Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Jo Tom... vllt. ist da auch meines dabei.


Bin echt :mad: und auch hier nochmal ein Dankeschön an dich Ralf.:danke:

Hallo Simon,

hast Du evtl. die Getriebenummer notiert?
Oder hat Dein :) sie im Rechner?

Wenn der von meinem Anwalt beauftragte Gerichtsvollzieher bei unserem gemeinsamen Freund auftaucht, dann möchte ich nicht, dass er Dein Getriebe mitnimmt und zu Geld für mich macht.
Ist ja außerdem eh eine Automatik für Amputierte und dazu auch noch kaputt.
Kann er gern da lassen!
:p

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

@Ralle


Dann sind es also 500 Euro die zu buche schlagen. Das heißt wenn du ein Getriebe für 1400 Euro bekommst und es nicht geht du noch mal 500 Euro zahlen müsstest du aber immer noch 1600 Euro im vergleich zu VW gespart hast.
Was die AGBs betrieft auch wenn sie nicht unbedingt Rechtens sind so sind sie doch vor dem Kauf bekannt oder sollten es sein und man hat sie ja so Akzeptiert weil man immer noch 1600 Euro gespart hat im Zweifel.

Mein kritische Einstellung zu dem ganzen kommt daher das ich weis was ein Austauschgetriebe für ein aufwand ist und was eine Bedarfsreparatur ist.
Für 1400 Euro kannst du einfach kein Austauschgetriebe bekommen selbst die 1800 Euro sind meines Erachtens noch eng Kalkuliert.
Austausch wird es nur genant weil du dein Altteil zurücksenden musst.
Übrigens bei den meisten Original Austauschgetriebe handelt es sich um neu Teile und nicht um überholte Getriebe nur auch hier ist es Austausch wegen dem zurück senden des Altteils.

Ich finde wenn ihr ein Problem mit eurem Getriebe habt sucht euch einen Instandsetzer in eurer nähe Redet mit ihm last das Getriebe Reparieren unter den Bedingungen die ihr vereinbart habt. Sollte es danach zu Reklamationen kommen und beide Seiten halten sich an die Vereinbarungen braucht man keine Anwalt, sind die ABGs nebensächlich und beide Seiten sind zufrieden.

Gruß
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

:ot:
Was die AGBs betrieft auch wenn sie nicht unbedingt Rechtens sind so sind sie doch vor dem Kauf bekannt oder sollten es sein und man hat sie ja so Akzeptiert weil man immer noch 1600 Euro gespart hat im Zweifel.
...
Sollte es danach zu Reklamationen kommen und beide Seiten halten sich an die Vereinbarungen braucht man keine Anwalt, sind die ABGs nebensächlich und beide Seiten sind zufrieden.

Naja, also nach gängiger Rechtssprechung kann man vieles in die AGBs schreiben - was nicht rechtens ist, ist und bleibt ungültig. Ob vorher bekannt und akzeptiert, macht keinen Unterschied. Teilweise werden bei unzulässig starker Beschränkung der Verbraucherrechte auch die AGBs insgesamt ungültig und es gelten dann die allgemeinen Bestimmungen des BGB (meist positiver für den Kunden).

Tja, wenn sich beide Seiten an die Vereinbarungen halten, dann ist ja alles OK. Aber was kann ich als Kunde denn mehr tun, als zu bezahlen? Mein Geld hat der Hamburger Spezie zur Gänze eingestrichen und geht jetzt auf eBay lustig shoppen. Seinen Teil der Vereinbarung, nämlich eine Getriebeinstandsetzung durchzuführen, hat er nicht eingehalten. Und nun muss ich als Kunde zusätzliches Geld bereitstellen, um seinen Fehler korrigiert zu bekommen? Falsch, und zudem egal, ob das so in den AGB steht, oder nicht!

Ich hab da meine Erfahrungen gemacht. Unterm Strich landest Du im Zweifel immer vor Gericht - oder resignierst. Auch wenn der Instler noch drei weitere Male am Getriebe rumschraubt und Teile wechselt. Ist am Ende alles fruchtlos, so wird er Dir doch das Geld nicht zurückgeben. Er hat ja sooo viel Arbeit investiert ... :evil:
Anschließend wird die Karre mit viel Verlust verkauft und den Schaden hat der Kunde.
Oder Du rennst halt zum Anwalt und machst ordentlich Druck. Die Knete bekommst Du dann aber auch nur zum Teil zurück.

