Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Habe es Ralle gleich getan und bin nach Rheda Wiedenbrück gefahren - es war dann doch mehr defekt als gedacht, aber jetzt läuft auf jeden Fall alles wieder super! Hoffentlich lange!

Danke für den Tipp!
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Zusammen,


so, bei meinen "Dicken" es nun auch soweit, Reparatur des Getriebes im Zuge der 150Tkm Inspektion... der 4.Gang ist "sporadisch" rausgesprungen.

Nun heute morgen ein Anruf aus der Werkstatt, Kupplung platt ( war mir eigentlich klar ) und jetzt kommt es, das Schwungrad auch. Was auch gut ist, überall Späne im Getriebe einmal alle Lager neu...

Ist das mit dem Schwungrad normal, es war verdreht / hatte Spiel? X(
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

das ZMS (Zweimassenschwungrad) kann man ruhig als Verschleißteil bezeichnen........
Hat auch öfters mal eine geringere Lebenserwartung wie die Kupplungsscheibe selbst.
Was kostet dich der Spaß?

Michael
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Zusammen,

@Michael, Kupplung 400€ Schwungrad 600€, für das Getriebe waren 1500€ angesetzt, allerdings war da noch nicht klar das alle Lager erneuert werden müssen, was nun Tatsache ist.

z.Z .also die Summe.. grummel..?(
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

aber schon inklusive Arbeitszeit für Getriebeaus- und einbau?
Schon sehr heftig, was da aufgerufen wird!

Michael
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Zusammen,

so, ich glaube hier ( mitten in Hessen ) wird gerade der Rekord für die längsten Reparaturaufenthalt aufgestellt... mein Dicker ist nun 6 Wochen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Zusammen,


kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, von welchen Zulieferer die Getriebe mit dem Kennbuchstaben GWB gefertigt werden ?



Vielen Dank.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

@ fritzchen:

darf ich fragen, was dich deine reparatur in rheda-wiedenbrück gekostet hat?
bist du letztlich zufrieden. würdest du sie empfehlen`?

danke!!
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

hallo

erste Frage kann ich genau jetzt nicht beantworten - knapp unter 3T€ brutto - mit neuer Kupplung -allerdings war wohl mehr defekt als gedacht

zweite Frage sollte ich bislang mit "ja" beantworten, wenngleich ich nicht verheimlichen kann, dass
1. es noch einmal neuem Getriebeöl bedurfte, damit der bis dahin tadellos funktionierende 1. und 2. Gang sich schalten ließ
2. der Bus gerade wieder dort steht, weil sich Schleifgeräusche aus dem Getriebe melden

bleibt also abzuwarten...
vw wollte mir für 4,5T€ ein neues Getriebe und neue Kupplung spendieren - wäre ggf. doch die bessere Wahl gewesen - genau kann ich das aber im Moment nicht sagen...
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

1. es noch einmal neuem Getriebeöl bedurfte, damit der bis dahin tadellos funktionierende 1. und 2. Gang sich schalten ließ
2. der Bus gerade wieder dort steht, weil sich Schleifgeräusche aus dem Getriebe melden

Hm,

hört sich für mich an, als wenn sich bei meinem Getriebe das gleiche Fehlerbild darstellt.
Es rasselt seit einiger Zeit im Leerlauf am Morgen bei kalter Witterung und ist bei getretener Kupplung bzw. nach einigen Minuten Fahrt verschwunden. 1.-3.+R. Gang lassen sich dabei nur schwer einlegen. Auch das ist nach ein paar Minuten "Aufwärmzeit" vorbei.
Hab erst an das Kupplungs-Ausrücklager gedacht. Aber dann würde das Rasseln kaum nach ein paar Minuten wieder aufhören.
Ich komme nicht drum herum, den Bus mal wieder für einen Check bei Venjacob abzustellen. Wird wohl auch das Öl gewechselt werden und noch Einiges weitere zu prüfen sein.

