getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
ein bekannter hat probleme mit seinem trapo 96kw, 6gang.
der 5. und 6.gang sind kaputt.
kennt jemand getriebespezialisten im raum 6-7 also mannheim, heidelberg, stuttgart, karlsruhe, frankfurt oder auch etwas weiter, die gut arbeiten und noch bezahlbar sind?

VIELEN dank
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

Moin,

persönlich kenne ich die Firma nicht, hatte aber eben mal telefonischen Kontakt zu ihnen.
Empfohlen bekommen habe ich sie durch einen Mitarbeiter, dessen Schwiegervater in einer Werstatt arbeitete, die ihre Getriebe immer dort hin gebracht haben.

Mehr kann ich zu dem Betrieb nicht sagen. Wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst du dirch ja mal mit ihnen in Verbindung setzen.

Friedrich Getriebetechnik

Gruß Tom
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

danke für den hinweis.
ich suche eigentlich mehr in der nähe, werde jedoch in einer ruhigen minute mal dort anrufen. vielleicht ergibt sich ja, dass die sich mit dem t5 GUT auskennen, das hat für mich immer höchste priorität.
dass sich leute mit t5-getrieben auskennen, ist ja nicht unwahrscheinlich ;-) ,möglichkeit zu üben besteht bei diesem modell ja durchaus. :-(
ich frage mich, ob ich eine verzerrte wahrnehmung über die qualität des t5 habe, denke aber im augenblick, dass man sich wundern darf, wie es zu so einer qualitätssicherung bei VWN kopmmen kann.
wie können solche getriebe das band verlassen oder für die seriennutzung bei NUTZFAHRZEUGEN freigegeben werden????
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

Tach auch,

nur zur Sicherheit lies noch meinen Sticky-Thread (falls noch nicht eh schon geschehen), bevor Du irgend jemanden verbindlich beauftragst. Die Empfehlung ist klar: nur wenn die Seriosität zweifelsfrei ist, schriftlich einen Auftrag erteilen. Profis klären zwar die technischen Fakten gern am Telefon - das Geschäftliche wird aber immer schriftlich geregelt. Und zwar VOR einer Auftragserteilung. Und nicht in einer Zweizeiler-Email, sondern als Fax oder zumindest vorab als PDF, bis der Brief dann eintrifft.

Bin nicht aus Deiner Ecke und hab daher keine Instandsetzer-Empfehlung. Aber in dieser Angelegenheit bin ich eh nicht gerade mit Glück gesegnet ...
;)

Viel Erfolg!
Ralle
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

ich habe deinen thread bereits gelesen und: mein mitgefühl sei mit dir.
ich werde vorsichtig sein, klar.
war der mann deines vertrauens denn der "getriebedoc" aus hamburg? würdest du ihn so nicht mehr empfehlen?
ich würde zwar eher nicht von heidelberg nach hamburg fahren, aber... wer weiss.
ich hatte den schon mal am telefon wegen eines geräusches bei lastwechsel. und er hatte gleich einige antworten per ferndiagnose. :-)

danke dir und : viel glück.
ich hoffe, du bekommst deinen schönen wieder hin.
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

Moin,

ja, RDX Getriebe war von besagtem aus Hamburg. Fehler können überall mal passieren. Es kommt aber drauf an wie man mit ihnen umgeht. Und das war in diesem Fall unter aller S..
Mein Getriebe war hier her: Meine eBay Welt - audi-gebrauchte-ersatzteile
Und das erste Getriebe, das er lieferte, machte auf der Straße ganz ekelhaft schlagende Geräusche. Er hat zwar dann, binnen 2 Tagen ein anderes geliefert (und das ist bisher ok), aber die doppelte Arbeit bleibt leider auf meiner Kostenseite stehen.
Denn aus Polen werde ich das Geld nie wieder sehen. Auch wenn er auf ebay eine deutsche Adresse angibt, die komplette Abwicklung läuft über Polen ;(.

Hätte ich Getriebe-Friedrich vorher schon gekannt, könnte ich nun evt. mehr zu dem Betrieb sagen.

Gruß Tom
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

Bin aus der Gegend und hab "zufällig" auch nen Getriebeschaden.

Wohne zwischen Karlsruhe und Pforzheim und arbeite in ner KFZ Werkstatt, dadurch haben wir auch Connections zu anderen Werkstätten usw.

Habe echt sehr, sehr viel herumtelefoniert und das einzigste das ich Immer (ausser beim Hamburger) zu hören bekam war:

"T5 Getriebe ???? oh nein, davon lassen wir die Finger weg"

Der Grund ist, dass keine Instandsetzungsfirma, Ersatzteile für das T5 Getriebe bekommt.
Nun hab ich das Getriebe bei VW bestellt und wird hoffentlich in den nächsten Tagen eingebaut.


Gruß Simon
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

Der Grund ist, dass keine Instandsetzungsfirma, Ersatzteile für das T5 Getriebe bekommt.

