Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo !

Ich glaube bei meinem wird wohl auch das Getriebe fällig.

de 4. und 6. Gang geht manchmal nur mit kratzen rein bzw springt gleich wieder raus.

hier ist ja einiges darüber zu lesen

Reperatur oder austausch ??

Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie das heist 40 % vom Ersatzteil und Einbau 100 %

Was meint Ihr vom :D machenlassen oder vieleicht Rep. ?

was haltet Ihr von dem Angebot VW T5 GETRIEBE u. Kupplung. incl. Einbau. Mit Garantie bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 19.03.11 08:13:20 MEZ)

Gruss Stefan
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

das Angebot wäre wohl zu schön um wahr zu sein...

ich tendiere auf jeden Fall nach meinen Erfahrungen zum Austauschgetriebe
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,
habe mir alles durchgelesen, sehr detailiert.....vielleicht hat jemand schon von meiner Odiese mit mein Multivan gelesen. Jetzt würden ein paar tipps von Euch sehr hilfreich sein. In Kürze: Kommpletter Motorwechsel, jetzt läuft er gut. Instandsetzung Getriebe (3 Gang wollte nicht mehr drin bleiben ) nach 10.ooo km Getriebeschaden. Gebraucht gekauft in der Bucht 1.400 euro + einbauen von :) Kupplung und Schwungrad von VW nochmal 1500.Schalthebel schlackert.....Seilzüge gewechselt . Schalthebel ok aber 4.Gang will jetzt bei hohen Umdreungen nur mit Kratzen rein...sonst OK. Seilzüge justieren lassen. Problem ist noch da. Jetzt zu den fragen: Muss bei eventuellen Getriebetausch (hoffe in Gewerleistung) auch Kupplung und Schwungrad gewechselt werden. Ist das Getriebe defekt oder könnte es vielleicht etwas anderes sein ? (Glaube kaum). Hat jemand ne Ahnung wie ein Schreiben sein muss um meine recht auf Gewehleistung den verkäufer mitteilen will. Wie Ihr schon bemerkt habt ist Deutsch nicht meine Muttersprache und die Firma die mir das Getriebe verkauft hat liegt nähe München. Und letzte frage . Wie lange kann dieses getriebe noch halten ? Wie ich lese kann es auch mehr als 10.000 km in diesen zustand machen. Ich habe in der garage noch mein erstes Kaputte Getriebe, ich könnte den zu Instandsetzung Schicken, da ich bei der ersten Instandsetzung, was fehlgeschlagen ist, mit einen Anwalt doch nichts rausholen werde.
Danke vorweg und endschuldigt meine grauenhafte Rechtschreibung

ciao ciao Christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

SOS
Nach meinen Wasserpumpenerlebnis kommt jetzt die nächste schitte.
Meine Frau ist an einer Ampel mit einer Steigung stehen geblieben, es gab wohl einen Knall und er bewegt sich nicht von der Stelle. Ich bin dann dort hin und das Kupplungsseil ist noch in Ordnung. Was kann das sein ? Getriebe ?:confused:
vielen Dank im vorraus für Antworten und Tips.
Dirk
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

SOS
Nach meinen Wasserpumpenerlebnis kommt jetzt die nächste schitte.
Meine Frau ist an einer Ampel mit einer Steigung stehen geblieben, es gab wohl einen Knall und er bewegt sich nicht von der Stelle. Ich bin dann dort hin und das Kupplungsseil ist noch in Ordnung. Was kann das sein ? Getriebe ?:confused:
vielen Dank im vorraus für Antworten und Tips.
Dirk

Die Antriebswelle rechts wird kaputt sein. Verzahnung innen abgedreht.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Danke Marcus
Kannst Du mir sagen, was der Spass so kostet ?
Gruß zurück
Dirk

( eigentlich suchte ich nette Felgen für meinen Lilienbus ):D
nun ja
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

hallo Marcus,

kannst du mir ,vielleicht sagen, was am diesen punkt des Getriebe angeschlossen wird.
27022011264.jpgIch hatte auch ein ganz änliches problem, aber mir wurde gesagt das es Getriebeschaden sei und der einzige bruchteil was man von ausen sieht ist hier und von dort läuft auch etwas öl aus. Ich fuhr auf der Autobahn 120 kmh, auto ging kurz auf turen ,dann war alles wie im leehrlauf, motor ging, gänge habe ich geschaltet aber mit ganz leichter Kupplung, auto rührte sich nicht vom fleck. Fazitt Austauschgetriebe, kupplung und Schwungrad plus Arbeit 3500 euro.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist das der Deckel über dem äußeren Lager der Eingangswelle.

Das ist leider ein Problem das immer wieder mal auftritt: Das Lager geht kaputt, dadurch hat die Eingangswelle zu viel Axialspiel und die Kupplung geht kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Danke Marcus, fuer die schnelle Antwort. Dass heisst das die Diagnose des :) ist bzw war richtig ? Austauschgetriebe wechsel billiger als reparatur . Es geht nur darum, das ich nicht ,ein kaum Kaputtes Getriebe weggebe in gedanken das er sehr Kaputt sei, nichts weiter. Ich habe ja ein Austauschgetriebe schon rein bekommen ,der leider wieder raus muss (Gewaehrleistung) da der 4 gang ,sich nicht immer reiblos ,schalten laesst.
ciao ciao
Christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Ja, Diagnose war korrekt.

