Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Eddy,

dies sind die Daten aus den mir vorliegenden Unterlagen zum 0A5 6-Gang-Schaltgetriebe, wie es im T5 96/128kW ab MJ 2004 verbaut wird:

Spezifikation Getriebeöl: SAE 75 W nach TL 521 71
Getriebeöl-Füllmenge: 2,7 l Lifetime-Befüllung

Beim Fuchs Öl ist die entsprechende TL 521 71 aufgeführt.

Eine Öl-Ablass-Schraube gibts leider nicht - ist ja eine "Lebensdauerfüllung". Somit bleibt nur, das Öl über die Füllschraube abzusaugen und anschließend wieder mit neuem Öl aufzufüllen. Da sich das Absaugen mit meinen Amateurgerätschaften nicht ohne weiteres bewerkstelligen ließ, hab ich das zusammen mit ner fälligen Inspektion in der Werkstatt erledigen lassen. Sorry, daher auch keine Fotos mit Details.

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Ralle,
bei meinem ist ein GWB 6 gang Getriebe drin, müsste eigendlich gleiche Öl wie im deinen drin gehören oder?
ciao christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Vans Besitzer wie ich lese habt ihr auch so ein problem mit dem getriebe,wie ich es auch hatte mein Mechaniker hatte mir geraten Kulanzantrag bei VW stellen. nutzfahrzeuge@volkswagen.de aber mein Van ist leider zu alt wurde mir mitgeteilt bei einen acht jahre alten Multivan ist halt pech:evil: sie geben nur bis zwei jahren Kulanz und danach nicht mehr.Aber eure Vans sind ja nicht mal zwei Jahre alt vielleicht probiert ihr bei VW mit Kulanz aus.
Gruss Maik :)
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Ralle,
bei meinem ist ein GWB 6 gang Getriebe drin, müsste eigendlich gleiche Öl wie im deinen drin gehören oder?
ciao christian

Yep, gleiches Getriebe - gleiches Öl.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hi,

jetzt hats auch mich erwischt, der 4. will einfach nicht mehr - gar nicht!!!
Mein Mann wollte mich schon aus dem Auto schmeißen, weil er dachte ich kupple unsauber, als er dann aber selber gefahren ist und der 4.Gang bei ihm auch nicht funktionierte - hab ich mir echt Sorgen gemacht. Also - ich hab mir gleich als erstes das board angeschaut - und supi - gleich den Beitrag gefunden. Bin zu VW in HH und hab da mal angefragt, was denn Reparatur oder Austausch kosten würde.
Reparatur nur für den 4. Gang mit allen drum und dran + Ein/Ausbau ca. 1850 EUR und 1 Woche weg. Sollten Sie beim Getriebezerlegen noch was anderes finden - dann mehr. Austauschgetriebe - mit Aus/Einbau ca 6500 EUR.
Meine Fragen sind jetzt nur: Einige von Euch haben Ihr Getriebe ja zum Instandsetzter gebracht - macht VW jetzt das gleiche wie der Instandsetzter?
Und was ist der Unterschied zwischen einem Instandgesetzten Getriebe und einen Austauschgetriebe? Ist das nicht beides instandgesetzt/überholt? Ich steh grad auf ne Schlauch.
Bei Bosch hab ich trotzdem auch mal angerufen - die würden das nur ausbauen und nach Norderstedt zum Instandsetzer bringen - Kostenpunkt konnte er mir nicht genau sagen.

Was mach ich denn jetzt? Mein Mann ist mittlerweile soweit, das er sagt - der VW kommt weg, nein danke. Ich liebe den Dicken Fresco aber - und will ihn eigentlich nicht hergeben. Möchte aber jetzt auch nicht unbedingt 6500 EUR bezahlen.

Habt Ihr noch brauchbare Tipps?

Danke im voraus
Gruss Christin
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Christin,

bei mir ist schon das dritte Getriebe drin. Kurze vorgeschichte. Bei 150.000 km wollte der dritte nicht mehr, hatte auch Motorprobleme, da habe ich gleich bei Motorenprofi eine instandsetzung machen lassen 3 und 6 Gang wurden gewechselt. Nach 10.000 km hatte ich auf der Autobahn Getriebeschaden, war aber nicht mit der Instandsetzung direkt verbunden es war ein Axialverchleiss und dann kam es zum Bruch. Habe in der Bucht ein Gebrauchtes Getriebe gekauft aber nach 2000 km ging der 4 gang nicht mehr rein . Mir wurde das Geld zurückgegeben und konnte das defekte Getriebe behalten, Arbeit habe ich bezahlt, Habe dann ein Austauschgetriebe aus der Bucht gekauft, kam in zwei Tagen von Polen nach Italien, er nahm sich aber gleich das Kaputte mit. hat jetzt 6000 km hier bei uns in Gebierge abgefahren,geht recht gut ,der zweite gang ging seit anfkang an bei kalten motor etwas hart rein ,aber scheinbar mit ein anderen Öl dürfte es besser gehen, habe auch Kupplung , Schwungrad und seilzüge beim zweiten wechsel machen lassen. Fazit : Getriebe aus und einbauen 400 Euro, Austauschgetriebe Ebay 1.300 euro, 3 lt öl 76 Euro bei VW. Schwungrad und Kupplungscheibe um die 960 Euro wenn ich mich recht erinnere.Seilzüge um 140 Euro.
Hoffe es kann dir nützlich sein und endschuldige mein schlechtes Deutsch, hoffe man versteht alles.