Moin,

das hat mir Herr Friedrich z.B. heute morgen anders erzählt. Er meinte, das er am liebsten Getriebe von deutschen Herstellern instandsetzt, da er dort nicht nur über Nacht die Ersatzteile bekommt, sondern auch vom Werk noch die ein oder andere hilfreiche Information.

Gruß Tom
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

ich habe gestern mit hr. friedrich telefoniert. meines erachtens ein dezenter mensch, der keine grossen töne spukt und sehr solide wirkt. ich selbst könnte mir vorstellen, dorthin zu gehen. das einzigste, was ich kritisch sehe, ist, dass er keine eigene bühne hat, sprich, dass der ein- und ausbau von einer anderen werkstatt gemacht würde.
die probleme, die damit einhergehen können (wenn nicht alles gut läuft), hat ja "RDX" hier im forum gut beschrieben, der sein getriebe bei getriebedoc hat machen lassen.
ich werde meinem bekannten also hr. friedrich auch empfehlen, jedoch weiss er zur zeit noch nicht, ob er seinen t5 überhaupt machen lässt.
ich glaube, er hat einen kräftigen dämpfer bez. seines glaubens an VWN erhalten.
er arbeitet beruflich mit dem auto und ist keiner, der einen kult um das "original" "vw-bus" macht. er bekommt derzeit gute angebote von opel, fiat und ford und ich könnte mir vorstellen, dass er wechselt.
schade, wie ich finde, aber ihm nicht zu verdenken.
mal sehen, wie ich selbst in 1, 2 oder drei jahren spreche.
mein trapo hat 143000km und läuft derzeit gut, aber ich hoffe, das bleibt so. :confused:
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

So, da ich hier ja schon erwähnt worden bin, habe ich mich jetzt mal angemeldet und will mich auch mal persönlich vorstellen.

Eigentlich bin ich aus dem LKW-Sektor und arbeite dort schon über 20 Jahre im Bereich Getriebe- und Achseninstandsetzung. Mit diesem praktischen Wissen arbeite ich seit 2008 in meiner eigenen Firma und setze dort LKW- so wie auch PKW-Schalt-und Automatikgetriebe instand.

Was das T5 Getriebe betrifft hatte ich noch nicht so viele, aber das was ich hatte war es kein Problem die Teile von VW zu beziehen. Die Argumentation dass man keine Ersatzteile bekommt ist entweder eine Ausrede weil man es nicht kann, oder weil man das Risiko scheut. Ich würde auch keine Motoren instandsetzen. Wenn selbst VW-Originalteile schon bei um die 100.000 km defekt sind ist es verständlich, dass viele das Risiko einer Instandsetzung scheuen.

Wobei ich auch sagen muss, ich bin mir gar nicht so sicher ob die Getriebe wirklich so anfällig sind wie es den Anschein hier macht. Jeder Autohersteller hat mit bestimmten Modellen seine Probleme, es ist also nicht ein T5 spezifisches Problem. Dazu kommt noch dass es auch genug T5 gibt, die ihre 200.000 – 300.000km abspulen, ohne Getriebeprobleme. Nur von denen hört man keine Klagen. Das Internet und Foren wie dieses erwecken auch gern den Anschein, als würden alle Getriebe bei 100.000km den Geist aufgeben.


Sicher ist es gut die Instandsetzung aus einer Hand mitEin- und Ausbau zu bekommen. Aber bei einem Getriebeschaden oder Garantiefall können Anfahrten von etlichen Kilometern schon einen so erheblichen Schaden verursachen, so dass das Getriebe nicht mehr instandgesetzt werden kann.

Sollte Interesse an meiner Dienstleistung bestehen, will ich mal kurz beschreiben wie ich es handhabe.
Ihr sendet mir euer ausgebautes Getriebe zu. Ich zerlege es und mache einen genauen Kostenvoranschlag. Sollte es nicht mehr reparierbar sein und ihr braucht ein Austauschgetriebe oder der Kostenvoranschlag ist euch zu teuer, baue ich es wieder zusammen dass es von VW als Austausch zurück genommen wird. Sollte es zu keinem Instandsetzungsauftrag kommen kostet es euch 50 Euro plus Rückversand des Getriebes.

Bei weiteren Fragen findet ihr meine Kontaktdaten auf meiner Homepage

friedrich-getriebetechnik.de
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