Kannst Du aber auch leicht überprüfen: Die Eingangswelle des Getriebes (wo die Kupplung sitzt) sollte deutlich spürbares Axialspiel haben.

Repariert hätte ich das auch nicht - die meisten Leute hier im Forum sind mit reparierten Getrieben nie glücklich geworden.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Marcus,

danke für Diagnose, wenigstens habe ich kein schlechtes gewissen beim weggeben. Habe auch selber in der Garage probiert ,in leerlauf dreht alles normal links und dort wo die kupplung Sitz. Axial währe ein leichtes wackeln der Axe oder ein Eierformige drehung? Dort wo der Schwungrad sitzt sieht man dass der selbe im Gehäuse etwas geschtreift hat.Danke Markus und frohe Ostern an alle
Christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Axialspiel bedeutet, dass sich die ganze Welle Rechts/Links verschieben lässt.

Wenn die Kupplung/Schwungscheibe am Gehäuse geschliffen hat ist das ein eindeutiges Zeichen.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

Ist ein Slick 50 Getriebebehandlungzusatz (SLICK50 GETRIEBEBEHANDLUNG 500ml! BestPrice! - Motor-Fit.de), nach einer Getriebereparatur ratsam, bzw. hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht (positiv wie negativ).

Habe mich nach dem üblichen "4 Gang - Gau" zur Eigenreparatur durchgeschlagen.

Mein Spezi und ich staunten nicht schlecht, was doch nach lächerlichen 100.000 km so alles im Arsch ist :eek:.
28 Teile, Lager Schaltgabeln usw., im Wert von 1100 Euro mussten ausgetauscht werden.
Da nun nach haarsträubenden 6 Wochen (Feierabendschrauber) wieder alles zusammen ist und auch wieder (Schulterklopf :]) alles funzt, würde ich die neue Lebenszeit gern etwas verlängern.
Deshalb meine Frage zu Slick 50, oder gibts da mittlerweile ja was besseres mit VW Freigabe :D

Danke, digge Eier und Gruss

Michel

 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an diese Wundermittel.

Muß aber jeder selber wissen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Jetzt komme ich wieder mit einer dämlichen frage. Da normalerweise das Schaltgetriebeöl nicht gewechselt werden muss so lange das Getriebe "lebt", sollte der Fall eintreten welches Öl empfild bzw zwingt dich VW rein zu lehren und wieviel. (ich glaube auf 2.7 lt oder ?). Ist für alle t5 das glieche drin, auser natürlich Automatik?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es geht immer nur ums Öl!"

Abgegriffener Spruch, ich weiß ...

Aber bei dem Amis und bei VW scheint es wohl doch meist zuzutreffen :evil:

Hab jetzt endlich das Getriebeöl gewechselt und das Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 einfüllen lassen. Ist für den "alten" 2003er 6-Gang empfohlen (2,7l). Hab mit Fuchs schon beim Motoröl gute Erfahrungen gemacht und deshalb auch beim Getriebe auf diesen Hersteller zurück gegriffen.

Tja, "es geht (offenbar wirklich) immer nur ums Öl" - das Schaltverhalten im kalten Zustand ist jetzt endlich wieder normal. Die Gänge flutschen angenehm leicht rein und es sind nur minimale Unterschiede zwischen Getriebe kalt und heiß wahrzunehmen. Ich werde mal beobachten, ob das seltsame Rasseln nach dem ersten Kaltstart auch endlich verschwunden ist. Wäre wünschenswert. :)

Ich behalte die Sache jedenfalls weiter im Auge und melde mich dann wieder.

Bis die Tage
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Ralle,

könntes du mir sagen genau welches Öl du im Getriebe und in Motor rein getan hast und wo du es besorgt hast. Ich stehe unmittelbar vor 30.000 km inspektion vom neu eingebauten (jetzt nicht mehr so neuen) Motor und da der zweiten Gang bei kalten Motor etwas hart rein geht und da Castrol Longlive 506.01 hier nicht so leicht zu finden ist und ich mir vorsichtshalber selber das Öl besorgen will,wollte ich mal eine alternative probieren und gleich mal auch Getriebeöl wechseln. Hier in Forum habt schon so mancher den Agip probiert und recht zufrieden waren sie auch.
Danke Christian
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Christian,

wie ja bereits oben geschrieben ist jetzt das Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 im Getriebe. Das habe ich vom Oelscheich24.de.

Als Motoröl habe ich bislang das Fuchs Titan Supersyn Longlife Plus 0W-30 verwendet. Bestellt bei Delticom (Motoroel-Direkt.de).

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

wie ja bereits oben geschrieben ist jetzt das Fuchs Titan Sintofluid 75W-80 im Getriebe. Das habe ich vom Oelscheich24.de.

Cheers
Ralle


Hallo :)

Kannst Du mir sagen wie aufwendig es ist das Getriebeöl zu wechseln?
Gibt es da eine Ablassschraube wo man gut ran kommt, oder wie wird das gemacht?
Wie bekommt man das neue Öl wieder drauf?
Vielleicht hast Du ja auch mal ein Bild davon?
Du hattest ja angegeben das 2,7 Liter rein kommen, ist das so von VW vorgeschrieben oder woher hast Du die Füllmenge?

Das Öl aus Deinem Link ist das für den T5 freigegeben, da der nicht mit in der Liste steht?

Danke.

Gruß Eddy :)
 
Zurück
Oben