Ciao Christian:]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin,

brauchbare tips kann ich vielleicht geben, aber erst nach dem 6.8 , da bei mir nun auch dieser ganze schrott überholt wird :evil:.

Ich lass es in einer guten freien werkstatt überholen.
Dann wird gleich noch die antriebswelle und die kupplung mit ZMS neu gemacht. Ist ja eh gerade alles offen und den alten kram wieder einbauen gefällt mir dann nicht wirklich......
Gebt mir dann noch den nachfolgenden urlaub zeit und ich kann berichten ;).

Gruß, Arne
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

HI,

danke für die Antworten.
Da mein Mann sich zu keiner Lösung bzw. zu keinem Schritt durchringen kann was & wo und ob gemacht werden soll, hab ich mich entschieden Fresco's Getriebe instandsetzen zu lassen. Nach einem sehr Informativen Gespräch mit einem Getriebeinstandsetzer (ansässig in Altona) habe ich mich für ihn entschieden - aus dem einfachen Grund, da VW genau das gleiche machen würde und mir doppelt soviel Kohle aus der Tasche zieht. Oder aber ein Austauschgetriebe angeboten hat was aber mega teuer ist und auch nur ein überholtes ist.
Entscheidungshilfe war auf jeden Fall auch noch, das der Getriebeinstandsetzer das Getriebe selbst ausbaut (also alles aus einer hand) - zerlegt - dann wird geschaut was kaputt ist und was wir machen, desweiteren werde ich mir die Kupplung und das ZMS ebenfalls anschauen.
Ich hoffe, das klappt alles so wie ich es mir vorstelle.

Ich warte nur noch auf einen Termin - da die grad in der Urlaubsphase sind - ist aber kein Problem, dann muss Fresco halt stehenbleiben, denn ich will ihn eigentlich noch lange haben und fahren. :-)

Gruss Christin


@ ktmexc
Wo genau lässt du das denn in HH machen, wenn ich fragen darf?
Drück dir die Daumen, das bei Dir alles klappt.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin,

ist ne kleine freie werkstatt in billbrook.
Die kenn ich persönlich und weiß, das der meister sehr kompetent ist und sich auch anständig mit dem problem auseinandersetzt.

Die haben halt lust auf schrauben und können das auch noch, im gegensatz zu den meisten VWlern....

Gruß, Arne
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Zusammen,

weiß nicht genau ob das Problem was ich hatte das gleiche war wie beschrieben wurde.
Bei meinem T5 war es so das ich immer wenn ich bei hoher Drehzah vom 2.ten in den 3.ten und vom 3.ten in den 4.ten Gang geschaltet habe ein deutliches "Zähneputzen" zu hören war.

Abhilfe hat hier schon das wechseln der Bremsflüssigkeit in dem Kupplungsstrang geschaffen.
Die Bremsflüssigkeit die mir da entgegen kam war Schwarz und das Wasser hat sich gleich deutlich abgesetzt.

Vieleicht hilft das ja auch schon dem ein oder anderen weiter.

Beste Grüße
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo XXY,

hast du das selber gemacht oder war der Dicke beim :) ?

Grüsse Christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hi Christian,

das habe ich selber gemacht.
Der Entlüftungsnippel sitzt oben vorne am Getriebe, da wo die Sachaltung in das Getriebe geht.

Kommt man mit nem 9.er Maulschlüssel gar nicht so schlecht dran.
Habe dann nen Schlauch draufgesteckt und das ganze in nen Becher laufen lassen.

Troz der regelmäßigen Inspektion sah das für mich so aus als währe das noch nie gewechselt worden.

Hat alles in allem ca. 15 min gedauert.
Brauchst halt nur ne Zweite Person zum die Kupplung drücken.

Beste Grüße

Thomas
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hai Thomas,

noch ein paar fragen, nachfüllen im gleichen loch und was hast du rein getan?
hast du von der Haube aus gearbeitet oder von unten ?
Ich werde ein foto von Getriebe (ein Kaputten das in der Garage verweilt) machen so um zu verstehen ob wir den gleichen nippel meinen.
erstmal danke
ciao christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Elegant ist es, wenn man den entprechenden Behälter unter Druck setzt und ein Reservoir mit Bremsflüssigkeit dazwischenschaltet (Eezibled). Mit Kupplungstreten alleine bekommt man oft das System nicht komplett entlüftet.
Gehört nicht das Wechseln des DOT4 dieses Hydraulikstrangs eigentlich mit dem periodischen Bremsflüssigkeitswechsel mit erledigt?
Oder hat es da eine seperaten Behälter?
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Gehört nicht das Wechseln des DOT4 dieses Hydraulikstrangs eigentlich mit dem periodischen Bremsflüssigkeitswechsel mit erledigt?