hhi, ich hatte auch ein defektes getriebe (scharrgeräusche im 1. 2. und rückwärtsgang, die immer lauter wurden...) die freundliche werkstatt meinte es wäre das schwungrad, hat es getauscht und sieh da, das geräusch war immer noch da...
also suche nach neuem getriebe, was wurde mir nicht alles erzählt...
mein problem ist, dass ich das fzg wirklich täglich brauche und eine längere standzeit nicht in frage kam..
so stieß ich auf herrn wirth, am telefon kompetent und machte mir das angebot, mit dem getriebe (originalgetriebe nicht überholt aber Laufleistung nachgewiesen unter 15.000 km) 1 Jahr Grantie auf das Getriebe, und vor allem dem einbau in einer werkstatt vor ort bei mir um die ecke.
das war heute früh um 9.00 uhr. um 10.00 uhr war bereits das neue getriebe drin!
dann war noch der gerissene krümmer zu tauschen, die 4 stoßdämpfer zu wechseln, vorne andere federn (fahrwerksteile hatte ich selbst besorgt)
um 13.30 (incl. mittagessen) Probefahrt, wirklich alles perfekt.
so fitte mechaniker hab ich noch nicht erlebt!
der preis war schwer in ordnung.(getriebe, neuer krümmer, getriebetausch, krümmertausch, fahrwerkstausch also alles zusammen, material und arbeitszeit hab ich € 2.390.- bezahlt)
jetzt zur postleitzahl: die fahren überall hin in deutschland, zu mir nach münchen z.b. ca. 650 km...
wenn ich da an meinen vw händler denke, da muss ich sagen, das heute war ein echter service!
wen es interessiert unter Auto-Werkstatt Ersatzteile VW Audi und ruhig mal mit hr. wirth sprechen, dann merkt man schon, woran man ist.
gruß aus münchen
manfred
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

hhi, ich hatte auch ein defektes getriebe (scharrgeräusche im 1. 2. und rückwärtsgang, die immer lauter wurden...) die freundliche werkstatt meinte es wäre das schwungrad, hat es getauscht und sieh da, das geräusch war immer noch da...
also suche nach neuem getriebe, was wurde mir nicht alles erzählt...
mein problem ist, dass ich das fzg wirklich täglich brauche und eine längere standzeit nicht in frage kam..
so stieß ich auf herrn wirth, am telefon kompetent und machte mir das angebot, mit dem getriebe (originalgetriebe nicht überholt aber Laufleistung nachgewiesen unter 15.000 km) 1 Jahr Grantie auf das Getriebe, und vor allem dem einbau in einer werkstatt vor ort bei mir um die ecke.
das war heute früh um 9.00 uhr. um 10.00 uhr war bereits das neue getriebe drin!
dann war noch der gerissene krümmer zu tauschen, die 4 stoßdämpfer zu wechseln, vorne andere federn (fahrwerksteile hatte ich selbst besorgt)
um 13.30 (incl. mittagessen) Probefahrt, wirklich alles perfekt.
so fitte mechaniker hab ich noch nicht erlebt!
der preis war schwer in ordnung.(getriebe, neuer krümmer, getriebetausch, krümmertausch, fahrwerkstausch also alles zusammen, material und arbeitszeit hab ich € 2.390.- bezahlt)
jetzt zur postleitzahl: die fahren überall hin in deutschland, zu mir nach münchen z.b. ca. 650 km...
wenn ich da an meinen vw händler denke, da muss ich sagen, das heute war ein echter service!
wen es interessiert unter Auto-Werkstatt Ersatzteile VW Audi und ruhig mal mit hr. wirth sprechen, dann merkt man schon, woran man ist.
gruß aus münchen
manfred

servus,

den tipp kann ich bestaetigen. abends hier gefunden,
angerufen, frueh hingefahren (zahm, ganz zahm ;) )
und bevor ich mein knoppers essen konnte,
war das at-getriebe mit 2 jahren garantie drinnen.
top leistung, netter chef und absolut fitte mechaniker!

axo - checkt routinemaessig immer eure wapus. das ding
war am wackeln wie ein laemmerschwanz - der supergau
vorprogrammiert... (viele kennen das ja ;) )

gruesss

jan
 
AW: getriebeprobleme- wer kennt getriebeSPEZIALISTEN in raum 6-7?

Moin,

ja, RDX Getriebe war von besagtem aus Hamburg. Fehler können überall mal passieren. Es kommt aber drauf an wie man mit ihnen umgeht. Und das war in diesem Fall unter aller S..
Mein Getriebe war hier her: Meine eBay Welt - audi-gebrauchte-ersatzteile
Und das erste Getriebe, das er lieferte, machte auf der Straße ganz ekelhaft schlagende Geräusche. Er hat zwar dann, binnen 2 Tagen ein anderes geliefert (und das ist bisher ok), aber die doppelte Arbeit bleibt leider auf meiner Kostenseite stehen.
Denn aus Polen werde ich das Geld nie wieder sehen. Auch wenn er auf ebay eine deutsche Adresse angibt, die komplette Abwicklung läuft über Polen ;(.

Hätte ich Getriebe-Friedrich vorher schon gekannt, könnte ich nun evt. mehr zu dem Betrieb sagen.

Gruß Tom

Ich habe soeben RDX angeschrieben und um ein Telefonat zwecks Verifizierung meiner Person gebeten - dann wird die Hetze hier gegen mich wohl ein Ende haben - ich wiederhole - niemals und zu keiner Zeit habe ich hier für irgend jemanden gearbeitet.
mfG

Kurt
 
Zurück
Oben