie noch mehr geschrieben...
Ratgeber Frankfurt: Getriebeinstandsetzung
... im Board finde ich nix.

Mit AGF hatte ich mal Kontakt, sind aber auf Automatik spezialisiert.

Achso, hatte ja auch 2014 in B Probleme mit Getriebe. Hab mich nach einem Instandsetzer erkundigt und dann (zum Grück mit HUK-Schutzbrief) das Auto von VWN zum Instandsetzer bringen lassen. Kein Problem. ;)
Gude!
Die Jungs von SUR haben das Getriebe von meinem Subaru Forester repariert.
Bisher 17.000 km ohne Getriebe Probleme.
Die Arbeitsweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, grundsätzlich bin ich bis hier hin zufrieden.

Gruß

Stefan

Vieleicht könntest du mir sagen, ob dein Bus in den anderen Gängen zu bewegen ist?

VG

HE

In den Gängen 1. bis 3. fährt der Bus ohne Probleme, im 4. Gang bis 2000 UMin kann man fahren dann treten Geräusche auf.
Na dann muss ich erstmal eine Werkstatt finden die sich auf die W&W Reparatur einlässt, das dürfte schwierig werden.

VG!

Du schreibst "der ADAC hat in dir Werkstatt" und "meine Werkstatt will nicht..."
Wo steht er denn nun in der Werkstatt?
F oder bei dir in HH?
Vlt kann dir ja bei der Werkstattsuche geholfen werden.

Im 4. und 5.Gang Schnarrgeräusche. Ist denn im 5.Gang noch Kraftübertragung vorhanden oder nicht?
Wenn ja, würde ich vielmehr auf das Kugellager der Antriebswelle (Eingangswelle des Getriebes) tippen. Denn wenn die Innensteckverzahnung des Zahnrades 5.Gang rund gedreht ist, gibt es keine Geräusche im 4.Gang! Dann findet lediglich keine Kraftübertragung im 5.Gang mehr statt, also kein Vortrieb mehr.

@edelMeisterMH
Wenn dier Innensteckverzahnung des Zahnrades kaputt ist, ist die Aussensteckverzahnung auf der Welle mit geschädigt. Daher ist es vollkommen klar das nur der Austausch des Zahnrades nicht sehr lange hält. Das Zahnrad muß auf die Verzahnung aufgepreßt werden. Kann man es mit wenig Kraftaufwand auf die Welle schieben, wirkt sich jeder Lastwechsel negativ auf die Zahnflanken aus. Ist bereits Spiel in der Verzahnung dauert es nicht lange bis diese wieder rund gedreht ist.
Bei diesem Schaden müssen also Zahnrad und Welle ausgetauscht werden!

Hallo Nordhesse,

ich hatte geschrieben:
Für mich hat sich die Wald- und Wiesenreparatur gelohnt.

Natürlich weiß ich, Getriebewelle des 5.Gang ist auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das 1. Zahnrad 40 000 Km gehalten, das 2. 78555 km abzüglich der km die ich mit 4 Gängen gefahren bin.
Das jetzige Zahnrad (5. Gang) ist bereits wieder 42 540 km "FREUDIG" im Einsatz.

WALD - und WIESENREPARATUR bedeutet für mich: Eine Reparatur nicht nach NORM für MICH ausführen!

Wenn eine Werkstatt so eine Reparatur ablehnt, verstehe ich das.

VG

HE

Hallo zusammen,

ich habe aus das Problem mit dem 5 Gang das dieser schnarrt und sich der Gangwählhebel bewegt.
Könnte das auch an der Innenverzahnung liegen ?
Kommt man da so Ohne weiteres ran? Wenn ja hat jemand Bilder davon ?
Auch beim Gangwechsel vom 1ten in den 2ten Gang gibts Geräusche.
Ich denke das die Schaltseile auch verstellt sind.
Der Bus hat jetzt 235000 km runter.

Zurück
Oben