bleibt also abzuwarten...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

ich habe letzte woche einmal einen T5.2 mit ca. 30000km, 7monate alt ausgeliehen, um zu sehen, in welchem zustand sich hier antriebsstrang/getriebe eines vgl.weise jungen autos befinden.

zum getriebe: das beschriebene rasseln: auch hier (sehr leise) aber in ansätzen vorhanden oder bereits vorhanden!

das rucken im antriebsstrang (mit metallischem klack bei lastwechsel): weniger, aber auch vorhanden!


sagt mal:
icon8.png
kann es sein, dieses rasseln

a) zum t5 dazugehört

b) ein, von ersten tag an zunehmendes verschleissgräusch ist, das mehr oder weniger jeder t5 SG6gang hat??? ?(



>interessant: der 140 CR-diesel ist bei niedrigen drehzahlen gar nicht so gutmütig und laufruhig, wie mein PD 130ps (also ich meine jetzt z.b. ein mitrollen in der stadt im fünften gang)
über den verbrauch kann ich mich auch nicht so begeistern: allenfalls einen tick weniger, wenn nicht gleich! (war aber zu kurz, um erschliessend zu berichten)<
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin,

man man, wenn ich das so lese wird mir ja ganz anders. War eigentlich auch am überlegen, ob ich da so langsam mal bei gehe ( synchronringe...).
Aber wenn ich das hier so lese, scheint das mit dem reparieren ja nicht der weisheit letzter schluss.

Gruß, Arne
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

heute morgen habe ich GSR getriebetechnik bei mannheim aufgesucht und mit dem meister eine hörprobe veranlasst. da das fahrzeug schon warm war, war nicht allzu viel zu hören, jedoch wird morgen früh nocheinmal kalt gehört werden :-)

seine aussage dazu:
(und das ist meine frage an alle experten und erfahrene schrauber hier im forum)

es könne durchaus auch das ZMS sein, dass diese markanten rasselgeräusche verursache. ?(

KANN das sein??

verständnisfrage:
wie stelle ich mir dieses zweimassen-schwungrad denn vor?

kupplung ja, kann ich mir vorstellen: zwei scheiben, die pedalbetätigt anfangs aneinander reiben und irgendwann hat man dann reibungsschluss und die kiste fährt.

ist das ZMS so was ähnliches wie eine kupplung vom grundaufbau, nur , dass sie ein wenig torsions-spiel , also leichte radiale drehbewegungen vor und zurück zulässt und diese dabei bedämpft? (und natürlich lässt sie sich nicht betätigen)

der meister meinte, man könne das dann auch prüfen. WIE tut er dies?? was misst er?

ich freue mich auf antworten!
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hm,

hört sich für mich an, als wenn sich bei meinem Getriebe das gleiche Fehlerbild darstellt.
Es rasselt seit einiger Zeit im Leerlauf am Morgen bei kalter Witterung und ist bei getretener Kupplung bzw. nach einigen Minuten Fahrt verschwunden. 1.-3.+R. Gang lassen sich dabei nur schwer einlegen. Auch das ist nach ein paar Minuten "Aufwärmzeit" vorbei.
Hab erst an das Kupplungs-Ausrücklager gedacht. Aber dann würde das Rasseln kaum nach ein paar Minuten wieder aufhören.
Ich komme nicht drum herum, den Bus mal wieder für einen Check bei Venjacob abzustellen. Wird wohl auch das Öl gewechselt werden und noch Einiges weitere zu prüfen sein.

Ralle


hattest du damals bei venjacob die getriebeeingangswelle auch neu lagern lassen? und wurde bei dir in diesem zuge das ZMS getauscht? (ich glaube, du hattest das geschrieben)
wenn ja, wieviel zeit ist seitdem vergangen und wieviel km?

danke!!
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

hattest du damals bei venjacob die getriebeeingangswelle auch neu lagern lassen? und wurde bei dir in diesem zuge das ZMS getauscht? (ich glaube, du hattest das geschrieben)
wenn ja, wieviel zeit ist seitdem vergangen und wieviel km?

danke!!