Mein kritische Einstellung zu dem ganzen kommt daher das ich weis was ein Austauschgetriebe für ein aufwand ist und was eine Bedarfsreparatur ist. Für 1400 Euro kannst du einfach kein Austauschgetriebe bekommen selbst die 1800 Euro sind meines Erachtens noch eng Kalkuliert.
:ot: Ende

Hm, wenn man sich die Angebote der Instler ansieht, so findet man immer Aussagen wie:
"Austausch aller Verschleißteile"
"Wechsel aller beweglichen Teile mit Beschädigung"
usw.
Was (wenn nicht alles Verschleißende oder Beschädigte) ist denn noch auszutauschen, um ein Schaltgetriebe nachhaltig zu reparieren?
Du hast einen Kasten mit einigen wenigen Baugruppen drin, die sich noch nicht einmal groß unterscheiden. Da sind Wellen, Synchroneinheiten, feste und lose Zahnräder, unterschiedliche Lager, eine Schaltübertragungseinheit, welche die Gangpaarungen auswählt und etwas Öl drumherum.
Meinen Nachfragen bei den Instlern zufolge werden grundsätzlich alle Lager erneuert. Die Synchroneinheiten als Verschleißteile sind auch alle dran. Somit bleiben nur die Wellen selbst (nie gehört, dass sowas kaputt geht) und die Zahnräder, die abhängig vom jeweiligen Zustand ausgetauscht werden müssten.
Klar, der Begriff "Beschädigung" ist sehr dehnbar. Und streng genommen müsste man die Zahnräder ja auch mit in die Gruppe Verschleißteile einbeziehen (jedenfalls bei VW :D).
Aber ich sehe da keine so großen Optimierungsmöglichkeiten, die ein AT-Getriebe gegenüber einem Instandgesetzten haben könnte. Abgesehen vom Preis. Ein defektes Getriebegehäuse mit ausgeleierten Lagersitzen mal dahingestellt.
Sicher kannst Du mein gefährliches Halbwissen etwas vervollständigen.

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Ja Ralle, ich habe die Getriebe- Kennnummer notiert.
Heute Abend, aller aller spätestens Morgen ist Endegelände, dann hört der "Spaß" bei mir auf und der Hamburger kann seine Geschichten dem Anwalt erklären.
Mein neues Getrieb ist schon eingebaut, ich sollte aber demnächst mein altes Getriebe eintauschen. Dazu sollte ich das auch erstmal haben.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

@Ralle

Deinen Fall kann und will ich so auch gar nicht beurteilen da ich ja auch nur eine Seite kenne.
Sicher hast du recht das es nicht Rechtens ist auch wenn es so in der AGB steht und auch ob man es Akzeptiert hat oder nicht heißt nicht das man es dann auch hin nehmen muss.
Aber da genau liegt doch das Problem dadurch das dem Verbraucher die Reklamationsrechte gestärkt wurden hat man mehr Schutz. Nur wird eben auch immer weniger Repariert weil ein Original Tauschteil zwar teurer ist aber volle Garantie gewährleistet. Der Markt hat sich angepasst der Kunde will mehr Sicherheit die dann eben auch mehr kostet.

Was die Verschleißteile betrieft Synchronring und Lager sind auf alle fälle zu wechseln. Aber auch jedes Gangrad hat ein Nadellager das erneuert gehört. Die einzelnen Räder sind gehärtet und verlieren mit der Zeit ihre Oberflächenhärtung was ja nach Laufleistung und Laufspuren dann eben auch erneuert gehört. Auch die Wellen haben diese Härtung und an den Lagern so wie an den Synchronkörpern auf denen die Schaltmuffen sitzen kommt es vor das die Härte mit der Zeit nachläst. Die Synchronkörper sind Feinverzahnt und Aufgeschrumpft was heißt das sie Passgenau sind und durch erwärmen auf die Welle gesteckt werden und nach dem Abkühlen eine feste Verbindung eingehen. Nur die Feinverzahnung läuft ein und sie können lose werden. Im Reparatur fall muss ich es Abwegen und eventuell mit Absprache des Kunden erneuern oder noch mal versuchen ob es geht. Bei einem Tausch mit zwei Jahren Garantie muss die Welle erneuert werden.
Das Differential ist auch Hohen Belastungen ausgesetzt und zumindest der Ausgleich sollte beim Tausch erneuert werden.
Alles in allem ist es mehr als nur Lager und Synchronringe.

Ich Persönlich Produziere keine Tauschgetriebe kann versuchen sie kostengünstiger zu besorgen aber im PKW bereicht ist das meisten nicht Möglich/Sinnvoll.
Reparieren kann man aber auch da gilt für mich wenn die Material kosten einen gewissen wert übersteigen empfehle ich dem Kunden ein Original Austausch. Das erspart mir und dem Kunden letztlich kosten und vor allem viel Ärger den beide Seiten nicht ersetzt bekommen aber das weist du ja selbst am besten.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

bei einem original Tauschgetriebe vom Werk bekommt man ja auch kein komplett neu aufgebautes. Möglicherweise kommen alle bewegten Teile neu rein, aber das Gehäuse bleibt alt.

Michael
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Ich habe letztes Jahr meinen T5 mit ähnlichen Problemen in Itzehoe bei Gelard abgegeben. Das ist auch ein "Getriebedoktor" aber da bekommt man immer eine Gewährleistung. Die setzen auch das eigene Getriebe instand und verbauen nicht ein Austauschgetriebe. Seit der Aktion rennt mein Bully wieder.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin,

den Itzehoer habe ich auch gerade in der Bucht entdeckt. Seid heute morgen hab ich nämlich auch wieder ein Getriebe weniger :evil::evil::evil: allerdings bei etwas mehr als 350 kkm.
Der Teiledealer bei dem ich morgen meinen Motor abholen fahr, hat allerdings auch noch ein GWB da rum liegen. Ist allerdings reserviert. Er wollte mit dem Reservator tlefonieren.
Evt. landet das ja dann auch gleich morgen bei mir. Ansonsten werde ich den Itzehoer mal ausprobieren.

Gruß Tom

Tante Edith sagt: Die Werkstatt rief gerade an, es ist nicht das Getriebe. Es hat die 3 Monate alte Kupplung zerrissen. Sprich die Beläge sind noch komplett neu, nur das Ding ist in der Mitte abgerissen, so das es keinen Kraftschluß mehr gibt. Ob das als Materialfehler anerkannt wird, steht noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo Gemeinde,

wir haben eben das Getriebe bei unserem Bulli augebaut und haben mit Erstaunen feststellen müssen, dass der Getriebehalter links nur mit einer Schraube gesichert war. Und das ganze muß eigentlich so vom Werk ausgeliefert worden sein. Rückmeldung von Wolf erhalte ich nächste Woche weil der :D Mitarbeiter im Urlaub ist.

Bild konnte ich leider nicht anfügen!!

gruß Gregor
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

:ot: Start
Ja Ralle, ich habe die Getriebe- Kennnummer notiert.
Heute Abend, aller aller spätestens Morgen ist Endegelände, dann hört der "Spaß" bei mir auf und der Hamburger kann seine Geschichten dem Anwalt erklären.
Mein neues Getrieb ist schon eingebaut, ich sollte aber demnächst mein altes Getriebe eintauschen. Dazu sollte ich das auch erstmal haben.

Hallo Simon,

was ist denn eigentlich aus Deiner Angelegenheit geworden?
Getriebe zurück?

Gruß
Ralf
:ot: Ende
 
Warnung vor Getriebeinstandsetzung Hamburg - Christian Blecken!

Habe jetzt die abschließende Info von meinem Anwalt in der Sache "Getriebeinstandsetzung Hamburg - Christian Blecken" erhalten. Das Schreiben vom 12.07. liegt bei mir vor und jeder Interessierte kann gern ein Kopie erhalten.

Zitat:

"Sehr geehrter Herr Drewes,

nach Eingang unseres Volsstreckungsauftrages teilt uns die zuständige Gerichtsvollzieherin Frau M. mit, dass sie "jede Menge" Vollstreckungsaufträge vorliegen habe. Der Schuldner wohne bei seinem Vater und bekomme Arbeitslosengeld. Er arbeite unter der Hand als Autohändler. Herr Blecken habe bereits im Jahr 2008 die eidesstattliche Versicherung abgegeben.

Bisher seien alle Pfändungsversuche gescheitert.

Frau M. ist der Auffassung, dass Herr Blecken zur Anzeige wegen Betruges gebracht werden sollte."

Der Ansicht von Frau M. kann ich mich nur anschließen. Falls noch weitere Geschädigte hier im Forum zu finden sind - bitte PN an mich. Von mir bekommt unser Freund auf jeden Fall eine Betrugsanzeige.

So, das Thema Christian Blecken ist für mich hiermit in diesem Thread abgeschlossen (allerdings nur hier im Thread).

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo.

anbei die Adresse des besten Getriebespezialisten im Rhein-Main-Gebiet!! Absolut Topp & faire Preise!!!!



FRIEDRICH GETRIEBETECHNIK - Lindenstraße 15 - 55595 Gebroth - info@friedrich-getriebetechnik.de


Gruß megaherz
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Sodele,

es gibt Neuigkeiten von der Getriebefront.

In den letzten Wochen hatte ich zunehmend Probleme mit den vorderen Bremsscheiben. Hatte mir wohl irgendwie einen Seitenschlag eingefangen. Jedenfalls vibrierte der Wagen immer kräftiger beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Das hatte offenbar auch Auswirkungen auf mein angeschlagenes Getriebe. Jedenfalls übertrugen sich die starken Vibrationen beim Bremsen natürlich auch auf den gesamten Antriebsstrang. Gut sichtbares Zeichen war der wild vibrierende Schalthebel (wenn auch nur im 5./6. Gang). Dies endete vor gut drei Wochen damit, dass ich nach ein paar Stunden Autobahnfahrt plötzlich nicht mehr in 5./6. Gang schalten konnte. Ob mit laufendem Motor oder ohne, weder mit noch ohne Kupplungseinsatz ließen sich die beiden Gänge einlegen. Der Schalthebel ließ sich noch ein wenig rechts in die Gasse drücken, aber dann endete der Weg abrupt. Fühlte sich an, als wenn etwas im Getriebe selbst die Bewegung hinderte. Bin dann die letzten Kilometer auf der Landstraße weiter bis zum Ziel und hab den Bus dann erst mal zum Abkühlen abgestellt. Nach einer Stunde Wartezeit hatte sich das Problem jedoch wieder von selbst erledigt. Die Gänge ließen sich alle wieder problemlos einlegen.

Hab daraufhin die vorderen Bremsen erneuert und das Bremsrubbeln war natürlich verschwunden. Dass der Schalthebel im 5. und 6. immer noch leicht im Schiebebetrieb vibrierte, dass kannte ich noch von vorher. Die Schaltung funktionierte soweit dann auch wieder einwandfrei (abgesehen vom 4. halt).

Naja, jedenfalls bis vor ein paar Tagen. Wieder nach ein paar schnelleren Runden auf der Bahn und einer zügigen Abfahrt war wieder Schluß mit 5./6. Gang. Hab daraufhin gleich vorn nachgesehen. Aufgrund ähnlicher Berichte hier im Forum mit dem Hinweis auf lose Zugaufhängungen an der Schaltwelle hab ich gleich mal gecheckt, ob sich dort vielleicht in den vergangenen Wochen etwas losvibriert hatte. Leider war aber alles fest an seinem Platz, sodass keine schnelle Abhilfe möglich war. Dass etwas innerhalb des Getriebes den Schaltvorgang störte, konnte dabei auch nachverfolgt werden. Denn auch durch das Verstellen der Schaltwelle von Hand waren die beiden Gänge nicht zu erreichen. Wie jedoch schon zuvor, war nach einer kurzen Abkühlzeit alles wieder im Lot.

Nun sind die Würfel gefallen - das Getriebe fliegt umgehend raus!
Angeregt durch den positiven Bericht von datenno hab ich die Firma Venjakob bei mir um die Ecke in Rheda-Wiedenbrück kontaktiert. Die Jungs dort scheinen eine große Erfahrung in Sachen T5-Getriebe zu haben. Arbeiten zum Beispiel im Auftrag der OFD Hannover regelmäßig die Busse der JVAs auf (und haben daher leider nur zu oft mit defekten T5 6-Gang Getrieben zu tun). Habe mit dem Chef für Samstag Vormittag einen Termin vereinbart. Dann könnte der Patient kommende Woche in den OP :)

Puh, ich hoffe, die Getriebe-Odyssé findet damit nächste Woche endlich ein positives Ende! Bin mal gespannt, wie es in meinem ja angeblich überholten Getriebe von innen aussieht. Die Altteile werde ich mir jedenfalls für spätere Gelegenheiten aufbewahren.

Demnächst Neues hier in diesem Theater ;)

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

ich jedenfalls bin sehr gespannt auf den Bericht (wenn es geht mit Preis, dann werde ich da auch Kunde)
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

und was sagt der neue Hoffnungsträger?
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Jo Fritzchen,

der Hoffnungsträger sagt, dass er schon lange mehr kein so kaputtes Getriebe gesehen hat, wie das von meinem Bus. Und falls da vorher mal jemand etwas dran gewechselt haben sollte, dann könne er mir jetzt auch nicht sagen, was das wohl gewesen sein könnte. Nun ja, ich hab jetzt ne Schachtel voll mit Schrottteilen in der Garage stehen, die ich sicher mal als "Beweismittel A" verwenden werde ...
:p

Sprich: alle Lager platt, Gänge 3-6 incl. Synchronelemente mehr oder weniger angeschlagen, Antriebswelle mit eingelaufenen Lagersitzen, Schaltschieber vom 5./6. ebenfalls eingelaufen, hinzu kommt ein Getriebegehäuse mit defekten Lagersitzen.

Die ganze Erneuerung hat an Material und Arbeit 1700EUR gekostet. Hinzu kamen 250EUR für's Aus- und Einbauen des Getriebes und die abschließende Fahrwerkseinstellung. Über diesen Preis kann ich angesichts des Umfangs der Instandsetzung absolut nicht meckern. Das Fahrwerk ist sehr akkurat eingestellt und läuft stur geradeaus. Und das alles von Dienstag bis Freitag erledigt - die haben's wirklich drauf bei Venjacob!

Hab erst gerade 60km seit der Abholung zurückgelegt. Aber mein Eindruck ist nur positiv. Von vorn wirklich nur noch Motorgeräusche. Hab den Dicken in den vergangenen Wochen schallgedämmt sodass man die Antriebsgeräusche jetzt umso stärker wahrnimmt. Aber gerade jetzt ist auffällig, wie stark doch die permanent präsenten Surr-Geräusche aus dem Getriebe gewesen sind. Nun sind diese Geräusche komplett fort und man hört wirklich nur noch das Schnurren des R5. Toll! Soviel zur Geräuschkulisse.

Auffälligster Unterschied zum vorherigen Status sind jedoch die Bewegungen des Schaltknüppels. Wenn mich jetzt mal einer fragen sollte, was ein vibrierender Schaltknauf wohl für Ursachen haben könnte, dann wäre meine Antwort klar: Getriebe!
Alle Bewegungen, die der Knauf vorher vollführt hat (vibrieren beim Gasgeben, nach vorn rucken und noch viel stärkeres vibrieren im Schiebebetrieb) sind jetzt komplett weg. Die Gänge lassen sich leicht und sauber Einlegen und auch schlagartige Gaswechsel haben keinerlei Einfluss auf das Schaltverhalten oder den Schaltknauf.

Mein Resümee: absolut empfehlenswert!
Nun muss ich mir nur noch wieder das "normale" Schalten in den 4. angewöhnen. :D

Ich liebe diesen Bus! Auch, wenn er mir auf dem Heimweg schon wieder einen neuen Reparatur-Kriegsschauplatz eröffnet hat (Klima tot - VCDS sagt: kein Druck). Aber das ist eine andere Geschichte ... :evil:

Ich werde jetzt erst einmal mein wunderbar schaltendes Getriebe über die kommenden Wochen genießen und hier anschließend einen abschließenden Bericht einstellen. Trotz aller Euphorie - mein objektiver Eindruck vom neuen "Hoffnungsträger" Venjacob ist ein durchweg positiver.

Cheers
Ralle
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Moin Ralle,

Ente gut gut - alles gut? Hoffentlich :pro:

Wenn der Hamburger Dein Getriebe schon so niedergeschlachtet hat, bzw. scheinbar garnicht viel dran gemacht hat, wenn überhaupt.
Hat er denn seinen "pantentierte" Ölversorgungsnut gefräst???
Oder war das auch eine heiße Luft Aussage?

Gruß Tom
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Kann ja mal ein paar Fotos einstellen, morgen.
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

danke!
ist der hier der richtige: www.venjacob.de ??
sind die preise brutto oder netto?
 
Zurück
Oben