Moin,

Ja, auch das "5.te Rad" gehört mit dazu.
Wird aber von den :D sehr gerne vergessen (ob mit Absicht oder Unwissenheit, weiß ich nicht), da es wohl ein sch... Arbeit ist.

Aber - wenn man diese Arbeit nicht tun mag, sollte man einen anderen Beruf ausüben.

Gruß Tom
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Zusammen,

die Kupplung wird mit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Oben rechts am Behälter ist ein kleiner schlauch der die Kupplung versorgt.

Gruß

Thomas
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin,

klar - nur wenn der :D die Bremsflüssigkeit nicht an der Kupplung austauscht, bleibt da halt das alte Schmoddergemisch drin.

Gruß Tom
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben.
Nach 4 Wochen rumstehen um dann endlich in die Werkstadt zu können und 1 Woche zusätzlich Werkstattaufenthalt habe ich meinen Fresco nun wieder und fahre ihn auch schon eine 1 Woche.
Es wurde das komplette Getriebe überholt - der 4. Gang war komplett im argen - zum glück waren aber noch nicht viel Metallspäne am Magneten (hielt sich noch in Grenzen - weil ich ihn hab stehen lassen) Die Kupplung war schon unter 10 % (auweia - zum Glück rechtzeitig gesehen und ausgetauscht) und das ZMS wurde getauscht.
Jetzt fährt der Fresco sich ganz anders - Kupplung super, Gänge auch - wobei ich erst etwas vorsichtig war, weil ich mir nicht sicher war. Aber die Gänge gehen sauber rein und flutschen vernüntig - der vierte funktioniert auch einwandfrei.
Meine Fahrweise habe ich dem Auto angepasst, da ich dann doch anscheinend etwas rabiat rasermäßig unterwegs war, was aber den Getriebeschaden nicht verursacht hat, sondern nur vorgezogen verschlimmert hat. Wie war das - man lernt aus seinen Fehlern - der war teuer genug und ich will den Fresco schließlich noch lange haben und mit ihm glücklich sein. :-)
Jetzt fahren wir erst mal 2 Wochen in Urlaub und testen Ihn ausgiebig - danach gibst dann nochmal einen Bericht.

Danke für die Hilfe.

Gruss Christin

PS: Die Antriebswellen sahen für das Alter echt super aus und waren ausreichend gefettet :-)
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

hallo t5-fahrer,

wow, was'n monster-threat !!!


hab ja nun in anderen threats schon viel über meine leidensgeschichte in gleicher angelegenheit geschrieben - aktueller kilometerstand: 176.833... sein gut 7.000 km ist ein ATG der fa. JK in schweinfurt (...gefunden über die bucht...) drin, läuft prima bis perfekt !
für alle die meine komplette t5-anamnese nicht kennen hier nur kurz: 2003, (mod.04), gekauft bei km 152.000 vom erstbesitzer, wagen war bekanntermaßen eine firmen-hure und entsprechend "günstig", wurde erstmal durchrepariert, vom fahrwerk über antriebswellen, bremsen, mittlerweile getriebe, ZMS, kupplung etc. (...eben das volle programm...).
zur zeit läuft er prima, sparsam und zuverlässig, bis auf - na ja, zuheizer springt nicht mehr an (dementsprechend geht die standheizung natürlich auch nicht mehr, kein fehler auszulesen, mal sehn'was das wieder ist ???), lüftungsregelung seit letzter woche defekt (muß wohl alles raus/neu), seit ein paar tagen ist der rückfahrscheinwerfer hin (wohl noch nebeneffekt vom getriebetausch ???)

...wie auch immer, meine t5-ära endet nächstes frühjahr, so freundlich kann mein freundlicher garnicht sein mir so'ne kiste schönzureden, neu oder gebraucht...
hab'beim koreaner bestellt, da krieg ich zwar beim top-modell keinen velours-teppich sondern nadelfilz, aber einen motor ohne DPF, trotzdem grüne plakette,
außerdem die zubehör-liste hoch und runter für die hälfte vom multivan.

danke vw, hätte euch mein geld gerne gebracht, aber nicht mit der veralteten oder unzuverlässigen technik...

solange ich den t5 noch habe bleib ich natürlich gerne board-mitglied (...wenn ich darf...)...

viele grüße !
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo, guten Abend,

habe auch ein Auge auf den hyundai h1 geworfen, kostet neu das gleiche Geld was ich an reparaturen in T5 investiert habe, dass problem ist nur das meiner nach den letzten Getriebe wechsel ziemlich gut läuft und mit den ganzen reparaturen ist er über der Helfte mit neuen Teilen bestückt. Was mich noch stört ist ,dass ich den Dicken nicht mehr trauen kann, jedes mal das ich eine längere Reise mache , fahre ich mit der Angst das ich auf ürgent einer Autobahn wieder auf der Notspur Parken muss und dass sicherlich an einem Sonntag.;( Jedes mal dass was Kaputt ging sagte ich "ER MUSS WEG" und ich habe ihn immer noch !!!! Mal sehen was bis nächsten Frühling passiert.
ciao Christian
 
Zurück
Oben