Hi movingmagnet,

das Getriebe wurde komplett neu gelagert.
Getriebeeingangswelle - meinst Du die Antriebswelle (so nennen die VWler wohl die Haupt-Getriebewelle, die vom Motor angetrieben wird)? Wenn ja, dann ist auch diese neu gelagert.

Leider komm ich momentan einfach nicht dazu, den Dicken beim Venjacob abzugeben. Das Rasseln ist so ab 6-8 Grad Außentemperatur fast verschwunden. Schaltverhalten in den unteren drei Gängen bleibt leider unverändert mies in den ersten Minuten nach Kaltstart. Dauert nur halt nicht mehr so lange, bis es wieder geschmeidig läuft.

Bin am Überlegen, ob ich nicht zwischendurch selbst mal eben ein anderes Getriebeöl draufgieße. Ist kein soo großer Aufstand und wurde seitens der Werkstatt ja eh schon mal als erste Maßnahme vorgeschlagen. Nun bin ich eh aus der Garantie und kann's genauso gut selbst wechseln ...

Ist das ein Sch... mit diesem Getriebe. X(

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Ach ja, ZMS und Kupplung inkl. Ausrücklager waren schon beim ersten mal "Getriebereparatur" erneuert worden. Laufleistung seitdem war etwa 10tkm.

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

ich bin am wochenende einen 57km "alten" t5.2 transporter 2.0tdi probegefahren. drei monate "alt", also ein unschuldiges, naives und völlig unversautes neufahrzeug :rolleyes:
kaltstart bei 0 grad, türe aufgemacht, gelauscht: und was hören meine ohren: das altbekannte rasseln, leiser als bei meinem getriebe mit vier jahren verschleiss, aber deutlich wahrnehmbar und kein zweifel:
EXAKT DASSELBE RASSELN, verschwindet auch ab ca. 70 grad wassertemperatur

BOA: ich war mal erstaunt.

wenn ein neues getriebe dieses geräusch im kalten zustand auch hat, KANN ES KEIN SCHADENSBILD sein.

oder??

jetzt möchte ich mal eure meinung hören!

so langsam habe ich den eindruck, dass ich neurotische züge bezüglich der geräusche meines dicken entwickle.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

EXAKT DASSELBE RASSELN
...
wenn ein neues getriebe dieses geräusch im kalten zustand auch hat, KANN ES KEIN SCHADENSBILD sein.
oder??

:ot:
jetzt möchte ich mal eure meinung hören!

Also meine Meinung ist dazu recht eindeutig:

VW hat jahrelang ungenügend gedichtete Wasserpumpen verbaut, fehlerhafte Synchropumpen, unbrauchbare Krümmer und wohl auch immer noch die gleichen fehlkonstruierten Schiebetürgriffe in gleich mehreren Modellen montiert.
Antriebswellen werden auch jetzt immer noch nicht gefettet und sterben daher einen vorzeitigen Tod - alles frei ab Werk und neu mit 0km auf der Uhr.

Warum sollte also ein neues Getriebe mit Rasselgeräuschen bei gerade mal 57km Laufleistung ein Indiz dafür sein, dass diese Geräusche so OK sind und keinerlei Hinweis auf mögliche Defekte in der Zukunft darstellen?
Die Erfahrung lehrt uns da aber etwas ganz anderes ...
:evil:


Bei meinem Dicken sind diese Geräusche jetzt erstmalig aufgetaucht und gehen mit verschlechtertem Schaltverhalten einher. Kann natürlich alles Zufall sein und ich hab auch schon eine Macke durch dieses "Premiumfahrzeug". Aber für mich bedeutet das ganz klar einen Hinweis auf ein Problem. Und wenn meine Karre 57km auf der Uhr hätte und diese Geräusche machen würde, dann wäre ich der Erste, der dem :D so lange die Tür eintritt, bis die Sache geklärt wäre.
Mein Beileid schon jetzt dem (noch) glücklichen Besitzer dieses 57km-Getriebe-GAUs.

:ot: Ende

Und Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben